TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Es gibt einen song ja :) hab nen gebrauchtes gmajor 2 erworben für 70€ mit schutzfolie drauf:-D billiger und besser gings nicht. Trotzdem vielen dank füralle vorschläge
 
So günstig? ok das ist natürlich ein Schnäppchen, dann noch eine passende Midi leiste, da leg ich dir das Voodoo Lab Ground Controle ans Herz
 
Hab ein diezel columbus
 
Hab ich auch und gebe ihn gern her wenn wer will ;-)
 
Den columbus ? Hammer teil
 
70 Euro ist geschenkt sofern alles funktioniert und in gutem Zustand.

Viel Spaß!
 
Hi,
eigentlich wollte ich diesen thread nach "boost" durchsuchen (in der sufu)
früher war das leicht möglich mit der option "diesen thread durchsuchen"
...weiß wer wie das neuerdings geht??

ansonsten beantwortet mir doch bitte die Frage auf wieviel dB ihr den Booster vom G-Sys gestellt habt.
Danke & Gruß
Sigi
 
gar keine db im g-system, ich nutze die solo-level einstellung am amp und schalte die über die boost taste am system

aber generell kann ich dir aus meinen einstellungen im alten amp-setup sagen, dass ich in einer band mit zwei gitarren mit 5-6db ganz gute erfahrung haben.
wenn nur eine gitarre vorhanden ist, dann genügen auch 3db fürs solo.
 
gar keine db im g-system, ich nutze die solo-level einstellung am amp und schalte die über die boost taste am system

die möglichkeit hab ich leider nicht...

aber generell kann ich dir aus meinen einstellungen im alten amp-setup sagen, dass ich in einer band mit zwei gitarren mit 5-6db ganz gute erfahrung haben.
wenn nur eine gitarre vorhanden ist, dann genügen auch 3db fürs solo.

habe auch den Eindruck, dass die von TC vorgeschlagenen 6dB viel zu viel in meiner 1-Gitarre-Band sind. Ich werde mich wohl auf 4dB einpendeln.
bei der Boost-Lock-Funktion wird auch der on/off-Status mit einbezogen, nicht wahr?
 
wie meinst du das mit dem on/off status? kappier ich gerade nicht ganz. ;)
 
...es hat sich schon erledigt.
Mit on/Off-Status meinte ich, dass beim boost-locken nicht nur die dB fix gespeichert werden, sondern auch übernommen wird, ob beim gerade aktiven preset der Boost an oder aus ist.
Aber egal, mittlerweile hab ich gecheckt, dass man die max dB ja am besten im globalen Menü einstellt.
 
jo, genau, boost am besten global und die presets individuell im level anpassen.
 
Hi. Ich werde demnächst Besitzer vom G Major. Frage mich nur welchen Midi Controller ich brauche. Bin da totaler Midi Laie. Dachte erst an den G Minor Footswitch was ja auch die günstigste/simpelste Lösung wäre. Aber der hat keine Phantomspeisung und der könnte meinen JMP-1 nicht mit umschalten wenn ich das richtig verstanden habe. Taugt der Tech21 Midi Moose eigentlich was?
Mehr Knöpfe als der bräuchte ich eigentlich nicht.
 
fürs g-major gibts übrigens jede menge threads hier im forum. auch in verbindung mit diversen midi-leisten. ;)

zum g-major würde ich die behringer FCB1010 empfehlen.
ist zwar zu beginn etwas aufwendiger zum programmieren, macht die ganze sache aber sehr flexibel!
hab die kombi selbst jahrelang gespielt.

für die FCB gibts übrigens auch einen PC Editior, was die sache etwas leichter macht mit der programmierung.
 
Sorry aber von Behringer halte ich persönlich nichts. Und das sage ich aus Erfahrung mit den Produkten dieser Firma.
Ich glaube ich werde den Tech 21 Midi Moose einfach mal probieren.
 
tja, wie soll ich sagen....die FCB1010 ist wohl das beste produkt was die firma behringer in den letzten 20 jahren entwickelt hat.
solide, zuverlässig, rausch nicht ;), tut ihren dienst, ist flexibel, erweiterung bzw. software anpassung z.b. für Kemper oder Eleven Rack via EPROM tausch, genau auch die die sinnvolle änderung auf die UnO firmware
um "echten" stompbox mode zu ermöglichen...
keine pedale gewünscht, kein problem, säge sie einfach ab....phantom power gewünscht? kein problem, auch hierfür gibt es einen einfachen mod.
übersichtlicher PC editior ist auch verfügbar...was will man mehr???
 
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit mir ein G-System zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem G-System an einem Hiwatt Custom 50 gemacht?
Der Amp hat ja keinen FX Loop, das G-System würde also direkt in den Amp gehen (müssen). Gibt es da nennenswerte Probleme?

Außerdem habe ich gelesen, dass die Loops alle gebuffert sind. Ich würde gern meine Fuzzpedale einschleifen. Kann man den Buffer auch ausschalten?

Vielen Dank.
 
Hi StringTheory,

ich nutz das G-System (alte Version) zusammen mit einem Hiwatt Custom 100. Funktioniert prima. Inzwischen nutz ich das G-System an allen Amps ohne 4-Kabel-Methode, auch wenn die einen Einschleifweg haben, da es mir irgendwann zu blöd war immer die Preamp-Loop im G-Sytem zu aktivieren oder zu deaktivieren. Solange man den Amp clean spielt klappt das auch wunderbar, und die HIwatts kriegste ja auf erträglicher Lautstärke eh nicht zum zerren :D

Ich hab zwischen G-Sytem und Amp noch ein Ebtech Hum Eliminator hängen, ob das beim neuen Modell auch noch notwendig ist weiß ich nicht. Aber es gibt doch auch das Whitepaper zum G-System das hier im Thread schon öfters verlinkt wurde, das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal durcharbeiten.

Ich kann Dir heute abend mal meine ganzen Level-Einstellungen für Input, Output und Loop nennen, korrekte Pegeleinstellungen sind nämlich das A und O damit das G-System gut klingt und es dauert auch eine Weile, bis man das so hat bis man zufrieden ist. Da wir aber fast den gleichen Amp spielen hast Du mit meinen Einstellungen vielleicht schonmal eine gute Basis von wo aus Du weiter probieren kannst.

Der Unterschied zwischen Gitarre direkt in den Amp und G-System mit einem "All-Bypass"-Preset ist natürlich hörbar, aber meiner Meinung nach vertretbar. Einen geringen Dynamikverlust stellt man dabei schon fest. Ich habe die Pegel bei mir so eingestellt, dass das G-System trocken gespielt ein klein wenig lauter ist als die Gitarre direkt im Amp, das gleicht das etwas aus, denn lauter ist ja bekanntlich gleich besser :D

Vor dem Input vom G-Sytem habe ich noch einen Boss Equalizer (GE7???), der ist neutral eingestellt und nur die Lautstärke wird ein bißchen angehoben beim Aktivieren. Je nachdem ob ich Strat oder Paula spiele schalte ich dann den EQ noch dazu um die Pegelunterschiede auszugleichen. Damit arbeiten dann auch die Zerrer die in den Loops hängen immer mit einem für sie guten Pegel. Bei den Zerrern im Effekt Loop musste immer mal probieren ob die Treter sich mit dem G-System vertragen. Teilweise muss man die Teile etwas anders einstellen wenn man sie im Loop hat als wenn sie vor dem G-System hängen. Der Boss AC-3 (Acoustic-Simulation) hat in der G-System Loop z.B. für mich überhaupt nicht funktioniert, da ich dem Teil einfach nicht genug Pegel liefern konnte. Habs dann wieder verkauft...

Den Fuzz und den Tubescreamer habe ich auch nicht in die Loops gehängt, da diese ja bekannt dafür sind direkt an der Gitarre am Besten zu klingen (hab aber ehrlich gesagt auch gar nicht ausprobiert die Dinger in den Loop zu hängen). Der TS ist so eingestellt dass er nur ein "dreckiges Clean" liefert. In Kombination mit den anderern ZErrern im Effektloop klingt das schon richtig geil.

Viele Grüße,

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Marco,

super, danke für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Gut zu wissen, dass das G-System auch vor dem Hiwatt funktioniert.

Deine Leveleinstellungen nehm ich natürlich gern, für den Anfang kann das sicher nicht schaden. Und wenn die Funktionen und Möglichkeiten auch nur annähernd so umfangreich sind, wie ich das jetzt nur durch lesen mitbekommen habe, dann sind solche Hilfestellungen sicher umso besser :)

Das Whitepaper such ich mir mal raus, danke auch hier für den Hinweis.

Eigentlich finde ich die Idee mit Zerrpedalen im Loop praktisch, da ich einfach den ständigen Stepptanz leid bin ich so alles über Presets lösen könnte. Natürlich muss es auch klingen, ansonsten nützt das alles nix. Bring ja nix, wenn das Fuzz nicht mehr klingt wie ein Fuzz. Aber da werd ich schon ne Lösung finden.

Ich werde mal noch etwas recherchieren, ob das gute Stück das kann, was ich davon erwarte. Ich habe, glaube ich, zu noch keinem Gerät soviel vorher gelesen wie zu dem G-System :)

Viele Grüße
 
Deine Leveleinstellungen nehm ich natürlich gern, für den Anfang kann das sicher nicht schaden. Und wenn die Funktionen und Möglichkeiten auch nur annähernd so umfangreich sind, wie ich das jetzt nur durch lesen mitbekommen habe, dann sind solche Hilfestellungen sicher umso besser :)

So, wie besprochen hier meine Pegeleinstellungen als "Ausgangsbasis":

Input Gain: 5db
Output Level: 0db
Loop Level: 10db
Loop Headroom: 2db

Boost: 5db
Volume: 0db, Volume Position: Input

Ein Nachteil (und vielleicht auch der Grund warum bei mir z.B. der AC-3 nicht im Loop funktioniert hat) ist dass die Loop-Parameter für alle Loops Gültigkeit haben, d.h. hier muss u.U. ein Kompromiss gefunden werden, je nachdem was für Tretkisten da drin hängen. Ich beziehe mich da aber auf das alte G-System, beim neuen haben die TC-Jungs ja glaube ich auch an den Loops was geändert.

Der Boost legt fest, um wieviel db die Lautstärke angehoben werden soll wenn der Boost-Taster (z.B. fürs Solo) gedrückt wird. Die 5db sind bei mir eine Kompromisslösung, ich glaube beim Hiwatt würden 4db reichen. Die optimale Einstellung hier kommt auf den Amp an. Hat der genug Headroom, wie z.B. ein Hiwatt, wird das Signal auch wirklich lauter. Hat der Amp aber weniger Headroom, weil er so klein dimensioniert ist und/oder so weit aufgerissen ist, dass sein Grundsound schon anfängt zu komprimieren, ändert sich weniger an der Lautstärke und mehr an der Kompression je weniger Headroom dem Amp noch zur Verfügung steht. Ist aber ne normale Geschichte, kennt man ja auch wenn man einen Booster oder einen Tubesreamer o.ä. vor den Amp hängt.

Da ich verschiedene Amps spiele, ist 5db meine Kompromisslösung womit alle Amps irgendwie können. Beim Hiwatt ist der Lautstärkesprung mit 5db schon ein Tick zu extrem, beim Marshall (1987X, auch per Einkabel-Methode angeschlossen) wäre die 6db-Einstellung optimal. Allerdings bin ich zu faul jedesmal die Pegel anders einzustellen und vor allem würde ich nach dem Gig oder beim Ampwechsel garantiert vergessen das wieder zurück zu ändern :D

Die beiden Volume-Einstellungen (v.a. "Volume Position") agieren ähnlich wie ein Volumenpedal. Hängt der Parameter beim Input, beinflusst er nicht die Effeksektion. (Sagt zumindest die Anleitung... ich habe über die Jahre vergessen warum ich das so eingestellt habe und was sich am Sound ändert wenn man an dieser Stelle schraubt)....

Zu den Zerrpedalen: In den Loops benutze ich einen Baldringer Dual Drive (funktioniert ausgezeichnet, auch die Steuerung des Dual Drives mit den Relays per (Stereo-)Klinkenkabel und ein TC Nova Drive.
Vor dem G-System sind dann (in der genannten Reihenfolge) Boss GE-7,Ibanez TS-808, Sola Sound ToneBender.

Auch bei den Zerrern die im Loop hängen muss u.U. die Lautstärke am Effektgerät angepasst werden, je nachdem wieviel Headroom der Amp noch hat, s.o. Beim Dual Drive geht das super einfach, beim Nova Drive müsste man alle Presets einzeln ändern - deshalb auch hier bei mir Kompromisslösung. Den Nova Drive finde ich eigentlich auch nicht sooooo toll, weshalb ich meist nur einen Sound davon verwende, und zwar einen leichten Zerrsound bei dem noch relativ viel cleanes Signal beigemischt wird (und das klingt richtig geil)

Je nachdem was Du für ein Zerrer hast wäre noch eine Möglichkeit den zwar vor das G-System zu packen aber mit den Relay-Steuerungen zu schalten, sofern das Pedal sowas bietet. Einzig die Filtereffekte (Wah, Formanten-Filter etc) und der Kompressor des G-Systems sind mit Vorsicht zu genießen wenn der Zerrer vorne dran hängt. Aber Abhelfen kann man sich durch ein eigenes WahWah vor den ganzen Zerrern (will mir genau aus diesem Grund demnächst wieder eins zulegen) und bei Zerrsounds kann man ja vielleicht auf den Kompressor verzichten (Geschmackssache, aber ich persönlich brauch da keinen Kompressor)

So ich hoffe ich konnte Dir eine kleine Starthilfe geben damit Du das Gerät mal Antesten kannst und auf Anhieb ein einigermaßen brauchbares Ergebnis bekommst, denn ehrlich gesagt, bis ich "meinen" Sound mit dem G-System gefunden habe war die 30-tägige Rückgabefrist längst überschritten und so kann ich verstehen wenn einige Leute das Ding gefrustet wieder zurückschicken.

Wenn man die optimale Einstellung der o.g. Pegel findet und einen clean eingestellten Amp hinten dran hat ist das ganze eigentlich stressfrei. Ich vermute auch, dass das G-System bei der 4-Kabel-Methode einfach nicht mit jedem Effektweg harmoniert (bei meinem 1987X funktioniert es zwar, aber wie schon gesagt, ich bin zu faul dauernd zwischen 1-Kabel und 4-Kabel-Methode hin- und herzuwechseln).

Und dann ist u.U. noch der Ebtech Hum Eliminator wichtig, zumindest bei meinem alten G-System hat der richtig was gebracht.

Viele Grüße

Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben