Tongenerator/Frequenzgenerator

  • Ersteller Orgelmensch
  • Erstellt am
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.250
Kekse
1.215
Ort
Berlin
Holla,
hat jemand eine Ahnung wo ich einen Tongenerator/Frequenzgenerator herbekomme.
Sollte grosses Spektrum erzeugen können, stufenlos.
Am besten von 1 Hz aufwärts...
Gibt es sowas überhaupt???
Cheerio
Orgelmensch
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich glaube Software ist am kostengünstigsten. Da gibts Einiges; beim schnellen Suchen habe ich z. B. dieses kleine Programm gefunden.

Ein teures, hochpräzises Laborgerät brauchst du ja vermutlich nicht?

Grüsse
synthos
 
Haben Oszillatoren von Moog nicht so ein Frequenzspektrum?


Martman
 
Holla,
hat jemand eine Ahnung wo ich einen Tongenerator/Frequenzgenerator herbekomme.
Sollte grosses Spektrum erzeugen können, stufenlos.
Am besten von 1 Hz aufwärts...
Gibt es sowas überhaupt???

Bei E-Bay gibt es eine eigene Kategorie mit solchen Geräten
--> http://video.shop.ebay.at/items/Generatoren__W0QQ_catrefZ1QQ_sacatZ31339

Die Frage ist allerdings, was Du genau suchst: Ob das ein Generator sein soll, der nur eine Wellenform kann oder einer, der verschiedene erzeugt; ob es ein Pi-Mal-Daumen-Einstellbares Gerät sein soll, oder auf die Nachkommastelle genau sein soll etc. etc.

Generell sind aber hochwertige (Gebraucht)Geräte auch bei E-Bay relativ teuer.

Wenn es eher Pi-Mal-Daumen zum Einstellen sein soll, dann reicht vielleicht einer von den Bausätzen, die dort regelmäßig angeboten werden. Ansonsten guckst Du nach Rhode+Schwarz oder HP - dann haste was für's Leben.
 
Danke erstmal...ich schau mal wie es mit der Software klappt!
Die Geräte sind mir deutlich zu teuer!!!
Als Berliner ist man ja arm aber sexy! :D
 
Infraschall ist genau das richtige Stichwort!!! :D
 
Er ist dabei, den 65536'-Zugriegel zu erfinden. Subhochziemlichviel-Baß. Schwingt langsamer als das Leslie auf slow.


Martman
 
Mal ernsthaft: um eine 1 Hz-Schwingung wahrnehmbar (hörbar sowieso nicht) zu machen, bräuchtest Du einen Pegel, dem das Gebäude, in dem die Schwingung erzeugt wird, nicht standhalten wird.

Sozusagen eine akustische Abrißbirne. :D

(ich würd' mal beim Pentagon oder bei der CIA nach einem solchen Generator fragen) :cool:
 
Damit reißt man kein Haus ein!
Da bräuchtest du einen monstergrossen Lautsprecher!!!
Infraschall ist überschätzt...
Der "braune Ton" hat ja bis heute auch niemanden dazu gebracht sich einzusch****en!!!
 
bei www.noisefx.com gibt es synthies, welche töne erzeugen können, und moduliert werden können. welches frequenzspektrum das abgibt weiß ich aber leider nicht.
vielleicht kann dir das auch jemand kostengünstig bauen :redface:
 
Mal ernsthaft: um eine 1 Hz-Schwingung wahrnehmbar (hörbar sowieso nicht) zu machen, bräuchtest Du einen Pegel, dem das Gebäude, in dem die Schwingung erzeugt wird, nicht standhalten wird.

Sozusagen eine akustische Abrißbirne. :D

(ich würd' mal beim Pentagon oder bei der CIA nach einem solchen Generator fragen) :cool:

1Hz wäre ein 512'-Zugriegel :rolleyes:

Zum Hauseinreißen reichen aber schon 128'
Guckstu: http://www.youtube.com/watch?v=M1zq3n--HFI


Wenn es was ganz billiges - weil kostenlos - für die Soundkarte sein soll, dann hätte ich da einen Link:
http://www.suedwest-pc.de/signalgenerator-Details-2398.html
Das Ding geht aber nur bis 20Hz runter.
 
Der Fall liegt doch vollkommen klar: Orgelmensch arbeitet in der Berliner Charité als Organist und spielt dort die wunderbare neue Blücher®-Orgel mit ihrem in Deutschland einzigartigen 512'-Sub²-Kontra-Infra-Bombarde-Register:
http://www.ais-online.de/6/pdcnewsitem/01/00/75/index_6.html
Nun ist es verständlich, daß er für zuhause eine elektronische Übeorgel bauen will.
Ein wichtiges Detail hast Du aber übersehen, lieber Orgelmensch: Wenn in der Charité alle Klodeckel geschlossen werden, klingt das Register noch eine Oktave tiefer, also wie ein 1024'-Fuß (im Fachjargon: Kilofoot oder Tausendfüßler) - da müßte Dein Generator schon 0,5 Hz schaffen (klänge dann aber irgendwie halbertzig).

Vielleicht wäre es aber an der Zeit, zu verraten, was Du wirklich mit dem Frequenzgenerator anstellen willst. Die Filmwelt ist voll von verrückten Organisten, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen :eek:


Viele Grüße
Torsten
 
Vielleicht wäre es aber an der Zeit, zu verraten, was Du wirklich mit dem Frequenzgenerator anstellen willst. Die Filmwelt ist voll von verrückten Organisten, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen :eek:
Viele Grüße
Torsten

Ich will testen ob es Auswirkungen hat, wenn man das Publikum zusätzlich mit Infraschall bestrahlt!
Klassisches Unwohlsein, Angstgefühle etc. können auch durch Infraschall ausgelöst werden!!!
 
0,5 Hz ist einfach. Membran vom Lautsprecher ans Pendel einer Standuhr koppeln. Vor allem hat man eine Mords-Amplitude.

Was? Von sauberem Sinus war nirgendwo die Rede.


Martman
 
Wegen Standuhr. Weiss jemand wo man Ketten zum Aufziehen im Netz kaufen kann ?
 
Kommt drauf an, wie dick die Ketten sein sollen.
Für hochfeste Ketten der Güteklasse 8 im Bereich von 6mm (1120kg Tragfähigkeit) bis 26mm (21200kg Tragf.) könnte ich Dir weiterhelfen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben