Traumgitarre - aber nie erreichbar?

Mein Traum, der jedoch sofort erfüllbar wäre, ist eine Krautster II. Irgendwann wird mal eine einziehen, aber derzeit habe ich alles, was ich brauche und bin auf Motorrad-Jagd.

Drücke euch die Daumen, dass sich eure Wünsche erfüllen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleiner Traum von mir wäre eine Gibson Les Paul Custom (in schwarz, mit goldener Hardware) aus meinem Geburtsjahr (`95) :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Traum wäre eine 59-61er Slabboard Strat in 3-Tone Sunburst oder Vintage White...
Das wird mir wohl verwährt bleiben bei meinem Einkommen :(
 
und daran sieht man wie stark diese Träume manipuliert sind.

nichts an diesen alten Gitarren ist besser als an heutigen. Stradivari-Effekt eben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und daran sieht man wie stark diese Träume manipuliert sind.

nichts an diesen alten Gitarren ist besser als an heutigen. Stradivari-Effekt eben ;).

Sind wir nicht alle durch die Medien manipuliert? :) Warum forschen Gibson und 7ender seit Jahren, wie ihre Gitarren noch authentischer nach den "Golden Years" aussehen? Inklusiver aller Herstellungsfehler wie Lackausflutungen in die Bindings etc.? Bestimmt nicht, weil die Instrumente dann besser klingen, sondern weil der Markt nach den alten Instrumenten lächzt, auf denen irgendwer mal ein bestimmtes Album eingespielt hat. Ich finde das OK, auch wenn ich nicht nach Clapton etc. klingen möchte. Wenn mir Bonnamassa seine Gitarren- und Ampsammlung schenken wollen würde, würde ich definitiv keinen Wimpernschlag zögern. ;-)
 
nichts an diesen alten Gitarren ist besser als an heutigen. Stradivari-Effekt eben ;).

das ist in seiner Pauschalität einfach falsch. Oder willst DU mir sagen, was ICH für besser halte oder ICH für DICH? :tongue::D
 
Des einen Traum ist des anderen Albtraum. ;-)
Das ist doch alles sehr subjektiv und ja auch gut so.

Ich bin schon häufiger losgezogen um eine vermeintliche "Traumgitarre" zu spielen, oder sogar zu kaufen und musste dann feststellen, dass ich die doch gar nicht so toll fand.
So z.B. auch eine der hochgelobten 60´s Strats im Originalzustand, oder eine teuere Suhr, oder diverse akustische Gitarren von Martin und einige andere teure Schätzchen.
Einige habe ich auch gekauft und dann irgendwann doch wieder verkauft.

Meine Lieblingsgitarren/Traumgitarren sind aber eigentlich die, die mich irgendwann spontan beeindruckt haben. Eigentlich habe ich gerade diese Gitarren gar nicht so sehr auf dem Schirm gehabt.
Das sind dann auch die, die (zumTeil auch nach vielen Jahren) immer noch da sind. Das hat auch nichts mit dem Preis oder Wert der Gitarren zu tun.

Bei einer Steelstring von BSG wusste ich nach den ersten Tönen und dem Spielgefühl spontan das es meine ist. Auch bei meiner alten J-45 und meiner Santa Cruz war und ist das so.
Bei einer Collings war es eher Liebe auf den zweiten Blick. Bei den E-Gitarre ist es eine relativ günstige Strat und Tele von Roger, eine alte Gibson Nighthawk und meine Silversky.
Das sind dann auch die Gitarren, die ich oft und regelmäßig in der Hand habe. Bei anderen meiner Gitarren habe ich diese Bindung nicht.
Auch wenn die auf ihre Art und Weise auch sehr schön sind.

Klar gibt es viele traumhaft schöne und gute Gitarren. Die klanglichen Wünsche und Vorstellungen können sich ja auch mal verändern.
Jedes mal wenn ich in den Niederlanden in dem Gitarrenladen meines Vertrauens bin, dann finde ich sicher eine handvoll Gitarren, die ich getrost als "Traumgitarren" bezeichnen könnte. ;-)
 
Nie erreichbar will ich jetzt nicht sagen, aber es dürfte teilweise durchaus schwierig (und für den Geldbeutel sehr schmerzhaft) werden:

1. Paul Reed Smith Al Di Meola Signature
War einmal kurz davor eine zu kaufen, wir mir damals dann aber doch zu teuer und ich habe mich für eine normale Custom 22 entschieden. Aus heutiger Sicht ziemlich dämlich, weil so günstig hab ich die seither nirgends mehr gesehen. Aber irgendwann ;)

2. Ritter Princess Isabella
War auf dem Cover meiner ersten Gitarre&Bass, als ich gerade erst angefangen hatte, Gitarre zu spielen. Mir ist durchaus bewusst, dass es eine sehr schmale Grenze zwischen "Traumhaft schön und elegant" und "Absolut hässlich und kitschig" gibt. Ihr dürft euch jetzt selber überlegen, auf welcher Seite ich stehe :rolleyes:
isabella-1.jpg


3. Eine PRS Custom 22 Semi-Hollow mit Piezo und Singlecoil/Narrofield in der Mitte, mit Tremolo und in einem Beach Fade Finish und mit Ebenholzgriffbrett. Aber bei den Preisen im Private Stock bleibt das wohl noch für viele viele Jahre nur ein Wunsch :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und daran sieht man wie stark diese Träume manipuliert sind.

nichts an diesen alten Gitarren ist besser als an heutigen. Stradivari-Effekt eben ;).
Das denke ich mir schon seit ich die ganzen alten Les Paul und Strats auf Seite 1 gesehen habe...
Die gibt es heute alle in besserer Qualität als damals, aber wenn nicht " '59 " draufsteht, dann gefällt sie nicht. ;)
 
nichts an diesen alten Gitarren ist besser als an heutigen
ich selber sehe das auch so
Das denke ich mir schon seit ich die ganzen alten Les Paul und Strats auf Seite 1 gesehen habe...
aber das ist ja alles Ansichts-und Geschmackssache, eigentlich ist das eine alte Diskussion und ein durchgekautes anderes Thema.
2. Ritter Princess Isabella
sowas geht schon stark in Richtung bzw. ist echtes "Kunsthandwerk", irgendwie schön, aber für mich "overstyled":redface:.

Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wären es genau diese Martin 000-18 oder genau diese Martin D-18.
Oder eine der Martin D18/28/35er von John Lennon, George Harrison, Paul McCartney oder Buddy Holly.

Ich bin halt ein ganz bescheidener Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir schon seit ich die ganzen alten Les Paul und Strats auf Seite 1 gesehen habe...
Die gibt es heute alle in besserer Qualität als damals, aber wenn nicht " '59 " draufsteht, dann gefällt sie nicht. ;)
Zumindest ich bin sehr glücklich mit meiner Original 60's von 2018. Old-school-Sound mit modernen Verbesserungen wie dem 5-way-Switch. Ich würde mich immer streuben eine alte Gitarre (>20 Jahre) zu kaufen bevor ich sie nicht auseinander genommen hab. Und das wird mit dem Verkäufer meist schwierig. :p
 
Tja, meine Traumgitarre wird Kirk wohl nicht hergeben bzw. wäre der Preis nicht mehr im Rahmen.
Aber das Ziel ist irgendwann die Gary Moore Signature. Spätestens wenn die Lebensversicherung ausgezahlt wird
 
2. Ritter Princess Isabella
War auf dem Cover meiner ersten Gitarre&Bass, als ich gerade erst angefangen hatte, Gitarre zu spielen. Mir ist durchaus bewusst, dass es eine sehr schmale Grenze zwischen "Traumhaft schön und elegant" und "Absolut hässlich und kitschig" gibt. Ihr dürft euch jetzt selber überlegen, auf welcher Seite ich stehe :rolleyes:

das ja n abgefahrenes Teil. Habe ich noch nie gesehen. Vom ersten Eindruck finde ich, dass die Princess durchaus auch dem leider verstorbenen Prince gut gefallen hätte - wäre sie lila :)
 
Du meinst so? :D


Prince war wohl auch tatsächlich im Besitz mehrerer Ritter Instrumente und hatte kurz vor seinem Tod noch ein weiteres in Auftrag gegeben.
 
C
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Prs Singlecut in Copperhead Burst ...aber auf links :igitt:.

Also so eine:

ff038cb53bca6404bfd007508fb5d3ce.jpg


Ich hoffe ich erlebe das nochmal dass PRS eine SC-Serie auf links raus bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant was man hier nicht alles sieht...

Zu Weihnachten werde ich mir meine Traumgitarre(n) konfiguriert haben.

Dabei muss sie gar nicht mal so teuer sein.

Gitarre 1:
RockingerStrat mit zusätzlichen Jeff Beck Junior und nem EMG PA2 Booster

Gitarre 2:
RockingerStrat mit einem Fishman Fluence PU Set BK und nem EMG PA2 Booster.

Beide Bretter werden jeweils mit einem
Fishman Rechargeable Battery Pack STBK befeuert.

Selber kann ich mit 9000 € Brettern nichts anfangen. Das Geld hört man nicht.
 
Prince war wohl auch tatsächlich im Besitz mehrerer Ritter Instrumente und hatte kurz vor seinem Tod noch ein weiteres in Auftrag gegeben.
Das wusste ich gar nicht - wie auch, wenn ich bis gestern die Ritters gar nicht kannte :)
Aber siehst Du - passt ja
 
Mein Traum, der jedoch sofort erfüllbar wäre, ist eine Krautster II.

594552-652f80ab6df39922cb236a22a552df41.jpg


Yeah, in Onyx-schwarz bitte!

Ich bin allerdings auch skeptisch, ob ich mir die absehbarer Zeit leisten kann und will:

1. Konkurrieren Ausgaben für (m)ein Hobby-Thema in dieser Höhe mit Familien-Themen wie neues Fahrrad für diese oder jenen, Reitunterricht, Familienurlaub, neues Sofa, neue Waschmaschine etc ... Da müssen 2.500,--3.000,- für etwas, wovon kein anderer in der Familie etwas hat, schon gut verkauft werden, ganz unabhängig vom aktuellen Budget ... Und auch mit Recht.

2. Ist meine Schmerzgrenze für eine (dann ohnehin unbedingt gebrauchte) Gitarre seit jeher etwa bei "1000" (früher D-Mark, heute Euro). Ich bin, was Gitarren angeht, auch eher genügsam: Eine Summe von 2.500,- -3.000,- für ein ordentliches Top + gute 4x12" sehe ich ein, das "kickt" mich auch eher zum Spielen als irgendeine Gitarre.

3. Zusammenhängend mit 2., Satz 1 bin ich auch der Meinung, dass die Gitarre, bzw. deren Kaufpreis auch zum spielerischen Vermögen des Gitarristen passen muss. Insofern fühle ich mich mit Mittelklasse-Gitarren wohl, alles darüber wäre mir wohl auch irgendwie peinlich.

Insofern werden 1-3 in Summe wohl die Krautster verhindern, von irgendwelchen Vintage-Pretiosen will ich da gar nicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben