TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hi leute
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines G-System (t.c.electronics). Ungeachtet einiger Wissenslücken beim richtigen Nutzen aller Effekte des Gerätes, macht mich jedoch eines stuzig.
Eine der ersten EInstellungen die ich vornehmen wollte, war das Eingangssignal richtig einzustellen. Das geht von -4db bis +16db ( soweit ich mich jetzt grad erinnere ) und steht werkseitig auf 0db, da hier wohl die gängigste Einstellung für die meisten Gitarren zu finden ist. Ich bekomme bei dieser Einstellung mit einer Strat nur einen Balken von vier ( vierter ist rot ) bei vollem Anschlag zum leuchten...Bei einer LesPaul gerade mal 2 Balken ( da muss ich aber schon fest draufbrezeln )
Wenn ich den Pegel Richtung +db aufdrehe, fängst fast sofort an unschön zu kratzen und zu zerren.
Bei meinem alten G-Major, war das nicht so. Der Klang an sich ist so eigentlich ok, nur wundert mich ein wenig, dass beim spielen ich keinen Ausschlag sehen kann....
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder ob ich evtl. noch was essentielles vergessen haben könnte.
Sonstige Erfahrungen mit dem G-system, würden mich ebenso interessieren. . . Möglicherweise in einem anderen thread, habe leider keinen gefunden
Was ich auch etwas schade finde, ist dass den Signalfluss der Loops, an welche man Bodeneffekte hängen kann, nicht verändern kann. Naja, daran kann man wohl nichts ändern.

Danke euch im vorraus

Beste Grüße
Sedge
 
Was ich auch etwas schade finde, ist dass den Signalfluss der Loops, an welche man Bodeneffekte hängen kann, nicht verändern kann. Naja, daran kann man wohl nichts ändern.

Beste Grüße
Sedge

was findest du daran schade?
nur wenn du dich vor dem kauf nicht informiert hast kannst du es schade finden.

dann verstehe ich deine frage nicht ganz.
bei mir geht der input von -8 bis 18 wenn ich das jetzt richtig im kopf habe.diesen habe ich auf -1 und fertig.
 
Gitarre ( Strat mit Barenuckle PU's) > G System > 4 Kabel Methode zu Diezel Einstein ( Serieller Effekt Loop )

Hallo,

was bitte ist eigentlich diese "4 Kabel Methode"?

EDIT: Hat sich erledigt, habe es gefunden.

Gruß
Podiminator
 
was findest du daran schade?
nur wenn du dich vor dem kauf nicht informiert hast kannst du es schade finden.

dann verstehe ich deine frage nicht ganz.
bei mir geht der input von -8 bis 18 wenn ich das jetzt richtig im kopf habe.diesen habe ich auf -1 und fertig.

...und ich finds schade, dass ich in meinem job nur 28 Tage und nicht 30 Tage urlaub habe. trotzdem arbeite ich dort :screwy:
was ich damit sagen wollte ist lediglich , dass ich es gut fände, wenn ich die möglichkeit hätte es zu ändern. das war jedoch noch lang kein grund, das gerät nicht zu kaufen, weil andere vorteile dich ich damit habe überwiegen......


Ja, bei mir gehts wohl dann auch von -8 bis +18....:rolleyes:
Mein Frage war ja auch, ob es normal ist dass ich beim spielen, kaum einen Ausschlag am INPUT Pegel verzeichnen kann, und das in genau der Einstellung, in der mir der Klang am besten gefällt ( in meine Fall bei 0db)
 
Ja, bei mir gehts wohl dann auch von -8 bis +18....:rolleyes:
Mein Frage war ja auch, ob es normal ist dass ich beim spielen, kaum einen Ausschlag am INPUT Pegel verzeichnen kann, und das in genau der Einstellung, in der mir der Klang am besten gefällt ( in meine Fall bei 0db)

Ich habe den Input auf +3dB und komme aus einem voll aufgedrehten AKG SR40 Diversity in das G-System. Die Anzahl der grünen LEDs sollte eigentlich schon etwas höher sein, wenn Du einen opimalen Rauschabstand haben willst. Andererseits: Wenn Dir der Klang so gefällt, ist ja alles in Ordnung.

Du kannst auch mal prüfen, ob das bei Dir mit dem Ausgangspegel der Amp-Vorstufe zusammenhängt. Bei meinem alten Marshall JMP mit seriellem und ungepuffertem Loop muss ich mit dem Master Volume quasi den Input ins TC regeln, das wirkt sich auch auf die LED Anzeige aus.

Wie ist den bei Dir der Loop Headroom eingestellt? An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
 
Hy Guyz!

Ich hab grade ein bisschen mit der Verkabelung und den Loops gespielt.
Ich würd mir in (ferner) Zukunft gern ein W/D/W System basteln.
1. Problem:
Ich würd das Dry Signal gern aus dem Insert Loop bekommen, ABER der Insert Loop funkt erst wenn wieder ein Signal herein kommt. (Habe die Vorstufe als Loop3 eingespeist).
Kann man das ändern/einstellen???
2. Wenn ich aus Loop 4 (Send) in die Enstufe meines Amps (DSL100) gehe, hat er ne viel höhere Lautstärke als normal. Das hängt aber sicher damit zusammen, dass die Volumes an die beiden Channels gebunden sind. Bei einem Amp mit Master Volumes wird sich das sicher regeln lassen, oder???

lg theburer88
 
Hy Guyz!

Ich hab grade ein bisschen mit der Verkabelung und den Loops gespielt.
Ich würd mir in (ferner) Zukunft gern ein W/D/W System basteln.
1. Problem:
Ich würd das Dry Signal gern aus dem Insert Loop bekommen, ABER der Insert Loop funkt erst wenn wieder ein Signal herein kommt. (Habe die Vorstufe als Loop3 eingespeist).
Kann man das ändern/einstellen???

lg theburer88

Hi ich denke das ist ein klassischer RTFM.
Steht auf Seite 26 im Manual.
Der Amp kommt in den Insert mit Return und alle nachfolgenden MOD/DEL/REV Effekte so Programmieren dass sie nur noch den Effektanteil haben

Mach aus meiner Sicht Sinn, aber ausprobiert habe ich es selber noch nicht

Luke
 
Hi hab da auchmal eine Frage.

Wo liegt der unterschied ob man ein Pedal einfach vor's G-System hängt oder ob man das Pedal in den Loop steckt? Kann man noch wählen wellche Effekte dann vor und welche nach dem Loop kommen?
 
Hi hab da auchmal eine Frage.

Wo liegt der unterschied ob man ein Pedal einfach vor's G-System hängt oder ob man das Pedal in den Loop steckt? Kann man noch wählen wellche Effekte dann vor und welche nach dem Loop kommen?

Also ... bei den Pedalen im Loop kann abgespeichert werden, ob der jeweilige Loop im Soundpatch an oder aus ist. Das geht bei den Geräten vorher oder nachher nicht .... die mußt du wie bisher manuell schalten.

Luke
 
Hy Leute, ja ich belästige euch wieder! :redface:

Also das G-System rockt total! Echt ein geiles Teil.
Ich hab meine exp. Pedale bisher von meinem Yamaha Synthy gfladdad (gestohlen).
Da die nicht so der Oberreisser sind würden mich die neuen Pedale von TC interessieren (V1 + X1).
Ich würd gerne wissen, ob die mit Stereokabel betrieben werden oder ob man da auch ein Y-Kabel braucht.

lg theburner88
 
hey ho

hab mir ein g-system von tc electronic zugelegt, der erste eindruck ist sehr positiv, nur hätt ich da ein paar fragen bei denen kein manual und kein tc support weiterhelfen....

1. hab das g system seriell geloopt; wenn ich den angezerrten/voll verzerrten channel meines verstärkers anhab und auf den gsystem tuner wechsle der eigtl auf "mute" geschalten ist kommt noch ein signal asu dem verstärker; hört sich nach telefon an... warum?

2. wenn jemand von euch auch ein gsystem hat, kommen euch die wechselzeiten von einem preset zum anderen auch so lang vor? abhilfe?

3.kann man die delay spillovers abstellen?

man dankt
 
zu frage 1.
das liegt am amp und nicht am g-system.bis jetzt habe ich noch kein top getestet ,dass wirkluich zu 100% seriell war.es gibt immer einen teil an übersprechung,mal bisschen mehr mal bisschen weniger.das hängt vom amp ab.
ich hatte deswegen schon kontakt mit TC weil man auch das verhindern könnte wenn man das signal für den tuner direkt am input abzweigt.
laut TC soll das,aber nicht funktionieren.hat irgendwas mit dem shifter und co zu tun.weiß nicht mehr was das genau war.
die einzige möglichkeit ist eben ein reines rack mit rack komponenten die von einander getrennt sind.
dieses problem hast du,aber mit dem g-force wie auch mit dem g-major.
es liegt eben nicht an tc.

2.nein kommt mir nicht so vor,aber die frage was du genau meinst.ein preset wechsel mit channel wechsel oder nur ein presetwechsel bei dem die effekte gewechselt werden.
ungenau frage ----> ungenau antwort ;)

3.ehrlich gesagt weiß ich das nicht ,aber wozu?
du kannst das delay natürlich unterbrechen in dem du zweimal auf dein prest gehst.
angenommen du wechselst von schalter 3 auf 5 und willst das spillover nicht.dann drückst du einfach zweimal die 5.das TC speichert nämlich den spillover nur wenn dieser im letzten preset zur anwendung gekommen ist.wenn du jetzt,aber zweimal 5 drückst war das letzte preset das das unter 5 ist ;)
du verstehen oder ich zu kompliziert erklärt ?;)
 
zuallererst, vielen dank hab ich alles kapiert....

zu frage 2 nochmal:
preset change + channel change; hatte vor dem gsystem ein altes gt3 von boss, bin von dem genauso wie jetz mit midi in meinen amp (diezel herbert) und da hat das wechseln von presets und channel immer schnell geklappt; jetzt ist es um einiges langsamer, daraus folgt viel ungenauer weil der anfang von einem neuen riff bspsweise verschluckt wird.....
 
ah ok jetzt ich wissen ;)
tu mir einfach mal den gefallen und schau nach welche software version dein g-system hat.das kannst du sehen wenn du es einfach anmachst.beim laden kommt dann eine 3 stellige zahl und die sagst du uns dann.
am am anfang gab es nämlich probleme mit der geschwindigkeit,die sind aber seit der 2.01 definitiv weg.
wenn es nicht die software ist dann gucken wir mal weiter ;)
 
von der Editier Software für die Presets ist auch noch nix aufgetaucht ?
 
also ich habe etwas schriftliches gefunden und das habe ich hier auch schon mal verlinkt.rausgekommen ist,aber noch nichts :( :(
auch die neuere software hätte schon vor monaten kommen sollen.mal sehen, fertig ist die momenrtane software in meinen augen noch nicht.
 
hey ho...

habs gestern upgedated und fahr jetz üben, sollte es nicht die software gewesen sein meld ich mich! vielen dank für rasche und auskunftsreiche antworten!!
 
also hast du jetzt eine ältere drauf gehabt?
wenn ja, welche den?
 
glaub noch die 1., jetzt funktioniert aber alles einwandfrei!!!
 
ja wenn es die 1.05 oder gar 1.02 war dann ist es eben das was ich gesagt habe und wie ja schon selber geschrieben hast funktioniert jetzt alles besten.
man kann ja wegen einigen dingen streiten mit leute die eine abneigung gegen das g-system haben,aber mit der aktuellsten software gibt es ganz klar keine probleme mehr mit der geschwindigkeit.
bei der 1.01 waren sogar die switcher recht langsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben