Tonelab SE - user thread

inoX schrieb:
gibt es zu diesem tonelabteil irgendwo nen schaltplan? ich hab nen vox valvetronix amp und wette, das es durch geringfügige modifikationen auch bei dem amp möglich ist die sounds so zu basteln wie ihr...

Schau dir am besten die TLP-Files 8siehe Link oben von Thomas) mit dem passenden Editor (http://www.korg-guitar.de/produkte/vox/produkt.php?p_ref=17-1378&s_id=BT) an und übertrage die Einstellungen auf den Valvetronix. Nen Schaltplan brauchst du da nicht, oder willst du das Dingen auseinander bauen?
 
So, Anfang Oktober ist es soweit und ich gehe mit meiner Band ins Studio. Dabei wird auch mein mittlerweile heißgeliebtes TonelabSE zum Einsatz kommen. Der Plan sieht dabei vorbei, das ich Teile der Songs wie relativ effektlastige Introparts und ähnliches direkt einspiele und bei fetten, verzerrten Sachen das TLSE als Vorstufe vor meinen Amp schalte. Spielen werde ich dabei meinen Peavey 5150, der durch das TLSE für mich zu einem der flexibelsten Amps geworden ist den ich bis jetzt gespielt habe, entweder über Mesa oder Marshall Boxen, da stehen mehrere zur Auswahl die wir noch durchtesten müssen.
An das Tonelab werde ich noch ein Notebook anschliessen um bequemer mit den Sounds arbeiten zu können. Ich hab zu Hause am heimischen Computer schon einige brauchbare Aufnahmen mit dem Gerät machen können, jetzt bin ich aber natürlich sehr gespannt darauf, was unter Studiobedingungen mit dem Gerät herauskommt
 
Moin
Seit Samstag bin auch ich stolzer Besitzer des Tonelab SE. Oh mann, das Teil ist echt mal so geil, da kann man ja echt alles machen, was einem einfällt. An alle, die noch zögern sich das Ding zu kaufen:
Kauft es, es macht sich mehr wie bezahlt
 
hallo tonelabber,
ladet doch mal wieder ein paar neue tlp´s hier rein. wäre echt geil, wenn wir hier auch ne kleine "tauschbörse" für die dinger hätten. :great:
dann könnten wir evtl. auch mal über sounds diskutieren.

gruß joachim
 
Hallo,

Nachdem ich endlich die Kiste gestern bekommen hab, werd ich definitiv ein paar tlp's uploaden. Naja, sobald das mit den Midikabeln am PC funktioniert :D

Allerdings hab ich die Desktopversion. Sollte aber wurscht sein?
So ein bissl Soundtauschen faende ich auch cool. Vor allem aber, nach ein paar Stunden tüfteln ist man schon so betriebsblind - da waere es oft hilfreich, wenn jemand den Sound anhoert und feedback gibt. Mir faellt zb auf, dass ich zu später Stunde immer mehr Effekt raufgepatscht hab.

Das Geraet ist genial. Speziell die cleanen und die Crunchsounds fand ich super. Und nach ein paar Bierchen am Abend dann noch US highgain mit Wah :rock: :p

cu
martin
 
mein lieblingsamp ist auch der us-higain....und dass sogar ohne bierchen ;)

wenn wir schon dabei sind....welche ampmodelle des tonelabs mögt ihr denn am liebsten?
 
Ich mag die alten Dinger. Ich experimentier gerne mit den alten Vox Amps an verschiedenen Boxensimus rum. Oder dieser Blk 212. Den mag ich auch.

Oder aber den US Highgain, dann aber auch an einer 212 oder der Marshallbox. Da gibts oft ganz witzige Effekte. Zusammenreissen muss ich mich immer mit den Chorus. Was am Kopfhoerer einfach fett und breit klingt, kommt dann ueber Lautsprecher ein bissl wie aus der Kloschuessel :D

Meinen definitiven Lieblingssound jedenfalls hab ich mit AC15 und 212 Box gebastelt. Den spiel ich derzeit stundenlang. So ein recht aufdringlicher "Twäng" Sound.
Sollte das Midi Adapterkabel irgendwo in Wien lagernd sein, stell ich den mal rein :)

cu
martin
 
Zur Zeit sind meine Lieblingssounds wenn ich mir was aufnehme eine Dopplung aus nem Recto und nem US - High Gain. Ansonsten spiel ich gerade sehr gerne nen sehr puristischen AC30 Blues Sound... hab mich schon lange nicht mehr Blues - mäßig ausgetobt und wollte das mal nachholen.
 
Habs zwar eh schon im Korg Forum upgeloaded, aber vielleicht kanns hier wer brauchen..
Ein paar erste Versuche mit dem Geraet.

Was mich nervoes macht, ich hab beim spielen so ein leises hohes knistern auf den Kopfhoerern. Speziell wenn ich reverb dabei hab. Als wuerd ich den Eingang dezent übersteuern. Ueber Lautsprecher hoert mans nicht, aber dennoch. Is da was kaputt?

cu
martin
 

Anhänge

  • diverses.TLP
    8,7 KB · Aufrufe: 124
dodl schrieb:
Habs zwar eh schon im Korg Forum upgeloaded, aber vielleicht kanns hier wer brauchen..
Ein paar erste Versuche mit dem Geraet.

Was mich nervoes macht, ich hab beim spielen so ein leises hohes knistern auf den Kopfhoerern. Speziell wenn ich reverb dabei hab. Als wuerd ich den Eingang dezent übersteuern. Ueber Lautsprecher hoert mans nicht, aber dennoch. Is da was kaputt?

cu
martin

das problem hab ich auch des öfteren gehabt. da hab ich dann an der vr-gain und gain-einstellung gespielt, und dann wurde es besser.
 
Moin, Mädels..

.. also meine LieblingsComboSition ist --> Boutique OD + Tweed 1x8
(Der OD nur ganz leichtes Gain / Mitten betont / und HalsPU gewählt / mit Compressor abgeschmeckt = absolut starker Clean - Funk - Sound

@ KlausP (und natürlich auch alle Anderen :) ) im Bezug auf Tonelab (SE)

Hier könnt Ihr Settings hoch- / runterladen und mit Anderen besprechen
Soundsettings Tonelab

Und hier könnt Ihr Aufnahmen der User hören oder Fragen klären
Songs mit Tonelab


Bei the Way.. Ich habe letztens mal TV-Total gesehen:
--> Der Gitarrist der Heavy Tones spielt auch ein Tonelab SE


Gruß - Löwe :)
 
Falls es jemand interessiert...

Ich habe mir dieser Tage für mein Tonelab im Elektromarkt einen Universal-Alu-Fotokoffer zu 29 EUR besorgt damit es gut aufgehoben ist. So sieht die Lösung aus:

Tonelab1.jpg


Tonelab2.jpg


Das Gerät bleibt immer im case, zum Betrieb werden nur die vorhandenen Kabel herausgeführt und angeschlossen.
Ein gewiefter Bastler könnte natürlich noch mit relativ wenig Aufwand am Case direkt Klinkenbuchsen für die Ein- und Ausgänge anbringen. Das wäre dann die Luxusvariante.
Ich beobachte allerdings jetzt erst mal die Erwärmung des Netzteils im Dauerbetrieb.
Aber da es mir solide und großzügig dimensioniert scheint und außerdem keine Lüftungsöffnungen hat mache ich mir deshalb wenig Sorgen.
 
bekommt ihr das eigendlich hin mitm tonelab (ich hab n valvetronix amp is ja sehr ähnlich) sounds zu kreieren, die man per gitarren-poti von nahezu clean (und druckvoll) bis verzerrt einstellen kann? theoretisch is das ja möglich: gitarre->zerre->compressor->amp leider sitzt bei mir die (zerre-treter simulation) und der compressor im selben modul.

könnt mir aber vorstellen, das man durch geschickten einstellungen auch dieses problem in falscher reihenfolge umgehen kann. gibt es dazu irgendwelche tipps?
 
Ja das geht schon.
Wofuer man die Zerre braucht is mir eh unklar, wenn ich ein highgain Amp Modell nehme und da den Gain recht weit runterdrehe, dann geht das. Gitarrenpoti zurueck oder auch mal sanfter anschlagen ist relativ clean, Poti bzw Anschlag rauf und schon brutzelt es. Ich mach das gern mit dem UK modern Modell. Da klappt es ganz gut.

Comp und Zerre sind auch beim Tonelab im selben Modul.
Wenn du natuerlich ganz clean und volles Brett umschalten willst is das schwierig. Geht aber auch auf nem normalen Roehrenamp nicht. Da muesstest du eben Programme per Treter umschalten.

cu
martin
 
ja, danke, ich nutz auch immer den hiGain, bzw. mein neuester freund ist der UK80 schön dreckig.... (ohne zweite zerre versteht sich)
mein ziel ist es n weichen übergang von clean zu zerre zu bekommen... a la powerchord stehen lassen und gain reindrehen. n umschalten wär kein problem, da ich ja n floorboard hab, aber das passt nicht immer so schön.
wie is das denn mitm pegel... wenn ich die gitarre runterdreh, bleibt der dann clean etwa auf dem zerr-pegel? psychoakkustisch wirkt zerre ja so oder so lauter...
 
dodl schrieb:
Ja das geht schon.
Comp und Zerre sind auch beim Tonelab im selben Modul.
Wenn du natuerlich ganz clean und volles Brett umschalten willst is das schwierig. Geht aber auch auf nem normalen Roehrenamp nicht. Da muesstest du eben Programme per Treter umschalten.

cu
martin

Musst Du nicht unbedingt:

--> Gain oder VR-Gain auf eines der Pedale legen und schon kannst Du von Clean auf Distortion "faden".


Gruß - Löwe :)
 
Wo das ziemich geil klappt ist bei dem AC30TB. Gain und VRGain voll auf, dann kommst du mit dem Volumeregler der Git von glasklar clean bis volles Brett.
 
folgendes....

unser drummer hat zusätzlich zu seinem schlagzeug noch einen drumcomputer und ein paar pads von yamaha (leider weiß ich die genaue bezeichnung nicht) und wir wollten irgendwie probieren, dass wenn ich auf meinem tonelab se einen bestimmten sound betätige (bsp: bank 3-2), dass dann bei ihm auch der drumcomputer auf den gewünschten sound springt. ich hoffe, ihr versteht mein "problem"...da wäre mir mein drummer sehr dankbar, denn ab und zu da muss er schon mal ganz schnell umschalten und das wäre ja mit meiner gedachten methode geschichte.

gruß joachim


edit: hab grad die bezeichnung des besagten drumcomputers rausgefunden.....

"Yamaha DT express II"

vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
 
hoi tonelabber!
mit dem Tonelab kann man doch die 4 Kabel Methode benutzen oder?
also wahlweise Tonelab oder Amp Vorstufe wenn man den Amp in die Schleife vom Vox hängt
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben