Tonerider Pickups

  • Ersteller stuehrenberg
  • Erstellt am
Hallo
Bin ganze zeit bei überlegen welche Tonerider set sollte ich kaufen AC4 oder Rocksongs. Mein Epi LP studio ist momentan bei Lackierung und will ich sie neu aufbauen. Auf youtube sind paar Videos mit beidem set von Tonerider und Ac4 gefällt mir ein Tick besser. Preis ist unschlagbar günstig 60€ für komplette set da für den übrige Geld kommen noch push/pull potis und vielleicht noch paar neue Sachen.
Frage ist Rocksongs oder ac4 ? Kann ich mich nicht entscheiden.
 
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall A4, da sie einfach den frischeren Ton haben, mehr Saitentrennung.
 
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall A4, da sie einfach den frischeren Ton haben, mehr Saitentrennung.

Ok. Danke dir. Habe gerade Ac4 bestellt. Bin gespant. Habe noch ein Squier Affinity HSS strat da muss ich auch pickups austauschen habe noch orginale drin. Dachte Generator als humbucker aber welche für neck und mite?
 
Generator ist Alnico V mit ordentlich Power unter der Hütte. Da brauchst du was, dass da mithalten kann.
Ohne die PUs jetzt selbst zu kennen, rein von den Specs. würden ich da am ehesten auf die City Limits setzen. Auch Alnico V und heisse Texas like Singlecoils.
 
Ich bin für meine Vintage VS 6 (SG Kopie) auch auf der Suche nach anderen PU's. Die Wilkinson finde ich zu matschig, wenn man mal etwas mehr Gain dazunimmt.

Da ich nach einem sehr süßen Ton (in etwa wie Slash) für Solos suche, dachte ich die Tonerider Ac2 sind für mich am Hals die richtigen. Dabei sollen die außerdem schön Differenziert und warm klingen (auch bei mehr Zerre) :rock:Von der Musikrichtung Classic (Rock) und Hardrock, ein bisschen Metal und hin und wieder Clean. 50s Wiring ist verbaut und soll auch drin bleiben.

Allerdings bin ich für den Bridge PU etwas ratlos. Der soll doch ganz schön rocken und dabei differenziert klingen. Habt ihr Erfahrungen, welche der anderen Tonrider passen könnte? Ist der Unterschied zum Generator zu groß? Oder doch den Ac4? :nix:
 
Generator und A2 würde ich aus dem Bauch heraus nicht mischen.
Das passt sowohl Tonalität als auch Output technisch imo überhaupt nicht.

Ich würde ja Häussel 59 empfehlen, aber die werden dir sicher zu teuer sein. Dann eher den AC4.
 
Auf der Häussel-Seite war ich auch schon oft. :D

Ich schau schon ne Weile nach PU's und hab da schon etliche Hersteller in Betracht gezogen. Ich war auch schon bei Wolftone...und eben Häussels. Von Wolftone bin ich dann ein bisschen abgekommen, weil der Dollar-Euro-Kurs derzeit nicht mehr so berauschend ist. Vor ein paar Monaten hätte es Wolftones für umgerechnet 220 € (direkt aus USA) das Paar gegeben, jetzt gehts in Richtung 240 €...:bad: Tendenz weiter steigend. Ursprünglich war ich bei Gibson mit dem P 57/ P 57+ oder evtl. Angus Young. Aber bei den Gibson's bin ich auch schon bei 200 - 220 €. Da ist man fast schon in Boutique reichweite. Dann bin ich - eher zufällig - auf Tonerider gestoßen und dachte mir, was man so liest und hört, könnte gar nicht so schlecht sein. Und ist evlt. auch was dabei, was ich suche. Der Preis für einen PU für 35 € und 60 € fürs Pärchen ist ja echt gigantisch. Auch wenn man sich dann immer fragt, kann das was für das Geld sein, was einen tontechnis weiterbringt (nicht matscht, gute Seitetrennung, etc)? Daher meine derzeitige Überlegung, ich kaufe mir erst mal den Neck PU (den Ac2) und vergliche mal, wie und was sich ändert. Bin ich zufrieden, dann bestell ich mir noch den Ac4 nach. Wenn nicht, dann tut's halt weh und für die Brigde kommt ein Häussel (oder vielleicht doch Wolfetone?) rein. Mit den Tonrider macht man halt relativ wenig Geld kaputt, wenn es nicht das richtige sein sollte. Und durch die possitive Kritik im Netz sicher auch gut wiederverkaufbar.

Was mich nicht interessieren würde, warum aus deiner Sicht der 59 und nicht der Wild Honey, der soll ja auch süßlich klingen. Mein Fokus war jetzt mehr auf dem. Ist der WH für ne SG in den Höhen zu arg?
 
Der Wild Honey ist ein kräftiger, mittiger PU. Klingt zwar deutlich offener als beispielsweise ein 57er Classic oder Slash Signature (der eh nur Mitten hat und sonst nicht viel), aber der 59er ist da noch ein Ticken offener.
Der Wild Honey ist ein Pfund. Sowohl was Druck als auch Dynamik angeht. Hat auch sehr schöne Obertöne und bringt notfalls auch das, was sonst ein JB bzw. SH-4 bringen kann (mit Abstrichen).
Der Häussel 1959 ist einfach ein extrem offener PU der über Blues, Jazz bis Metal alles mitmacht und in allem eine gute Figur abgibt. Ein Output-Monster für Higain darf man logischerweise nicht erwarten, aber der PU gibt perfekt wieder, was die Gitarre an Basis vorgibt.
Ich hab ein 59er Set in meiner Scheithauer und seit Anbeginn bin ich nicht einmal ins Schwanken gekommen, was die PU-Bestückung angeht. Und das will bei mir echt was heissen.

Der Gibson Angus Young ist durchaus auch ein Gedanke wert und werkelt aktuell in meiner LAG Imperator. Allerdings hat der deutlich mehr Output und klingt wie ein 57 Classic auf Steroiden. Also auch deutlich mittiger als der Häussel.

Aber egal ob Angus Young, Häussel 59 oder Wild Honey. Die machen alle eine gute Figur in einer SG.
 
Danke, das bringt mich echt mal weiter im Dschungel der PU's. :great:
 
So, habe mir jetzt mal einen TRT-2 Hot Classic Steg-Singlecoil für meine Tele und einen AC-4 Neck-Humbucker für meine Les Paul bestellt. Bin gespannt, wie die sich schlagen.

Der TRT-2 soll den Steg-PU aus meiner Squier CV BSB ersetzen (angeblich TRT-1), da ich am Steg gerne etwas mehr Output habe und mir der Steg-PU etwas zu gescoopt ist.
Der AC-4 soll sich mit dem Classic '57 messen. Der Classic '57 gefällt mir klanglich eigentlich ganz gut, trotzdem finde ich, dass ihm manchmal etwas "Klarheit" fehlt. Ich hab zwar schon mit der PU-Höhe und den Polepieces rumgespielt, ganz optimale Ergebnisse konnte ich allerdings noch nicht erzielen. Alnico IV soll sich ja sehr gut in Hals-PUs machen, da er einen sehr ausgewogenen EQ hat.
 
Alnico IV soll sich ja sehr gut in Hals-PUs machen, da er einen sehr ausgewogenen EQ hat.

Habe vor kürze ac 4 set bestellt und in meinem les Paul Epi eingebaut. Bin wirklich begeistert. Bin jetzt bei überlegen ob ich noch Rocksong in Steg Position austauschen sollte und neck lasen mit alnico IV oder gleich beide auf Rocksong (alnico II) umtauschen? Sind die Rocksong vergleichbar mit SD slash signature?
 
Sind die Rocksong vergleichbar mit SD slash signature?

IMO nicht wirklich. Zwar alles PAF aber die Slash sind relativ heiss und vor allem extrem mittig. Ausser den Van Halen PUs kenne ich recht wenig PUs die so penetrant und konsequent durch die Mitte gehen. Die sind schon recht speziell.
 
So, habe mir jetzt mal einen TRT-2 Hot Classic Steg-Singlecoil für meine Tele und einen AC-4 Neck-Humbucker für meine Les Paul bestellt. Bin gespannt, wie die sich schlagen.

Der TRT-2 soll den Steg-PU aus meiner Squier CV BSB ersetzen (angeblich TRT-1), da ich am Steg gerne etwas mehr Output habe und mir der Steg-PU etwas zu gescoopt ist.
Der AC-4 soll sich mit dem Classic '57 messen. Der Classic '57 gefällt mir klanglich eigentlich ganz gut, trotzdem finde ich, dass ihm manchmal etwas "Klarheit" fehlt. Ich hab zwar schon mit der PU-Höhe und den Polepieces rumgespielt, ganz optimale Ergebnisse konnte ich allerdings noch nicht erzielen. Alnico IV soll sich ja sehr gut in Hals-PUs machen, da er einen sehr ausgewogenen EQ hat.

Mich würde interessieren, ob bei der 57er oder Ac4 das Rennen macht...

Habe vor kürze ac 4 set bestellt und in meinem les Paul Epi eingebaut. Bin wirklich begeistert.

Begeistert inwiefern? Was hat sich geändert?
 
Bei orginal Epi PU's war der Sound bei zere matschig, zu viel Bass zu wenig klar und zu wenig sustein.
AC 4 dagegen schön dreckig, klar und rockig. Ich stehe auf PAF Sound und die alnico IV sind auf jeden fall die richtige dafür. Interessieren mich noch die Rocksong ob noch besser klingen wie AC 4.
 
Mich würde interessieren, ob bei der 57er oder Ac4 das Rennen macht...

Da bin ich selbst gespannt. Der Classic 57 klingt schon gut und hat seinen Charme, allerdings finde ich für meine Zwecke Alnico 2-PUs in der Halsposition dann doch nicht so wirklich geeignet. Der Classic 57 (Hals) kann IMHO in einer Les Paul manchmal doch etwas zu warm und soft klingen.
Ich habe auch schon überlegt einen Alnico 5-Magneten in den C57 einzubauen, dass würde mehr Höhen geben und die Bässe straffen. Dafür würden leider die Mitten nicht mehr so präsent sein, die mir ganz gut bei diesem PU gefallen. Teilweise können dann die Bässe auch etwas zu stark hervortreten, dass muss in der Halsposition (hängt natürlich auch von der Gitarre ab) auch nicht unbedingt sein.
Alnico 4 soll da ausgeglichener sein, manche sagen auch, dass PUs mit diesem Magneten etwas "fade" klingen, weil wohl kein Frequenzbereich besonders betont wird. Das kann aber auch ein Vorteil sein, da somit der Eigenklang der Gitarre besser rauskommt. Das ist bis jetzt für mich aber Theorie, da ich den PU noch nicht habe.

Mittlerweile springen auch viele Hersteller auf den Alnico 4-Zug auf. Auch Alnico 3 bekommt mehr Beachtung bei den PU-Herstellern (z.B. Tonerider TRT-2 Hot Classics, Gibson Custombucker, Livebucker...). Auch Bareknuckle hat einige PUs mit Alnico 4 im Programm (Mule, Abraxas, Emerald Neck).

Vor ein paar Jahren waren in den meisten PAF-Replikas hauptsächlich Alnico 2- (z.B. Seymour Duncan Pearly Gates...) oder Alnico 5-Magneten (Seymour Duncan '59) verbaut. Dabei wurde damals bei Gibson alles genommen, was gerade da war (2, 3, 4...).
Im SD-Forum liest man auch immer wieder, wie Leute die Magnete in ihren Neck-Humbuckern gegen Alnico 4 tauschen und damit sehr zufrieden sind.

Ich bin selbst mal gespannt. Hoffentlich kommen die PUs noch heute an...
 
Bin gespannt auf Deine Bericht. Kann sein das mit AC4 in Hals würdest du überglücklich. Wollte noch das Rocksong ausprobieren aber irgendwie auf You tube hört sich minimal schlechter als AC4.
SD Slash N 7,92k/B 8,53k AC4 N 7,5k/B 8,3k Rocksong N 7,9k/B 11,8k
 
So, ganz kurz. Habe den AC-4 Neck jetzt seit ein paar Minuten eingebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der PU kommt IMHO besser mit Zerre zurecht als der Classic 57. Das Lowend ist straffer und mehr Höhen sind auch vorhanden. Mitten sind auch gut vorhanden. Wärme ist also definitiv vorhanden, trotzdem klingt der PU klar und nicht dumpf.
Aber jetzt erst Mal weiier testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön. Genauso wie neck hört sich den Bridge an, schöne klare Tone.
 
Bin auch gerade am überlegen ob AC2 oder AC4, hat jemand Erfahrung wie stark sich die Nickelkappen auf den Klang auswirken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben