Tonelab SE - user thread

Pfeife schrieb:
...das wären ja dann schon 8 Stunden.... :D

gut kombiniert...aber um 100%ig damit klar zu kommen (d.h. blind dem TLSE zu vertrauen) das dauert wohl noch etwas:)
 
Also ich vertraue meiner Technik eh immer nur sehr bedingt, dafür ist schon zu viel schief gegangen... Das heißt beim Tonelab, das ich mir vor jedem Auftritt die Bänke die ich spielen werde auf nem Rechner sichere und dann ein Notebook dabei habe falls irgendwas schief geht und ich schnell meine alten Sounds wieder brauche. War bis jetzt nicht nötig, aber ich sorge lieber vor.
Ansonsten hat das Tonelab bei mir am Wochenende seinen 20ten Einsatz. Und es ist immer noch eine der besten Investitionen die ich im Musikbereich getätigt hab. Und wenn ein Scheinwerfer drauffällt oder sowas würde ich es mir immer wieder kaufen ;-)
 
Hi,
seid samstag bin ich im Bestitz eines AX3000.Hab auch schon verstanden wie es funktioniert und so hab aber trotzdem noch eine wichtige Frage.
Undzwar habe ich mir den Vorgänger das AX1500 nicht gekauft, da es keine Send/Returnfunktion hat.Ich hab mir das jetz allerdings anders überlegt und will das Gerät nur über die Endstufe laufen lassen.Sonst müsste ich in manchen Liedern an zwei Geräten umschalten.Als erstes habe ich es so gemacht: Gitarre-->Input(Effektgerät)--->Output(Effektgerät)--->Input(Combo).Ich habe versucht die Vorstufe komplett aus zustellen(auser Volumen) ,aber dann war alles zu leise und ich hätte bei den Proben nicht mehr mitkommen können.Also habe ich das Gain so auf 1/4 gestellte und beim Effektgerät weniger.Mid,Volume,treble,bass hab ich auf 1/2 gestellt.Dann ist es gescheit laut gewesen aber der Sound gefällt mir dann einfach nicht.

Also hab ich was anderes probiert. Ich habe wie gehabt Gitarre ans Effektgerät geschlossen ,aber diesmal nicht in den Input von der Combo, sondern in den Return.Auf diese Art wollte ich versuchen die Vorstufe zu umgehen, weil wenn man recht überlegt kommt doch jetz kein einziges Signal über diese Stufe.Trotzdem reagiert sie und es glingt genauso ,als wie wenn ich es in den Input gesteckt hätte.Wie kann das sein?
Schon mal vielen dank für die Antworten!
 
@Navar, hatte ich auch immer dabei, weil mein V-Amp pro mich zu Anfang mal mit Gedächtnisschwund geärgert hat. Dann hatte ich ihn beim Onkel Doktor, danach war alles bestens. Bis Himmelfahrt in Saarbrücken, Katholikentag, drei Tage Mugge, erste Mugge, und mein V-Amp hat nur noch Grütze im Speicher. Ich hab' natürlich nichts mit, denn der Fehler war ja seit gut einem Jahr nicht mehr aufgetreten......... :eek:
 
Hallo.
Morgen werd ich mir auch ein Tonelab Se kaufen. Freu mich schon drauf.
Ich hab schon mal 2,5 MB TLP's im Netz gesaugt.
Hab sie auf meinen Server geladen, falls jemand Interesse dran hat, hier der Link. :great:
 
marcus b. schrieb:
Hi,
seid samstag bin ich im Bestitz eines AX3000.Hab auch schon verstanden wie es funktioniert und so hab aber trotzdem noch eine wichtige Frage.
Undzwar habe ich mir den Vorgänger das AX1500 nicht gekauft, da es keine Send/Returnfunktion hat.Ich hab mir das jetz allerdings anders überlegt und will das Gerät nur über die Endstufe laufen lassen.Sonst müsste ich in manchen Liedern an zwei Geräten umschalten.Als erstes habe ich es so gemacht: Gitarre-->Input(Effektgerät)--->Output(Effektgerät)--->Input(Combo).Ich habe versucht die Vorstufe komplett aus zustellen(auser Volumen) ,aber dann war alles zu leise und ich hätte bei den Proben nicht mehr mitkommen können.Also habe ich das Gain so auf 1/4 gestellte und beim Effektgerät weniger.Mid,Volume,treble,bass hab ich auf 1/2 gestellt.Dann ist es gescheit laut gewesen aber der Sound gefällt mir dann einfach nicht.

Also hab ich was anderes probiert. Ich habe wie gehabt Gitarre ans Effektgerät geschlossen ,aber diesmal nicht in den Input von der Combo, sondern in den Return.Auf diese Art wollte ich versuchen die Vorstufe zu umgehen, weil wenn man recht überlegt kommt doch jetz kein einziges Signal über diese Stufe.Trotzdem reagiert sie und es glingt genauso ,als wie wenn ich es in den Input gesteckt hätte.Wie kann das sein?
Schon mal vielen dank für die Antworten!

probier mal das tonelab auf "line" statt auf "amp" zu stellen.
lautstärkeregler am tonelab aufdrehen....
normalerweise klappt das wunderprächtig.
 
Hallo zusammen,

was ist besser: Boss GT-8 oder VOX Tonelab SE?

Wo sind die Unterschiede im Sound?

Gibt's ne Kaufempfehlung von Euch?


Vielen Dank
Hans
 
Kann mir einer erklären, wie ich den Tonelab über den Fx-Return meines Amps verbinde?

Wenn es nur die 4-Kabel-Methode gibt, dann weiß ich Bescheid.

Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob es auch eine andere (mit weniger Kabel :D )
Möglichkeit gibt, den Tonelab über Return zu verbinden.
 
4-Kabel-Methode sagt mir nichts.
Warum nicht einfach mit einem Kabel vom Tonelab in den Effekt Return?
 
KlausP schrieb:
4-Kabel-Methode sagt mir nichts.

Meines Wissens ist das die 4-Kabel-Methode

KABEL 1 ---> Gitarre in TL SE INPUT

KABEL 2 --> TL SE Send in AMP INPUT

KABEL 3 --> AMP FX-SEND in TL SE RETURN

KABEL 4 --> TLSE OUTPUT in AMP FX-RETURN
 
Da wäre noch die Variante, das TLSE in den Effektweg vom Amp einzuschleifen, es vor dem Gitarreneingang vom Amp zu betreiben, oder es als Preamp zu verwenden, indem der Ausgang vom TLSE in den Effektreturn vom Amp gesteckt wird, und dessen Vorstufe ungenutzt bleibt.:cool:
 
Pfeife schrieb:
Da wäre noch die Variante, das TLSE in den Effektweg vom Amp einzuschleifen, es vor dem Gitarreneingang vom Amp zu betreiben, oder es als Preamp zu verwenden, indem der Ausgang vom TLSE in den Effektreturn vom Amp gesteckt wird, und dessen Vorstufe ungenutzt bleibt.:cool:

:confused: Und wie würde das funktionieren?

1. Output TL SE --> Amp Return

2. Gitarre in Input TL SE

So in etwa? Oder fehlt mir da: Amp Send in TL SE Input und dafür die Gitarre
in Input Amp?
 
:great: Genau so, du stöpselst deine Klampfe ins TLSE und das fertige Ergebnis bringst du mit der Endstufe deines Gitarrenamps zum Brüllen. Die Vorstufe vom Amp kannst du bei e-bay vertickern, deren Funktion(und die von noch ein paar sündhaft teuren Vorstufen) übernimmt das TLSE.:)
 
Pfeife schrieb:
:great: Genau so, du stöpselst deine Klampfe ins TLSE und das fertige Ergebnis bringst du mit der Endstufe deines Gitarrenamps zum Brüllen. :)

:great: Ich danke Dir.
 
Hmm joa...

Ich hab zb. Den Valvestate 100... Und da klingt das über den return net so dolle... Ich geh Input...
Über den Return klingt das echt so... naja..so dumpf alles..
Auch wenn ich alles an Höhen rein drehe..das is echt nix irgendwie..
 
K?rk schrieb:
Hmm joa...
Und da klingt das über den return net so dolle...

Ich möchte nur alles ausprobieren :)
Habe am Freitag meine erste Bandprobe mit dem Tonelab. Jetzt müssen die nicht mehr 15 Minuten auf mich warten :D
Mal sehen, wo es sich bei mir am Besten anhört (hoffe ich zumindest ;) )
 
Die "Doppel-Agenten" (also die, die mit dem selben Namen auch in anderen Foren rumwirtschaften ;) ) haben es im Korg/Vox-Forum sicher schon festgestellt..

.. und den hiesigen Usern möchte ich dies natürlich auch nicht vorenthalten:


Ich habe meine aktuellen Band - Presets sowohl als "MP3" wie auch als "TLP" ins Netz geladen und kurz erklärt:


--> Löwe`s User-Presets "1" bis "12" <--


Alles weitere erfahrt ihr dort, denn leider ist hier der Upload von MP3s nur sehr eingeschränkt.

Für Fragen stehe ich natürlich auch gern zur Verfügung.


Gruß - Löwe :)
 
Löwe schrieb:
Die "Doppel-Agenten" (also die, die mit dem selben Namen auch in anderen Foren rumwirtschaften ;) ) haben es im Korg/Vox-Forum sicher schon festgestellt..

;) :rolleyes: wer das wohl sein mag ?



Hab das hier erst nach der pm gelesen^^


Aber back to topic:

Probier alles aus...Kan ja sein das das Ding über nadere Verstärker besser klingt (Also über den return)... Aber bei meinem..ne danke...^^
 
;) Da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Ich hab' die Variante vor dem Valvestate ausprobiert, mit "ap" und mit "ln", hab' dann die Sache mit dem return ausprobiert, und mir gefällt's so besser. Ist aber eigentlich so wichtig, wie wenn in China 'n Sack Reis umfällt........:D
 
Vielleicht mach ich auch irgendwas falsch Oo

Weil ... naja... ich fänds au besser über den return...dann bräucht ich ja nur die einstellunge vom VOX beachten....

Aber irgendwie kommt der sound über den return...mega dumpf... Und da kann ich dann au nix mehr mit höhen angleichen und so...

Bekomm da einfahc nicht das hin was ich brauche Oo ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben