Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hey,

Danke euch beiden für die schnelle Antwort :great:
 
Eine Frage hätte ich mal: wir spielen öfters in kleinen Locations und ich denke dran, so ab 50 Personen aufwärts die Bassdrum (22") zu "stützen" mit einem aktiven Lautsprecher. Bis 50 Leuten in kleineren Räumen komm ich auch so durch.

Wir haben nur einen kleinen Powermixer für Gesang, Keyboard und akustische Gitarre und werden auch nicht mehr weiter aufrüsten. Auf richtigen Bühnen stellt der Veranstalter sowieso eine PA. (Früher hatten wir ständig eine PA - aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich.)

Wer von euch "stützt" denn die Bassdrum? Mit Mikro, klar ... Aber wie? Mit Subwoofer? Mit welchem Lautsprecherdurchmesser? 12"? 15"? Oder mit Fullrangelautsprecher? Da hätte ich persönlich Angst davor, die Hochtöner zu killen.

Oder mit Bassgitarrenverstärkern? Gehen tut das, hab ich schon mal probiert - es "stützt" auf jeden Fall schon mal.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Wir haben ja das JBL Eon 5er System. Je nach Größe der Location sind dann nur die Fullrange oder zusätzlich noch ein oder zwei Subs im Einsatz.
Wenn die BD etwas Unterstützung braucht, wird ein BD-Mikro angeschlossen und das geht via Mischer über mindestens einen Eon 518S. http://www.jblpro.com/www/products/...le/eon500-powered-series/eon518s#.WQh2ujG1vwo


Oder mit Bassgitarrenverstärkern? Gehen tut das, hab ich schon mal probiert - es "stützt" auf jeden Fall schon mal.

Da brauchst du allerdings einen Mikro-Preamp (kann auch ein kleines Mischpult sein). Die Bassgitarre hat ja ein Line-Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gussspannreifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Haensi: jo, danke für die Antwort. Komischerweise ging das gut über den Bassgitarrenverstärker. Es ging auch nicht um Riesenlautstärke, sondern nur um Unterstützung.
Ein aktives System steht jetzt allerdings im "Lastenheft" :D
 
Kann man bei Threema auf deinem !Phone eine Passphrase setzen, die nicht nur aus Zahlen besteht? Tante Google sagt erstaunlich wenig dazu.

Threema weist hier krasse Unterschiede zwischen den Plattformen auf. Bei Android z.B. gibt es den Punkt "Sicherheit", wo man eine Passphrase setzen kann. Aber beim !Phone gibt es nur den Punkt Privatsphäre, bei dem man einen reinen Zahlencode setzen kann, was ich eher ungeil finde.

Weiß jemand mehr?
 
Schon zwei Bandproben (ca. 6 Stunden) mit dem Fell absolviert, aber immer noch fast keine Spuren zu erkennen. Find ich gut! :D
 

Anhänge

  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ist zufällig jemand hier schon mal in die Verlegenheit gekommen ein komplettes Drumset (BD, 2 TT, FT) zu versenden - und wenn ja, wie hat er das angestellt (okay, hört sich im ersten moment nach einer dummen Frage an) und mit was für Versandkosten muß man da in etwa rechnen??

Lg.
 
Ein Set hab ihn zwar noch nicht versendet, dafür aber öfter Lautsprecher, Subwoofer etc.
Mein Tipp ist es große Pakete bei Hermes zuverschicken, da die Preise günstiger als bei anderen Herstellern sind (DHL) und jedes Paket bis zu 500€ versichert ist. Hier sind die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse - schon mal vielen Dank für den Tip mit Hermes :great:
 
Mit zwei großen Kartons sollte man hinkommen. Die BD würde ich auf alle Fälle von ihren Fellen befreien und die Floortom mit reinstellen. In den anderen Karton passen die Toms und die zerlegte Hardware.

Quasi so - nur eben anders herum. :D;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau @Haensi - so meinte ich das in Bezug auf: wie stellt man das am besten an! Thx!!
 
Die innere Trommel (Floortom) aber auf alle Fälle schön verpacken - am besten mit Noppenfolie. Und auf die Gratungen bei der BD achten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem "richtig Verpacken" ist eh meine größte Sorge - ich denke wir wissen alle, wie Paketdienste teilweise mit Frachtgut umgehen (was ich ihnen aber bei der Bezahlung und dem Zeitdruck nicht unbedingt übel nehmen kann, auch wenn es sehr ärgerlich ist)...mit etwas Glück hat sich das mit dem Versenden aber eventuell erledigt, da sich ein Selbstabholer gemeldet hat! Thx @ all!
 
Wenn du dir die Arbeit machst (würde ich bei den Versandkosten eben draufschlagen) und auf Nummer sicher gehen willlst, baust du eben alles auseinander inkl. Beschläge. Dann lassen sich die Kessel sehr platzsparend ineinanderstapeln. und die komplette Hardware in ein, zwei Tüten passen dann in die Mitte der Kessel. Jeweils mit Luftpolsterfolie ausfüllen und fixieren, dann passt das.

Selbstabholer wäre natürlich die einfachste Lösung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch an dich herzlichen Dank @der dührssen - ich hatte das Set zwecks Aufhübschen schon einmal komplett zerlegt - war jetzt auch nicht so die große Sache - einzig störend wären die Innendämpfer, die zwar fix zerlegt - aber etwas friemelig wieder zusammenzusetzen sind. Nun denn - morgen kommt der erste potenzielle Interessent zu Besuch...verdammt - ich glaube ich habe das vielleicht doch ein bissel zu niedrig vom Preis her angesetzt...

Lg.
 
Was denn für wie viel? Innendämpfer klingt schon mal alt :D (gerne auch per pm)
 
verdammt - ich glaube ich habe das vielleicht doch ein bissel zu niedrig vom Preis her angesetzt...

Ist halt immer eine Gratwanderung. Runter geht immer, erhöhen kann man den Preis im Nachhinein nicht. Setzt man aber zu hoch an, kauft auch keiner ... schwierig...:confused::gruebel:
 
So,

ist an dieser Stelle wohl OT, aber der Deal ist vollzogen....war mein erster Verkauf über Kleinanzeigen (die Anzeigen habe ich Mo. bzw. Di. eingestellt.) und ich bin an einen sehr sympathischen Menschen geraten, der mir gleich alles zusammen abgenommen hat - haben noch lange geschnackt und nur angenehm wenig Zeit mit Verhandeln verbracht. Besser (bzw. unkomplizierter) gehts wohl nicht. In Sachen Verkaufspreis hätte ich vielleicht bei Einzelverkäufen € 50 - 100,- mehr rausholen können, habe mir so aber den ganzen Versand - und Verhandlungsheckmeck (und vor allem Nerven) gespart - habe schnell gemerkt, dass das ganz schön in Stress ausarten kann :eek:

@der dührssen : es ging um dieses Set hier

Nun denn, jetzt habe ich mich wieder von einem Schlagzeug-Besitzer zu einem 1x-die-Woche-10min-im-Proberaum-Daddler zurück entwickelt - aber es hat Spaß gemacht, hier im Drummer-Teil des Forums mitzulesen und ab und an mal was zu schreiben.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal wieder an einem Video von Thomas Lang hängen geblieben, wo er einen Track für jemanden einspielt, der (wahrscheinlich) ein Privatprojekt macht.
Nur mal so aus Interesse: wisst ihr, was so ein Profi-Drummer für einen fertig gemixten Drumtrack (mit/ohne Abgabe der einzelnen Spuren zur Nachbearbeitung) verlangt? Also Thomas Lang, Jojo Mayer, Todd Sucherman, Gavin Harrison und Konsorten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben