TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
@alex_de_luxe
prinzipiell wäre es natürlich super für die aufnahme, wenn meine Audio-Interface einen S/PDIF eingang hätte, hat es in meinem fall aber leider nicht (Phonic Helix Board FW MKII).

das Signal als Analog wieder abzufangen ist sozusagen nur notwendiger Weise... Damit könnte ich aber leben. Ich denke diese Variante ist besser als minderwertige Mikrofone zur aufnahme zu verwenden. Letztlich geht es mir eher darum z.B. das S/PDIF signal in ein z.B. Eleven Rack zu schicken, dort die Cabinet Simulation drauf zu packen, und dann beim einem Gig direkt das Stereo Signal direkt ans Mischpult zu schicken. Erfahrungsgemäß ist bei kleineren Gigs weder die Technik, noch der Techniker in der lage, den Amp-Sound anständig auf die PA zu befördern. Das Problem könnte ich damit doch dann lösen oder?
 
Das Problem könnte ich damit doch dann lösen oder?

Ja, wenn Du Dir im klaren darüber bist, dass die Soundfärbung der Endstufe nicht enthalten ist (die ja erst NACH dem G-Major hinzukommt) und Du sicherstellst, dass die Amp Einstellungen, die Du auf DEINE Gitarrenbox abgestimmt hast nicht zwingend mit einer X-beliebigen anderen CAB IR genauso gut harmonieren, weil sich beispielsweise Bass und Höhenanteile völlig anders verhalten. Es kommt dann also drauf an die "richtige" IR zu finden ;)
 
Hallo Forum,

ich sammle gerade Gründe, mich selbst von der Anschaffung eines G-Systems zu überzeugen ;)

Dabei bin ich bisher über das Totschlag-Argument "Haben ist besser als Brauchen" noch nicht hinausgekommen... Bisher nutze ich ein Boss GT-8 mit einem TriAmp MKII per 4KM. Ich bin mit dem Boss nicht wirklich glücklich, habe aber Zweifel, ob sich der TriAmp (trotz seiner Pegelanpassung im fx loop) mit dem G-System vertragen würde. Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich? Ich bin kein Freund von 2 Wochen testen und dann zurückschicken, um den Shop-Betreiber in den Wahnsinn zu treiben, aber meine Konfiguration finde ich in keinem Musikladen um die Ecke.

Darum frage ich hier mal in den erlauchten Kreis, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sedge,

seit 14 Tagen bin ich selbst User eines G-System (Version nach IB modified) genau an einen H&K Triamp MK2, verkabelt mit der 4-Kabel Methode. Das G-System ist für mich nur als kleine Alternative zu meinem wirklich großen Pedalboard gedacht, wenn es mal eng auf der Bühne zugeht. Bei richtiger Pegelanpassung konnte ich mit dem G-System wirklich nur äußerst geringfügige Soundverfälschungen und Dynamikverluste beklagen, eigentlich alles vernachlässigbar und ich bin wirklich pingelig. Ganz anders dagegen haben sich Boss GT 10 / 100 und Pod HD500 verhalten, da gingen so einige Frequenzen verloren, von den Dynamikverlusten rede ich lieber gleich gar nicht. Hatte ich alle unmittelbar vorher ausprobiert. Das Einzige, was mich am G-System momentan etwas stört, dass in der 4-Kabel Methode ab Kanal 2b des Triamps ein leichtes Brummen auftritt. Gut, das Brummen trat bei meinem großen Effektboard mit den Eventides Mod- & Timefactor im seriellen Loop des Triamps auch auf, habe es mit einem Lehle Switch jedoch weg bekommen. Den Lehle habe ich aber in Verbindung mit dem G-System noch nicht probiert. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich das Brummen dann auch erledigt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Antwort :) DANKE!
 
Gegen Brummen hilft ein Ebtech Hum Eliminator! Passives Wunderkistchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip mit dem Ebtech Hum Eliminator. Das werde ich gleich mal ausprobieren, wenn ich mir so ein Teil besorgt habe.

Ich hätte da noch eine Frage zum Loop (Insert-Einschleifweg für die Einbindung der Vorstufe des Amps) des G-Systems. Ist es eigentlich möglich, den Loop des G-Systems bei Benutzung der 4 Kabelmethode innerhalb des Signalweges so anzuordnen, dass im Bedarfsfall die Effektgruppen Modulation und Delay vor der Vorstufe des Amps zum Einsatz kommen können? Trotz aufmerksamen Lesens des Manuals habe ich diese Möglichkeit bisher noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja einen User, der mir da eine genaue Auskunft geben kann.
 
Also, ich hab das Teil da vor mir und bin ehrlich gesagt erstaunt wie einfach die Bedienung ist. Da ist der POD HD im Vergleich wirklich komplizierter.
Manchmal weiss ich zwar nicht wirklich wie ich aus den Menu's wieder herauskomme, aber dann wird eben der Edit Knopf zweimal gedrückt und weiter gehts.

Ich hätte nie im Leben gedacht wie massiv das G-System ist. Holla das 1cm Alu :D
Dummerweise hab ich gemerkt, dass ich ein HE zuwenig im Rack habe. Also muss ne neue Endstufe her.


Aber ich habe da noch so ein paar Fragen:

Ich möchte einen globalen EQ, welcher ich an oder ausschalten kann. Der sollte aber - wenn angeschaltet - in jedem Preset immer angeschaltet sein (vice versa). Ist das möglich?

Wie finde ich heraus, was die Pinbelegung bei meinem Fender TBP-1 Preamp fürs muten ist? Ich kenne mich mit dieser OOOC Schreibweise überhaupt nicht aus...

Muss ich einen Fussschalter draufgeben, wenn ich einen globales Noisegate haben will?

- - - Aktualisiert - - -

IMG-20131105-WA0003.jpg

Ich kann nicht in einem Preset einen Switch anders belegen, oder? Z.B. den "Filter" als irgend etwas anderes belegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht in einem Preset einen Switch anders belegen, oder? Z.B. den "Filter" als irgend etwas anderes belegen...
 
Nein, nicht in "einem" Preset. Du kannst global die Switche umkonfigurieren und anders belegen oder zb Taster statt Schalter draus "machen".
Wär ja echt verwirrend wenn sich die Switche auch noch pro Preset ändern :D
 
Wie funktioniert das mit den Relais? Da hat es A und B, ist das für die Jackbuchse 1 und 2?
Ich möchte den Nobels ALEX anhängen und es funktioniert auch. Leider aber genau falsch herum - der Fussschalter ist "on" und der Looper aus (vice versa). Und irgendwie scheint mir, dass der Comp-Switch als Schalter umfunktioniert nur im Preset in dem ich das so abgespeichert habe funktioniert. Ist das möglich?
 
Hey Leute,
Ich hab folgende Frage zum G-System:
Ich nutze das G zusammen mit einem Hughes&Kettner TriAmp MKII, den ich über das G per Midi steuere. Das klappt soweit auch ganz gut, aber jetzt hätte ich gerne einen Switch auf dem G (gerne einen der Loop-Switches), der mir den Kanal des Amps umschaltet, aber nicht das Preset in dem ich gerade bin.
Hätte so die Möglichkeit ein und das selbe Preset spontan clean oder verzerrt zu spielen, was mir doch eine Menge Flexibilität geben würde.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das hinbekome?

Lieben Gruß
 
Kann man den Amp per Midi und per Jack gleichzeitig steuern? Wenn ja, dann könntest du ein Relais des G-Systems dafür verwenden.
 
Hey erstmal danke für die Antwort! Eigentlich ne gute Idee. Leider kannst du ihn nicht einfach per Klinke ansteuern. Er hat nur noch so ein 7-Poligen VGA-Stecker. Klar ich könnte mir auch immer das Floor-Board dazu legen, aber das ist ja auch irgendwie bekloppt…
Noch jemand ne Lösung mit vll Midi?

 
Also hat hier niemand mehr ein altes GS?

Mein kürzlich ersteigertes (altes Model) haut mich total um von der Bedienung und dem Konzept.

nur komm ich mit dem Klangeinbußen nicht zurecht... :(
Im Kontext ist zwar bei 2 Gitarren oft kaum relevant aber das GS schlägt da leider zu sehr über die stränge.

Den Lehle Driver werd ich zwar Probieren aber ich bin mir beinahe sicher das ich dieses genial durchdachte gerät wieder verkaufen werde....
 
Ich nutze das G-System ja jetzt auch schon eine ganze Weile und war (trotz ib-mod Version) mit der 4-Kabel-Methode aus den schon so häufig genannten Gründen nie so zufrieden. Jetzt habe ich mein Set so umgebaut, dass ich keine externen Zerrpedale mehr nutze und somit das G-System + Sonic Maximizer + Lehle P-Split in den Loop meines Amps hänge ... und fertig. Das hat Punch ohne Ende. Das G-System ist für die Effekte und über das Schalten der Amp-Kanäle per Relais zuständig. Die internen Effekte wie Wah etc., die vor dem Amp liegen sollen, nutze ich eh nicht :)

Wer also das G-System ohne die Loops mit Zerren nutzt, sollte es meiner Meinung nach auf jedem Fall im Loop des Amps plazieren. Und das Brummen ist mit dem P-Split auch Geschichte.

Viele Grüße, WüPi
 
Grad fertig geworden mit Testen und das G system darf bleiben :)

ich hab mich im Moment für Gitarre-> Lehle-> GS Instrument input->Enl530(mit Line Anhebung)-> engl930>Engl 930 FX send-> GS Insert/output Loop-> engl 930 FX REturn

Ich konnte es zwar nicht im Bandkontext ausprobieren aber mir hat das Ergebniss schon deutlich(!!!) gefallen. ich bin mir nichtmal sicher ob ich Blind mit und ohne GS unterscheiden könnte.

Ich wollte eigentlich noch den zweiten FX block zwischen Preamp und Endstufe zu hängen ....aber vergessen.
 
So bin jetzt nach diversen Effektsetups (Pedaltrain mit Bodentretern, Octaswitch, davor Pod Hd 500, Boss Me 70 und und und) beim GSystem gelandet. Auch ohne das notwendige Einstellen der globalen Level Regelungen (4 Kabelmethode) klingt es schon sehr amtlich, werde am Wochenende noch etwas an den Einstellungen feilen.

Zu meiner Frage: In diversen Videos kann man Floorboards mit Cases sehen, in denen das G System plus extra Treter plus Expressionpedal und dazugehörige Verkabelung (teilweise mit Abdeckung) verbaut sind.

Wo kann man sich mal informieren bzw. wo kann man derrtiges kaufen?
 
Das G-System kannst du von unten auf ein Laden/Brett schrauben. Dann die Pedale dazu, Verkabelung etc. Das alles kommt in ein handelsübliches Case - wobei du das eventuell nach deinen Massen anfertigen lassen musst.
 
Zu meiner Frage: In diversen Videos kann man Floorboards mit Cases sehen, in denen das G System plus extra Treter plus Expressionpedal und dazugehörige Verkabelung (teilweise mit Abdeckung) verbaut sind. Wo kann man sich mal informieren bzw. wo kann man derrtiges kaufen?

Das hier hatte ich mir von Case Products anfertigen lassen (http://www.case-products.de/). Super Gerät und alle Kabel und die Stromversorgung sind schön unter dem Board verschwunden.

IMG_0374.jpg IMG_0367.jpg IMG_0365.jpg IMG_0369.jpg IMG_0354.jpg

Super Qualität und super Preise. Das Board habe ich vorher cm-genau geplant und es wurde von Michael genau so umgesetzt. Grandios ... aber auch nicht leicht :)

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben