Tonelab SE - user thread

ich verzweifel hier :confused: :

Ich habe seid ein paar Tagen ein TLSE. Naja aber irgendwie bekomm ich da ncihts gescheites heraus; nichmal ansatzweise.
Ich bin shcon die ganze Zeit am kurbeln;) . Etweder ist der Sound zu "spitz" oder zu dumpf; etweder zu viel Gain oder zu wenig. Irgendwie hab ich noch keinen ordenlichen Mittelweg gefunden. Was soll ich nun machen?
 
Öhmm...meinst du denn, dass das Einstellungsmäßig bedingt ist, oder dass da irgendwas nicht stimmt?! Sprich, dass du vielleicht was falsch angeschlossen hast...

Wenn es ersteres ist, dann musst du wohl weiter "fummeln" ;)

Wie schliesst du den Se denn an ? Direkt in den Amp? Oder über den Return? Oder direkt in eine PA?
 
K?rk schrieb:
Öhmm...meinst du denn, dass das Einstellungsmäßig bedingt ist, oder dass da irgendwas nicht stimmt?! Sprich, dass du vielleicht was falsch angeschlossen hast...

Wenn es ersteres ist, dann musst du wohl weiter "fummeln" ;)

Wie schliesst du den Se denn an ? Direkt in den Amp? Oder über den Return? Oder direkt in eine PA?


Wenn ich in den Return gehe klingt es ziemlich muffig (mag warcsheinlich am Trademark liegen) geh in direkt in den Amp hab ich die oben genannten Probleme. :(
 
:confused: Äh, hast du schon mal ausprobiert, wie sich ein Umschalten zwischen "amp" ind "Line" auswirkt? Die Einstellung "ap" ist nämlich wirklich nur für die Variante, das TLSE vor den Gitarreneingang des Amps zu schalten. Gehst du in den return, ist "ln" zu empfehlen. Zumindest bei Verwendung eines Marshall-Valvestate.
 
Hast Du auch schon folgende Einstellungen am SE probiert ?

1) Global = AMP-Einstellung
2) Global = LINE-Einstellung
a) ohne AMP-Sim
b) ohne Boxen-Sim
c) ohne Amp - aber mit Boxen
d) mit Amp - aber ohne Boxen
--> und die ganzen Kombinationen sowohl bei der Verkabelung Verstärker "IN" sowie "RETURN"


Gruß - Löwe :)
 
Pfeife schrieb:
:confused: Äh, hast du schon mal ausprobiert, wie sich ein Umschalten zwischen "amp" ind "Line" auswirkt? Die Einstellung "ap" ist nämlich wirklich nur für die Variante, das TLSE vor den Gitarreneingang des Amps zu schalten. Gehst du in den return, ist "ln" zu empfehlen. Zumindest bei Verwendung eines Marshall-Valvestate.


Wie meinst du das mit dem Umschalten zwischen Amp und Line? Welche Einstellung "ap" ...sorry bin etwas überfragt
 
Global Taste Drücken und rumscrollen......
Irgendwo is da ap und ln... wennu reutrn gehs mussu ln ...wenn direkt rein amp...

Ich hab auch btw au nen Valvestate ...100 ! Und bei mir... weiss nich...wenn ich über den return gehe...da bekomm ich net das, was ich will........... :(

Deswegen wieder ap.... ;)
 
K?rk schrieb:
Global Taste Drücken und rumscrollen......
Irgendwo is da ap und ln... wennu reutrn gehs mussu ln ...wenn direkt rein amp...

Ich hab auch btw au nen Valvestate ...100 ! Und bei mir... weiss nich...wenn ich über den return gehe...da bekomm ich net das, was ich will........... :(

Deswegen wieder ap.... ;)



ahhh verstehe....ja das klingt auch schon um welten besser:)
 
Jaja, Anleitung lesen is was tolles ;-)
 
Ich Probier schon ewig rum um ne richtig goile zerre zu bekommen...aber es will einfach nich klappen :( . Ich wollte mal fragen ob ihr mir mal ne einstellung posten könnt wie ihr den SE einstellt um so ne Zerre zu bekommen das es einen wegfetzt^^...also ka..so Emo-Core bis richtig metal sound

wär saugeil...pls help me

Ps: ich hab kein midi kabel also pls nich n pre set für des prog da ...
Soad Freak
 
:confused: Schnall ich das richtig, daß man mit dem editor leider nicht den patchnamen ändern kann?
 
doch kannst Du, oben links in der Ecke steht der Patchname, klick da mal rein und dann kannst du ihn ändern...
 
SOAD Freak schrieb:
Ich Probier schon ewig rum um ne richtig goile zerre zu bekommen...aber es will einfach nich klappen :( . Ich wollte mal fragen ob ihr mir mal ne einstellung posten könnt wie ihr den SE einstellt um so ne Zerre zu bekommen das es einen wegfetzt^^...also ka..so Emo-Core bis richtig metal sound

wär saugeil...pls help me

Ps: ich hab kein midi kabel also pls nich n pre set für des prog da ...
Soad Freak


Lad dir das Programm runter! Öffne den FIle und schau dir einfach die Werte an! Dann einfach per Hand in dein SE eingeben!

Ich kann dir gerne ma nen Nu-Metal Sound schicken...Also halt ordentlich Zerre mit Druck dahinter...
Warscheinlich wirst du den Sound aber wieder auf deine vorlieben anpassen müssen (Auch auf Verstärker, etc)
 
Navar schrieb:
doch kannst Du, oben links in der Ecke steht der Patchname, klick da mal rein und dann kannst du ihn ändern...
:great: Tja, wer mal selbst die Augen aufmacht, ist klar im Vorteil!
Irgendwie hab' ich den Patchnamen dort vor deinem Tipp noch nie gesehen. Jetzt ist er plötzlich da......:cool:
 
Thomas Türling schrieb:
Von Atomic gibt es einen Adapter für's ToneLab Desktop und deren Powered Cab Amp. Die Firmen haben ansonsten nichts miteinander zu tun.

Im übrigen fährst du meines Erachtens nach besser mit getrennter Endstufen-/Boxenkombination. Mache ich persönlich auch so.

Ja cool, hab mir mittlerweile eine 2x50W ADA Röhrenendstufe und passende Halfstacks gekauft, prima !!! Zum Proben benutze ich einen Epiphone Transistor AMP und gehe vom Tonelab in den RETURN, so benötige ich niemals die GLOBAL Einstellung "AP" (für AMP).

Das Tonelab vor einem AMP klingt nicht besonders, am Besten geht´s (LINE) für Homerecording, in eine Endstufe oder über RETURN in eine Endstufe.

Das Tonelab eignet sich auch hervorragend für Akusticgitarre, Bass und Gesangsaufnahmen ...

Als Boxensimulation verwende ich eine die den tatsächlich benutzten Boxen am nächsten kommt (4x12), jedenfalls verändert die eingestellte Boxensimulation den Sound "in Richtung" der Box (man sollte doch auch experimentieren mit dem "Tonelab", steht in der Bedienungsanleitung..).

KUBA
 
also heute auf einem open air bei strahlender Sonne konnte ich leider nicht wirklich die LED´s erkennen. Das hat dann auch zu einigen Problemen geführt. Letzendlich bin ich dann doch bei der Ampzerre geblieben und hab kaum das TLSE benutzt...eigendlich schade
 
Yo das Problem hat man mit den meisten Multieffektboards, weil man ja irgendwo in einerm Display angezeigt bekommen muss in welcher Bank man sich befindet. Abhilfe schafft da ein Case für das Tonelab bei dem man evtl den Deckel des Cases als "Schattenspender" benutzen kann um wieder eine bessere Sicht auf die Anzeige zu bekommen. Ich arbeite aber bei einem Auftritt prinzipiell so, dass ich mir die Effekte nach der Setlist sortiere und dann einfach die Bänke durchschalte.
 
seinen 2. live Einsatz am Samstag Abend (4 Stunden live Musik) hat der TLSE problemlos überstanden:)
 
seinen 2. live Einsatz am Samstag Abend (4 Stunden live Musik) hat der TLSE problemlos überstanden:)
 
...das wären ja dann schon 8 Stunden.... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben