Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ungefähr solche ? :

2a0dfcd8d97246417131e854ca396ee2.0197x0200.jpg


Die hab ich drauf. Aber wie machen das Leute mit Iron Cobras? Es muss doch irgendwie ein "So sollte es gemacht werden" geben, denn es kann ja nich jeder sich so ein Beater kaufen. Ich hab schon leute gesehn die hatten Beater wie nen steiler Berg da es nur einseitig abgenutzt wird, bzw glaub ich auch das es nich toll für den Sound is wenn keine ganze Fläche auftrifft.
 
Was spielen die Drummer der folgenden Bands für Sets? Also jetzt ohne Becken und Hardware, nur die marke und das modell des shellsets.

1) Die Ärzte (Bela B.)
2) Oasis (ka wie der drummer heißt)
 
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe aber gleich eine für mich wichtige Frage.

Ich muß für ein Spannböckchen ein Gewinde schneiden und habe keine Ahnung wie die Standardmaße für eine Spannschraube sind. Eigentlich eine Unmöglichkeit, aber ich habe es bisher noch nie wissen müssen.

Also falls einer die Zoll (Inch) Maße samt Steigung (TPI=Twist per Inch, i assume) weiß, soll er mir es doch bitte verraten. Es gibt nämlich eine Fülle sehr ähnlicher, aber eben nicht gleicher Gewindebohrer, die alle eng um die sechs Millimeter haben.

Ich hoffe ich bin im richtigen Thread...


Danke im voraus, und sei's nur für's lesen.
 
hallo Gull, willkommen im Board!

die einfachste Möglichkeit: du nimmst (ältere) Schrauben von SONOR, die haben M6 - wird aber blöd aussehen, wenn du wirklich eine einzige brauchst...

nächste Möglichkeit, du nimmst eine Schieblehre (nach Norm heißt das Teil Meßschieber) oder natürlich noch besser eine Gewindelehre und mißt das Gewinde exakt aus - gibt Tabellen, nach denen man dann die genaue Bezeichnung ermitteln kann.

noch eine Möglichkeit, du nimmst die Schraube, gehst damit zum Fachhandel (wahrscheinlich können die das dann messen, wenn nicht...) und nimmst den Weg des Probierens - zuerst suchst du das passende Schneideisen, in das sich deine Schraube problemlos reindrehen läßt und kaufst dann als Gegenstück dazu den entsprechenden Gewindebohrer.
 
Ähm, geht es um Gewinde ins Böckchen oder ums Gewinde für eine Stimmschraube?

Lite hat auf dem Gebit sicherlich mehr Ahnung als ich und Krümmel sollchen sich ja bekanntlich nicht einmischen, wenn sich Kuchen unterhalten, aber vielleicht kann ich ja mithelfen. ;-)

Ansonsten wäre sicherlich auch hilfreich zu erfahren, was du genau vorhast, um was für ein Set es sich handelt,um was für Böckchen handelt es sich usw.?
 
@Lite-MB: Ja, sowas hab ich mir schon irgendwie gedacht. Ist nur so problematisch, weil ich zu normalen Geschäftszeiten eben auch arbeiten muß. Meiner Frau kann ich sowas nicht zumuten - da kommt nie was gutes bei 'raus. Daher wollte ich den Gewindebohrer im Internet bestellen. Aber dennoch danke für die Antwort.

@macprinz: Es handelt sich bei den Böckchen eigentlich um eine komplette Neukonstruktion (ja ich weiß, darauf hat die Welt noch gewartet...). Die Grundidee war, die Böckchen ähnlich denen von Ayotte zu konstruieren. Dabei ist die Stimmschraube samt der sie haltenden "Mutter" nach wenigen, lösenden Umdrehungen komplett aus dem Böckchen auszuhängen. Vorteil bei der Sache ist, dass man im Handumdrehen die Felle wechseln kann. Nun, in eben diese Haltevorrichtung muss ich nun das Gewinde bohren, das die Stimmschraube aufnehmen soll. Ich könnte natürlich auch metrisches Gewinde verwenden (wäre bestimmt auch ein Gewinn, da feiner gestimmt werden kann), aber ich habe mich bewust für die Standardschrauben entschieden, damit ich die nicht auch noch extra anfertigen muss.
Danke, auch dir, für deine Bemühungen.

Ist irgenwie schon merkwürdig, oder? Jeder Drummer (ok, fast jeder) hat diese Schrauben an seinem Kit, und doch weiß niemand genau um was es sich dabei handelt. Wie einfach wäre es, wenn die Amis diesen Inch-Quatsch lassen würden und auch in der Praxis metrische Maße verwenden würden. Dann würde ein Blick genügen und man wüsste: Aha, M6!

Ich habe inzwischen mal mit meinen eher bescheidenen Mitteln nachgemessen (nur Millimeter Equipment). Ich kam dabei auf 0.2106" mit einer 24'er Steigung. Ich denke es ist eine 0,216" Schraube (Mess/Umrechnungsfehler). Ich werde es einfach mal damit versuchen. Zu was gibt es ein Rückgaberecht im Versandhandel.
 
Jayzuz schrieb:
http://www.crunch-music.de/tipps1.html
wollte wissen ob ich mich unbesorgt an diese anleitung zum fell-aufziehen halten kann, denn ich finde sie klingt doch recht rabiat
ist etwas "populär" geschrieben und auch etwas mit Scheuklappen (es gibt immer auch andere brauchbare Möglichkeiten) - aber im Großen und Ganzen nicht falsch...

Wenn du weiter in dieses Thema einsteigen willst, google mal nach der "Tuning-Bible", aber dort ist es gerade umgekehrt, dort sind sie päpstlicher wie der Papst - da muß jeder seinen eigenen (Mittel-)Weg finden.
 
Hat jemand ne Ahnung welche Becken Dino Campanella von Dredg spielt??:confused:
 
@lite-mb: danke für deine meinung, da ich meine felle mit der "populäreren2 methode aufgezogen hatte und daraufhin die tuning bible gelesen habe, dachte ich mir ich frag lieber hier nochmal nach!
 
Ich hab ein kleines "Problem" oder ehergesagt nervt mich zur Zeit etwas tierisch an meinem Meinl Classics 12" China. Und zwar war dort ein Strickcodeaufkleber und der hat nach dem entfernen leider seinen ganzen Kleber auf meinem Becken hinterlassen...

Nun wollte ich mal wissen wie man den am besten/günstigsten/fürs becken ungefährlichsten abbekommt.
Gibt es da ein gutes Hausmittel? Nervt mich in Grunde nur, weil es sich blöd anfühlt und doof ausschaut ;)
 
noch eine frage zum thema felle: ich habe den fellsatz remo powerstroke 3, kann/muss/sollte ich resonanzfelle verwenden, wenn ja welche?
 
Jayzuz schrieb:
noch eine frage zum thema felle: ich habe den fellsatz remo powerstroke 3, kann/muss/sollte ich resonanzfelle verwenden, wenn ja welche?
Geschmacksache bzw. Soundfrage!!

In den 80zigern gab es viele Rockdrummer, die haben "Concert-Toms" gespielt, die hatten serienmäßig keine Resofelle - aber du bist auf jeden Fall flixibler, wenn du mit beiden Fellen (in Art, Dicke + Stimmung) variieren kannst.
Resofelle haben aber auch den Nachteil, daß du zwei Felle pro Trommel zu stimmen hast - und das in der Regel nicht unabhängig voneinander - ist auf jeden Fall mehr Arbeit.

Das Standard-Reso-Fell dürfte für die meisten Anwendungen wohl ein einlagiges Fell ohne Dämpfung sein, z.B. das REMO Ambassador (clear)
 
okay vielen dank, ich denke dann werde ich mir die mal zulegen, meine remo felle klingen denk ich zwar ganz gut aber ich hätte gern einen viel "fetteren", längeren klang.
 
Hab das schonmal hier geschrieben! Zur erinnerung: Lösungsvorschläge waren die Bass etwas gerader zu stellen so das die Fussmaschine besser klemmt.


Hab das pobiert ne Zeit lang jetzt, und es bringt nichts. Eegal wie ich die bass stell ob höher vorne oder niedriger die Fussmaschine klemmt nicht und rutscht immer nach rechts weg. Kann das sein das mein Spannreifen einfach zu dünn is? Ca : 5mm ! Wenn ich mir da die Tama Starclassic anschau die haben ja sowas um die 7.5 mm oder? Schaut sehr viel dicker aus!
 
ausprobieren!
Schraub mal deine FM an die Bassdrum von einem Kollegen und leih dir mal probehalber beim Kollegen dessen FM aus und probier das bei dir.
 
könnte mir bitte einer mal per foto zeigen wie man die multiklammer an das ride montiert und dan das tom dran hängt das wär echt ungemein hilfreich..
 
macprinz schrieb:
... Oft sieht man solche Konstelationen bei Standarsets mit ner hängenden 14" Floortom, wie bei diesem Set ...
tja, bei einem Crash ist das auch einfacher... - aber der junge Mann hat ein Ride.

Ich gehe mal davon aus, daß er das tiefer hängen hat und daß der größere Durchmesser vom Ride relativ viel von seinem Tom überdeckt... - manchmal ist es einfach besser keine eierlegende Woll-Milch-Sau zu kaufen, sondern einen Tomständer und einen Beckenständer.

Zumindest einen Galgenständer wirst du brauchen für die Kombination Tom plus Ride, mit dem Galgen läßt sich das Ride dann "irgendwie" hinmanipulieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben