TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
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Wenn du es ganz ohne großen Kabelsalat haben möchtest, kaufst du dir noch eine schöne Funke, packst die zusammen mit dem Rack-Unit des G-Systems in ein 2 HE Rack, welches du dann auf dem Top platzierst. So hast du kurze Kabelwege von der Funke im Rack zum Input des Amps und vom Send zum G-System und zurück zum Return. Das einzige Kabel, welches dann noch groß sichtbar verläuft, ist das Kabel zur Bodeneinheit des G-Systems.

Ich benutze das genau so: Funke - Amp - Loop mit dem G-System - 2 x Eventide - Sonic Maximizer und Lehle P-Split. Da ich alle Geräte auch noch zentral über einen Furman Power Conditioner speise, habe ich mit Netzkabeln und Mehrfachleisten auch nichts mehr am Hut :)

Das besondere an der ib-Variante ist ja die überarbeitete Inputversion. Ich habe leider keinen Vergleich zu der normalen Version, entscheidend wichtig ist aber der P-Split vor dem Return. Ohne dieses Teil brummt es schon ziemlich. Mit dem Ground-Lift ist das weg.

Viele Grüße, WüPi

Edit: Sollte noch jemand mit dem Gedanken spielen, das Hirn des G-Systems in ein Rack zu bauen, so kann ich die SKB X-Racks mit der kurzen Einbautiefe empfehlen. Ich habe zufällig noch zwei (2HE und 4 HE) übrig, da ich auf ein großes rollbares Rack umgestiegen bin :)
 
Hmmmmmm, Funke bin ich ja altbacken..... wäre ja auch ein Bitmuster vor dem Preamp.... hast Du Erfahrung mit Funkstrecken, Authenzität??? Braucht man den Lehle auf jeden Fall??? Also rauscht es immer ohne????

Wüstenpinguin;6902030 schrieb:
Wenn du es ganz ohne großen Kabelsalat haben möchtest, kaufst du dir noch eine schöne Funke, packst die zusammen mit dem Rack-Unit des G-Systems in ein 2 HE Rack, welches du dann auf dem Top platzierst. So hast du kurze Kabelwege von der Funke im Rack zum Input des Amps und vom Send zum G-System und zurück zum Return. Das einzige Kabel, welches dann noch groß sichtbar verläuft, ist das Kabel zur Bodeneinheit des G-Systems.

Ich benutze das genau so: Funke - Amp - Loop mit dem G-System - 2 x Eventide - Sonic Maximizer und Lehle P-Split. Da ich alle Geräte auch noch zentral über einen Furman Power Conditioner speise, habe ich mit Netzkabeln und Mehrfachleisten auch nichts mehr am Hut :)

Das besondere an der ib-Variante ist ja die überarbeitete Inputversion. Ich habe leider keinen Vergleich zu der normalen Version, entscheidend wichtig ist aber der P-Split vor dem Return. Ohne dieses Teil brummt es schon ziemlich. Mit dem Ground-Lift ist das weg.

Viele Grüße, WüPi

Edit: Sollte noch jemand mit dem Gedanken spielen, das Hirn des G-Systems in ein Rack zu bauen, so kann ich die SKB X-Racks mit der kurzen Einbautiefe empfehlen. Ich habe zufällig noch zwei (2HE und 4 HE) übrig, da ich auf ein großes rollbares Rack umgestiegen bin :)
 
Also ich habe das G-System mittels 4-KM und 9 je Meter Kabel angeschlossen. Selbst die Kabel am Insert-Loop sind normale Monokabel und keine symmetrischen und bei mir Brummt nichts. Allerdings ist mein G-System von der neuesten Version. (laut Seriennummer)
 
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Hallo, so die ersten Töne sind entlockt.... schon sehr gut......
Allerdings ist das Signal durch das G-System lauter, als wenn ich den FX abschalte. Amp ist ein JVM410 HJS Satriani. Serieller Loop -10db.
Verkabelt ist: Gitarre in den Amp / send JVM - Insert Return / Out L(mono) - Return JVM.
Wo passe ich das Signal jetzt am besten an???? Im G-System oder am JVM, da kann ich den Return Level regeln. Wenn im G-Sys, welcher Parameter. Loop Level, Volume, Volume Level ect??????
Wenn ich output am G-Sys runter regel komme, muss ich bis -10db gehen ca, das die Pegel mit oder ohne FX gleich sind.
Wäre für nen Tip oder Erklärung dankbar:
 
Hallo,
wieso gehst Du in den Insert des Return. Du hast beim G-System 5 Loops (Einschleifwege), der Insert ist einer davon. Schließe doch das G-System komplett mittels 4 KM an oder Git - JVM in / JVM Send - G-Sys IN / G-Sys Out - JVM RETURN. Die Anschlussmöglichkeiten sind auch gut im Manual beschrieben.

Gruß Alex
 
Das ganze G-system in seriel... da sind pregain Effekte, doch zum großen Teil unbrauchbar. Und ich habe 2 mal einen AD Wandler. Habe erst mal beschlossen, ohne pregain Effekte zu probieren und spare mir dann den einen Wandler. Da denke ich, ist der Insert Return schon der richtige Weg.
Ich bin da auch voreingenommen und konservativ. Was bringt handselektiertes Holz wenn ich die Hüllkurve dann in ein Bittmuster "zwänge"???
Aber ich mache mir ja selbst ein Bild gerade. Hatte erst gedacht ich werde es hauptsächlich zum Amp steuern benutzen, aber so ein preset ala Blues Room, da könnte ich mir vorstellen, es auf jeden "eigentlichen effektfreien" Sound zu legen. Die AD Wandler scheinen sehr gut zu sein.... Ich höre mir das mal an ein paar Tage, auch mal im Live Betrieb und werde dann auch die 4CM probieren. Kann schon sein das ich dann auch dabei bleibe. Denn im Endeffekt:

GUT IST WAS SICH GUT ANHÖRT

Hallo,
wieso gehst Du in den Insert des Return. Du hast beim G-System 5 Loops (Einschleifwege), der Insert ist einer davon. Schließe doch das G-System komplett mittels 4 KM an oder Git - JVM in / JVM Send - G-Sys IN / G-Sys Out - JVM RETURN. Die Anschlussmöglichkeiten sind auch gut im Manual beschrieben.

Gruß Alex
 
Hi!
Hat irgendjemand von Euch einen Tipp für die Erstellung eines alten Radio bzw Telefon Sound mit dem G-System ?
Gruss Schubi:)
 
Telefon-Sound? Typischerweise eine Anhebung von Frequenzen zwischen 1000 und 1600Hz (resp. Absenkung der anderen).
 
Hallo zusammen! Bin gerade dabei mein G System zusammen mit einem Boogie Triaxis einzurichten. Nun habe ich folgendes Problem: Der Triaxis empfängt nur Midisignale, wenn ich die Übetragung auf "on" stelle, aber nicht auf "on map" (was die Programmierung um einiges erleichtern würde). Kann der Triaxis das einfach nicht empfangen oder muss ich noch etwas anders beachten?
 
Hallo ihr G-System User da draußen!

Ich habe noch eine "Ur-Version" des G-System und wollte mal fragen ob von Euch einer ein Fuzz-Face oder ein Fuzz-Face mini in einem der Loops spielt? Funktioniert das gut? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Fuzz-Pedale manchmal nicht so klingen wie gewünscht wenn sie nicht direkt an der Gitarre hängen bzw. ein Buffer dazwischen ist...

Ich habe in meinem G-System z.B. ein Baldringer Dual Drive im Loop hängen, und das klingt da auch deutlich anders als wenn es zwischen Gitarre und G-System hängt. Da ich aber die Filter-Effekte usw. gerne vor der Zerre habe, hängts halt notgedrungen im Loop und durch etwas (Fein-) Tuning am Dual Drive hab ich dann doch einen akzeptablen Sound zustandegebracht...
 
Hallo Maggo 1978,
ich habe das IB Modified G-System und habe verschiedene Fuzz Pedale von Roger Mayer getestet, die gut im Loop funzten, habe mich letztendlich für das Spitfire-Pedal endschieden. Was garnicht funktionierte war das '70 Pedal von Fulltone, was vor dem System super klang, im Loop war vom dem tollen Sound aber nix mehr übrig.
Da hilft nur ausprobieren, der Händler meines Vertauens sagte mir, das sich viele Fuzzpedale nicht mit Loopern vertragen, das gilt nicht nur für das G-System.

Gruß Cremi
 
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Ok also bleibt wohl nix anderes übrig als mein Geraffel zu einem gut sortierten Händler mitzunehmen und vor Ort zu testen...

Dann frag ich anders rum auch nochmal: Welche Fuzz Pedale funktionieren denn im Loop des G-Sytems gut?

Viele Grüße
Marco
 
Servus Miteinander

nach dem ich jahrelang das Nova System problemlos gespielt habe, wollte ich doch jetzt auch mal G-System ausprobieren .... Da gibts einfach mehr Möglichkeiten
Hab gerade sogar das neuere da (ib).

Hier sollte es ja ruhiger zu gehen.

Nach dem dem anstöpseln erfolgt die Ernüchterung
sowohl am Marshall JVM 410, als auch am Mesa Mini Rectifier sind die Brummunterschiede mit und ohne Insert Loop erstaunlich.
Beim Marshall verwende ich den seriellen FX Loop.
Wo müsste ich die Pegel genau anpassen?
Bzw ich hab noch nen sundaydriver da (welcher ja auch galvanisch trennen sollte)
wo müsste ich diesen ansetzen um die brummschleife zu unterdrücken? (Nur zum Test, Geld in einen Trenntrafo investiere ich erst, wenn das gesamt Konzept funktioniert und ich mich zum Kauf entscheide)

aktuell verwende ich den Insert Loop nicht, was aber bedeutet, das die Loops , Compressor usw im effektweg liegen und das finde ich nicht sehr geil.
Dementsprechend macht das G dann auch wieder keinen Sinn....

Also hat jemand eine funktionierende Kombi aus G und JVM?

Liebe Grüsse Kevin
 
Hi Kevin,

ich habe schon von verschiedenen Leuten gelesen, bei denen das G-System mit dem JVM sehr gut funktioniert. Bei mir hat das G-System (auch in der ib Variante) auch nur Brummgeräusche von sich gegeben, wenn das "Hirn" im Rack verbaut war (Und dann auch nur durch fehlene Isolierung der verschiedenen Rackgeräte voneinander und von den Rackschienen). Bei der Nutzung am Boden hatte ich damit nie Probleme. Das G-System ist aber auch ein Gerät, das seine vollen Möglichkeiten nicht so einfach preisgibt. Da muss man sich schon intensiv mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen. Da Das Manual aber etwas mager ist, sollte man sich auf jeden Fall das white paper im Netz herunterladen. Da finden sich gerade zum Thema Pegel einige sinnige Tipps. Hier der Link:

http://www.guitaraffair.com/pdfs/g-system-configuration-and-troubleshooting-guide.pdf

Ob der Sunday-Driver in deinem Fall was taugt, wage ich zu bezweifeln, da das ib ja schon eine verbesserte Eingangssektion hat. Bei den alten G-Systems machte der Sunday-Driver Sinn, da das Set durch den zusätzlichen Buffer transparenter und frischer klang. Um dem Brummen entgegen zu wirken macht ein P-Split von Lehle mehr Sinn, da dieser einen Groundswitch hat, mit dem bei mir im Rack absolut Ruhe war.

Natürlich solltest du die 4K-Methode nutzen, wenn du die Filtereffekte und Loops vor dem Amp haben möchtest. Bei dem G-System steht und fällt ganz viel mit den Pegeln und auch mit den verwendeten Kabeln.

Probier mal herum, es dauert, aber lohnt sich wirklich.

Viele Grüße, WüPi
 
Ok das White paper ist natürlich auch nicht unbedingt einfach zu verstehen (zumal meine englisch Kenntnisse bei Leibe nicht perfekt sind :) )

da ich das Gerät nicht mehr lange habe wär da Vllt eine "Direkthilfe" cool.

Der sundaydriver sollte hier auch nicht als Buffet fungieren, sonder zur galvanischen Trennung führen, da lehle Pedals ja alle so gebaut sind.... Falls das in diesem Fall überhaupt funktioniert.

Die pegel, mit denen ich gearbeitet habe waren "Input gain" und "Output Volume"
welche Pegel müsste ich noch optimieren?
Und wo müsste man den Trenntrafo platzieren um die brunmschleife zu verhindern?

Sollte ich ich vllt nur dem parallelen fx Loop vom Marshall verwenden?
wir gehen mal nur vom G system und dem Marshall JVM 410h aus.
Ach ja.... Kein Rack, ich nutze aktuell das G zum testen als Bodentreter Gedöns..
also Hirn im G

Wär so gut da ne kleine Bedienungshilfe zu bekommen, da ich nach Stundenlangem Pegeln keinen Erfolg erzielt hatte...

liebe Grüße Kevin
 
Als Ausgangsposition für die Einstellung der Pegel sind die beiden von dir genannten schonmal genau richtig. Als Basis kannst du die Werte wie im white paper beschreiben einstellen:

G-System level setting is extremely important. Improperly-set levels can result in bad clipping, lost gain and tone, and bad volume and/or noise levels. We will be progressively adjusting levels as we go through this process - but for the process to work, the G-System has to start in a known state. We want to configure the G-System so that it is "neutral"; from front to back. We prepare to do this by settinglevels initially as follows:


1)
Edit>Menu>[Gbl Levels]>Enter

2) [Input Gain] = 8db

3) [Loop Level] = 0db

4) [Loop Headroom] = 2db

5) [Volume] = 0db

6) [Volume Position] = Output

7) [Output Level] = 0db

8)Press Enter

Der Input-Level sollte gut an den Output der Gitarre angepasst sein. Was ich am Output Level gut fand war, dass man bei Belieben den Amp hart anfahren kann und das ganze hinter der Vorstufe wieder herunterregelt.

Den Sunday-Driver würde ich gar nicht nutzen, da seine Anwesenheit das Brummen alleine nicht eliminiert.

Ich hatte mein G-System so verschaltet und dann war Ruhe:Gitarre-Amp-im Loop: G-System - Eventide Timefactor - Eventide Space - BBC Sonic Stomp und Lehle P-Split (aber nicht zum Splitten, sondern wegen des Ground-lift-Schalters) - Return FX-Loop Amp - Box

Brunmt oder Rauscht es ??? Welchen Pickup-Typ verwendest du??? Brummt es auch, wenn du das G-System komplett in den Loop setzt oder nur bei der 4K-Methode ???

Den Sunday-Driver würde ich wenn, dann als Booster in einen der Loops setzen. Und was immer du zur Brummunterdrückung nutzt ... auf jeden Fall als letztes Glied im Loop des Amps.

Mfg, WüPi


 
Es brummt nur bei 4km.
Ich habe hier jede Art und Weise ausprobiert.
Interessanter Weise habe ich gemerkt, dass der clean Channel bei der 4k Methode schon deutlich mehr giant.
Das Brummen wurde leiser bei:
erhöhen des loop levels
erhöhen des boost levels
verringern des Input gain (nur bis null dB, danach nur soundverlust)

symmetrische Kabel ändern auch nix.
Trenntrafo hab ich aktuell halt keinen da.

Also das G steht gerade auf der Abschuss liste....
es rauscht sobald :
G insert Send --> amp Input
ohne dieses Kabel kein rauschen und kein Signal...

das white paper half mir da auch nicht mehr ....

verwendet habe ich nen humbucker,
daa Problem liegt an irgendeinem Pegel im G,
aber welcher das ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... fangen wir mal vorne an:

Habe ich das richtig verstanden, dass du das System nur zu Testzwecken zuhause hast?
Hast du die Möglichkeit das System komplett auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Dass das G-System so brummt kann prinzipiell nicht daran liegen, das TC und Marshall sich nicht mögen.
 
So ist es
jap.
Das habe ich bereits 2x ;)
Jedes mal das selbe...
Aktuell nervts mich auch etwas....
Mit dem Nova system klang der Sound deutlich "echter"
Die klang Änderung macht sich imo doch bemerkbar...
 
Der SundayDriver galvanisch trennen? Das macht der P-Split.
Mal ein HD400 kaufen und den einschleifen. Das ist ne kleine Wunderkiste!
 

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