Suche Verstärker: 1 Kanal, ca. 30 Watt, warmer Cleansound, Pedalwhore und LAUT!

  • Ersteller explorer76
  • Erstellt am
Ich hab vor einiger Zeit den Soldano Atomic 16 gespielt und fand die Kiste sehr geil, leider gibts den kaum noch, das Teil rockt! Habs über eine Framus mit G12M getestet und bin echt verliebt. Hat zwar "nur" 20 Watt, ist aber total ausreichend und du kannst auch noch so viel Gain dem Teil entlocken, dass es auch für Metal reicht. Mit dem Ding kannst du sehr gut mit dem Vol an der Git spielen. -> EL84

Der JTA-45 steht auch noch auf meiner Einkaufsliste, nur da gehts mir um den Geigensound, also Solosound. -> KT66

Ein Weber evtl.? Ist eben ein Hiwattklon. Gibts aber leider nur als 100, 200 und 400 Watt Version. Wobei ich mir da eher die 400er oder 200er holen würde, rein schon von der Penisgröße her :) für Stoner Bass satt. Ist natürlich weit über den 30 Watt, aber das ist ein geiler Cleansound und wiegt dank Ringkerntrafo nicht so viel. -> http://www.weber-amps.de/de/index.html -> EL34, KT88

Ansonsten vielleicht noch den Cornford Roadhouse30, der geht vom Gaingrad her in die Soldanoecke. Ist aber im Gegensatz dazu kein PTP, wobei uns das als Bogneruser kaum stören wird. -> EL 34

Fast alles Grundverschiedene Amps, da man zu Stoner auch recht viel hineininterpretieren kann. Viele benutzen Bassamps und einige benutzen AC30-Dirt. Beides finde ich ansprechend.
 
Ich hab vor einiger Zeit den Soldano Atomic 16 gespielt und fand die Kiste sehr geil, leider gibts den kaum noch, das Teil rockt! Habs über eine Framus mit G12M getestet und bin echt verliebt. Hat zwar "nur" 20 Watt, ist aber total ausreichend und du kannst auch noch so viel Gain dem Teil entlocken, dass es auch für Metal reicht. Mit dem Ding kannst du sehr gut mit dem Vol an der Git spielen. -> EL84


Jet City JCA20H?! :D
 
Aaaalso heute mal getestet (hab ein wenig Zeit gehabt...):

Jet City - gar nicht mein Ding, das Teil hat imo gar keinen Clean-Headroom. Lauter Clean ging nicht und somit ist das Teil raus

Blackstar HT Studio 20 - das gleiche wie beim Jet City... und auch den Distortion Sound fand ich sehr enttäuschend (vllt. bin ich aber auch verwöhnt)

Peavey Classic 30 - kannte ich vorher schon, also nix neues. Klingt sehr gut, kann sehr laut, ist aber irgendwie nicht das was ich suche und auch wählerisch was Pedale angeht.

Fender Bassman - nicht mein Geschmack leider... aber sicherlich für viele Leute ein toller Amp

Vox AC30 - jetzt weiß ich warum den so viele empfohlen haben, das Teil ist echt genial.:great: Sowohl der Normal als auch der Top-Boost Kanal, bin also mehr als ein wenig begeistert muss ich sagen. Das ganze jetzt als kompaktes und hübsches Topteil (den CCH find ich abgrundtief hässlich) und ich wüsste was ich kaufe :(.

Marshall JTM45 - ich weiß wieder warum ich den Amp nie auf meinen Listen habe... das Teil passt nicht zu mir, überhaupt nicht mein Sound, da regt sich nix bei mir... aber ich kann mnemo verstehen, Solosound ist Geige pur. Nur bin ich Rhythmusgitarrist und das kann der Amp für mich nicht liefern.

Marshall 1987x - das ist MEIN Marshallsound, aber da steh ich dann wieder mehr auf den Crunchsound. Clean ist das Ding zwar auch super und SCHWEINE laut, aber der Vox gefällt mir clean doch besser

Leider war kein Hayden Mofo am Start, würde der so klingen wie ein AC30 würde ich den glaub ich sogar blind bestellen!
 
Dann könnte der Valvetech Hayseed ja genau dein Amp sein, so wie ich das bis jetzt (leider nur) gelesen habe ...
 
Dann könnte der Valvetech Hayseed ja genau dein Amp sein, so wie ich das bis jetzt (leider nur) gelesen habe ...

Ich befürchte es ^^, das wird teuer :D. Mittwoch mal schauen.
 
Vox AC30 - jetzt weiß ich warum den so viele empfohlen haben, das Teil ist echt genial.:great: Sowohl der Normal als auch der Top-Boost Kanal, bin also mehr als ein wenig begeistert muss ich sagen. Das ganze jetzt als kompaktes und hübsches Topteil (den CCH find ich abgrundtief hässlich) und ich wüsste was ich kaufe :(.

Such mal Ebay und die Kleinanzeigen nach einem AC30 Top ab, das wurde bin vor ein,zwei Jahren noch rgulär produziert. Wenn dich die Optik stört, kannst du mit wenig Aufwand den Rautenstoff rausreißen und durch etwas anderes ersetzen.
 
Marshall Vintage Modern 2266 (50 Watt). Der Clean-Modus ist marshalluntypisch richtig clean und laut. Ich spiele den VM seit langem clean mit einem Dual Drive für die Zerre und einer 2x12 Box, hier ist mal ne Kostprobe ab 3.50 min http://www.youtube.com/watch?v=ZAA5rywSIdk.
 
Ich würd da neben AC30 und JTM45 noch den Dr. Z Route 66 in den Raum werfen...
 
@ toxx
Der JTM 45 hat wohl wenig gemeinsam mit einem VM, wahrscheinlich nur das Marshall-Logo.
 
Wieso? Der VM ist doch im Prinzp auch nur ein etwas abgewandelter, gebrückter Plexi/JTM, je nach Gain und Body-Detail Einstellung.
 
Der VM steht und stand nie auf meiner Liste. Ich versteh bis heute nicht was ein Paul Gilbert an der Kiste findet. Der VM ist in meinen Ohren einer der schlechtesten Marshalls überhaupt... aber trotzdem danke für den Vorschlag!
 
Der Mann weiß halt, wie man damit umgehen muss. Dann kann der Amp zu einer echten Waffe werden, in meinen Ohren. Ohne Band macht er sicherlich auch nicht viel Sinn.
 
@ toxx
Der JTM 45 hat wohl wenig gemeinsam mit einem VM, wahrscheinlich nur das Marshall-Logo.

1. Doch (siehe Buzzsaw) und
2. jedenfalls soviel, dass es dem Threadsteller, der ja anscheinend auf Vox-Jingle steht, nicht gefallen würde - wie sich ja auch bestätigt hat.

Natürlich muss man mit dem Amp umgehen können, dann kann er ziemlich gut klingen - ich hatte den Amp auch ein Jahr lang.
 
Für mich höt sich das auch fast schon zu 100% nach Vox AC30 an, wenn da nicht Fender wäre ;). Ein AC30 würde dich aber komplett zufriedenstellen und die Kriterien genauestens erfüllen.

Man sollte nur wissen, dass die Dinger sehr gern sehr oft kaputtgehen.

Den aktuellen AC 30 C gibt es zwar nicht mehr als Head

Das wäre nicht sooo das Problem, man kann den Amp auch rausholen und in nen Head stecken ;).


Zum Marshall Vintage Modern und dem JTM45: Der Vintage Modern IST ein von Marshall stark aufgepimpter Plexi und klingt daher mit gewissen Einstellungen auch annähernd so. Mit gutem Cleansound hat jedoch weder der eine noch der andere was am Hut...Bekannt ist noch kein Marshall mit guten Cleansounds geworden.
 
Na da bin ich ja mal gespannt...wieso habe ich nur das Gefühl dass es irgendeine teure Boutiquemöhre werden wird?!:D:gruebel:;):p
 
In England sind noch ein paar AC30 Heads zu haben.
Sogar zu einem extrem attraktiven Preis.;)

PS. Weiß jemand ob n AC15 clean laut genug für ne Band ist(Postrock)?
 
Will hier echt nicht nerver, aber nochmal was zum VM, der sicher nicht jedermanns Sache ist, hier aber doch wirklich zu schlecht geredet wird. Das Ding läuft mit KT 66 Röhren im Gegensatz zu den Plexis ( EL34) bzw. JTM 45 ( 5881), hat daher einen sehr warmen reinen und lauten Cleansound. Im Probenraum steht neben mir der AC30 meines Bandkollegen, der wahrlich einen guten Sound macht. An den VM mit der 2x12 Box kommt er aber schon vom Headroom her nicht ran, sonst hätte ich schon einen.... Ist halt alles ne Frage des Geschmacks und der Einstellung. Man sollte sowas ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben