Suche Röhrenamp für Metal

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
Guten Abend,

ich suche einen Röhrenamp mit mindestens einem 12" Lautsprecher. Wahrscheinlich bleibts aber bei dem einen weil so viel Geld dann doch nicht zur Verfügung steht.
Ich hatte vor mir den AMP dann letztlich gebraucht zu besorgen (eBay oder so) da ich der Meinung bin, dass die Dinger ja nicht unbedingt an Qualität verlieren, außer man lässt sie fallen oder so.
Was könntet ihr mir da empfehlen? Ich spiele wie erwähnt viel Metal (also so "härteres" Zeug) und zwar mit einer Epiphone Les Paul Custom EMG Edition.

Hoffe ihr könnt mir ein paar (relativ günstige) Tipps geben!
Gruß und Dank,
der Chief.
 
Eigenschaft
 
wie viel denn? günstig ist relativ...frag mal billy bates, was günstig ist ;)
 
Pfff... das Guenstigste, was mir einfaellt, was Roehre ist und Metal-geeignet, waere der Valve King... Ach und der Randall RG-50TC (geht aber stark in Richtung Marshall-Ripoff)...

Bissel drueber gibt's die kleinen Engl Combos - Screamer z.B.

Die meisten anderen Roehrencombos in der <1000 Euro (Neu) Preisklasse eignen sich ohne Erweiterungenn (sprich... Treter) nicht so sehr fuer Metal.
 
Wir sollten mal warten wieviel er ausgeben möchte, dann tun wir uns schon erheblich leichter :great:
 
Hm, ich würde mal sagen so im Bereich 500/600€ gebraucht.
 
Wieviel Watt sollte der Amp haben?
 
Hm, also ich brauch nicht unbedingt Lautstärke bis zum gehtnichmehr, weil ich den eigentlich nur für den Heimgebrauch benutzen würde. Mir geht es viel mehr um die Klangqualität. Was wäre denn da Wattmäßig sinnvoll? 50Watt?
 
Also für den heimgebrauch eigenen sich 15 vollröhrenwatt besser als 50 ;)
aber ein metalamp gibts glaub ich nich in miniausführung (so wie den fender blues junior).
Is noch die frage wie metal für dich klingt. Eher so wie das metalzone pedal oder wie rammstein?
 
Da hätte ich ein echtes Sahneteil für dich; liegt zwar neu über deinem Budget aber der Studiotone hat schon ne geile Zerre; Clean kann er auch gut. Der Sound ist eher dunkel gefärbt. Da kannste gut metal damit machen.
Ich denke für 600€ gibts den schon gebraucht.

https://www.thomann.de/de/koch_amps_studiotone_combo.htm
 
wahrscheinlich werd ich gleich gesteinigt, aber isses für den hausgebrauch nich wahrscheinlich sinnvoller sich nen modeller anzuschaffen? also irgendwas in richtung roland cube serie oder vielleicht taugt die flextone III serie von line 6 was.

ich mein klar kann man auch röhrenamps auf zimmerlaustärke spielen, aber sie klingen dann nunma einfach oft nich so wirklich fein (achtung nicht verallgemeinern, nur erfahrungen die ich bis jetz mit amps gemacht hab und dahher rein subjektiv :D) wärend nen guter modeller auch leise gut klingt.... find ich, und noch dazu kommst im falle z.b. der cubes noch wesentlich günstiger weg und ich find die zerre von den teilen astrein
 
wahrscheinlich werd ich gleich gesteinigt, aber isses für den hausgebrauch nich wahrscheinlich sinnvoller sich nen modeller anzuschaffen? also irgendwas in richtung roland cube serie oder vielleicht taugt die flextone III serie von line 6 was.


Nix mit Steinig. Sobald man nen kleinen Roehrenamp so aufdreht, dass man ne gute Zerre hat, geht der Cleansound meist floeten - ist bei allen Blues-Junior/Pro-Junior maessigen Modellen so... und fuer den Heimgebrauch sind sie trotzdem noch zu laut.

Zum daheim rumspielen wuerde ich wirklich eher zu nem Modeller greifen, oder nem Transistor-Amp... dann reicht auf jeden Fall auch ein 200-Euro Amp. Oder vielleicht bis 330 ausgeben und einen Tech21 Trademark 30 holen - Transistorbauweise mit SEHR geilem, roehren-aehnlichem Sound.

Spielst Du denn bei ner Band oder so? Oder muss der Amp wirklich NUR fuer daheim sein?

Wenn's wirklich Roehre sein soll (muss), dann gibt's von Fame ne Kopie vom Fender Pro-Junior, die recht gut klingen soll... GTA-15 oder so heisst die glaub ich. 15 Watt Vollroehre mit nem 10" Lautsprecher. Trotzdem meiner Meinung nach fuern Heimgebrauch (in ner Wohnung zumindest) noch viel zu laut...
 
au ja, der Tech21. :rolleyes: ders geil :)

als modeler würd ich nen Vox AD15 oder 30 für zu hause vorschlagen. der ist echt nicht schlecht. metal musste schaun, obs dein sound ist.

ansonsten Cube von Roland. ich würd evtl. sogar den 60er nehmen, weil du dann volleren klang hast (12" speaker) und kannstn evtl. als ersatzamp fürn proberaum nehmen. der klingt leise schon sehr geil
 
So ich hab mich mal umgeguckt und ich meine der AMP dürfte für mich richtig sein. Nicht zu groß und gut im Gain Bereich:

Peavey ValveKing 112 Combo 50 Watt

Was meint ihr?
 
ich kann selber leider nicht mit testerfahrung aufwarten, möchte aber zu bedenken geben, dass viele sagen, der clean kanal sei gut, der zerrkanal schrecklich. andere finden den clean ok und den zerrkanal super. musste selber testen...vor allem den VK MUSS man testen. ist nicht, wie ein Vox...der VK ist sowas von geschmacksache
 
Ich denke, dass du die Leistung von 50 Watt ziemlich unterschätzt!
Ich spiele zu Hause einen 5 Watt Röhrencombo und würde nie auf die Idee
kommen ihn auch nur halb aufzudrehen! Das wäre wirklich nicht
Nachbarkompatibel!
Wenn du dir einen 50 Watt Vollröhrenamp kaufst und ihn nur zu Hause spielst
ist das wie wenn du dir einen Porsche kaufst und nur in der 30er Zone damit
rumgurkst. Der Amp wird nur ab einer gewissen Lautstärke richtig gut klingen
und die ist bei 50 Watt erfahrungsgemäß weit über Zimmerlautstärke.
Wenn ich du wäre würde ich mir einen kleinen Röhrencombo z.B. Epiphone
Valve Junior mit Treter davor, oder Ibanez Valbee (wobei MIR der vom Sound
gar nicht zusagt) oder eine Transistor, oder modeling Combo kaufen, die
klingen normalerweise leise wie laut gleich.
Und auf jeden Fall solltest du vorher testen!
 
Ich würde zu Hause selbst meinen Peavey Blazer 158 nie über 1/4 aufdrehen. Im Proberaum sieht der aber keinen Stich. Da komme ich schon beinahe an die Grenzen meines Rocktron R122 und der hat 120 Watt. Bei meinem Voll-Röhren-Top habe ich aber immer noch Spielraum, aber der hängt ja auch an einer 4x12" Box und hat somit die doppelte Anzahl Speaker wie der Rocktron.
 
Ich seh schon ohne persönliches Antesten bei PPC geht wieder garnix ;)
 
Ich denke, dass du die Leistung von 50 Watt ziemlich unterschätzt!
Ich spiele zu Hause einen 5 Watt Röhrencombo und würde nie auf die Idee
kommen ihn auch nur halb aufzudrehen! Das wäre wirklich nicht
Nachbarkompatibel!
Wenn du dir einen 50 Watt Vollröhrenamp kaufst und ihn nur zu Hause spielst
ist das wie wenn du dir einen Porsche kaufst und nur in der 30er Zone damit
rumgurkst.

sagen wir lieber...formel 1 bolide inner spielstraße :screwy:
ich würd auch sagen...geh antesten, und spiel inner vernünftigen lautstärke, die du auch zuhause spielen willst. am besten sind da aber glaub ich wirklich die Modeler. die kleinen röhren wurden ja schon genannt. Epi Valve Junior, Fender Blues Junior, Peavey Royal 8, Ibanez Valbee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben