System Of A Down (User-Talk)

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am

Was haltet ihr von System of a Down?


  • Umfrageteilnehmer
    152
Son scheiß... Berlin is zu weit weg und RaR/RiP zu teuer...und ich will diese Band endlich mal live sehen
 
Wo wohnst du denn? :D
Ich reise auch einmal quer durch Deutschland, um in die Hauptstadt zu kommen.
 
Ich wage zu behaupten, dass die Bekanntheit der Bands und die "Klasse" der Songs vor allem durch Propaganda hervorgerufen wird. Wenn SoaD nicht enorm von der Musikindustrie gepusht worden wären, würden sie wohl immer noch Clubgigs in den USA spielen.
 
^^ Trifft das nicht auf mindestens 99% aller bekannten Bands zu? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, jetzt hör schon auf so rumzuhaten :<
 
Um die Stimmung ein bisschen zu lockern:

ICH BIN DABEI!! :D

Wie war das noch beim Fußball: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin (und das von der Nähe Nürnberg aus :redface:)

mfg
 
Ich glaube, dass jeder gute Gitarrist solche einfachen Riffs schreiben kann. Mit nem bisschen dran rum werkeln, hat man als guter Musiker mit genügend Erfahrung und theoretischen Kenntnissen wohl schnell nen durchschnittlichen SoaD-Song geschrieben.
Mind ist für meine Begriffe einer der besten SoaD-Songs überhaupt. Ein bisschen bessere Produktion, und er wäre perfekt. Was Holy Mountains anbetrifft, finde ich, dass das Riff zwar cool ist, aber über den Song hinweg durchaus bis zur Grenze ausgereizt ist. Noch mehr, und es würde langweilig. Da müsste man schon ein zweites Riff dieses Kalibers dazupacken.
Soli müssen nicht aus komplexen Shreds bestehen, auf keinen Fall. Ich finde das Solo von Psycho auf Platte auch sehr geil. Aber hochkarätig ist es nicht. Das kann vermutlich auch jeder gute Gitarrist mit ein paar Stunden Arbeit.
Und trotzdem habn sies zu großem Ruhm geschafft, also müssen sie wohl irgendwas haben, was sonstige Durchschnittsbands nicht haben :D
Keine Plattenfirma geht hin und sagt wir machen jetzt ne (Nu) Metal aus langweiligen Musikern die alle nix können. Da gibts genügend Bands die mehr zu bieten haben, die man genauso form könnte. Also müssen sie sich durch irgendwas abgehoben haben. Ob sie gute Musiker sind is da eigtl egal...
Und ne ich hör SOAD eigtl nich mehr, und mags nich mehr besonders, aber das muss man ihnen einfach lassen. Und da rumzumeckern sie wären keien guten Musiker ist da eigtl sinnfrei, so lange sie genügend Leute haben die die Musik haben. Wobei wenn nich isses auch sinnfrei. Denn wenn niemand deine Musik mag, isses auch egal ob du der technisch beste Gitarrist der Welt bist.
 
Ich wage zu behaupten, dass die Bekanntheit der Bands und die "Klasse" der Songs vor allem durch Propaganda hervorgerufen wird. Wenn SoaD nicht enorm von der Musikindustrie gepusht worden wären, würden sie wohl immer noch Clubgigs in den USA spielen.
Welche Band bitte hat es denn völlig ohne die Hilfe einer dieser bösen Musikfirmen so weit nach oben gebracht?
Keine. Eben.
So läuft das nun mal in der Musikindustrie.
 
Och es gibt schon Acts, die es serh weit ohne große Labelunterstützung schaffen. War From A Harlots Mouth z.B. haben nach meinem Wissen nur mit nem Myspace, auf dem sie n paar Songs hatten und ner Polentour (nachdem sie 2 Jahre keinen einzigen Gig gespielt hatten, rein durch ihre Popularität bei Myspace) zu nem Labeldeal bei Lifeforce geschafft. Und ja, da waren sie schon bekannt als sie dort unterschrieben haben ;)
 
Och es gibt schon Acts, die es serh weit ohne große Labelunterstützung schaffen. War From A Harlots Mouth z.B. haben nach meinem Wissen nur mit nem Myspace, auf dem sie n paar Songs hatten und ner Polentour (nachdem sie 2 Jahre keinen einzigen Gig gespielt hatten, rein durch ihre Popularität bei Myspace) zu nem Labeldeal bei Lifeforce geschafft. Und ja, da waren sie schon bekannt als sie dort unterschrieben haben ;)

Joa, aber fairerweise muss man sagen, dass soad zu ihrer anfangszeit nicht son kram wie myspace hatten, aber trotzdem schon in ganz amiland ne untergrundlegende gewesen sind, weit berühmter als jetzt war from a harlots mouth z.b.


Dass soad so groß geworden sind, liegt natürlich auch daran, dass sie vermarktet wurden, aber das das steht ja nicht im widerspruch dazu, dass sie gute musik machen.
Ihre Musik wird einfach einem größeren Publikum angeboten. Dass zigmillionen mehrere jahre lang darauf abgacken, bestätigt ja nur umso mehr, dass ihre musik gut ist.
 
Nein. Nein. Nein. Die Musikfirmen sind nicht böse. Sie machen sehr viel Geld, mit dem, was sie machen. Daher kann das, was sie machen, ja nicht böse oder schlecht sein. Wenn ein Mafiaboss Millionen macht, kann sein tun auch kaum böse oder schlecht sein, denn sonst würde ihm wer aufs Maul haun. Die Leute lassen es mit sich machen. Es gibt keine Polizei und keinen Staat, der den Mafiaboss aufhält. Also ist das, was er tut, legitim. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie auch nicht fallen lassen. Mit Musik ist das natürlich was anderes, weil es viele Leute nicht nur tolerieren oder mit sich machen lassen, sondern gut finden. Trotzdem ein recht trefflicher Vergleich.

Und ja, Independent Labels gibts wohl nicht mehr. Wenn man mit Leuten spricht, die Ahnung davon haben (zu denen ich mich natürlich nicht zähle), dann sagen die einem bspw das alleine Sony weltweit um die 80000 Labels besitzt, und dass man also als "aufgeklärter" Metaller nur glaubt, man würde die großen Plattenfirmen nicht unterstützen. Daraus folgt, dass jede Band irgendwie von nem Label gepusht wird, ohne das sie nicht als größere Band bestehen könnte. Alles ist Kommerz. Mir fallen kaum noch Musiker ein, die auch wirklich genau die Musik spielen wollen, die sie spielen. Wenn Chris Barnes von Six Feet Under ne ganze ACDC-Platte covert, und sonst nur so Zeug von Motörhead und so hört, warum sollte ich dann auf die Idee kommen, dass Death Metal mehr als sein tägliches Brot ist?

Warum so wenige Leute SoaD-ähnliche Songs schreiben, die genau das gleiche Potential oder sogar noch mehr haben? Tja, das tun wohl ne ganze Menge Leute... Wer weiß, ob überhaupt SoaD selbst die ganzen späteren Songs im Alleingang geschrieben haben, und dass Daron nicht einfach zugedröhnt dabei in irgendner Ecke lag? Ich will das jetzt nicht als Tatsache oder These hinstellen, aber im Ernst: wer sagt denn, dass es nicht so gewesen sein könnte? Dass im Booklet steht, Daron hat diesen und jenen Song geschrieben, heißt wohl nicht viel.
Der Ruhm, den SoaD ernten, der beruht also wie gesagt nicht unbedingt auf großem musikalischen Können. Aber Daron ist ne Marke. Das muss man ihm lassen. War schon immer so, und wird sich auch so schnell nicht ändern. Und wenn eine Band erstmal oben angekommen ist, wie SoaD spätestens nach Toxicity, ist es nur sehr, sehr schwer machbar, sie da wieder runterzuholen. Muss man sich schon echt dämlich anstellen, als Label.

Und Hida: Gute Musik ist also dadurch gekennzeichnet, dass sie viele Leute hören? Nimm doch mal Techno als Beispiel. Ne Disco. Bumm, bumm, bumm. Ne Tablette Ecstasy, 250 ml Schnaps, ein leichtes Outfit und ein paar Freunde als Rückendeckung. Ab ins Gemenge und dann ein paar Paarungstänze mit Musik, die eigentlich keinen wirklich interessiert. Bumm, bumm, bumm. Keine Komplexität, keine Innovation, direkt rein, direkt raus. Keine Texte und kein Artwork, um dass man sich kümmern muss. Gute Musik? Neee. Mach doch einfach mal das Radio an. Hören Millionen Menschen jeden Tag im Auto. Es ist einfach bei der breiten Masse kein Interesse an guter Musik mehr vorhanden.
 
Independent Labels gibts wohl nicht mehr.

Cityslang
Grand Hotel Van Cleef
Prophecy
Relapse
Ipecac

Ne Disco. Bumm, bumm, bumm. Ne Tablette Ecstasy, 250 ml Schnaps, ein leichtes Outfit und ein paar Freunde als Rückendeckung. Ab ins Gemenge und dann ein paar Paarungstänze mit Musik, die eigentlich keinen wirklich interessiert. Bumm, bumm, bumm. Keine Komplexität, keine Innovation, direkt rein, direkt raus. Keine Texte und kein Artwork, um dass man sich kümmern muss. Gute Musik?

Ja!



Für das Video werde ich jetzt wohl hier herausgeprügelt;)

Aber das ist hier ja auch nicht der Techno-vs.-Metal- geschweige denn der Indie-oder-nicht-Thread. Gib dein Geld für deine Musik aus und lass andere dasselbe tun.
 
Aber das ist hier ja auch nicht der Techno-vs.-Metal- geschweige denn der Indie-oder-nicht-Thread
Genau so ist es, also beendet die (nicht uninteressante) Debatte (wenn ihr wollt, kann ich sie auch ins OT verschieben, dann könnt ihr dort weiter darüber diskutieren) und kommt wieder zurück zu System Of A Down...
 
void
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Höret, denn der Mod sprach &quot;Schluss damit&quot;...
Offtopic gelöscht

Naja, um den Bezug zu SoaD wiederherzustellen: ich halte sie für ne kommerzielle Band, die mit ihrem Konzept sehr viel Geld für ihr Label und damit für sich einspielen. Der armenische Hintergrund passt ja genau ins Konzept, und die rebellische Haltung in den Lyrics ebenso,... Blablabla Kommerz etc.
Aber das sollte man richtig einordnen. Ich halte das nicht für schlecht, wie ich oben bereits erläuterte. Nur halte ich es für schlecht, wenn man diese Typen als Götter verehrt, behauptet, sie wären Übermusiker und so sozial engagiert, und so rebellisch,... Ich habe vorhin mit nem Fotografen gesprochen. Er zeigte mir einige seiner Bandshoots. An diesen Fotos war absolut gar nichts mehr echt. Alles hat er per Photoshop verändert, ins rechte Licht gerückt, hervorgehoben, massentauglich gemacht,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer weiß, ob überhaupt SoaD selbst die ganzen späteren Songs im Alleingang geschrieben haben, und dass Daron nicht einfach zugedröhnt dabei in irgendner Ecke lag? Ich will das jetzt nicht als Tatsache oder These hinstellen, aber im Ernst: wer sagt denn, dass es nicht so gewesen sein könnte? Dass im Booklet steht, Daron hat diesen und jenen Song geschrieben, heißt wohl nicht viel.
Zuviel matrix geguckt oder was?

Der Ruhm, den SoaD ernten, der beruht also wie gesagt nicht unbedingt auf großem musikalischen Können
SO WHAT?? oO
Wer bitte bestimmt was "großes musikalisches Können" ist?

soad spielen simple aber einzigartige musik, die abgeht.
Die einzige Bestätigung, die ein Musiker haben kann, ist die positive Reaktion des Publikums. Das haben soad definitiv.
Den Leuten gefällts, alle rasten aus wenn in irgendwo system song läuft, und das nicht weil sie alle von der bösen plattenfirma gebrainwashed wurden :rolleyes:

Und Hida: Gute Musik ist also dadurch gekennzeichnet, dass sie viele Leute hören? Nimm doch mal Techno als Beispiel. Ne Disco. Bumm, bumm, bumm. Ne Tablette Ecstasy, 250 ml Schnaps, ein leichtes Outfit und ein paar Freunde als Rückendeckung. Ab ins Gemenge und dann ein paar Paarungstänze mit Musik, die eigentlich keinen wirklich interessiert. Bumm, bumm, bumm. Keine Komplexität, keine Innovation, direkt rein, direkt raus. Keine Texte und kein Artwork, um dass man sich kümmern muss. Gute Musik? Neee. Mach doch einfach mal das Radio an. Hören Millionen Menschen jeden Tag im Auto. Es ist einfach bei der breiten Masse kein Interesse an guter Musik mehr vorhanden.
Kann man das auch ohne Fäkalsprache formulieren? - Absatz entfernt -
Außerdem hab ich nie gesagt, dass sich gute musik dadurch kennzeichnet, dass sie viele leute hören. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er musikalisch gut oder schlecht findet.

Radiomusik kann man nicht mit soad vergleichen, weil radiosongs nach ein paar monaten komplett absterben, soad hält sich hingegen nun über 10 jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yeah, ich bin ach höchstwahrscheinlich in berlin da, da n freund karten zum geburtstag bekommen hat und dort sowieso hin wollt.
 
Radiomusik kann man nicht mit soad vergleichen, weil radiosongs nach ein paar monaten komplett absterben, soad hält sich hingegen nun über 10 jahre.

Im Gegensatz zu Britney Spears? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert auch keinen. Zurück zu Soad.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben