Tragt ihr Gehörschutz?

  • Ersteller ~barny~
  • Erstellt am

Tragt ihr Gehörschutz?

  • Ja, immer (Probe & Gig)

    Stimmen: 291 40,9%
  • Ja, nur in der Probe

    Stimmen: 112 15,8%
  • Ja, nur beim Gig

    Stimmen: 13 1,8%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

    Stimmen: 166 23,3%
  • Ja, aber nur ab und zu!

    Stimmen: 129 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    711
Vielleicht sollten wir einfach alle nen bischen leiser spielen:D!
"Denn ein guter SChlagzeuger kann auch leise spielen;) "

Ne aber mal im Ernst, wir haben in meiner Band einfach mal alle nen bischen die LAutstärke runtergedreht, bzw, leiser gespielt( Drummer), das hilft auch:great: !
 
Also ich werde mir in nächster Zeit diese hier holen http://www.neuroth.at/cms/cms.php?pageName=190 , ein Freund von mir der Drummer ist und selbst in einer Band spielt verwendet die. Elacin ist sicherlich das Non-Plus-Ultra, aber mir etwas zu teuer, ich werde es mal mit den Biker dingern probieren :) Da kann man auch die Dämpfung individuell einstellen. Sollten sie wirklich nicht so toll für Musik sein, kann ich sie auch zum Motorrad fahren verwenden :) das ist mir manchmal auch zu laut :D
 
Bis vor kurzem habe ich meist ohne Gehörschutz geprobt, und nie Probleme gehabt.
Abersetidem irgendein volliot letztes Silvester meinte mit ner schreckschusspistole (und Vogelschreck als Munition) gradeaus, anstelle in die Luft ballern zu müssen, und das Ding direkt neben meinem Linken Ohr hochgegangen ist, Probe ich nurnoch mit Gehörschutz.
Denn der Tinnitus ist bis jetzt nochnicht weg. :(
 
Ich hab das immer von der Location abhängig gemacht. Früher ganz ohne auch auf Konzerten, als Zuschauer. Inzwischen teilweise mit, wenns angenehm is, auch ohne. Im alten Proberaum, war mit angesagt, da er sehr klein war und quasi jeder neben dem Schlagzeug stand und im neuen geht das ohne, da wir ca 12x10 m Platz haben um uns auszubreiten. Zu empfehlen ises wirklich jedem und ich werd wohl demnächst mir Gedanken über Elacin machen, aber erstmal will meine Fahrschule Montag nochmal 250 Euro von mir sehen .. kack Grünpfeil! :(
 
Versuche mir anzugewöhnen Gehörschutz zu tragen.

Teilweise war es bei der Bandprobe so laut,das einem schwindelig wurde.
 
Bisher immer nur bei Proben welchen getragen, aber ich versuch mir das auch live anzugewöhnen auch wenn bei meinem Gehörschutz viel Power verloren geht.
Irgendwann werd ich mir auch mal die Elacin-Teile anschaffen...
 
Gehörschutz ist keine Frage des Preises. Erstens gibt's günstige Methoden (siehe unten) und zweiten zahlt man ansonsten mit seinem Gehör und das ist unbezahlbar!

Günstige Tips in sachen Gehörschutz:

Watte:
Das Geringste, was man machen kann, aber auch mindestens machen sollte in Sachen Gehörschutz. Der Tip für alle Leute, denen Alpine und Co. für den Proberaum zu stark sind. Watte hat den Nachteil, dass die Mitten immernoch recht laut kommen und hauptsächlich nur die spitzen Höhen (Becken etc.) gedämpft werden. Das ist aber auch gleichzeitig der Vorteil für alle, die trotz Gehörschutz noch einen fetten Sound haben wollen. Abgesehen von einer - im Vergleich zu anderem Gehörschutz - höheren Belastung für das Ohr im Mitten-Bereich bringt es mit sich, dass sich die ersten Minuten nach einer Probe etwas komisch anhören, wenn man den Gehörschutz rausnimmt (da sich das Ohr zwischenzeitlich dem "verbeulten" Frequenzgang angepasst hat).

Papiertaschentücher (z.B. Tempos)
Dämpfen etwas stärker und vor allem mehr Mitten-Frequenzen als Watte und sind daher eher zu empfehlen. Gerade auf Konzerten sehr zu empfehlen, wobei man hier eigentlich besser stärkere Kaliber auffahren sollte, ebenso in hell klingenden Proberäumen und/oder bei hoher Probe-Lautstärke. Das Problem mit dem komischen Höreindruck kurz nach dem Rausnehmen ist hier kaum vorhanden.

Sowohl Watte als auch Taschentücher sind in jedem Fall wesentlich besser als keinen Gehörschutz zu verwenden und das mindeste was man machen sollte wenn ein Schlagzeug dabei ist.

Kostet beides praktisch nichts, man kann die Dinger nach der Benutzung einfach wegschmeißen und muss sie nicht wieder sauber machen und zu guter letzt kann man die Dämmung selbst variieren (mehr oder weniger nehmen bzw mehr oder weniger fest zusammenknüllen).

Ich persönlich verwende im (höhenmäßig aber ohnehin gedämmten!) Proberaum meistens einfach nur Watte. Wenn's lauter zugeht Taschentücher und nur wenn's ganz unangenehm wird meine Alpines.

Chaos Keeper schrieb:
Für die Leute, die deswegen keinen Gehörschutz tragen, weil dadurch der Klang verändert wird: Holt euch die Elacin-Teile. Kosten zwar 160Euronen, aber die sind jeden Cent wert. Die sitzen perfekt in euren Ohren (kein Wunder, werden ja extra für euch angefertigt) und verändern den Klang kein bisschen (ok, laut Graphik minimal, aber das hört man nicht mal). Das einzige, was mit dem Klang passiert, wenn man die Dinger reinsteckt, ist, dass alles auf einmal leiser ist. So als ob jemand einen Lautstärkeregler betätigt hätte. Das Lautstärkeverhältnis Höhen/Mitten/Bässe bleibt absolut unverändert.
Klingt interessant. Was mich an den Alpine-Teilen stört ist, dass Mitten und Höhen zwar schön gleichmäßig gedämmt sind, die Bässe aber kaum. Auf Proberaumlautstärke geht das zwar noch aber wenn man z.B. (als Zuschauer) bei 'nem Konzert ist hört man nur noch den Bass wummern.

Kadaver schrieb:
Denn der Tinnitus ist bis jetzt nochnicht weg. :(
BITTE SOFORT ZUM HNO-ARZT!
Je kürzer es her ist, dass der Tinnitus ausgelöst wurde, desto höher sind die Chancen, ihn noch wegzubekommen.
 
Ich benutze die Ohrstöpsel, die mir unser Gitarrist als "Wilkommen-in-der-Band"-Geschenk gegeben hat :D
 
sth_ schrieb:
Gehörschutz ist keine Frage des Preises. Erstens gibt's günstige Methoden (siehe unten) und zweiten zahlt man ansonsten mit seinem Gehör und das ist unbezahlbar!

Günstige Tips in sachen Gehörschutz:

Watte:
Das Geringste, was man machen kann, aber auch mindestens machen sollte in Sachen Gehörschutz. Der Tip für alle Leute, denen Alpine und Co. für den Proberaum zu stark sind. Watte hat den Nachteil, dass die Mitten immernoch recht laut kommen und hauptsächlich nur die spitzen Höhen (Becken etc.) gedämpft werden. Das ist aber auch gleichzeitig der Vorteil für alle, die trotz Gehörschutz noch einen fetten Sound haben wollen. Abgesehen von einer - im Vergleich zu anderem Gehörschutz - höheren Belastung für das Ohr im Mitten-Bereich bringt es mit sich, dass sich die ersten Minuten nach einer Probe etwas komisch anhören, wenn man den Gehörschutz rausnimmt (da sich das Ohr zwischenzeitlich dem "verbeulten" Frequenzgang angepasst hat).

Papiertaschentücher (z.B. Tempos)
Dämpfen etwas stärker und vor allem mehr Mitten-Frequenzen als Watte und sind daher eher zu empfehlen. Gerade auf Konzerten sehr zu empfehlen, wobei man hier eigentlich besser stärkere Kaliber auffahren sollte, ebenso in hell klingenden Proberäumen und/oder bei hoher Probe-Lautstärke. Das Problem mit dem komischen Höreindruck kurz nach dem Rausnehmen ist hier kaum vorhanden.

Sowohl Watte als auch Taschentücher sind in jedem Fall wesentlich besser als keinen Gehörschutz zu verwenden und das mindeste was man machen sollte wenn ein Schlagzeug dabei ist.

Kostet beides praktisch nichts, man kann die Dinger nach der Benutzung einfach wegschmeißen und muss sie nicht wieder sauber machen und zu guter letzt kann man die Dämmung selbst variieren (mehr oder weniger nehmen bzw mehr oder weniger fest zusammenknüllen).

Ich persönlich verwende im (höhenmäßig aber ohnehin gedämmten!) Proberaum meistens einfach nur Watte. Wenn's lauter zugeht Taschentücher und nur wenn's ganz unangenehm wird meine Alpines.


Klingt interessant. Was mich an den Alpine-Teilen stört ist, dass Mitten und Höhen zwar schön gleichmäßig gedämmt sind, die Bässe aber kaum. Auf Proberaumlautstärke geht das zwar noch aber wenn man z.B. (als Zuschauer) bei 'nem Konzert ist hört man nur noch den Bass wummern.


BITTE SOFORT ZUM HNO-ARZT!
Je kürzer es her ist, dass der Tinnitus ausgelöst wurde, desto höher sind die Chancen, ihn noch wegzubekommen.


endlich mal einer, der meiner meinung ist! :great:
 
Übrigens (ich werfe es einfach mal so in den Raum/Thread): Klar hören sich 160 Euro viel an für einen Gehörschutz. Aber (wie sth_ schon so schön sagte): Euer Gehör ist unbezahlbar! Überlegt mal: Was ist euch euer Gehör wert, wenn man es kaufen könnte und was kosten Hörgeräte. Insofern relativieren sich die 160 Euro.
 
ich benutz momentan keine ohrschützer, werd mir aber wohl jetzt, da ich meinen sound einigermaßen gefunden habe, wieder welche zulegen. hab früher immer die von der arbeit meines vaters genommen (die standard ohropax), die hatten aber nen zu drastischen einfluss auf den sound, weshalb ich die erstmal weggelassen habe. mittlerweile stimmt der sound, also wieder rein mit den ohrschützern.
was ich eigentlich ganz interessant finde ist, wie viele musiker laute musik für unendlich schädlich fürs ohr halten. natürlich ist so eine regelmäßige dröhn-orgie nicht gut fürs ohr, gibt aber viel schlimmere sachen, dazu gehören schlechte akustische bedingungen am arbeitsplatz und vor allem das älter werden. hab mal ein praktikum bei einem hörgeräte-akustiker gemacht und irgendwie hab ich da nie nen musiker gesehen :D

naja, spass bei seite, wer mehr hört hat einfach mehr freude an der musik. also "Pro Ohrschutz!"
 
ich habe elacin-ähnliche teile der marke "in ear". trage sie mittlerweile bei jeder probe und auftritten. habe anfangs öfters mal ohne geprobt, aber mittlerweile hat sich mein gehör so sehr verschlechtert dass ich es nicht riskieren will dass es noch schlimmer wird.
 
Hab nach meiner allerersten Bandprobe mir direkt Gehörschutz besorgt, der "Druck" auf den Ohren nach dem Proben ist sonst einfach nicht auszuhalten. Bei Konzerten isses unterschiedlich, meißt teste ich ohne erstmal die Lautstärke an und entscheid dann je nach Situation.
 
hab nur probe angekreutzt weil ich noch nie n gig hatte :rolleyes:

hab schöne blaue wachsohrschützer (sagt mand as so? :D ) die auch nur 4,50€ im 3er Pack (6 teile) in der Apotheke gekostet haben

man denkt zwar anfangs es bringt nix, doch wenn man sie raus nimmt merkt man es :great:
 
ESCAPED schrieb:
also, ich trage auch keine gehörschutz, nicht bei den proben oder bei den auftritten.

von wegen gehörschaden:
da war ich vor ein paar wochen beim ohrenarzt und hab ein hörtest gemacht. da stellte sich heraus, dass mein gehör um 10-15% geringer ist, wenn es in die hohen frequenzen geht, sprich in die "Beckenfrequenzen".
Und das mit 18! Na herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema:
Damit mein Tinnitus nicht noch lauter wird, habe ich mir beim Hörgeräteakustiker Ohrschützer anfertigen lassen (ob der Tinnitus vom Musikmachen kommt, ist nicht klar. Ich habe auch schon vorher fast immer mit Gehörschutz gespielt.)
Naja, so mit ner Silikon(-oderwasauchimmer-)masse, die im Ohr aushärtet. Dann nehmen die das raus, bauen nen Filter rein (den man auch wechseln kann) und schon hat man einen wunderbar linearen Frequenzgang, nur alles leiser. Besser kann es nicht sein! (Nur die eigene Stimme hört sich beim Reden etwas komisch an, aber das ist wohl normal)
Das Ganze kostet leider 220 €, lohnt sich aber auf jeden Fall.
 
sth_ schrieb:
G
BITTE SOFORT ZUM HNO-ARZT!
Je kürzer es her ist, dass der Tinnitus ausgelöst wurde, desto höher sind die Chancen, ihn noch wegzubekommen.

Beim HNO war ich direkt einen Tag nachdem das ganze passiert ist.
Ich habe Tabletten gekriegt, und Infusion bekomme ich jetzt noch, aber es hilft nicht wirklich viel...

*silvesternurnochmitgehörschutzrausgeht*
 
Kadaver schrieb:
Bis vor kurzem habe ich meist ohne Gehörschutz geprobt, und nie Probleme gehabt.
Abersetidem irgendein volliot letztes Silvester meinte mit ner schreckschusspistole (und Vogelschreck als Munition) gradeaus, anstelle in die Luft ballern zu müssen, und das Ding direkt neben meinem Linken Ohr hochgegangen ist, Probe ich nurnoch mit Gehörschutz.
Denn der Tinnitus ist bis jetzt nochnicht weg. :(

Sowas ist ja mal unverantwortlich! Ich finde solche Leute gehören in den Knast, man kann sich seinen Spaß auch anders holen, als sich über den Schaden anderer lustig zu machen, va wenn man dann einmal kurz lacht und der andere sein ganzes Leben lang taub ist.
Generell sollte Silvester irgendwie verboten werden, is zu gefährlich, da kommen an manchen Orten die Raketen von oben, unten und auch mal seitwärts. Dann kommt noch die ganze Krachmacherei dazu und am nächsten Tag schauts aus wie sau, jeder ist erstmal fertig vom saufen, auf der Straße liegen tonnenweise Müll (jaja keiner wars, wie immer...), der "Spaß" hat den Geldbeutel unnötig beraubt und so mancher wacht im Krankehaus auf. Außerdem wurden Millionen von Tonnen Schwarzpulver in die Luft gejagt, das belastet die Umwelt zusätzlich und ich denke man könnte das Schwarzpulver auch sinnvoller nutzen .... Ich finds einfach sinnlos

Aber back 2 Topic:
Ich werd mir auch mal die Alpine dinger zulegen! Außerdem find ichs gut, dass hier so viel auf die Gesundheit geachtet wird :great:
 
ich trage immer gehörschutz...manche in meiner band tragen nicht immer...:redface: ich könnte das nicht...das schlagzeug ist so laut in unserem raum, besonders die becken...ich finde es auch total übertieben wie laut die musik an konzert und in clubs sind, extrem viel zu laut. wen ich ihn nen club gehe möchte ich die mädels dort nicht anbrühlen, damit sie mich verstehen :D
 
Timbo_Tones schrieb:
Das Ganze kostet leider 220 €, lohnt sich aber auf jeden Fall.
So wie sich deine Beschreibung anhört, hast du auch Elacin. Und insofern hast du ca. 60 Euro zu viel ausgegeben. Ich habe mich erst mal erkundigt (im Internet + Reallife), für wie viel man die bekommt. In vielen Internetläden: 160 Euro. Bei Heini Weber: 160 Euro. Bei anderen Läden ging der Preis auch noch deutlich höher, ich denke nach oben wäre kein Limit gewesen, aber das höchste, was ich hörte, waren 240 Euro. Und der Typ meinte, dass er der günstigste sei, dass er keinen kenne, der Elacin günstiger verkaufe... :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben