Tonelab SE - user thread

guitar.freak schrieb:
noch ne (dumme) Frage:
Im Tonelab SE ist ja ne Röhre drin. Muss man die auch alle paar Jahre mal austauschen?

Nur wenn man die alle paar Jahre mal kaputt macht!! ;)

Ansonsten kann Dich glaub ich niemand dazu zwingen. :)
 
Röhren sind ja bekantlich Verschleißteile, aber da im Tonelab nur eine Vorstufenröhre drin ist, und diese viel länger als Endstufenröhren halten, wird man schon einige Jahre haben bis diese Röhre mal fällig sein wird.
 
noch mal ne Frage:redface:

Ich hab mal gehört, dass es nicht so gut ist, vor nen Modeller ne Tretmine zu schalten.
Weil Tretminen würd ich auf jeden Fall noch zusätzlich benutzen. Geht mir dann der Sound kaputt?

PS: mir fällt bestimmt noch mal ne Frage ein:D
 
guitar.freak schrieb:
Ich hab mal gehört, dass es nicht so gut ist, vor nen Modeller ne Tretmine zu schalten.
Weil Tretminen würd ich auf jeden Fall noch zusätzlich benutzen. Geht mir dann der Sound kaputt?

nö, seh ich überhaupt kein Problem darin. Das Tonelab SE hat ja extra einen programmierbaren Loop, in den du deine Treter einschleifen kannst. Dann brauchst du mit den Tretern keinen Stepptanz hinlegen und ein Problem mit "untruem" Bypass ;) hast du auch nicht, weil du ja einfach die Loopschleife am Tonelab ausgeschalten kannst, wenn du ohne den Treter spielen willst. find ich ziemlich komfortabel :)
 
Hi!

Bin seit 3 Tagen stolze TonelabSE-Besitzerin und absolut begeistert von dem Teil. Wollte mich nun auch mal mit den MIDI-Funktionen befassen.
Als erste Frage taucht auf: Was für'n Kabel brauche ich, um das Tonelab an die Soundkarte des Rechners anzuschließen? Mein Rechner ist aus der letzten "Aldi-Generation", also ziemlich gut ausgestattet (z.B. Dolby Sigital 7.1 Kino Sound). Brauche ich einen MIDI-Konverter, um auf einen USB-Anschluss zugreifen zu können?

Gruß, Stratkatze
 
Hi, Mauntz (ich denke mal, da ich selber ein Katerich bin, darf ich Dich so nennen !? ;) )

Schau mal in diesem Thread auf den ersten Seiten nach. Da wurden ein paar Posts darüber geschrieben.
Du brauchst wahrscheinlich ein sog. Midi-Interface. Und je nach dem was es können soll --> nach oben ist die Preisspanne offen.

Gruß - Löwe :)
 
Hi Löwe!

o.k. du darfst mich so nennen ...
Hab die diesen Thread natürlich aufmerksam studiert und auch die Themen gelesen. War mir trotzdem nicht ganz klar und ich dachte bei meinem Hyper-Rechner ginge es vielleicht auch ohne ein MIDI-Interface. Also eins kaufen...

Gruß, Stratkatze
 
Hallo,


du brauchst nur ein Kabel, das von deiner soundkarte zu den midi-buchsen des tl se geht. Also 1 breiter stecker (Soundkarte) auf 2 Midi-Stecker. + das entsprechende Programm von vox.


Gruß Uwe
 
Hi Uwe!

Was heißt ein breiter Stecker? Mit zwei Cinch-Anschlüssen oder mit zwei kleinen Steckern? Ich hab' bei meiner Soundkarte verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

Hintere Seite: Anschlüsse für Surround, Audio Eingang (Line in, Musikaufnahme), Kopfhörer (Line out) + Mikrofon Eingang

Vordere Seite: 4 Eingänge: 1) Kopfhörer (Line out) + Mikrofon Eingang nochmals
2) zwei Audio-Eingänge (AUX in) mit Cinch-Anschlüssen.

Gruß, Stratkatze
 
Hallo,

Uwe meinte sowas hier:

http://www.zzounds.com/item--MIMSCMA6

Da wird der mittlere Stecker in den(hoffentlich) vorhandenen Gameport der Soundkarte gesteckt.

Wenn Du allerdings keinen solchen Gameport an der Soundkarte hast (mal zur Not im Handbuch nachschauen), dann kommst Du um die Anschaffung eines USB-MIDI Adapters nicht herum.

Das sieht dann so aus:

http://www.midiman.de/msuno.htm
 
Hi und danke!

Ich hab' einen seriellen COM-Port (9-polige Schnittstelle). Ob der mit der Soundkarte zusammenhängt, weiß ich nicht. An diesem Port hängt allerdings mein "Lenkrad" dran. Aber wie auf dem ersten Foto zu erkennen, gibt es noch einen zweiten Stecker (ist allerdings 15-polig, oder?) Könnte ich dann sowohl das Tonelab als auch das Lenkrad anschließen?

Gruß, Stratkatze
 
nein, eher nicht. dein lenkrad hängt am gameport.
 
Jetzt hab ich's geschnallt. Also hab' gerade mal bei meinem alten Rechner geguckt. Da ist ein 15-poliger Gameport dran. An meinem neuen Rechner hab' ich also gar keinen ...:mad: da kann ich lange suchen. Mein Lenkrad hängt auch schon per USB an einem Interface! Also kauf ich mir noch so'n Teil.

Gruß, Stratkatze
 
Den von mir oben erwähnten Adapter (bzw. so in der Art) steckst Du dann einfach auf den Stecker wo jetzt Dein Lenkrad dran hängt und fertig ist die Laube. :)
Dein Lenkrad schließt Du dann auch an das MIDI Interface an und ab geht´s wie gewohnt.
 
so, ich hätte mal wieder ne frage, die mir so beim rumschrauben am Tonelab SE aufgefallen ist. geht hauptsächlich an Thomas Türling, ich freue mich aber genauso über meinungen der user :)

kann es sein, dass beim US-Higain modell der Presence-Regler als Bright-switch oder so fungiert? im Vergleich mit dem Recto oder dem JCM2000 modellen wirkt der sound nämlich seeehr aufdringlich, wenn man presence auf 5 (also normalstellung) hat. wenn man beim US-higain die presence auf 0 runterdreht, ist sie ungefähr mit den anderen beiden modellen bei presence auf 5 vergleichbar.
Diese Regelung gibts ja auch bei ein zwei anderen modellen (fender wahrscheinlich), wo der presence-regler als bright-switch agiert, d. h. presence auf 0: normal, presence 10: bright. Das steht auch bei dem modell in der anleitung dabei, beim US-higain steht allerdings nix in der art.

is zwar vielleicht etwas belanglos das ganze, aber mich interessiert sowas halt ;)
ich hoffe geholfen zu werden :D
 
Ooops - joh ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auf die Fabel SE= kein "Metal" aus dem Thead L6 XT Live einen Gegenpol setzen...
 
Hi, Freunde der guten "Volksmusik" :D

Ich habs etz auch des Tonelab SE und bin sprachlos! zuvor hatte ich ein Behringer V-Amp, und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, was mich am meisten freut ist die Tatsache, dass es nicht mehr brummt, rauscht, etc. ich konnts kaum glauben, wenn ich damals mit meim Behringer-Teil den Gain Regler nur a weng aufgerissen hab, hat des scho nix mehr mit Sound zu tun gehabt sondern des hat einfach nur noch gerauscht bzw. gebrummt!
desweiteren find ich die grenzenlosen Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet für den Preis von 485,- unglaublich!
Zuerst konnt ich mich mit dem Gerät gar nicht anfreunden, des is a lustige geschichte:
Ich bin aufs Tonelab durch zwei entfernt bekannte Gitarristen einer Coveband gekommen, und die ham beide ihren ENGL Savage 120SE gegen des Tonelab getauscht! Die beiden sind die vollen Gitarren-Freaks, die habns echt drauf, und der Sound hat mich bei ihren Konzerten auch jedesmal vom Hocker gehauen. also gut hab ich mir gedacht, und bin zum Thomann gefahren um des Teil anzuspielen. Ich sags euch, der blanke Horror: in dem Raum (ich schätz mal 8m auf 5m) waren neben mir noch ca. 5 andre Testspieler. der eine hat irgendwelche Solos gspielt, der andere war deathmetaller und hat den Mesa Rectifier angspielt, ... und ich wollt durch an Kopfhörer eig. was vom Tonelab hören, was aber so gut wie unmöglich war. außerdem gabs doch tatsächlich so Spaßvögel, die sämtliche voreinprogrammierte Sounds geändert haben, und meiner Meinung nach "verschandelt" haben! aber meine innere Stimme hat mir gesagt, dass es trotz alledem das teil ist, mit dem ich glücklich werde!
Ich bin mir sicher, ich kenne momentan wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte der Funktionen, die das Gerät bietet und es ist wirklich jedesmal ein irre Gefühl, wenn man denkt, geiler kann der Sound jetz nicht mehr werden und in dem Moment wo man ihn speichern will dreht man zufällig noch mal kurz am Modulationsregler und denkt sich: Tatsächlich, es geht doch noch geiler!!!
Also an alle Gitarristen die sich überlegen des Teil zuzulegen, ich kanns wirklich nur empfehlen! Übrigends ist des Tonelab nicht nur für einen Musikstil geeignet sondern meiner Mienung nach für alle Musikstile die ideale Soundbasis! ich werde bald Live-Erfahrung mit dem Teil machen und werd mich dann mal wieder melden, außerdem habe ich vor mir ein MIDI-Interface zuzulegen und die Sache mit dem Programm mal ausprobieren, und evtl. lad ich auch mal ein Paar Aufnahmen mit dem Tonelab SE hoch! Also ich freu mich euch bald weitere Erfahrungen mit dem Gerät mitteilen zu können.

Schöne grüße, Johannes;)
 
Na dann - Willkommen im Club :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben