Tonerider Pickups

  • Ersteller stuehrenberg
  • Erstellt am
stuehrenberg
stuehrenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.17
Registriert
29.12.05
Beiträge
68
Kekse
621
Ort
Bremen
Hi, ich kann im Forum nix zu diesen Pickups finden. Mich würde interessieren, ob die in der SD oder DiMarzio Liga spielen oder mit Leosounds, Häussel und Barfuss konkurrieren können.

Das Konzept liest sich ja ganz gut aber man findet wenig Reviews.

http://www.tonerider.com/
 
Eigenschaft
 
Hier im Forum hab ich schon einiges über Tonerider gelesen. Ob die mit DM, SD u. Co.konkurrieren können, mag sein. Hab hier 3 Sets liegen die ich noch verbauen will.
Classic Blues, AC2 & AC4. Machen soweit einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Sind bei Amazon auch günstig zu haben.
Rewies findest du hier zu Hauf :

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=tonerider review&gbv=2&oq=tonerider review&gs_l=heirloom-hp.3..0i19j0i22i30i19l9.4026.11475.0.14537.16.14.0.2.2.0.150.1768.0j14.14.0....0...1ac.1.34.heirloom-hp..0.16.1828.5oxAFO1YKHE

Und hier zumindest Beiträge zum Thema:

http://www.google.de/search?hl=de&s.....1ac.1.34.heirloom-hp..0.17.1519.d9dpDHVFC_k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Toneridern gibt es eine Fülle ein Einzelposts, aber wohl nichts zentrales...

Die Qualität der Tonerider PUs ist grundsätzlich hervorragend und in Sachen Verarbeitung schenken sie sich gegenüber den gängigen Marken wie Seymour Duncan oder auch Bare Knuckle garnichts. PUs wickeln ist aber auch keine Raketenwissenschaft.

Tonal ist das dann so eine Sache die sehr ins subjektive geht. Ich persönlich kann mit 90% aller Dimarzio PUs nix anfangen. Andere schwören drauf.
Was ich nur sehr subjektiv einschätzen kann, ist folgendes:

- Humbucker von Tonerider sind ok. Grundsätzlich PAF-orientiert, liefern sie einen grundsoliden Ton. Leicht schmatzig wie man das erwartet und wenn man eine günstige Gitarre wie eine Epiphone und co. ausstatten will und nicht viel Geld ausgeben möchte, kann man hier nicht viel falsch machen.
Die einzigen Humbucker dier hier hervorstechen, sind die Generator. Diese gehen als Hybrid als SH-4 und SH-6 durch und liefern einen relativ outputstarken Ton, ideal für 80er Metal und Rock. Die sind richtig klasse und definitiv einen Blick wert.

- Singlecoils: Sowohl die Vintage Plus als auch die etwas heisser gewickelten Hot Classics sind großartig und zählen zu meinen Lieblings-PUs. Für das Geld (und auch für mehr) habe ich noch von keinem Hersteller was besseres gehört. Die sind wirklich phänomenal und liefern alles, was ich von klassischen Singlecoils erwarte. die Strat-Sets kenne ich dagegen nicht, wenn die aber in einer ähnlichen Kategorie spielen, dann sollte man die auch im Auge behalten.

- P90 und Bass-PUs kenne ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi,
Habe auch einige Fragen zum Tonerider. Mich interessieren set ac2 alnico2 oder ac4 alnico4. Kann mich nicht richtig entscheiden. Auf youtube habe einige Videos gesehen und finde keine große Unterschied ob doch ac4 kling ein bisschen aggressiver. Habe eine Epi LP Studio mein Sound geht in Richtung Slash und Co. Was meint ihr mit welche set würde ich besser ausgestattet?
 
Slash benutzt klassisch Alnico II PUs, aber heisser gewickelt. Daher würden da eher die Rocksongs passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slash benutzt klassisch Alnico II PUs, aber heisser gewickelt. Daher würden da eher die Rocksongs passen.

Ach ok. Danke für den Tip. Die Rocksongs habe übersehen weil die ac4 haben mich interessiert.
 
Die nehmen sich alle nix. Bis auf die Generator orientieren sich alle an PAF. Die unterscheiden sich in Nuancen. Hast du in den Videos ja auch gehört. Wie oben geschrieben finde ich die Humbucker von Tonerider "ok". Für mich klingen die ein wenig langweilig, aber besser als die in Serie in China gewickelten Epiphones sind sie auf alle Fälle.
 
Für 60€ set finde sie schon interessant. Ich habe meine Epi gebraucht gekauft und weiß ich nicht ob drin auch Standard Epi humbucker sind. Gibt's kein Nr oder Name. (Epi. Ist tschechische Prod.)
Seymour ist sehr teuer deswegen tonerider ist eine gute Alternative für mich, oder hast noch was interessantes für wenig Geld?
 
Seymour Duncan sind überhaupt nicht teuer. SD-Pickups bewegen sich sogar eher im unteren Spektrum der normalen Preise für Tonabnehmer.
Tonerider sind allerdings extrem günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau die sind verdammt günstig. Wollte auch nicht viel Geld investieren in das alte Epi. Bin auch nicht so extreme musicer bzw. Gitarrist. Finde tonrider preislich und Sound sehr gut. Amazon hat sie in Angebot gehabt leider sind alle fast ausverkauft und Rezensionen dort sind auch alle positiv.
Auf jeden fall danke für eure Info.
 
Hi,
Habe auch einige Fragen zum Tonerider. Mich interessieren set ac2 alnico2 oder ac4 alnico4. Kann mich nicht richtig entscheiden. Auf youtube habe einige Videos gesehen und finde keine große Unterschied ob doch ac4 kling ein bisschen aggressiver. Habe eine Epi LP Studio mein Sound geht in Richtung Slash und Co. Was meint ihr mit welche set würde ich besser ausgestattet?
Ich habe 2x in der Mischung ACII (neck AC2n ) und AC IV (PAf4B) an bridge verbaut, die Verkaufsbezeichnung weiß ich nicht mehr ich glaube Classic Rock (kamen über Dangleberry) oder so ähnlich. Die Kombination ist für PAF-orientierte Sounds sehr gut und vielseitig. Es ist auch nicht so, dass sich der IVer heißer oder kräftiger als der IIer anhört, aus meiner Sicht sind die genau aufeinader abstimmt. Ich nutze die vorrangig als Backup für eine Gitarre, in der Lollars verbaut sind und da machen die sich im Verhältnis zu den 4X teureren echt unerwartet gut, ordentliche Potis und Verdrahtung mal vorausgesetzt.
 
Hi, ja das habe ich auch irgendwo gelesen Kombination ac2 neck und ac4 Bridge ist die beste Lösung.
Habe schon gedacht in Bridge das Rocksongs TRH1 (alnico II) einzubauen. Welche potis würdest du empfehlen?
 
Ich bin zu faul, das Review rauszusuchen, aus irgendeiner englischen Fachzeitschrift.
Jedenfalls: Da hieß es in etwa, dass die PUs irgendwo zwischen den "üblichen Verdächtigen", also SD und DM, und Boutique-PUs anzusiedeln sind.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen - zumindest was das City Limits Strat-Set und die AC2 Humbucker betrifft. Besser als Seymour Duncan etc. (Antiquity mal ausgenommen), nicht ganz so gut wie z.B. die PUs von Bare Knuckle oder Lindy Fralin.

Anders gesagt - für den Preis absolut (!!!) empfehlenswert, aber Boutique ist halt doch nochmal was anderes (auch wenn Tonerider damit ja gewissermaßen wirbt).
 
weiowei - ich würde das nicht pauschalisieren. Die sind gut aber mal einfach so durch den Garten Fralin, Antiquity, SD, Boutique in einem Atemzug nennen, das geht -egal welcher Tester sowas schreibt- gar nicht. Ich fand die Fralin in meinen Bodies nie so richtig gut, die Antiquity sind z. T. geil, bei manchen songs nerven sie aber, da sind hin und wieder einfache Fender, SD oder Rockinger besser zu handeln. Ich würde sie nicht drüber stellen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Potis von ML-factory gemacht. Ich hatte da zuletzt 4 Pushpuller bestellt, die müssen recht viel aushalten und haben den Sound etwas luftiger gemacht. Die waren trotz des niedrigen Preises kein Kompromis. Allerdings ist es ja auch immer neben dem Sound eine Frage ob man leicht oder etwas schwerer gehende bevorzugt. Ansonsten nehme ich meistens cts.
 
Anders gesagt - für den Preis absolut (!!!) empfehlenswert, aber Boutique ist halt doch nochmal was anderes (auch wenn Tonerider damit ja gewissermaßen wirbt).

ICH behaupte jetzt einfach mal, dass die Tonerider Singlecoils für Tele (die ich nach wie vor verbaut habe) keinen Deut schlechter klingen als beispielsweise meine Bare Knuckle Trilogy Suite (die durchaus sehr geil in meiner Warmoth-Strat tönen).
 
weiowei - ich würde das nicht pauschalisieren. Die sind gut aber mal einfach so durch den Garten Fralin, Antiquity, SD, Boutique in einem Atemzug nennen, das geht -egal welcher Tester sowas schreibt- gar nicht.

Nimm es mir nicht übel, aber da fühle ich mich jetzt schon etwas auf den Schlips getreten. Pauschalisiert habe ich da gar nichts - ich habe zwei spezifische Tonerider-PUs genannt, die ich gut kenne. Und die würde ich so einordnen, wie ich das auch getan habe.

Der andere Weg ist, gar nichts zu vergleichen - d.h. z.B. auch nicht die Bareknuckle 52er und die Yardbirds, oder weiter gedacht, z.B. einen Blackstar Artisan und einen TAD JTM-45 - auch da passt jeder zu manchem besser (oder weniger gut). Wenn man Empfehlungen abgiebt, muss man diese ja irgendwie einordnen, sonst kann niemand sonst etwas damit anfangen. Dass dies dann natürlich, wie bei jeder Soundbeschreibung, auf persönlicher Empfindung basiert, und damit von anderen auch anders empfunden werden kann, sollte selbstverständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich hab in meiner Tele einen Vintage P90 soapbar von Tonerider verbaut, die "normale" variante, nicht den "Hot P90", und ich muss sagen ich bin ziemlich zufrieden mit dem Sound. Zusammen mit 500k Potis liefern sie genau das was ich von einem P90 erwarte, einen schönen vollen Ton mit genug Klarheit in den Höhen. Hab zwar noch nie irgendwelche Boutique-PU's (Lollar, Creamery etc.) gespielt, deswegen kann ich sie damit auch nich vergleichen, aber schlechter als SD's und Dimarzios (wobei ich Dimarzios auch nich so viel abgewinnen kann)sind sie auf keinen Fall. Das letzte Quäntchen Unterschied ist dann denk ich mal subjektives Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Verarbeitung und Ausstattung (kommen in sehr tollen Boxen) finde ich super. Preis-Leistung ist quasi unerreicht super. Ich habe bisher gespielt:

AII und AIV, beides gute Classic PAFs
Rocksongs, leider etwas indifferent und matt, nicht mein Fall
Generators, richtig klasse 80er Hair Metal PUs, sind bis heute in meiner Iceman - und das will was heißen
Pure Vintage Strat Single Coils, gute Low Output SCs mit klassischem Sound
Rebel 90, guter Neck P90, könnte einen Hauch mehr Definition hab, aber schöner Ton.

Ich finde die Tonerider PUs ungefähr auf Duncan Niveau, auf jeden Fall besser als Dimarzio. Tonal haben sie gegen Bare Knuckle oder Häussel keine Chance. Das ist eine völlig andere Liga. Aber den Lifetime Value for Money Award haben sie absolut verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bisher das "Surfari" Single Coil-Set, das "Rocksong" Humbucker-Set und ganz aktuell das "Classic Alncio IV" HB-Set.

Das Alnico IV Set habe ich vor kurzem in meine Gibson SG Special eingebaut, in der vorher ein Set 490er war - stock Gibson halt.

Die Toneriders gefallen mir besser.

Weniger Höhen in der Resonanzspitze, ausgewogener bzw. recht ausgeglichen und kompakt vom Frequenzband her.
Man könnte sagen, sie klingen "warm" und "bunt".
Wie klassische PAFs, allerdings mit ein bisschen mehr Dampf dahinter.
Mit leichter Zerre a la Tubescreamer klingt's recht süßlich.

Seit die Toneriders übrigens in Deutschland nicht mehr von Deimel vertrieben werden, sind sie billiger geworden.
Der einzelne PU kostet nur noch 30-35€.
Der Preis kommt wahrscheinlich durch die Produktion in China zustande. Qualitativ und klanglich kann ich keine
Unterschiede zu SD und Dimarzio & Co. ausmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben