Synthesizer vor Heizung am Fenster

  • Ersteller Thomas Moore
  • Erstellt am
Ich wollte hier keinen Krieg anfangen.

Dann hast Du bisher offenbar immer nur Billigbretter unter den Fingern gehabt und nie eine wirklich gute Synthitastatur wie zB Kurzweil PC361, Virus KB, GEM S2/S3, Kawai K4, K5000 oder Yamaha DX7(II) gespielt.

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich fand sie einfach nur billig, klapprig und laut.

Stimmt leider, besonders viele 88er Synthies hab ich noch nicht gespielt.
Kurzweil PC361, ich kann mich irren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Synthie vom Bandkollegen ist.
Er hat öfter als Grund angegeben, dass er auf dieser Tastatur natürlich nicht so schnell spielen kann wie auf einer 61er.
Für mich ist das ganz logisch, alleine weil eine 88er mehr Kraftaufwand benötigt um gedrückt zu werden, und normalerweise auch
mehr Zeit benötigt um die gedrückte Taste wieder in den Ausgangszustand zu bringen. Insofern ist es ja klar, dass man zum Beispiel wenn man
die gleiche Taste sehr schnell spielen muss eingeschränkt ist.
Das Problem mit den Orgelslides wurde ja schon angesprochen.

Ich nehm spiel selbst auch Klavier, ich finde nur das bisher keine Tastatur von einem elektronischen Tastengerät an eine tatsächliche Klaviatur rankommt.
Deshalb finde ich es in dem Fall für mich selbst auch unnötig irgendwelche Synthie Sounds mit einem 88er zu spielen der zwar nicht so gut ist wie eine
echte Klaviatur, dafür aber mehr kostet und langsamer zu spielen ist.
Am besten find ich immernoch die Kombo aus 72er Synthie und einer guten 88er Tastatur die nicht viel mit einer großen Soundauswahl zu tun hat aber deren
vorhandene Klaviersounds meisterhaft sind. So spart man sich das Auf und Abbauen von einem Computer für die extra Sounds etc.

Vielleicht hattest du ein kaputtes Ausstellungsstück in den Händen.
Billig ist anders, ich hab zwar nicht hunderte Tastaturen gespielt aber genug um Vergleiche zu haben. Garantiert ist die M50 Tastatur nicht wahnsinnig
teuer und stilvoll, aber für mich ist sie perfekt um alles was ich spielen möchte umzusetzen.
Laut und klapprig, naja wie gesagt, vielleicht hast du ja auf einem ramponierten Ausstellungsstück gespielt. Die Tastatur von meinem M50 ist fast lautlos, sobald ich mit
Boxen spiele hör ich keine Tastaturgeräusche mehr, ansonsten spielt man ja mit Kopfhörern, und auf der Bühne ist es sowieso zu laut um gerappel zu hören.

Die M50 ist garantiert nicht perfekt aber bei Tastaturen kommts echt nicht darauf an wie teuer oder billig die ist. Da muss man echt gucken womit man am besten zurecht kommt.

Mfg
Thomas Moore
 
PC361 hat wie der Name sagt: 61 Tasten und die sind einfach mal nicht gewichtet und haben auch keine Hammermechanik. In so fern, kann er da nicht über Probleme klagen.

72er Tastaturen gibt es im Regelfall auch nicht.

Und zudem bezweifle ich, dass er ein kaputtes Ausstellungsstück in der Hand, weil bisher 90% sagen, die Tastatur ist einfach nichts. Und es komm mit Sicherheit auch auf den Preis einer Tastatur. Ich stimme dir zu: Jeder muss gucken, womit er zurecht kommt, aber es gibt einfach Tastaturen, da ist die allgemeine Meinung extrem übereinstimmend. Zum Beispiel die 61er Virus, oder bestimmte Roländer.

Wenn ich deine Texte so lese komme ich auch zu dem Schluss, das du noch nicht viele gespielt hast und teilweise auch gar nicht weißt, über was du da redest. Tut mir leid, aber so kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben