Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
36 cRaZyFiSt schrieb:
fraaaaaage:
wie sweept man jetz richtig?
ausm Handgelenk, Untearm oder Oberarm? :confused:

So wie es für dich am besten ist. Ich sweepe aus´m Handgelenk. Obwohl mir einige Lehrvideos was anderes zeigen...na und...ich kann´s so halt am besten.
 
Wenn du in deinem Beitrag Schriftarten wie "courier new" oder ähnliches benutzt sieht es besser aus und du brauchst die platzfüller nicht!

Sind sogenannte monospace schriftarten bei denen jedes zeichen den gleich platz weg nimmt --> monospace
 
Börnikklsson schrieb:
hm...also irgendwie warte ich noch immer auf eine soundprobe von control, weil der (laut thread) so ende jänner dieses jahres verkündet hat, dass die crossroads arpeggien ganz einfach sind...

inzwischen ist ende august....schon ein wenig dubios


ich persönlich behaupte ja mal, das man die ohnehin nicht spielen kann, weil man sich das nicht annähernd auswendig merken kann..... alles nur fake :D

ich kann pentaonik und dur skalen auswendig... aus.. der geist ist beschränkt :screwy:

ne, aber speziell bei diesem ding hatte ich nicht mal lust das zu üben zu beginnen weil mich alleine schon die menge an noten überfordert... geschwindigkeit.. das erwähn ich lieber mal gar nicht...

mein veerhrung an all die sich-5000-noten-sequenzen-reinzieh-menschenc :eek:
 
du vergisst,dass da ne menge theorie drinnesteckt!man brauch dann nicht soviel zu lernen,man weiß einfach ;)
 
asd.jpg


wie geht das?!
ich checks überhaupt nicht -.-
 
mascara schrieb:
ich persönlich behaupte ja mal, das man die ohnehin nicht spielen kann, weil man sich das nicht annähernd auswendig merken kann..... alles nur fake :D

Och, merken kann man sich die 6 Arpeggien schon... Nur mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache, zumal das ganze im Original meines Erachtens nach nicht gesweept sondern mit Alternate Picking gespielt ist.

Mit AP kann ich es jetzt bis 80bpm... Originalgeschwindigkeit ist 130
 
Hab nochmal ne frage zum sweepen::confused:
da ich das noch nicht grad neisterhaft beherrsche übe ich das noch sehr langsam (bin erst bei 85bpm und 16tel ich weiß das ist ZIEMLICH slow.
ABer auf Grund des niedigen tempos hab ich das gefühl mehr so alle seiten mit nem downstroke anzuschlagen als wirklich nur einen schlag zu machen und über alle seiten zu sweepen.
Ist beim schnellen sweepen das wirklich nur runter und gut? das wirkt bei mir sehr hakelig und außerdem is der widerstand der tiefen saiten ja auch höher => bei gleicher Kraft spiel ich die ja dann schneller als die tiefen oder?:confused:
Ich hoffe euch ist halbwegs klar wo mein problem liegt und das ihr mir helfen lönnt + wollt:rolleyes:

Wirklich klasse Thread!:D
DANKE:great::great::great:
 
;)*refresh*;)
 
Wenn es sich hakelig anfühlt ist es richtig. Achte darauf was ich zum Thema Plektronhaltung (gleich im ersten Post) geschrieben habe.

Das wird dann schon!
 
hhrrrrrrrr schrieb:
asd.jpg


wie geht das?!
ich checks überhaupt nicht -.-


push!

um mein problem bischen genauer zu schildern:
lässt alvin lee seinen zeigefinger auf dem komplettden 5ten bund liegen und macht dann das sweeping oder spielt er jede einzelne note mit nem eigenen finger?
 
Ich glaub am besten ist da gewicht verlagern also zeigefinger am 5. Bund und abrollen!, damit die Töne nicht nachklingen)
 
Stoli schrieb:
Ich glaub am besten ist da gewicht verlagern also zeigefinger am 5. Bund und abrollen!, damit die Töne nicht nachklingen)

?!?!
wie gewicht verlagern?!
wie abrollen damit nichts nachklingt?!
:rolleyes::rolleyes:
 
mein gitarrenlehrer meinte das ich beim sweepen das plektrum in spielrichtung halten muss, beim downstroke die obere kante des pleks nach unten, also nicht im rechten winkel. was ist denn jetzt besser/richtig ??
 
Wie? Was ist bei dir die obere Kante?

Wichtig ist zunächst dass du das Plek nicht abwinkelst um dem Hakeligen zu entgehen, man neigt imer dazu das Plek etwas abzuwinkeln, dadurch wird der Sound unsauber.

Halt das Ding einfach Steif, klang klang klang klang.....
 
hhrrrrrrrr schrieb:
?!?!
wie gewicht verlagern?!
wie abrollen damit nichts nachklingt?!
:rolleyes::rolleyes:

Also mal als Übung.
Leg den Finger auf die Saiten g,h,e auf den 5. Bund. jetzt versuch beliebige Saiten davon zu spielen und roll den Finger vom vorherigen Ton so ab, damit der nicht mehr auf der Saite liegt, und somit nicht mehr klingt.
Einfach so wie bei einem Schaukelstuhl, der nur immer an einer Stelle mit dem Boden in Kontakt kommt, in dem Fall mit dem Griffbrett.
 
Und das bei nem Tempo von 247 bpm :screwy::screwy::screwy:

ok es ist\war alvin lee.....aber ich glaub das er das irgendwie anders gemacht hat.....hast du ne aufnahme.....brauchst du ne aufnahme? :D
 
Des musst halt gut üben dann kommst schon damit Klar. Anders ist es schwer zum spielen, also die Saiten hochhüpfen wird wohl nix.
 
Wie kann man eigentlich eigene Sweeps entwickeln?
Einfach die Töne einer Tonleiter nehmen?
z.b.: A-Moll
------------5ho8po5-----------
----------8---------8----------
--------5-------------5--------
------7-----------------7------
----7---------------------7----
--5-------------------------5--

Ist das so richtig?

MfG DoC
 
Ja, würde gehen, aber es kann sein dass es nicht so gut zu spielen ist, deswegen einfach ein bischen rumprobieren. Und die Töne versuchen anders zu legen, bis ein halbwegs bequemer Fingersatz gefunden ist. Vielleicht auch einfach mal einen Ton weglassen oder einen anderen hinzunehmen.

Erlaubt ist was gefällt!
 
Paganono schrieb:
Ja, würde gehen, aber es kann sein dass es nicht so gut zu spielen ist, deswegen einfach ein bischen rumprobieren. Und die Töne versuchen anders zu legen, bis ein halbwegs bequemer Fingersatz gefunden ist. Vielleicht auch einfach mal einen Ton weglassen oder einen anderen hinzunehmen.

Erlaubt ist was gefällt!

Ok danke.
Ein wiklich guter Workshop, den du da gemacht hast. Bevor ich auf diesen Thread gestossen bin , wusste ich noch gar nicht, was sweepen ist :redface: und jetzt kann ich mir, beim Improvisieren, die Technik gar nicht mehr wegdenken :D

MfG DoC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben