Tonelab SE - user thread

An Löwe!
Versteht' ich nicht ...:screwy:
Das Tonelab spielt doch nicht die Sounds ab, sondern die Soundkarte des Rechners ...
Also warum sollte dann das TL per Klinkenkabel angeschlossen sein?
PS: Auf welche Nachricht/ Frage spielst du eigentlich an? Ich weiß von nichts!

Gruß, Stratkatze
 
Habe Dir eine PM geschickt..
.. sollte sich somit Alles aufklären :)
 
Ich schätze mal, dass das zwar von Löwe schon ausreichend beantwortet wurde, aber wenn nicht, dann noch mal von mir ;-)
Also der Editor ist quasi eine grafische Oberfläche Benutzeroberfläche für die Benutzung des Tonelab mit einem Computer. Die entsprechenden Daten werden dabei per Midi gesendet und empfangen. Der Editor holt sich beim Initialisieren und synchronisieren die Soundbänke mit allen Einstellungen vom TL. Diese kannst Du dann am Rechner bearbeiten, auf der Festplatte speichern und wieder zurück in den Speicher des TL schreiben. Der Editor kann weder Sounds aufnehmen noch abspielen, d.h. er ist einzig und alleine eine Erleichterung für die Arbeit am Rechner und zu Backup - Zwecken da.
Um Dir runtergeladene Patches anhören zu können musst Du sie erst mit Hilfe des Editors auf das TL überspielen oder mühsam per Hand die Einstellungen übertragen.
 
Hier ist der "topic-betreffende" Auszug aus der PM (an Stratkatze):

Ich nutze den PC als Endstufe, deswegen brauche ich zum Hören die Verkabelung in die Soundkarte.
Du kannst aber alternativ auch per Kophörer (TLSE-Phone-Ausgang) oder über den Gitarrenamp / PA (TLSE-OUT zu ebenfalls Endstufe) den Sound hörbar machen.
Das TLSE funktioniert hier als Vorstufe und damit als Klangerzeuger / Soundformer.
Die PC-Soundkarte ist hier die Endstufe; sie nimmt den Sound auf, verstärkt das Signal (=Volume) und leitet das "Endprodukt" zum Ausgabegerät (=PC-Boxen).
Soweit zum "Signal-Weg".
Bevor die Datenverbindung nicht exitiert, kannst Du die Patches nur "anschauen".
Erst wenn Du die stehende Verbindung über Midi hast, kann ein Austausch der Daten (Übertragung Deiner Internet-Patches auf das TLSE) erfolgen und so der Sound (=Patch-Inhalt) "nutzbar" gemacht werden.
Dies geschieht dadurch, dass Du das Patch ins TLSE geladen hast. Jetzt können alle Parameter/Werte per Hardware (=TLSE) oder per Software (=Editor) beeinflusst werden.
Und da ja der Signalweg (wie auch immer endstufentechnisch ge-/verschaltet) ja nur über die Hardware (=TLSE) läuft, ist jetzt auch der Sound des "Neuen Patches" hörbar.

Ein USB-Midi-Konverter ist die imo komfortabelste Lösung das TLSE (oder andere Midi-Geräte) mit einem PC zu verbinden.
Es gibt sie in unterschiedlichen Preisklassen, die sich meistens durch die Menge der zu übertragenen äh.. ich sag mal Kanäle.. unterscheidet. Mein Gerät hat zum Beispiel 16 IN + 16 OUT.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit die Patches direkt - d.h. ohne PC-Verbindung anzuhören, ist aber nur etwas für sehr Geduldige bzw. für Leute, die viel Zeit haben;

--> Patch im Editor aufrufen --> Einstellungen des Patches ansehen --> per Hand die Regler am TLSE auf genau die Werte einstellen --> und schon hört man, wie das Patch klingt
Aber wie gesagt.. nur geeignet für ..ähm.. lange,.. einsame Winterabende... ;)


Gruß - Löwe :)
 
Danke für die Erklärungen, nun hab ich's geschnallt.
Werde mir einen MIDI-Konverter kaufen und hoffen, dass es mit der Verbindung dann klappt.

Gruß, Stratkatze
 
mind(o) schrieb:
Erstmal hallo, bin noch neu hier!

... hab jetzt auch endlich mein's und bin total begeistert nach dem ersten Jam :rolleyes:
Die Aufnahme könnt Ihr hier hören, Tonelab direkt und ohne nachbearbeitung!

PureGlowing

http://www.mindeye.de/MusicZone.htm

Außerdem würden mich auch die Demos von anderen Usern interessieren!
Postet doch einfach Eure Links hier rein, was Ihr so alles mit der VOXKiste anstellt.....

Du sag mal,
weißt Du noch, welche Soundeinstellungen Du damals verwendet hast?
Dein Demo klingt ja wirklich toll!!
 
hi alle..
vorab!wenn frage so schon mal gestellt-->sorry
sufu mag mich nicht...

hab das Schätzelein seit 2-3 Monaten und bin echt enttäuscht besonders wegen seiner "metallsounds"...
wobei ich zum schutz des vox sagen muß, bin kein soundfreak und müßte mich sicherlich noch nen bischen mehr damit beschäftigen --hab auch noch keine geposteten presets ausprobiert--!
aber trotzdem ,was machen gegen das grauenhafte übersteuern wenns laut wird, so ein ekliges rauschen - cremiger sound ? FEHLANZEIGE!
 
Oli-vs-Petrucci schrieb:
hi alle..
vorab!wenn frage so schon mal gestellt-->sorry
sufu mag mich nicht...

hab das Schätzelein seit 2-3 Monaten und bin echt enttäuscht besonders wegen seiner "metallsounds"...
wobei ich zum schutz des vox sagen muß, bin kein soundfreak und müßte mich sicherlich noch nen bischen mehr damit beschäftigen --hab auch noch keine geposteten presets ausprobiert--!
aber trotzdem ,was machen gegen das grauenhafte übersteuern wenns laut wird, so ein ekliges rauschen - cremiger sound ? FEHLANZEIGE!

Tja, Dein Problem liegt imo nicht bei dem Gerät, sondern an der persönlichen Einstellung zum Gerät.
Das beste Gerät taugt nichts, wenn man nicht mal annähernd versucht sich damit auseinanderzusetzen. Ich behaupte mal, dass es in Deinem Fall egal ist, was für ein Label auf dem Blechkasten abgedruckt ist (.. sei es Line-6, Boss, Digitech, Zoom o.A... oder eben Vox)
Wer sich nicht mit den Möglichkeiten beschäftigt, wird NIE einen für sich persönlich brauchbar oder gutempfundenen Sound zum Vorschein bringen, es sei denn die Werks-Presets reichen Demjenigen aus.

Mein Tip: Nimm Dir erstmal richtig viel Zeit um das Gerät kennenzulernen bevor Du irgendeine Kurzschluss-Reaktion startest.
Und teste auch mal andere User-Presets.

By the Way --> Ich habe ausser den neueren Zoom-Geräten verschiedene Multis respektive Modelers angetestet (wohlgemerkt bevor ich es gekauft hatte) --> das Vox ist eines der Gerätschaften, dessen Bedienung noch am einfachsten zu handhaben ist; d.h. für andere Geräte müsstest Du noch mehr Zeit investieren, um es beherrschen zu können.

Gib Dir einen Ruck :great:


Gruß - Löwe :)
 
@Oli-vs:
Um beurteilen zu können wo das Problem liegen könnte bräuchten wir ein paar mehr Informationen von Dir. Also wie hast Du das Gerät eingesetzt, vor dem Amp, am Rechner etc. Was für einen Amp benutzt Du, wie hast du das TL verkabelt, Gitarre, Tonabnehmer usw.
Mögliche Ursachen wenn du Probleme beim Spielen über einen Amp hast können eingeschaltete Boxensims sein, die falschen Global Einstellungen etc...
Das Gerät schafft problemlos Metalsounds, fett, durchsetzungsfähig, aggressiv und bissig oder dunkel und mit viel Arsch in der Hose, dürfte alles kein Problem sein, bzw ich weiß dass das geht, weil ich das selber dafür benutze.
Wenn du sagst, dass du kein Soundfreak bist heißt das du baust keine gigantischen Effekmonster zusammen oder du weißt nicht was passiert wenn man an den Mitten dreht? Das alles müsste man rauszukriegen um abzuschätzen ob wir dir bei deinen Sound - Problemen helfen können.
Mögliche Ursachen von fiesen, unkontrollierbaren Feedbacks können auch einfach Einstellungsprobleme sein (Gain - Volumen - Abstimmung). Wenn Du dann zu nahe am Amp stehst kommst du aus dem Feedback nicht mehr raus, das wäre auch bei dem entsprechend realen Gegenstück der verwendeten Ampsimulation nicht anders. So als Hinweis, Härte muss ganz und gar nicht aus dem Grad der Verzerrung kommen, oft ist da weniger mehr.
Bei einem Punkt muss ich Löwe auf jeden Fall zustimmen, ob man mit der Bedienbarkeit und dem Design klar kommt sollte man vor dem Kauf austesten.
Aber nicht verzweifeln, das Tonelab sollte eigentlich auch locker den Ansprüchen der härteren Gangart genügen. Nimm Dir ein wenig Zeit und versuch mal so viele Informationen wie möglich zusammen zu tragen und wenn du kannst schnapp dir mal ein paar User - Sounds und teste die mal aus ob da was dabei ist was deiner Soundvorstellung etwas näher kommt. Oder am Besten du nimmst mal ne Kleinigkeit auf und wir werfen mal ein Ohr auf den Sound.
 
Navar schrieb:
@Oli-vs:
Um beurteilen zu können wo das Problem liegen könnte bräuchten wir ein paar mehr Informationen von Dir. Also wie hast Du das Gerät eingesetzt, vor dem Amp, am Rechner etc. Was für einen Amp benutzt Du, wie hast du das TL verkabelt, Gitarre, Tonabnehmer usw.
Mögliche Ursachen wenn du Probleme beim Spielen über einen Amp hast können eingeschaltete Boxensims sein, die falschen Global Einstellungen etc...
Das Gerät schafft problemlos Metalsounds, fett, durchsetzungsfähig, aggressiv und bissig oder dunkel und mit viel Arsch in der Hose, dürfte alles kein Problem sein, bzw ich weiß dass das geht, weil ich das selber dafür benutze.
Wenn du sagst, dass du kein Soundfreak bist heißt das du baust keine gigantischen Effekmonster zusammen oder du weißt nicht was passiert wenn man an den Mitten dreht? Das alles müsste man rauszukriegen um abzuschätzen ob wir dir bei deinen Sound - Problemen helfen können.
Mögliche Ursachen von fiesen, unkontrollierbaren Feedbacks können auch einfach Einstellungsprobleme sein (Gain - Volumen - Abstimmung). Wenn Du dann zu nahe am Amp stehst kommst du aus dem Feedback nicht mehr raus, das wäre auch bei dem entsprechend realen Gegenstück der verwendeten Ampsimulation nicht anders. So als Hinweis, Härte muss ganz und gar nicht aus dem Grad der Verzerrung kommen, oft ist da weniger mehr.
Bei einem Punkt muss ich Löwe auf jeden Fall zustimmen, ob man mit der Bedienbarkeit und dem Design klar kommt sollte man vor dem Kauf austesten.
Aber nicht verzweifeln, das Tonelab sollte eigentlich auch locker den Ansprüchen der härteren Gangart genügen. Nimm Dir ein wenig Zeit und versuch mal so viele Informationen wie möglich zusammen zu tragen und wenn du kannst schnapp dir mal ein paar User - Sounds und teste die mal aus ob da was dabei ist was deiner Soundvorstellung etwas näher kommt. Oder am Besten du nimmst mal ne Kleinigkeit auf und wir werfen mal ein Ohr auf den Sound.


da muss ich dir 100% zustimmen!
ich spiele auch eine etwas härtere gangart und bin absolut zufrieden! die möglichkeiten sind einfach unbeschreiblich und wie schon erwähnt ist weniger oft mehr. mit gain und VR gain lässt sich super experimentieren....check it out
 
Hi Löwe...
hab mich natürlich mit dem Ding auseinander gesetzt bevor ich hier zu euch gekommen bin!

Hi Navar... Um ein bischen Licht in meine Anwendungen mit dem Vox zu bringen:

Ich spiele ihn sowohl zuhause am rechner (mit Global = "line" einstellung)
als auch (Ap) an meinem Marshall kombo 100 watt 2 X 12" mit Röhrenvorstufe habs mit dem preamp eingang und mit endst. Eingang probiert.
und ich finde leise macht er ne ganz gute Figur aber sobald es laut werden muß streiken MEINE settings.
Zum größten Teil spiele ich 7 und 6 String Ibanez (Dimazio)
und manchmal (EMG's)
Während meiner Kaufüberlegungen habe ich eine ganze Reihe von modelling- teilen angespielt und kann euch was die einfachheit des Gerätes und seiner Userfreundlichkeit betrifft nur zustimmen! ---
das ist aber vermutlich auch der Grund weswegen ich so in sorge bin :redface:.
EIn Satz noch zu den Boxensimulationen... auch wenn mir die Dynamik nen bissel flöten geht (am Amp) so ist der sound doch angenehm kopremiert was mir persönlich ganz gut gefällt. (...ist das Schlimm?:D)

Vielen DAnk für eure Hife!
 
Oli-vs-Petrucci schrieb:
Hi Löwe...
hab mich natürlich mit dem Ding auseinander gesetzt bevor ich hier zu euch gekommen bin!

Hi Navar... Um ein bischen Licht in meine Anwendungen mit dem Vox zu bringen:

Ich spiele ihn sowohl zuhause am rechner (mit Global = "line" einstellung)
als auch (Ap) an meinem Marshall kombo 100 watt 2 X 12" mit Röhrenvorstufe habs mit dem preamp eingang und mit endst. Eingang probiert.
und ich finde leise macht er ne ganz gute Figur aber sobald es laut werden muß streiken MEINE settings.
Zum größten Teil spiele ich 7 und 6 String Ibanez (Dimazio)
und manchmal (EMG's)
Während meiner Kaufüberlegungen habe ich eine ganze Reihe von modelling- teilen angespielt und kann euch was die einfachheit des Gerätes und seiner Userfreundlichkeit betrifft nur zustimmen! ---
das ist aber vermutlich auch der Grund weswegen ich so in sorge bin :redface:.
EIn Satz noch zu den Boxensimulationen... auch wenn mir die Dynamik nen bissel flöten geht (am Amp) so ist der sound doch angenehm kopremiert was mir persönlich ganz gut gefällt. (...ist das Schlimm?:D)

Vielen DAnk für eure Hife!

probier mal bei deinem marshall in die endstufe zu gehen (effekt return) und beim tonlelab auf line (NICHT AUF AMP) zu stellen. so spiele ich und bin begeistert
 
Ich mach das genau so wie San-Jo, Out vom Tonelab in den Effekt - Return vom Amp, ganz wichtig ist dabei wirklich zu beachten in den Global Einstellungen den Ausgang von Ap auf Ln zu schalten, steht auch irgendwo in der Anleitung an einer Stelle an der man es gern mal überlesen kann.
Dann würde ich dir auf jeden Fall dazu raten die Boxensimulationen beim Spiel am Amp erstmal auszuschalten, die kannst du später immer noch dazu packen wenn du mit den Sounds rumexperimentieren willst. Dabei kann es auch zu ungewollten Feedbacks kommen.
Dann würde ich erstmal alles an Effekten ausschalten bis auf die Amp - Simulation und damit anfangen einen Sound zu basteln. Fang erstmal mit weniger Gain an, besonders wenn Du ne Gitarre mit EMGs spielst, da die Pickups selber nen sehr hohen Output haben.
Wenn Du die Möglichkeit hast dein verwendetes Preset für das Spielen am Amp mal vom Tonelab runterzuladen kannst du es ja mal hier rein stellen und wir werfen da einen Blick drauf was daran falsch sein könnte.
Und gleich noch mal ne andere Frage, hast du das Tonelab auch mal zum Testen über einen anderen Amp gespielt und damit die gleichen Probleme gehabt? Vielleicht ist auch was bei deinen Amp - Einstellungen nicht ganz richtig. Dabei sollte man drauf achten einen möglichst neutralen Klang zu haben, da man ja eigentlich alles am Sound mit dem Tonelab macht.
 
hi
finde das mit der Line einstellung echt interesant -- verstehen tu ichs nicht aber egal.
komm erst donnerstag wieder in Proberaum und bin dewegen auf tests mit Zimmer lautstärke beschrenkt.
Hab hier aber schonmal einen ganz coolen sound im netz gefunden.
http://foren.musik-meyer.net/korg-g...id=9&rid=0&S=954f66d0cc9529757c8c694fc2870360
Anhang anzeigen PETRCCI.TLP
Habt Ihr noch ne empfehlung für eine gute download -site.
meine Sounds sind mir beim "ersten Editieren mit dem Computer flöten gegangen. ist aber auch nicht sonderlich schlimm war eh schrott.
 
Oli-vs-Petrucci schrieb:
hi
finde das mit der Line einstellung echt interesant -- verstehen tu ichs nicht aber egal.
komm erst donnerstag wieder in Proberaum und bin dewegen auf tests mit Zimmer lautstärke beschrenkt.
Hab hier aber schonmal einen ganz coolen sound im netz gefunden.
http://foren.musik-meyer.net/korg-g...id=9&rid=0&S=954f66d0cc9529757c8c694fc2870360
Anhang anzeigen 23943
Habt Ihr noch ne empfehlung für eine gute download -site.
meine Sounds sind mir beim "ersten Editieren mit dem Computer flöten gegangen. ist aber auch nicht sonderlich schlimm war eh schrott.


die korg seite ist die beste für downloads ;)
 
Sorry....
aber die mit Abstand besten Patches (sowie die größte Auswahl) zum DL gibt es
bei www.tonelab.net
Die Patches sind dort - nach Stil-Richtungen sortiert - im Forum abgelegt. Ist halt in englisch, und auch etwas gewöhnungsbedürftig organisiert - aber definitiv der Mühe wert!

cu
Tosch;)
 
Vielleicht tut ein wenig Sounderstellung und Beschäftigung mit dem Gerät auch gut...

*Hinweis* ^ ^ kein Bashing! ^^ nur ein Vorschlag.
 
Kann ich beim Tonelab auch einzelne Effekte nur abrufen? Wie Delay oder sonstiges?
 
Ja, kann man.
 
kooper schrieb:
Kann ich beim Tonelab auch einzelne Effekte nur abrufen? Wie Delay oder sonstiges?

jep - aber wenn es dir *nur* um die Effekte, und nicht um die Amp-Simulation geht solltest du allerdings auch mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen (z.B. das GT-PRO von Roland etc...). Nach meiner Meinung liegen die Stärken des VOX TLSE in der Simulation verschiedener Amp-Combo Modelle mittels der patentierten Röhrenschaltung. Die Effekte sind auch alle ausgesprochen gut, aber eben nur die notwendigen "Brot-und Butter" Effekte, welche sich auch nur eingeschränkt miteinander kombinieren lassen.

gruß
Tosch;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben