Tonelab SE - user thread

Hi und danke Löwe!
Da in der Liste MIDI-IN und OUT in der Software taucht nur bei MIDI-OUT die Möglichkeit "Microsoft GS Wavetable Synth" auf, sonst nichts. Ich habe gerade herausgefunden, dass das gar nicht die Soundkarte ist, nur ein Synthgerät.
Die Soundkarte wird also offensichtlich von der TLSE-Software nicht erkannt (warum nur???).
Vielleicht irgendwelche BIOS-Einstellungen an meinem Rechner in Sachen MIDI ändern?
Ich hab das Tonelab folgendermaßen angeschlossen:
USB-Interface mit einer Seite USB-Stecker und an der anderen Seite einem 15-poligen Stecker (dort hing früher mein Lenkrad dran); damit ich diese auch weiterhin nutzen kann, habe ich daran (also an den 15-poligen STecker) ein doppeltes Kabel mit Gameportausgang angeschlossen. Am anderen Ausgang hängt das Tonelab.
Wenn ich nur das Lenkrad anschließe, wird es durch ein akustisches Signal angezeigt beim Tonelab hingegen tut sich nichts.

Gruß, Stratkatze
 
Also soweit ich weiß funktioniert das nicht mit jeder Hardware Kombination. Ich benutze einen externen Midi - to - USB - Controller ohne dabei über die Soundkarte zu gehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ein externes Audio - USB - Interface mit nem Gameport, an dem Gamport hast Du nen Y - Stecker angeschlossen und einer der Stecker ist am TL, oder? Also ob das überhaupt funktioniert weiß ich nicht, hast Du denn schon mal andere Midi - Geräte angeschlossen, also ein Keyboard oder ähnliches? Evtl wäre das eher eine Frage für den Support. Möglich wäre noch ein Treiber - Problem. Im BIOS dürfte das Problem nicht liegen, das könnte nur eine Rolle spielen wenn Du eine Onboard - Soundkarte hast.
Da Du kein Midi - Gerät in der Software - Steuerung findest spricht es sehr dafür, dass Du einfach keins installiert hast. Normalerweise muss man selbst bei externen USB - Midi Geräte einen entsprechenden Treiber installieren, damit das Gerät auch korrekt vom System erkannt wird.
Also die einfachste Variante wäre die, dass Du Dir für ca. 20€ einen USB to Midi Kontroller kaufst, damit solltest du eigentlich keine Probleme haben.

@grufti: Ich hab mal bei uns in nem Gitarrenladen aus Neugier einen Amp angetestet, leider nicht sehr intensiv. Wenn ich mich recht daran erinnere fand ich ihn nicht so flexibel wie das TLSE, aber die Sounds waren durchaus in Ordnung. So ganz 1:1 wird man die Sounds nicht übertragen können denke ich. Es ist auch sehr schwer das zu vergleichen, weil man das TLSE ja entweder zum recorden benutzt oder irgendwie noch an eine andere Anlage anschliesst. Und da gibt diese Anlage ja auch noch ihre eigene Soundfärbung dazu. Aber als Modelling Amp an sich hatte ich nen ganz guten Eindruck von dem Gerät. (ist nicht sehr objektiv, da schon ne ganze Weile her)
 
Danke, schonmal!
 
@grufti: schau doch mal ins Vox Forum, da gibt es einen Thread nur mit Einstellungen für die Amps
 
Navar schrieb:
Also soweit ich weiß funktioniert das nicht mit jeder Hardware Kombination. Ich benutze einen externen Midi - to - USB - Controller ohne dabei über die Soundkarte zu gehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ein externes Audio - USB - Interface mit nem Gameport, an dem Gamport hast Du nen Y - Stecker angeschlossen und einer der Stecker ist am TL, oder?

Ja, genau so. Wenn ich einen 15-poligen Gameport-Anschluss am Rechner hätte, dann könnte ich doch das TL auch mit einem Y-Kable anschließen. Also warum sollte es nicht mit einem USB-Teil gehen, der einen Gameport simuliert?

Also ob das überhaupt funktioniert weiß ich nicht, hast Du denn schon mal andere Midi - Geräte angeschlossen, also ein Keyboard oder ähnliches?

Stimmt, ich könnte mal mein Keyboard anschließen ...

Evtl wäre das eher eine Frage für den Support. Möglich wäre noch ein Treiber - Problem. Im BIOS dürfte das Problem nicht liegen, das könnte nur eine Rolle spielen wenn Du eine Onboard - Soundkarte hast.

Ich glaube das ist eine Onboard-Karte.... (Aldi-Rechner vom März letzten Jahres)

Da Du kein Midi - Gerät in der Software - Steuerung findest spricht es sehr dafür, dass Du einfach keins installiert hast.

Aber die Software müsste doch auch ohne Anschluss eines MIDI-Gerätes die Soundkarte finden? Oder hab' ich da jetzt einen Denkfehler?

Vielen Dank nochmal.
Stratkatze
 
Hi,
Bitte helft mir.

Gibts irgendwo Infos, wo man nachschauen kann, wie man welchen Sound hinbekommt??

Ist sehr schwer finde ich!!!

mfG
-Softrocker
 
Softrocker schrieb:
Hi,
Bitte helft mir.

Gibts irgendwo Infos, wo man nachschauen kann, wie man welchen Sound hinbekommt??

Ist sehr schwer finde ich!!!

mfG
-Softrocker

hören, am poti Schrauben, hören, am nächsten poti schrauben, hören....:screwy:

ne, welchen sound suchst du denn? CD sounds kann man nicht 1:1 kopieren, da steckt zu viel dahinter.
 
Stifflers_mom schrieb:
hören, am poti Schrauben, hören, am nächsten poti schrauben, hören....:screwy:

ne, welchen sound suchst du denn? CD sounds kann man nicht 1:1 kopieren, da steckt zu viel dahinter.

Meine Güte, so meinte es gar nicht:screwy:

Wo kann man Sounds runterladen!!


mfG
-Sodtrocker
 
sorry, war nicht böse gemeint.;) war nur etwas komisch formuliert deine frage.

hier gibts ein Forum dafür: www.korg-guitar.de/forum/

aber wie du vielleicht schon erkannt hast, halte ich nicht recht viel davon, patches zu verwenden, die andere leute mit anderem gehör, anderem soundgeschmack/-empfinden, anderen gitarren und anderer spielweise... erstellt haben:D
aber trotzdem viel spaß damit:)
 
Stifflers_mom schrieb:
sorry, war nicht böse gemeint.;) war nur etwas komisch formuliert deine frage.

hier gibts ein Forum dafür: www.korg-guitar.de/forum/

aber wie du vielleicht schon erkannt hast, halte ich nicht recht viel davon, patches zu verwenden, die andere leute mit anderem gehör, anderem soundgeschmack/-empfinden, anderen gitarren und anderer spielweise... erstellt haben:D
aber trotzdem viel spaß damit:)

Ja, stimmt - schlecht formuliert;)

Weil ich habe nämlich ein Soundbeispiel runtergeladen, genau der Sound von Brian May - beinahe exakt der gleiche - bringe diesen unmöglich zustande.

Schade:(

mfG
-Softrocker
 
Softrocker schrieb:
Ja, stimmt - schlecht formuliert;)

Weil ich habe nämlich ein Soundbeispiel runtergeladen, genau der Sound von Brian May - beinahe exakt der gleiche - bringe diesen unmöglich zustande.

Schade:(

mfG
-Softrocker

Hm welches TLP File denn?

Probier' mal folgende Einstellung:

Ampmodell AC30TB
Cabinet AC30
Pedal: Treblebooster Gain Rechtsanschlag/Tone nach Geschmack 13.00Uhr Level 14-15 Uhr

Gain: Rechtsanschlag
VR Gain: Rechtsanschlag
Gesamte Klangregelung (Treble/Middle/Bass) Neutral = 12 Uhr das emuliert Brian's Normal Kanal Einstellung
Presence: ca. 14-15 Uhr

Volume: Nach Geschmack nimm' mal 14 Uhr.

Gitarre eher keine mit Single Coils - da die Original Tri Sonics mehr Dampf haben als reguläre Single Coils - Ideal wäre eine Red Special Replica aber ein Bridge Humbucker tut's für den Anfang auch.

Ein Britisches 6 Pence Stück (5 Euro Cent sind ein relativ authentischer Ersatz)

Dann sollte es klappen...

Das ist natürlich der pure Ton - klar hat Brian manchmal Chorus (One Vision z.B.) Flanger und vor allem Delay aktiviert.

Dieses Patch bietet dir einen guten Ausgangspunkt:

ACLEAD3

4.tes Posting - direct Links auf Files scheint nicht zu funktionieren oder ich bin zu Blöd das zu verlinken...
 
mal ne frage: ist mit den tonelab SE auch die 4-kabel-methode möglich?
 
Mal ne blöde Frage: Was ist die 4-kabel-methode??.
 
schematisch:

gitarre -> effekt input -> effekt loop send -> amp input ->amp loop send -> effekt loop return -> Effekt out -> amp loop return.


dann kannst du in nem effektboard, das das unterstützt, den verstärker sozusagen als "verzerrer" benutzen
 
Ok, das funktioniert, mit dem kleinen Nachteil, dass die Pedal Sektion nach dem Loop im TL kommt und man den Loop aus welchem Grund auch immer als einzige Sektion nicht beliebig anordnen kann. Mir kommt es so vor, als würde sich aber der Ampsound verändern, aber möglich is es.
 
Wie Mettob schon beschrieben hat ist das leider der zur Zeit in meinen Augen wirklich größte Nachteil vom TLSE. Aber bei mir habe ich keine hörbare Veränderung des Amp - Sounds festgestellt, wenn ich die Vorstufe vom Amp wirklich einfach nur durchschleife, wenn ich das Noise Gate oder die Presence Einstellungen aktiviere, dann ist natürlich eine Änderung vorhanden.
Aber ansonsten kannst Du mit nem entsprechenden Midiswitch auch noch die Ampkanäle steuern. Dann muss man halt nur noch beim TL den Effektweg entsprechend ein- oder ausschalten und man benutzt die Vorstufe vom Amp.

@Stratkatze: Also bei mir kann ich nur den entsprechenden "Midi - Device" anwählen, also entweder die Midianschlüsse der Soundkarte (da hab ich direkt welche dran) oder meinen externen Midi to USB Controller, aber nicht die Soundkarte selber.
 
@ Stratkatze:

Das sind zwei getrennte Wege, die Du da zu kombinieren versuchst.
(... oder ich habe es völlig falsch verstanden, was Du meinst :redface: )

1. Weg: Signalweg = Gitarre
2. Weg: Datenweg = Midi

Ich hab ebenso den Aldi-Rechner (sogar ein noch viel älteres Modell) und der hat hinten einen Mic. bzw. einen Line- Eingang.
Dort schliesst Du den Signalweg des Tonelabs an:

- für Monobetrieb reicht ein "große Klinke" auf "kleine Klinke" - Monokabel.
- für Stereobetrieb nimmst Du z.B. ein Y-Kabel "große Mono-Klinke + große Mono-Klinke" auf "kleine Klinke" - Stereo-Kabel (Y-Stereo-Kabel)

Eine Seite in das Tonelab SE (OUT) --> andere Seite in den Rechner (MIC oder Line IN)

Das war der Signalweg.

Dieser Weg hat mit der Vox- Software nichts zu tun, denn sonst könntest Du ja nur die Gitarre in den PC einstöpseln und über die Vox-Software ohne Tonelab SE- Hardware die Effekte und Einstellungen wie z.B. über Gitare Rig nutzen.
Das (*zugeb:*habe ich mal ausprobiert, bevor ich das Tonelab SE hatte :p ).. --> NO WAY !

Denn dafür kommt jetzt der 2te "Weg" ins Spiel: der Datenweg.

Hierüber werden alle wichtigen Parameter und deren Werte, sowie die Art und Weise der Ansteuerung Gleicher gesendet: --> MIDI.
Dieser Weg ist völlig separat.
Hierzu benötigt der Rechner eine Verbindung von Midi-Port auf USB-Port (<-- modern), oder von Midi auf Gameport (ältere Variante).
Diese Verbindung wird von der Vox - Software erkannt (oder bei Fehlern eben nicht mehr...) und für die Ansteuerung der Hardware Tonelab (SE) genutzt. Hierüber wird jedoch kein Sound-Signal an sich gesendet.

Um Erfolg mit der Software zu haben, musst Du beide Verbindungen herstellen:

- ohne die Datenverbindung kannst Du nichts regeln, steuern oder auslesen (Dein akt. Problem)
- und ohne die Signalverbindung hörst Du nicht, was den Sound gerade beeinflusst (hat)

Zusammenfassung:
- Die eigentlichen Soundänderungen werden im Tonlab SE (Hardware) gemacht.
- Die Software funktioniert im Prinzip "nur" wie eine Fernbedienung des Labs über Kabel.
- die Software hat keinen Soundgenerator integriert


Vielleicht hilft Dir dieses etwas weiter :)


Gruß - Kater ;)
 
Wobei der Signalweg nicht zwingend mit dem PC verbunden sein muß (es sei denn Du möchtest mit dem PC die Gitarre aufnehmen).

Alternativ kann natürlich auch über Kopfhörer oder einen externen Verstärker abgehört werden. :)
 
Tausend Dank nochmal, Löwe.
Mein Problem ist der Datenweg ....
Ich habe eine Onboard-Soundkarte (C-Media 7.1) und damit gibt's offensichtlich Probleme. Habe auch schon ins Bios meines Rechners geschaut aber leider nix gefunden. Eventuell muss ich mich tatsächlich mal an den Support wenden.
Wenn das nicht klappt, kaufe ich mir dann wohl einen MIDI-Konverter.
Noch 'ne andere Frage. Ich habe mir bereits einige Patches runtergeladen. Diese kann ich auch im Editor aufrufen. Kann ich diese auch hören?

Gruß, Stratkatze
 
Hm..

.. die Antwort auf Deine Frage sage ich Dir erst, wenn Du die Antwort auf meine Frage (PM von annodazumal:D ) gibst ;)

PS: die Antwort steckt in dem oberen Post von mir schon mit drin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben