Topteil bis zu € 1500 für Metal(lica)

  • Ersteller Dark Path
  • Erstellt am
da kannst du genauso fragen warum für sowas immer der Fireball empfohlen wird^^.
ganz einfach: Weil er für diese Musikrichtung geeignet ist und nen tollen Sound liefert.
den Peavey 5150 hab ich noch nicht gespielt.

das Metallica die Bühne voller Rectis stehen hat hat keinen Einfluss auf meine Meinung^^.
 
ganz einfach:der kann das besser als der rectifier;) mir geht es um die gedankliche verbindung metallica=rectifier.zeigt,wie sehr werbung zieht!
ein bandkollege von mir wollte auch unbedingt einen rectifier weil "metallica spielen den und der is so teuer,der kann nicht schlecht sein",geil.zum glück hat er mal alles angetestet;)
 
meines wissen nach haben sie früher mesa caliber gespielt. n fireball wär aber wirklich nich übel, damit kriegt man nen schönen metallica sound hin (vorm allem den neueren clean sound, der mich bei metallica am meisten anspricht).
 
der neue marshall jtm soll auch ziemlich gut sein. ob der sich für metallica eignet weiß ich aber nich.
 
*edeltoaster absolut zustimm*

Die "Rectalfire" auf der Bühne sind doch eh alles nur Dummies aus Pappe. :D James Nutzt ja momentan nen Diezel Herbert(?) und nen Roland JC-120 für den Cleansound in seinem Rack. scottph hat mal Pics von seinem Setup gezeigt...

Für die älteren Alben bis zum Black Album eignet sich z.B. ein Rack bestehend aus ADA-MP1 und Mesa Endstufe ganz gut, was Kirk auch recht lange genutzt hat.
 
ich verstehe nachwievor nicht die assoziation metallica/rectifier.die haben zwar die halbe bühne vollstehen damit,genutzt wurden sie allerdings maximal mal bei einer aufnahme für eine rhythmusspur (von sehr vielen übereinandergelegten).als die teile rauskamen "uuuuh,ganz toll,superflexibel etc",ja das war damals was!allerdings kann ich diese euphorie bei der heutigen ampauswahl nicht verstehen,zumal BEI UNS die preise auch nicht so stimmen.fette highgain-amps gab es auch schon,siehe 5150;waren aber eben one-trick ponys->diesen beherrschten sie aber!

Volle Zustimmung!
ICh weiß gar nicht, ob sie die überhaupt jemals gespielt haben(?)! Bzw. will der Threadstarter ja grad nicht son highgain death Metal Sound, und da sollte er wohl nicht zum Rectifier greifen! Jaymz hat den Mesa Mark III (?) in einer für ihn UMGEBAUTEN Version und noch zig andre, die den Sound ausmachen...das Thema gabs glaub ich schonmal!:)

Dann eher ein Marshall DSL /TSL, find ich schon passender!
 
das was du meinst war ein mesa mark IIc+ (vorstufe) in eine getunten marshall jmp (endstufe)
 
ganz einfach:der kann das besser als der rectifier;)


Geschmackssache^^. Ich weiß warum ich keinen der beiden spiele und du wahrscheinlich auch warum du keinen Switchblade spielst :D
Jedem das seine, sollen ja nur anspieltipps sein ;)
 
Powerball oder Fireball, beides sehr sehr nette Teile. Spiele selbst auch den Powerball.
Den Satriani Amp von Peavey sollte man sich auch nochmal anhören.
Ich würde grad bei Röhrenamp Ebay eher nicht versuchen, hab da schlechte Erfahrungen machen müssen;)
 
Der FB ist ein geiler Amp, keine Frage. Was mir nur bei dem und bei einigen anderen immer ein bisschen abgeht, sind getrennt regelbare Kanäle. Gerade bei 60W fängt der Cleankanal doch immer leicht an zu zerren, wenn man den Gain-Regler auf 12 Uhr hat. Ich hatte selber mal einen Engl. Daher weiß ich, wovon ich rede. Allerdings ist der Metallica-Cleansound ja auch immer leicht angezerrt. Von daher...mich persönlich allerdings hat es doch gestört. Auf jeden Fall solltest du diesen Aspekt berücksichtigen.
 
Ich kann auch den Powerball empfehlen, spiel den selbst. SEHR nützliche Dreingabe ist bei dem noch das eingebaute Noisegate! Cleansound ist beim PB auch sehr schön.

Den Peavey 6505 bzw. die '+'-Variante könntest Du auch noch in Betracht ziehen, allerdings ist der Clean-Sound nicht so der Hammer, brauchbar, aber eher Geschmackssache. Zerrung ist cool. Hatte den '+' mal kurzzeitig, bin aber dem Powerball treu geblieben.
 
Mir gefällt der Cleansound vom 6505(+). Weiß net was ihr alle habt....
 
wurd ja gesagt, ist geshcmacksache, dann trifft er eben genau deinen geschmack :p
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Also der 60W Fireball würde bei mir wahrscheinlich auch selten beginnen zu zerren, denn bei den eher kleineren Auftritten meiner Band muss da nicht so viel raus - wie gesagt, wir spielen (noch) nicht beim Wacken ;).
Und Racks sind mir viel zu teuer und zu platzsperren, und ausserdem habe ich sowieso keine Ahnung, welche Teile gut zusammenpassen würden etc. ...
 
Hmm, auch beim Wacken reicht der Fireball locker aus;) Du musst ja nicht die Menge beschallen; das macht die PA für dich;)
 
hey,

das man rectifier nicht mit metallica gleich setzen sollte stimmt schon, denn das würde dem amp nicht annähernd gerecht werden. und das man den klang des amps nicht mögen muss stimmt natürlich auch, aber mag man den klang des amp und weiß diesen auch zu bedienen, wird man auch nur mit dem amp glücklich werden, da der rectifier einer der amps ist, dessen klang einfach absolut charakteristisch ist und man eben auch nur bei diesem amp so bekommt.

natürlich gibt es heute eine vielzahl an amps die locker die gleiche menge an gain haben wie der rectifier und letztendlich entscheidet hier nur der persöhnliche geschmack. ich würde zum beispiel nie mit einem tsl glücklich werden und andere finden ihn klasse..dafür bin ich mit meinem rectifier echt glücklich und andere hassen ihn :D

ein mark III oder auch ein mark IV ist natürlich aber auch sehr sehr nett (vorallem reichts beim gebrauchten mark III dann auch noch für eine gescheite box) aber die sind nochmal nen ticken härter einzustellen als ein rectifier und im geschäft ohne gescheite anleitung bekommt man da auch gerne mal nen kacksound raus. aber bei denen einfach mal im geschäft aus spass nen v-stellung am 5-band eq, dann lässt sich sehr schnell das potential erahnen ;)

viele grüße

kev
 
sehe ich so wie kevin.

ich wüsste ja jetzt nicht, warum ich einen metallica-sound haben möchte (??), aber den rectifier jetzt also sooo schlecht hinzustellen, ist ja wohl auch bescheuert.
seltsamerweise werden ja dennoch 4029 threads am tag erstellt "wie kann ich da tun dass mein amp wie ein rectifire klingen tun?" (schreibfehler absicht, damit es auch authentisch bleibt) und die hochgelobten amps der konkurrenz werden damit gerühmt, wie sie doch den recto verblasen - also doch irgendwie ne referenz, was?

sei es wie es sei... ein rectifier ist absolut nicht kompliziert einzustellen (warum schreiben oft leute so nen schwachsinn?), klingt gerne auf anhieb gut und muss scheinbar nur mehr gut gespielt werden - vielleicht scheitert es oft daran? technische explosionen an der gitarre meine ich damit jetzt nicht...

ich für mich selbst habe natürlich auch eine wertung, was mir gefällt und was nicht (und mir gefällt der eindeutig größte teil gar nicht). und nachdem es so oft umgekehrt gesagt worden ist, mach ich es absichtlich: ich find den powerball scheiße und mag den rectifier. punkt.
 
unter uns,ganz ehrlich:diese leute fragen dann nach DEM RECTI-sound,synonym für eine moderne metalzerre,mehr nicht!99% davon haben noch nie einen rectifier gespielt.
ich finde den rectifier im highgain-bereich auch besser als der powerball,den mag ich (!) nämlich garnicht!
und noch was geiles was mir gerade wieder kam:
im dt.petrucci-forum (gibt's das btw wieder lol?) hat der OBERGURU mal gemeint er hätte zufällig mal so einen peavey 6505 gespielt und fand "ein guter mesa roadking-sound für den kleinen geldbeutel".

geil,gelle :D
 
das mit highgain ist aber so eine sache... ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten leute den recto einfach mit viel zu viel gain spielen und dann entsteht für außenstehende auch gleich der eindruck, dass dieser amp ja doch nicht so gut klingt, wie immer angenommen.
ich mach garantiert keine mädchenmusik (auch wenn ich gerne würde *haha*) und hab den gainregler dennoch bei nur 9 uhr stehen - mehr klingt nicht gut, zumindest nicht in meinem setup. imho liegt dort das größte problem dieses amps - die falsche bedienung.
"ich will fett metal spielen also wandert der gainregler gleich mal auf anschlag", oder? ;-)

anm. noch zum 6505: hab mal einen 5150 in meinem proberaum an meiner box gehört und fand den absolut zum kotzen - mein tipp war und bleibt bis heute, dass die kiste kaputt war, denn so darf kein amp im normalzustand klingen...
 
als ehemals langzeit-engler kenne ich die sache mit dem gain-knob;) ich hab ja nie behauptet der rectifier klingt nicht gut,problem ist:eigentlich ist er ein sehr flexibler verstärker der dummerweise immer auf DEN RECTI-sound reduziert wird,wogegen andere eigentlich die one-trick-ponys sind.mir gefällt z.b. der clean-kanal echt gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben