Trägt ihr ohrschützer bei Gigs oder bei proben?

  • Ersteller Squall_
  • Erstellt am

Trägt ihr einen Gehörschutz?

  • Ja

    Stimmen: 225 63,9%
  • Nein

    Stimmen: 127 36,1%

  • Umfrageteilnehmer
    352
ich trag eigentlich generell keine... was ich davon hab merk ich zurzeit teilweise schon heftig... halt ab und zu piepen auffn ohren, was aber auch eigentlich schnell wieder weg geht...


neuerdings hab ich die http://www.ppc-music.de/exec/detail~0050119.htmlEarprotex ERX-MS von PPC... bin damit eigentlich soweit zufrieden
 
ich hab das letzt mal ausprobiert mit diesen 08/15 ohrstöpseln aus diesem schaumgummi, die man zusammendrückt und im ohr dann aufgehen... hatte die teile drin, hab in der pobe meine gitarre nicht mehr raushören könnene, keine sängerinne mehr gehört... als ich se rausgenommen hab, wars gleich danach erschreckend laut... werd die dinger nur noch bei schlafenden zeltmitbewohnern benutzen, sonst aber nicht.
mich würden jedoch mal die teureren interessieren, die für den zweck ausgelegt sind...
 
Leute, ihr wisst gar nicht wie sehr daseuren Ohren schadet wenn ihr keine tragt!! Ich kann das nur jeden wärmstens empfehlen der sich nicht das Gehör kaputtmachen will!!
 
Gibt's denn irgendwelche grossen Unterschiede unter den ganzen 20-Euro Teilen? Es scheint ja wirklich ziemlich viele unterschiedliche zu geben... bin grad dabei zu ueberlegen, was ich mir bestellen soll (benutze zur Zeit so in-ear Ohrhoerer, die alles ganz gut abdaempfen... Verfaelscht mir den Sound aber immer noch zu viel, auch wenn sie das viel weniger tun als Ohropax). Welche sind denn am "besten"?

Bei Thomann.de gibt's ja diese:

https://www.thomann.de/de/alpine_music_safe_gehoerschutz.htm
https://www.thomann.de/de/ultratech_er20.htm

und bei musik-service.de geht grad die Seite irgendwie nicht, heheh.

Gibt's da irgend welche Unterschiede oder ist das alles der gleiche Krempel?
 
Gibt's da irgend welche Unterschiede oder ist das alles der gleiche Krempel?

ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den teilen hörbare unterschiede gibt.
es sind eher sichtbare unterschiede: verpackung, mit/ohne band.

ich besitze die alpine hearsafe.
 
Ah cool. Sind die Alpine Hearsafe denn die abgebildeten? Im Thomann link steht ja alpine hearsafe aber in der produktbeschreibung und auf den Bildern steht was anderes, heheh...
 
Bei denen in der roten Stofftasche (meine Empfehlung) kann man die "Dämpfer" für unterschiedliche Lautstärkengrade austauschen. Bei den im Aludöschen nicht, sonst sind beide gleich. Ich kann nur sagen wer ohne Hörschutz probt und darauf auch noch stolz ist, ist....
 
Leute, ihr wisst gar nicht wie sehr daseuren Ohren schadet wenn ihr keine tragt!! Ich kann das nur jeden wärmstens empfehlen der sich nicht das Gehör kaputtmachen will!!

ganz genau das!
is natürlich optisch uncool wenn ihr mit Gehörschutz rumlauft, aber wenn ihr auch noch mit 30 Spaß an der Musik haben wollt, solltet ihr das echt überdenken
 
ganz genau das!
is natürlich optisch uncool wenn ihr mit Gehörschutz rumlauft, aber wenn ihr auch noch mit 30 Spaß an der Musik haben wollt, solltet ihr das echt überdenken

Ich seh eh nicht ein, wieso man sich im Proberaum darueber Gedanken machen soll, cool auszusehen ;)... Darueber kann man sich auf der Buehne Sorgen machen, und da braucht man ja meistens eh keine Stoepsel...

Ansonsten halt lange Haare zum Stoepsel verdecken :D
 
ganz genau das!
is natürlich optisch uncool wenn ihr mit Gehörschutz rumlauft, aber wenn ihr auch noch mit 30 Spaß an der Musik haben wollt, solltet ihr das echt überdenken

Die meissten Hearsafes sieht man ja nichtmals besonders im Ohr. Vorallem achtet doch auch niemand im Publikum darauf.

Tjo, man kann nicht viel mehr machen, als die Leute zu warnen. Aber wenn sie nicht hören wollen, dann hören sie eben gar nichts mehr.
 
ich find, sieht sogar ein weing professionell aus ;)
 
so gestern beim phoenix open air hab ich keine dringehabt.. war nich laut genug dafür...


Rob
 
Auf jedenfall mit. Hat zwar auch mit einer Empfindlichkeit für höhere Pegel seit mehreren Mittelohrentzündungen zu tun aber man sollte schon sehr auf sein Gehör aufpassen.

Einmal eingetretene Schädigungen sind irreparabel! Auch wenn man die Folgen jetzt noch nicht spürt, im höheren Alter sicherlich.

Was ist Lärm ?
 
Mir fehlt die Option "Jein".

Bei lauten Konzerten: Klar Ja.
Bei lauten eigenen Gigs: Klar Ja.

Bei Proben (alles über eigepegelte Monitore, E-Drum auf zivilisiert leise): Nope, brauch' ich nicht.
Bei leisen und akustischen Gigs: Nein.

Wobei auch bei mir der Schutz meiner Ohren vorgeht. Egal ob's jetzt Cool aussieht oder nicht.
 
war am letzten Freitag noch im Hörgeräteladen... :(
Nein, keine Angst, nicht was ihr denkt. Hab mir da zusammen mit einem Bandkollegen Gehörschutz machen lassen. Keine Ahnung wie die Dinger heißen. Aufjedenfall mussten Abdrücke von unseren Ohren gemacht werden und wir konnten uns schonmal die Filterstärke (15db) aussuchen. es gab auch noch 9db und 25db Filter.
Das gute an den ist, dass sie die (nahezu) Frequenzen gleichmäßig um die Filterstärke runterregeln. so verändert sich nichts am Sound, es wird eben alles nur leiser.
Das schlechte an den Dingern ist, dass man trotz Vitamin-B und Rabatt immernoch 135,- für die Dinger hinblättert.
Ich habe bis jetzt über 3 Jahre ohne irgendwelchen Gehörschutz gespielt. und manchmal bereue ich es wirklich, wenn man nach einem Konzert noch am nächsten Tag ein leichtes Piepen hat.
Den wirklichen Anstoß hat allerdings das Lärmtrauma unseres Gitarristen vorletzte Woche nach einem Konzert gebracht. Der hatte die Dinger auch, allerdings kurz vor dem Konzert verschlürt...
 
Also ich benutz immer meinen Gehörschutz (Alpine Hearing Protection) wenn ich alleine Drums spiele oder mit anderen Leuten. Gigs hatte ich bis jetzt noch keine aber sehen würde man das glaub ich net so gut, sind ja mehr im Ohr drinne.

Ich würde das auch allen anderen empfehlen, da man sonst schnell nen Gehörschaden bekommt. Vor allem bei der Probe sollte es auch den Leuten die jetzt finden es sieht blöd aus nicht darauf ankommen ob jetzt die anderen Bandmembers denken man sieht blöd damit aus. Ich finde man sieht viel blöder aus, wenn man sich die Ohren kaputt macht, nur weil man denkt der Gehörschutz sieht komisch aus.

Quirrel
 
bei Proben trage ich immer einen.

Bei Gigs kommts drauf an.

Beim letzten Gig (war n Bandcontest), hat der PA Mensch für die Monitore gesagt und hat mich gebeten das eine Mal ohne zu spielen, wegn der Lautstärke der Monitore oder irgendsowas...

naja, ok, ich hab dann taschentücher genommen, hat auch geholfen :)

Aber ansonsten - immer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben