Tonerider Pickups

  • Ersteller stuehrenberg
  • Erstellt am
Die Kappen sollen aus Nickel-Silber sein. Mehr weiß ich leider auch nicht.
 
Slash benutzt klassisch Alnico II PUs, aber heisser gewickelt. Daher würden da eher die Rocksongs passen.

Die hab ich in einer Epi FV und bin sehr zufrieden. Ich stimme dir zu. :)

Alex
 
ich haben die AC 2N und AC4B nun schon 3mal verbaut, zweimal ohne und einmal mit Kappe. Die Gitarre mit Kappen gehört allerdings einem Freund, daher kann ich nicht genau sagen, wie sehr sich das auswirkt, weil ich nicht beide Varianten in ein und derselben Gitarre hatte. Grundsätzlich sagt man, dass der Ton etwas weicher wird, das macht dann Sinn, wenn einem die Höhen zu spitz oder harsch klingen. Die TR sind aber sowas von unkompliziert, ich meine damit , dass das der Genotyp des Allrounders ist, dass dies kaum was ausmachen wird.
Als Alternative im PAF-Bereich würde ich noch die Rockinger mit einwerfen, der Sound ist sehr nah bei einander, wobei die Rockinger etwas mehr eigenen Charakter haben tw. etwas rauher klingen als die Classic Rock/ Blues von TR. Anfänglich dachte ich, die TR sind ganz gut mit Tendenz etwas langweilig zu sein, aber da habe ich micht getäuscht, die unterstützen schon recht genau den eigentümlichen Klang der jeweiligen Gitarre ohne Verfärberei.
 
Ich habe vor kürze auch große Rätsel Rocksong oder AC4? Wollte unbedingt zebra Version da bei Amaz.... Nur Rocksong in zebra war. Nach langem überlegen habe ich doch AC4 mit Silber cover genommen. Sind richtig geile PU's klingen sehr gut und sauber. Rocksong ist mir bisschen in brigde zu stark. Damals habe ich epiphone humbucker stock mit cover gehabt klingen die dumpf und fehlt sustein ohne die Kappen wahren schon bisschen besser. Bei AC4 set habe nicht probiert weil bin sehr zufrieden mit dem Ton. Kombination von AC2 oder Rocksong in neck und AC4 in Steg soll die beste Kombination für Blues und Rock sein für etwas härtere Töne Rocksong set.
 
Ich hab hier übers Forum mal ein Paar Rocksongs in Zebra erstanden (Danke meikii!) und bin vollends zufrieden. Hab damit meine Hagstrom Viking II gepimpt und die Rechnung ist aufgegangen. Kein Vergleich zu vorher. Also um eine Budgetgitarre aufzuwerten auf jeden Fall eine Option und ein Zebraset ist woanders einfach wesentlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus:

Ich suche gerade Pickups fuer eine Les Paul fuer Rock- Alternative (Foo Fighters?). Sonst spiele ich Burstbucker Pro in anderen Gitarren, oder Burstbucker 2 & 3, mit denen ich zufrieden bin. Diesmal soll es aber etwas guenstiger sein.

Dazu habe ich zur Auswahl Tonerider AC2, AC4 oder Rocksong oder die Tesla VR-60 Classic, alle mit Goldkappen. Wie sind die Tpnerider im Vergleich zu den Teslas?

Und wo gibt es die Tonerider zu kaufen (ich sah etwas von 60€ pro Set? Auf Amazon ist nichts mit Goldkappen lieferbar).


Danke!
 
Bei Amazon gibt es leider nicht alle Tonerider-PUs bzw. deren Varianten. Ich würde mal im Netz suchen. Bei Ebay sollte es die aber geben.

Für Alternative könnte ich mir die Rocksongs ganz gut vorstellen. Der Bridge-PU ist etwas heißer gewickelt (ca. 11,8K), als bei den anderen beiden Sets.

Ich habe allerdings nur den Alnico IV Classic-Neck. In einer Les Paul räumt er in der Halsposition schön auf und der Sound bleibt immer schön transparent. Nicht zu viel Bass und auch kein Matsch. Gerade in einer Les Paul kann ein dicker, fett klingender Halspickup schon mal gerne etwas zu viel des Guten sein.
 
Tja. Die Tonerider-HBs sind beliebt und der aktuelle Dollarkurs hat die Preise für ein Set auf um die 100€ geschubst.
Zu Beginn lagen die Sets bei unter 50€ aber long_time_no_see:eek:
 
Ich konnte mir noch ein Set Rocksongs für ~70€ auf Amazon sichern.

Danke für die Tipps!
 
Ich häng mich hier auch mal rein für die Aufwertung einer günstigen ML-Factory Flying V.

Die V hat im Vergleich zu meiner Ibanez RG-321 einen sehr hellen Grundsound, also schon ohne Verstärkung. Die Billig-Stock-Pickups haben einen fürchterlichen Mittenpeak, der dadurch Lautstärkeunterschiede bei höheren Akkorden hervorbringt. Das krieg ich nicht eingestellt oder mit Kondensatoren gebändigt, also muss das weg. ;)

In hell klingenden Gitarren soll ja man eher Alnico-II Pickups verbauen, aber trotzdem denk ich eher über ein Set Generators nach. Der Einsatzzweck 80er Metal kommt für diese Klampfe schon gut hin, wobei es weniger Hair und mehr Metal sein sollte. Allerdings könnte das zuviel des Guten sein. ;)

Wie machen sich die Generators bei tieferen Tunings? Würde das auch gerne mal ausprobieren, heller Grundsound mit tiefen Tunings. Könnte sich recht luftig anhören.
 
welcher der tonerider pickups ist für metal geeignet???
 
Das Generator-Set
 
alles klar danke für die schnelle antwort

werde sie mal aus checken
 
Hab gerade ein Set Generators im Flohmarkt erworben - sehr zu empfehlen, wie ich finde. Ordentlich Mitten, aber nicht so "nölig" wie ein JB. Aber wärmer im Sound als typische Distortion-PUs.

Für ganz heftigen Metal würde ich aber HB mit Keramik Magneten wie den Duncan Custom oder den Duncan Distortion vorziehen.

Gruß, bagotrix
 
Hab mir jetzt einen generator für die bridge bestellt,mal sehn was der so kann ;)
 
Hallo,

habe in meiner Gitte ebenfalls Tonerider verbaut. 2x SC "surfari" und als Bridge-PU den "Generator". Der Generator ist schon ein klasse Teil für den Preis. 15,7 kOhm lassen es schon heftig werden. Aber ich fahre gerne den Generator im split-mode in Verbindung mit der middle-PU.

Aber Achtung. Bei reverse-Wicklung der middle-PU, kann es u.U. sein, dass Ihr das hot-Kabel mit dem Massekabel vertauschen müsst, sonst habt ihr ein schreiendes oop !
 
In meiner PRS Zach Myers werkeln mittlerweile ein Set Rebel90. Tolle Pickups, wenn man P90 Sound mag :great:
 
Morgen kommt mein generator für die bridge .hab heute mal den alten pu ausgebaut und festgestellt das so dem standart pu nur ein kabel geht das im inneren noch ein kabel hat.
Ist bei den tonerider pus eine einbau anleitung dabei???

Weil ich nicht so genau weiss wie das ganze dann verbaut wird :rolleyes:
 
Die Tonerider PUs, die ich bisher hatte, waren alle 4-adrig und es war eine Anleitung dabei. die beiden Spulen waren schon miteinander verbunden, so dass man für den normalen Humbuckermodus einfach nur 2 Drähte + Erdung anlöten musste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben