Tom Delonge sound? wie ?

immer wieder schön hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann es verstehen, das einige Leute die solche Musik nicht immer hören so ihre Probleme mit der Live performance von den dreien haben.
Ich für meinen Teil (großer, langjähriger blink-182 fan), möchte dazu sagen, das man sie nicht mit Musikern wie Led Zeppelin oder Guns n Roses vergleichen kann. Das sind einfach klasse Musiker.. beherschen ihre Instrumente etc.

Abei blink-182 macht es was ganz anderes aus.
Man sollte sie nicht unterschätzen. Aus den Punkrockern die sie von Anfang 1990-1999 waren, hat sich ordentlich was entwickelt.
Bei blink geht es mehr um, Lifestyle, um das ganze Paket. Es ist egal ob sie töne verhauen und schlecht spielen. Es gehört dazu. Es ist ein (unfreiwilliger) Part vom ganzen blink-Paket.
Dazu gehören das tragen von Dickies O Dog (natürlich viel zu tief), seine Gitarren die immer nur Volume und einen Humbucker haben; Die Farben Surf green etc; die schmutzigen (und in Amerika also für aufsehen sorgende) Sprüche, Liveshows voller Power, die witze; Das gesamte wirkungs und Erscheinungsbild.. und nicht zu verarchten der Skater Hintergrund bzw. dessen Image. Man könnte hier viel auflisten. Für mich stehen blink-182 einfach für die 90er.
Ich war selten auf einer Party wo kein blink song gespielt wurde! Die polarisieren.. nicht nur bei der Jugend.
Was gibt es schöneres als mit einem Cabrio, an einem heißen sommer tag durch die gegend zu fahren, und das voll aufgedreht zu hören?
http://www.youtube.com/watch?v=SFaR-m1qsqU

Wenn wir zur Musik kommen.. heute ist diese Art von Musik bei Bands überlaufen. (Wobei heute ja noch mehr Schrei-Musik mit softi Pop-Parts in Mode ist ;):cool:)
Anfang der 90er haben sie ihre ganz eigene Art gehabt. Allein songs wie Wrecked him (ein sehr sehr sehr früher song aus High school Tagen), behinhaltet schon diesen stil.
http://www.youtube.com/watch?v=hTreLrmapkM Und damals waren sie kaum berühmt. Aber schon zu der Zeit entwickelte sich das so, das bis zu 150 Jugendliche zu deren Punk Rock konzerte kamen..
Das geht weiter über Dude Ranch: Songs wie Dammit die in den USA von MTV nicht ausgestrahlt wurden.. dadurch bekam die band bei den Jugendlichen den ganz besonderen charme. Dazu über Sex, das erste Date, und immer über Liebe und feiern/skaten singen.. das spricht doch die Generation 15-25 an.
Und das macht die auch so interessant. Es sind keine von managern gepuschten "Stars".. die haben sich hochgespielt.
Und als dann der durchbruch kam mit songs wie "All the small thing"s oder "Whats my age again.." ist jedem klar das das Ohrwürmer sind. Wenn ich hier meine Cd´s durchhöre, kommt sogar immer öfter mein Vater (Musiker; steht halt aber auch eher auf älteren rock oder U2 etc), und sagt "hört sich gut an" oder "wer ist das" "das sind coole instrumentalparts" "wow schöne Melodie"
Wenn man sich die beiden Pop-Punk Party Albem "Enema of the State" und "Take off your Pants and Jacket" anhört, kann keiner still sitzen bleiben. Einfach Musik die bei jeder Party/alternativen Kneipe laufen.

Ab 2003 wirds für die "älteren" unter uns, die mit lifestyle und pop-Punk nichts anfangen können interessant. Songs wie "I miss you" sind mehr als Punk-Rock für 17 Jährige Teenies. Hört mal rein. Insgesamt wirkt das album sehr sehr viel reifer. ->Damals saß auch schon jeder ton. Tom konnte Gitarre spielen.

Das neuste Album von 2011 find ich klasse, aber es führt den weg von dem 2003er album weiter. Sehr alternativ. Die neue EP hingegen macht richtig laune. Ich glaube das ist der Weg den blink nach 2001 gesucht hat. Es ist ein mix aus den 1999er und 2001er album, und dem neuen alternativen kram. Ich finde die EP "Dogs eating Dogs" richtig richtig gut. Hört mal rein:

Außerdem sollte man mal einen blick auf die Studio-arbeit werfen: Ich finde das sehr kreativ. Tom und Mark haben sehr gute Ideen. Auch wenns damals an der Umsetzung (live!) gestockt hat (Wo wir wieder beim Thema sind), finde ich das die songs an sich von kreativität nur so platzen. Sehr schöne Melodien, schön umgesetzt. Und was wichtig ist: Alles selbst gemacht!
http://www.youtube.com/watch?v=ayuxmSNDt-M (natürlich mit Producer.. ;) )

Und hier mal was neues, für die unwissenden: http://www.youtube.com/watch?v=n-XFwkAfrQk
Ich war 2012 das letzte mal auf nem blink Konzert (Okay bis jetzt kamen sie auch nicht mehr), und muss sagen das sie den ganzen laden (Gruga Halle Essen) gerockt haben. Royal Republic und All american rejects waren dagegen lahm! Auch gesangstechnisch war es sehr angenehm. Kann mich nicht beschweren!

Und wenn man mal die Kopfhörer aufsetzt, die Augen zu macht, und die Angels and Airwaves albem durchhört, wird man von Toms kreativität noch viel mehr sehen. Sehr geile Musik! War 2012 in Köln (live Music hall).. seeehr geil! Schöne Musik!

PS: So, nach 2 bier und einem langweiligem Freitag abend gibts nen halben Roman von mir.. bitteschön :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Stil sind genau meine worte :D
..ausführlicher...
nice :D seh ich genau so
auch das mit ihrem stil und lifestyle .... so soll es sein so mögen es blick fans ;D :D
 
Angels and Airwaves Alben wird mir nie jemand gut reden können.
Es ist und bleibt mit einer der belanglosesten Bands die ich je gehört habe.

Und noch besser als Blink im Sommer kommt nur Chocolate Starfish and the Hot Dog flavoured Water :D
 
Weiß eigentlich einer von euch ob blink dieses Jahr nach Deutschland kommt? :)
 
Robotosaurus
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spar dir doch solche Provokationen!!!
Ava hasst man oder liebt man. Wenn ich mir songs wie "True Love" oder "The War" abends über Kopfhörer im Bett anhöre, gibts manchmal nichts schöneeres zum nachdenken :cool:

@M24crate

Schwer zu sagen.. die neue EP ist draußen, jedoch soll mitte/ende 2013 ein neues Album folgen.. Evtl. touren sie davor noch ein wenig, evtl. dann aber auch erst ende 2013/ ab 2014..
 
So ich schreib hier auch ma wieder was rein :D
villeicht kennen ja einige von euch die Les Pauls von Tom delonge die der 1998 also zur dude ranch zeit genutzt hat.
eine in ebony und einmal die ,,billabong guitar'' (wine red mit billabong schriftzug)
also eine Frage ist welche pick ups Tom in den beiden hatte.
ich hab Konzerte auf Youtube gesehen da warn da noch die normalen Burstbucker drin, aber auch recht viele Videos wo irgendwelche Humbucker ohne Kappe in der Bridge Position waren :D

Ich find den Sound recht cool den die Les Paul mit dem Mesa produziert :D

hier gibts einmal Fotos von den beiden Les Pauls
http://www.tomdelongeguitar.com/Old-Guitars.html

und einmal ne Hörprobe wo man aber leider nicht viel sieht
http://www.youtube.com/watch?v=FIVPkgFQC-c&list=FLLwPNYZ8LppaRd02C7QkA4g&index=1
 
Ich kann Robby1001 nur recht geben. Ich bin damals mit Blink 182 aufgewachsen und höre sie auch heute noch gerne. Das Selftitled Album gefällt mir zur Zeit einfach am Besten, da es meiner Meinung nach einfach gute höhen und tiefen besitzt.

Ich kann auch verstehen, dass viele Leute Blink nicht mögen (Liveauftritte, Verspielen usw.) Aber ich finde man mekrt den Jungs einfach an, dass es ihnen Spaß macht und sie dafür leben.
 
edit:
es waren keine burstbucker, die gabs 1998 glaub ich noch nicht :D
ich bin mir ziemlich sicher dass anfangs ein 490r und ein 498t drin waren.
der pick-up den tom delonge da nachher reingemacht hat könnte ein 500t sein oder? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben