Toneport

Ludo schrieb:
Den Treiber und Gearbox hab ich schon mehrmals neu installiert, das hat leider nichts genutzt. Aber das mit dem USB-HUB werd ich mal probiern. Danke erstmal. :)

Das mit dem HUB wird die Lösung sein, der Redakteur aus der Gitarre und Bass hatte das gleiche Problem :)
 
Wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, empfehle ich Euch mal diese Seite hier.

http://line6.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=25

Da steht eigentlich so ziemlich alles was man braucht...

Beim Toneport ist es auch megawichtig vernünftige ASIO Treiber installiert zu haben....

:great: :great: :great: MFG
 
Hey super! Danke! Hat funktioniert. Hab jetzt zwar nicht an einen USB-HUB, dafür einen anderen USB Slot gewählt, der "näher" dran ist. Naja, schwer zu erklären, jedenfalls funktionierts, dankeschön! :D

Hört hört, hab' das grad aufgenommen: http://rapidshare.de/files/16800095/riff_01.ogg.html

EDIT:
Beim Toneport ist es auch megawichtig vernünftige ASIO Treiber installiert zu haben....

Vernünftig, das heißt genau? :)
 
ich hab auch mal wieder ne frage zu meinem ux1, hoffe ihr könnt (wieder) helfen.

Wie genau nehme ich da jetzt was auf den PC auf? Also reicht die USB Verbindung oder brauche ich noch ein extra Kabel? Muss ich in Win irgendwas umstellen? Habs mal mit Audacity probiert und da kam kein Signal an..
 
lax_flow schrieb:
ich hab auch mal wieder ne frage zu meinem ux1, hoffe ihr könnt (wieder) helfen.

Wie genau nehme ich da jetzt was auf den PC auf? Also reicht die USB Verbindung oder brauche ich noch ein extra Kabel? Muss ich in Win irgendwas umstellen? Habs mal mit Audacity probiert und da kam kein Signal an..


Es langt das USB-Kabel + zusätzliches Kabel an Deinem Line-Out des Toneports. Du musst den TP dann im Windows als Soundkarte einstellen. Die Line-Out entsprechend mit Boxen oder Mischpult etc. verbinden und schon geht es los.

Andere Alternative, Abhöre über die normale Soundkarte, Verbindung mit dem TP per USB im Aufnahmeprogramm (z.b. im Cubase) die ToneportAsiotreiber auswählen. Eingänge des TP wählen und fertisch.

Einfach mal ausprobieren, geht in vielen Konfigurationen. Die Anleitung ist leider etwas dürftig ausgefallen von LINE6

Gruß

deathrules
 
Ludo schrieb:
Hey super! Danke! Hat funktioniert. Hab jetzt zwar nicht an einen USB-HUB, dafür einen anderen USB Slot gewählt, der "näher" dran ist. Naja, schwer zu erklären, jedenfalls funktionierts, dankeschön! :D

Hört hört, hab' das grad aufgenommen: http://rapidshare.de/files/16800095/riff_01.ogg.html

EDIT:

Vernünftig, das heißt genau? :)
klingt geil :great:

Slaytanic schrieb:
Beim Toneport ist es auch megawichtig vernünftige ASIO Treiber installiert zu haben....

:great: :great: :great: MFG

ASIO Treiber sind ja schon dabei !?
 
Hi!

Ich bin stark am überlegen mir das Teil auch zuzulegen...das gibt es nur ein Problem (naja,evtl. auch nicht^^):
Auf der Herstellerseite steht ja,dass das Ding nur mit nem Pentium IV funktionieren würde. Ich würde bzw. müsste es mit einem AMD Sempron (Notebook) nutzen wollen. Von den sonstigen Systemvoraussetzungen her gibt es keine Unstimmigkeiten....

Hoffe mir kann da jemand helfen!
 
rape-of-mind schrieb:
Hi!

Ich bin stark am überlegen mir das Teil auch zuzulegen...das gibt es nur ein Problem (naja,evtl. auch nicht^^):
Auf der Herstellerseite steht ja,dass das Ding nur mit nem Pentium IV funktionieren würde. Ich würde bzw. müsste es mit einem AMD Sempron (Notebook) nutzen wollen. Von den sonstigen Systemvoraussetzungen her gibt es keine Unstimmigkeiten....

Hoffe mir kann da jemand helfen!

Lad dir mal auf der Page den Line6 Monkey (oder so ähnlich) runter, der macht einen Systemtest.

Gruß Markus
 
Klasse,thx!
 
Hallo:
Da sich die Toneport-Betreiber offenbar alle in dieser schönen Plauderecke aufhalten: :)
Hat schon mal jemand versuucht außer Stimme und Gitarre auch andere Instrumente mit dem Gerät (TP1 oder TP2) abzunehmen, z.B. ein Saxophon? Geben die Pre-Amps das her?
Oder ist das hier das geheime Death-Metal-Forum (rape-of-mind, MetalRöhre, deathrules etc.), dann entschuldigt meine Frage. ;)
Gruß
 
HAL 9000 schrieb:
Hallo:
Da sich die Toneport-Betreiber offenbar alle in dieser schönen Plauderecke aufhalten: :)
Hat schon mal jemand versuucht außer Stimme und Gitarre auch andere Instrumente mit dem Gerät (TP1 oder TP2) abzunehmen, z.B. ein Saxophon? Geben die Pre-Amps das her?
Oder ist das hier das geheime Death-Metal-Forum (rape-of-mind, MetalRöhre, deathrules etc.), dann entschuldigt meine Frage. ;)
Gruß

Also wir sind ja für alles offen ;)

Versucht habe ich es persönlich noch nicht (aus Instrumentanmangel) aber ich denke doch dass man mit den Vocal-Preamps und entsprechendem Micro schon was anständiges aufnehmen könnte. Versuchs mal mit ziemlich neutralen Einstellungen der Vocal-Amps

Gruß

deathrules
 
Jo das geht natürlich auch.........

Also Keyboards kannst du zum Beipsiel über die Line In Eingaänge aufnehmen....

Und mit nem Mic kannst du alles andere machen...du hast ja die möglichkeit Gearbox auf Bypass zu schalten..., sodass das Signal so wie es ins Micro kommt gleich aufgenommen wird.......Also ich denk da an eine geige oder wie bei dir ein S(e)xophone:great:

Funzt super...wenn du willst machst noch einen Delay drüber und schon klingts gut....must halt nur auf Nebengeräusche achten so wie halt im Studio......

Ich denk da zum Beispiel daran eine Saxophon abzunhemen, jedoch die ganze Zeit den Lüfter vom PC übers Micro mit abzunehmen......

In diesem Sinne.........

ICh bin jedefalls von dem kleinen wunderding begeistert......

MFG
 
ich werd mir das "umfangreichere" der beiden morgen auch kaufen. ich fahr nach der schule mit nem kumpel zum großen T.
mal sehen wie es funzt. ich brauch nämlich noch was zum üben. ein halfstack und ne combo (beides vollröhre) ist für ne mietbude extrem überdimensioniert ;)
 
So für den dens Interessiert hab ich mal ne lustige Spielerei mit dem toneport...

Ich hab mir eine Behringer DI-BOX gekauft....und geh nun mit meinem Gitarrensignal da hinein....dann von der DI-BOX mit dem Klinkenausgang ins Instrument IN des Toneports und mit dem XLR-MIKRO Ausgang der Di Box ins XLR IN des Toneports...

Nun hab ich im Gearbox programm den Instrumen und Mic eingang Parallel ausgewählt.....

Jetzt kann ich zum Beispiel über die linke Box (MIC IN)eine High Gain Sound einstellen und über die Rechte Box (Instrument IN) einen crunch Sound....

Und Leute als ich das hörte fühlte ich mich wie im RIFF-Heaven...

Hoffe man konnte nachvollziehen worauf ich hinaus wollte.....

Auf jeden Fall multipliziert ihr so eure Möglichkeiten....

Mit dieser Möglichkeit könnt ihr über Zwei unterschiedliche Amps Parallel spielen...

Also teste es .....

MFG:great:
 
Slaytanic schrieb:
So für den dens Interessiert hab ich mal ne lustige Spielerei mit dem toneport...

Ich hab mir eine Behringer DI-BOX gekauft....und geh nun mit meinem Gitarrensignal da hinein....dann von der DI-BOX mit dem Klinkenausgang ins Instrument IN des Toneports und mit dem XLR-MIKRO Ausgang der Di Box ins XLR IN des Toneports...

Nun hab ich im Gearbox programm den Instrumen und Mic eingang Parallel ausgewählt.....

Jetzt kann ich zum Beispiel über die linke Box (MIC IN)eine High Gain Sound einstellen und über die Rechte Box (Instrument IN) einen crunch Sound....

Und Leute als ich das hörte fühlte ich mich wie im RIFF-Heaven...

Hoffe man konnte nachvollziehen worauf ich hinaus wollte.....

Auf jeden Fall multipliziert ihr so eure Möglichkeiten....

Mit dieser Möglichkeit könnt ihr über Zwei unterschiedliche Amps Parallel spielen...

Also teste es .....

MFG:great:

Hey Slaytanic,

dass hört sich geil an, so kannst du gleich die Gitarren doppeln mit 2 verschiednen Gitarrenamps die du dann schön zusammenmixen kannst. Das gibt bestimmt einen fetten Sound. Welche DI-Box hast Du den genommen ?

Danke für den Tipp:great:
 
Hab mir eine gebrauchte Behringer Ultra-DI Di100 gekauft......es müsste allerdings auch funktionieren, wenn du über die Line Inputs des toneports gehts....also wenn du zum Beispiel einen Chorus oder ähnliches hast indem du MONO reingehst und STEREO also mit 2 SIgnalen rasukommst........dann kannst das ganze auch ohne DI-BOX verwirklichen.....

Besonders fett klingt es auch im Clean Modus ...also Linke Box zum Beispiel BLUE BALLAD und rechte Box Like Heaven Preset...:eek: und schon fühlste dich wie auf WOLKE 7:great:

MFG:great:
 
HAL 9000 schrieb:
Hallo:
Da sich die Toneport-Betreiber offenbar alle in dieser schönen Plauderecke aufhalten: :)
Hat schon mal jemand versuucht außer Stimme und Gitarre auch andere Instrumente mit dem Gerät (TP1 oder TP2) abzunehmen, z.B. ein Saxophon? Geben die Pre-Amps das her?
Oder ist das hier das geheime Death-Metal-Forum (rape-of-mind, MetalRöhre, deathrules etc.), dann entschuldigt meine Frage. ;)
Gruß

Ich hab Flügelhorn und Trompete damit aufgenommen - kommt sehr aufs Mikro an, geht aber super. :)
 
ich hab seit heut den UX2. hmm...irgendwie....es klingt immer dumpf, muffig, bassüberladen und wesentlich leiser, als wenn ich meinen winamp anschmeiß

es klingt in etwa so, als wenn auf einer geringen samplefrequenz gearbeitet wird. oder anders ausgedrückt: schonnmal ne alte kasettenaufnahme über nen subwoofer abgespielt??

hab ich da irgendwas falsch eingestellt? ich bring die kiste morgen sonst wieder zurück...

[edit]

nicht zu vergessen die deutlich merkbare latenz, was bei nem 2 Ghz AMD XP und 736mb ram net am rechner liegen sollte.....
 
Fischi schrieb:
ich hab seit heut den UX2. hmm...irgendwie....es klingt immer dumpf, muffig, bassüberladen und wesentlich leiser, als wenn ich meinen winamp anschmeiß

es klingt in etwa so, als wenn auf einer geringen samplefrequenz gearbeitet wird. oder anders ausgedrückt: schonnmal ne alte kasettenaufnahme über nen subwoofer abgespielt??

hab ich da irgendwas falsch eingestellt? ich bring die kiste morgen sonst wieder zurück...

[edit]

nicht zu vergessen die deutlich merkbare latenz, was bei nem 2 Ghz AMD XP und 736mb ram net am rechner liegen sollte.....

Hi Fischi,

hast du die Latzen über die Tonport Einstellungen angepasst ?
Mit welchen Inputs spielst Du ? es gibt ja normalen und den PAD für Humbucker.
Dann die Volumenregle anpassen und in der Gearbox schauen wie der Line-Out Pegel ausschaut.

Hast du über den Monkey evtl. neue Treiber installiert ?

Der Sound sollte eigentlich recht fett rüberkommen.

Gruß

deathrules
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben