Top für 300€ und box für 300€, metaltauglich

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
gut aber besagtes Bundle kostete bei thomann genauso viel, von daher machts eig kein unterschied mehr. aber ich fände eig die variante besser das hartke top mit rockson box zu kaufen, die rockson zu spielen und zeitgleich zu sparen und dann ne richtige box zu kaufen. und die rockson wird man bestimmt noch für genausoviel los wie man bezahlt hat , also ca 40€

Das halte ich hingegen für die denkbar schlechteste Lösung. Die Box gerade die Box ist mit das entscheidende Glied in der Kette, wenns um die Reproduktion eines halbwegs vernünftigen Tones geht. Da ist so ne Mülleimer Box garantiert fehl am Platz.

Ich halte 600,- eh für etwas knapp bemessen um etwas zu erstehen, an dem man lange Freude hat. Da sollte IMO eindeutig der Gebrauchtmarkt mit in die Überlegung einbezogen werden, aber das will der gute ja nicht.

Mein Tip wäre bei "NEU" dann tatsächlich auch das Hartke 3500 Top und ne Box von FMC (ggf. halt noch fuffzich Euronen drauflegen.)
 
also für 300 n top...mh...

und immer wieder komm ich dazu :redface: :

https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

+

https://www.thomann.de/de/hartke_vxl_bass_attack.htm

als box würd ich auch evtl. zu fmc raten - für das geld kriegste da am meisten, aber musst auch lang warten, der liebe hans hat im mom ziemlich viele anfragen :)

als box vllt: https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_8ohm.htm

der vorteil du kannst alles nach beliebigem umtauschen: preamp, impulsfestere endstufe
nachteil: du brauchst doch irgendwann auch n rack, alles ziemlich schwer....

mfg
FtH
 
ich würd einfach den Hans mal anrufen und fragen was er empfehlen würde. Gibt ja bald eine Geschäftsnummer wenn ich mich recht erinnere.
Einziges Manko: Wartezeit. Man sollte schon bißchen Geduld mitbringen.
Hab meine im November (glaub ich, is schon so lange her) bestellt - aber egal, hauptsache das Endergebniss stimmt. Und da geh ich davon aus beim Hans!
 
Das halte ich hingegen für die denkbar schlechteste Lösung. Die Box gerade die Box ist mit das entscheidende Glied in der Kette, wenns um die Reproduktion eines halbwegs vernünftigen Tones geht. Da ist so ne Mülleimer Box garantiert fehl am Platz.

Ich halte 600,- eh für etwas knapp bemessen um etwas zu erstehen, an dem man lange Freude hat. Da sollte IMO eindeutig der Gebrauchtmarkt mit in die Überlegung einbezogen werden, aber das will der gute ja nicht.

Mein Tip wäre bei "NEU" dann tatsächlich auch das Hartke 3500 Top und ne Box von FMC (ggf. halt noch fuffzich Euronen drauflegen.)

SACH AN! genau aus diesem grund hab ich ja zu dem bundle geraten, die box dann solange im proberaum zu spielen, womit man ja grad noch leben kann und das knapp bemessene budget entsprechend aufzupeppen um dann eine GUTE box zu kaufen. bei genauerem lesen wirst du feststellen dass ich genau deine meinung vertreten habe. die box kostet neu ja 100 oder 120 oder so, gebraucht kriegt man sie dann bestimmt für 30 weg oder so und hat kaum verlust gemacht. und in der zwischenzeit ist wieder ordentlich kohle für ne echte box am start, also halte ich diese lösung für durchaus geschickt.
 
SACH AN! genau aus diesem grund hab ich ja zu dem bundle geraten, die box dann solange im proberaum zu spielen, womit man ja grad noch leben kann und das knapp bemessene budget entsprechend aufzupeppen um dann eine GUTE box zu kaufen. bei genauerem lesen wirst du feststellen dass ich genau deine meinung vertreten habe. die box kostet neu ja 100 oder 120 oder so, gebraucht kriegt man sie dann bestimmt für 30 weg oder so und hat kaum verlust gemacht. und in der zwischenzeit ist wieder ordentlich kohle für ne echte box am start, also halte ich diese lösung für durchaus geschickt.


Macht für mich trotzdem keinerlei Sinn Geld für etwas auszugeben, was ich eigentlich gar nicht haben möchte und wo mir bei dessen Kauf schon klar ist, dass ich zumindest 50% des Gekauften baldmöglichst durch etwas besseres ersetzen möchte....:screwy:

Ich denke mit so´nem Rockson Mülleimer ist so ziemlich jede Probe eine Probe zuviel.

Dann schon eher die Hartke 3500/ Hartke VX 4x10 Lösung. ;)

BTW: bei einer Box die 144,- kostet und die ich dann für 30 wieder verkaufen kann, reden wir über einen Wertverlust von rund 80%. Okay, Wert hat die Box nicht wirklich...sagen wir Kaufpreisverlust.
 
pass auf:

budget 600, man will das bestmöglichste rausholen. also für 488 bundle holen. hartke top mitstamt speakerkabel ca 440.

488-440=48

somit bleiben noch 112 locken über. weitersparen bis man ca 400 hat. und wenn er vorher noch nie nen wirklich guten amp hatte wird er die prob mit der rockson wohl auch überleben. dann vertickt man die für 30, hat nen verlust von 18 öcken. das kann man ja verkraften.

und wenns soweit ist für 400 schöne dicke box kaufen und glücklich sein.

die VX ist ja acuh iwie nix halbes und nix ganzes. dann spielt man nur umso länger eine "notlösung"
 
Hallöli,

die Lösung mit der Rockson hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.

Schwarzblut schreibt ja "für seinen Bassisten". Ich sage mal so ...
Wenn der Bassist ein wertiges Top mit einer wertigen Box möchte, aber momentan nicht das Geld hat, ist die Rockson Lösung sehr gut! Dann hat er ein wirklich gutes Top (mit einer im Bundle spottbilligen Box - 488 Euro statt 435 für das Top alleine) und wenn wieder Geld da ist, kann er sich eine gute Box zum guten Top kaufen.
1987 habe ich meine alte 412er Box in der Mitte durchgesägt weil ich eine neue KittyHawk hatte. Wir haben Tweeter eingebaut und zwei Monitorboxen draus gemacht - die noch 10 Jahre ihren Dienst taten!!! Sound nicht überragend, aber wenn man kein Geld hat ist das eine gute Lösung um an Monitorboxen zu kommen.

Wenn der Bassist kein Interesse an einem guten Equipment hat, ist die Lösung mit der VX besser. Dann gibt er einmal Geld aus und hat auch was dafür. Nicht mega gut, aber für den Preis super. Dann macht es auch nichts, wenn der Bassist keine neue Box kaufen will. Damit kann man leben. Ein Hartke Top mit sehr guter Box wäre besser, aber so hat man für 580 Euro eine gute Lösung.

Gruß
Andreas
 
N Kollege von mir verkauft unten abgebildetes Top für 350,- + die 4x10 für 300,- aber der suchende Kollege mag ja nur NEU, ach wens für das Budget eigentlich nix wirklich berauschendes gibt...

tracegt1.jpg
 
@ fth
haste irgendwie klanglich erfahrung mit deiner lösung?
die gefällt unserm bassisten ganz gut
vorallem weil er dann später stück für stück aufwerten kann
 
hmm dagehts garnet um den preamp und zu endstufe schreibt er net viel
aber wie is des mit dem überbrücken und was fürn kabel wird vom preamp zu endstufe gebraucht
 
hey!

also du hättest auch einfach ne IM schicken können...

najo...auch nich schlimm...:)
danke @bullschmitt für die verlinkung...

aaaaalso...zum preamp:
ich hatte ja anfangs den bdi21 von behringer - billige kopie vom sansamp
der sound ging in richtung "36 Crazyfists - Bloodwork"
den drive regler vom bdi21 hab ich nie benutzt, klang über die HB boxen scheiße.
den sound, den ich spielte hab ich in meinem review beschrieben...

ich hab nun den mxr m80 bass di plus als preamp...der hat schon nen anderen soundcharakter als der bdi21, aber mit meinen d'addario pro steel - saiten kriegst nen recht metallischen-knackigen sound hin. am EQ hab ich halt auch bässe und höhen reingedreht und die mitten auf 12 uhr, einfach, damit ich im bandgefüge mich durchsetzen kann und damit es sich mit meinem distortion kanal besser anhört.

zur endstufe: es soll ja impulsfestere - und damit für bass besser geeignete - endstufen geben, die kosten dann aber auch locker um die 300 oi.
die t.amp endstufen sind hier in der gegend weit verbreitet, weil sie n super preis-leistungsverhältnis haben. ich benutz meine endstufe nun schon 1 1/2 jahre, und bin super zufrieden, damals bei den HB boxen hatte ich mir überlegt vllt ne impulsfestere endstufe zu kaufen, weil der druck nach 2 metern von der box wg. weg war. ansonsten war der sound ja okay.
aber ich hatte damals kein geld für ne bessre endstufe.
nun hab ich die 4x12 von HoS und ich werde in der nächsten zeit keine 300oi an ne bessre endstufe hängen. Weil jetzt schon das dings rumst.

hab letzten n gig in nem JuZ gespielt wo nur der gesang und unsre loopstation drüber liefen. die PA hatte zwar auch subs, aber es war sau unnötig den bass abzunehmen. du hast 10 meter von der bühne weggestanden und hast den bass noch gespürt. das ist nun keine übertreibung, und ich hatte die endstufe gebrückt auf 12 uhr (und lauter hab ich die nie, weil auch ich hab irgendwann ohrenschmerzen :D) und beim bass n bissl leiser gedreht.

momentan bin ich mit meinem rig super zufrieden.

ich hab den sound, der mir gefällt und es geht nun (durch bessres equipment) sehr stark in richtung "bloodwork" von 36 crazyfists.

als ich den mxr mit dem bdi 21 verglichen hatte (also beide am nacheinander an der endstufe anschloss), hab ich deutlich gemerkt, dass der bdi21 einen gerinen output hat. aber ich denke, das kann man ihm verzeihen, bei dem preis.

aber nun ja, dein bassist hat ja n bissl mehr geld, drum soll er sich mal den bass attack von hartke angucken und anhören. der soll auch richtung sansamp gehen, hab ich ma gehört.


zum kabel: je nachdem, welche box du später hast, kannst du ganz normal per speakon out von der endstufe in die box gehen. also normal ist das spk - spk kabel.
dann haste entwweder 525 watt auf einer box oder 350. haste 2 boxen (egal ob beide 4/8 ohm oder unterschiedlich) kannste beide kanäle der endstufe einzeln benutzen.
wenn du brücken willst, musste die schraubklemmen an der endstufe benutzen. das ist auch nicht so schwer. holst dir vllt hilfe von nem elektriker - da musste halt wenn du n spk - spk kabel hast, musste den einen spk stecker abmachen, und die 2 losen litze an die beiden roten schaubklemmen der endstufe anschließen. aber wenn du da hilfe brauchst, kannst dich auch melden.

der nachteil ist: du brauchst irgendwann für ne endstufe n rack - die fangen bei ~60oi an, sind aber dann aus hartplastik oder so...für ~100 kriegste dann eins aus eisen.

aber ich hab die ersten 2 jahre auch ohne rack gespielt - kein problem (auch live).


wenn du noch infos willst, oder hilfe oder beratung von einem zweitklassigen bassist - meld dich einfach.



mfg
FtH
 
den BDI kann ich nur empfehlen, für das geld super..ich werd an meinem preamp in nächster zeit nichts ändern (außer ein aguilar kommt mir in die quere;))

endstufe: ne pse sm is schon bezahlbar, auf jeden fall gebraucht für den kurs einer tamp zu bekommen. soll deutlich besser sein als ne tamp, kann ich aber nict beurteilen, werd ich auch so schnell nicht testen :)

(wenn du ein rack suchst wenns soweit sein sollte, hab vll eins abzugeben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben