Traumgitarre - aber nie erreichbar?

….. bin ich auch der Meinung, dass die Gitarre, bzw. deren Kaufpreis auch zum spielerischen Vermögen des Gitarristen passen muss. .

:eek::eek::eek::eek::eek::eek: Um Himmels willen! Ein Ketzer! Und das mitten unter uns! Informiert Gibson, PRS, Nick Huber und alle anderen hochpreisigen Hersteller, damit sie noch rechtzeitig Insolvenz anmelden können! :eek::eek::eek::eek::eek::eek:


(;) Nee, nichts für ungut, war nur Spaß, ist ja eine vernünftige Einstellung. Und gerade wenn man in Paderborn, also ganz in der Nähe von Bigfoot Guitars und den dortigen Traumstücken wohnt, wohl auch als Selbstschutz lebensnotwendig....^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...
3. Zusammenhängend mit 2., Satz 1 bin ich auch der Meinung, dass die Gitarre, bzw. deren Kaufpreis auch zum spielerischen Vermögen des Gitarristen passen muss. Insofern fühle ich mich mit Mittelklasse-Gitarren wohl, alles darüber wäre mir wohl auch irgendwie peinlich.
...von irgendwelchen Vintage-Pretiosen will ich da gar nicht erst anfangen.

...so isses...
Wenn ich jemand mit ner sauteuren Klampfe rumrödeln seh, der aber gleichzeitig nur saumäßig spielen kann, bin ich eher so semi-beeindruckt; ist halt was anderes, wenn derjenige mit Standard-Equipment nen Wahnsinns-Sound hinzimmert.
Was allerdings auch wiederum nicht im Ansatz heißen soll, dass ich die Jack-White-Variante (man muss mit seinem Equipment kämpfen, um kreativ zu sein...) toll/cool/bewundernswert finden würde...

Aber letzten Endes: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Und seine Träume.
Also mir ne Duvell.
...und ne SG.
...und ne Explorer.
...und ...
:patpat:
 
…. bin ich auch der Meinung, dass die Gitarre, bzw. deren Kaufpreis auch zum spielerischen Vermögen des Gitarristen passen muss. Insofern fühle ich mich mit Mittelklasse-Gitarren wohl, alles darüber wäre mir wohl auch irgendwie peinlich.

Sorry, aber das halte ich für Unsinn! Das spielerische Vermögen ist eine Sache, das pekuniäre Vermögen eine andere.
Es ist ja nicht so, dass ein durchschnittlicher Gitarrist mit einem Top Instrument überfordert wäre.
Es wird ihn nicht zum Virtuosen machen, aber vielleicht motivieren und damit auch zum besseren Spielen und vermehrten Üben beitragen. Angesehen davon klingt jeder mit einem Topinstrument besser, als mit einer Gurke.
Daher wird jeder die Gitarre(n) kaufen, die er sich leisten kann und will, ganz ungeachtet seiner Fähigkeiten.
Ich finde es auch völlig falsch, wenn der letzte Mist als "besonders für Anfänger geeignet" angeboten wird.
Warum soll man sich gleich von Beginn an den Spaß verderben, weil das Werkzeug Schrott ist?
Sehr oft schwingen da nur Neidgefühle mit - "warum hat der so einen tolle Gitarre, wo ich doch viel besser spiele?"
Weil er sich´s leisten kann oder bereit ist, dafür mehr auszugeben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich gönne jedem das bestmögliche Instrument- Möge es inspirieren und beflügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Sorry, aber das halte ich für Unsinn! Das spielerische Vermögen ist eine Sache, das pekuniäre Vermögen eine andere.

Sehe ich auch so. Jeder soll die Gitarre spielen, die ihn am meisten motiviert und die er sich leisten kann. Wenn ich nur die Gitarren spielen dürfte, für die meine Fähigkeiten "würdig" sind, dann wäre mein Gitarrenzimmer beinahe leer.

Zurück zur kaum erreichbaren Traumgitarre: Ich würde gerne mal erleben, wie eine Les Paul von Suhr klingt. Deswegen hätte ich gerne eine Suhr Aura, bei dem Preis von rund 7-8 T€ kommt aber ein Blindkauf nicht in Frage.

Aura-BlogHeader-1-1080x675.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Traumgitarre ist eine Nik Huber Orca 59.
Seitdem ich sie das erste Mal gesehen habe (gespielt nicht, da Linkshänder) bin ich von dieser Gitarre angetan.
Ich könnte sie mir eigentlich auch leisten, aber so eine Summe möchte ich nicht für eine Gitarre ausgeben.
 
Meine Traumgitarre ist eine Nik Huber Orca 59.
Seitdem ich sie das erste Mal gesehen habe (gespielt nicht, da Linkshänder) bin ich von dieser Gitarre angetan.
Ich könnte sie mir eigentlich auch leisten, aber so eine Summe möchte ich nicht für eine Gitarre ausgeben.

Freut mich, dass du da so standhaft bist. Verstehen kann ich es aber nicht. Wenn ich doch schon mal DIE eine Gitarre gefunden habe, würde ich doch zuschlagen?! :nix:
 
Ich glaube die Vorstellung von der Gitarre ist besser, als die reelle Gitarre überhaupt sein kann.
Ich hatte mal eine Frank Hartung Embrace. Traumhafte Gitarre, toller Sound, aber sie gab mir nicht mehr, als meine anderen Gitarren für unter 2.000€.
Wenn ich mal die Chance hätte eine Orca anzuspielen, würde ich vielleicht sogar schwach werden.
Aber als Linkshänder kann ich mir nur eine bauen lassen und hoffen, dass sie für mich wirklich das Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
h glaube die Vorstellung von der Gitarre ist besser, als die reelle Gitarre überhaupt sein kann.
vielleicht ist es manchmal ganz gut, wenn Träume nicht erfüllt werden, oder in unserem Fall, die Traumgitarre unerreichbar ist:rolleyes:. Wenn man sie wirklich spielt, kann das auch ernüchternd sein.
Aber als Linkshänder kann ich mir nur eine bauen lassen und hoffen, dass sie für mich wirklich das Geld wert ist.
du hast ja bei einem seriösen Gitarrenbauer, die Möglichkeiten, zum einem Modelle von ihm anzuspielen, ( als LH vielleicht nicht so einfach, vielleicht mußt du dich dann von einem RH beraten lassen??) zum anderem, mit ihm genau abzusprechen (Soundbeispiele, selber vorspielen...) was du dir vorstellst. Das Geld ist sie schon wert, und wenn er wirklich seriös ist, musst du sie ja bei nicht Gefallen nicht nehmen, das ist dann auch für ihn ein Risiko. Mein Gitarrenbauer jedenfalls hat das von sich aus angeboten, obwohl im Headstock meine Initialen verewigt sind.
Das ist bald 4 Jahre her, und ich hab sie vor 10 Minuten aus der Hand gelegt und für mich ist sie schon sehr, sehr nahe an "DER" Traumgitarre:).
Nur mal so gesagt, daß ist meine Erfahrung.

schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Thema Traumgitarre geistert schon länger in meinem Kopf rum, aber so ne Gitarre die ich auf biegen und brechen haben will gibt es nicht mehr
Als ich anfing wollte ich Rick Parfitts Tele.... jetzt hab ich eine der besten Replicas davon.
Meine andere Traumgitarre war die Music Man Y2D die ich vor Xjahren in der Grandguitars gesehen hab.... die hab ich jetzt auch in meiner Traumfarbe

Also Traumgitarren(holy grails) gibt es nicht mer höchstens noch offene Wünsche z.b eine Music Man Y2D in einer Farbe die mir gefällt (Black burst/Neptune Blue) mit Floyd Rose
 
Meine Traumgitarre hätte 4 Saiten (CGDA), wäre aus dem 18. Jahrhundert und hätte ein kleines Zettelchen mit der Aufschrift "Montagnana" im Korpus.
Oder vielleicht eine Gibson L4CES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine hab ich schon :D

9459E8B6-0113-4B12-BB88-781E960E22A4.jpeg


Und ich hab gefühlt soooo viel auf meiner Wishlist:

  • Early 50's Blackguard Tele vom Allerfeinsten (werde ich selbst bauen/assemblen:))
  • Gretsch 1953 Duo Jet (das wird dann wohl die Reissue ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ganz klar eine Bilt Zaftig:

BilT-Zaftig-01.jpg


:love:

Leider haben die Preise da kürzlich stark angezogen. Zoll und Versand tun dann ihr Übriges.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Galicia, Don Grosh, Bilt Zaftig, PePo und, und, und.....
Es ist schon erstaunlich wie viele Gitarrenhersteller es gibt, von denen ich im Leben noch nie gehört habe:redface:.
Wie können die alle bloß existieren????
 
habt ihr auch eine Traumgitarre, die ihr wahrscheinlich nie in eurer Sammlung haben werdet...

Nö. Weder Traumgitarre, noch Sammlung.

Warum?

Traumgitarre = Wunschdenken. Das brauche ich nicht: Mit meinen Werkzeugen, die ich jahrelang nutze, erreichte und erreiche ich etwas. Das äußert sich in Feedback => reine Realität, kein Traum, sondern Wissen und Arbeit.
Sammlung = ist für mich Besitzdenken. So etwas kenne ich nicht.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sammlung = ist für mich Besitzdenken.
wo fängt denn deiner Meinung nach eine "Sammlung" an?
Ich z.B. habe 7 Gitarren: 3 solidbody (vielleicht schon eine zuviel?)
2 semiakustische
2 akustische
Jede für sich genommen ist für mich anders einsetzbar, ist das dann schon eine Sammlung (grenzwertig:rolleyes:, wie ich finde)?
Wie schon gesagt, Träume und Wünsche sind doch erlaubt. Für mich muß sowas nicht in Erfüllung gehen, weil ich ja, mit dem,
was ich habe, zufrieden bin:), ich hab auch nicht vor, mir noch eine Gitarre zuzulegen.

schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Galicia, Don Grosh, Bilt Zaftig, PePo und, und, und.....
Es ist schon erstaunlich wie viele Gitarrenhersteller es gibt, von denen ich im Leben noch nie gehört habe:redface:.
Wie können die alle bloß existieren????

Ich hab die Bilt irgendwann mal durch Effektpedal-Demos von Reverb entdeckt.
Sean Lennon und Sarah Lipstate (aka Noveller, bzw Gitarristin bei Iggy Pop) spielen u.a. eine. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
niemand braucht ein auto für 50k.

und gleichzeitig ist es total akzeptabel, das -zig fache einer guten gitarre für so etwas irrelevantes wie ein teures auto auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gut, wobei dort evtl auch Sicherheitsaspekte etc mit reinspielen.
50k gebe ich dir aber recht, ist übertrieben.
Wir derjenige mit Ferrari aber nicht so sehen, und nicht verstehen wie du sowas vergleichen kannst...
Immer eine Frage des Standpunktes.

Ich habe einige Hammer Gitarren, alles Stangenware aber, bis auf eine Kraushaar.. Es gibt keine Gitarre die ich noch will oder brauche, aber wenn ich zb wieder Made in USA Jackson mit Koffer usw für knapp 100€ bekomme, dann bekomme ich Alpträume wenn ich nicht zuschlage :evil::) tatsächlich habe ich echt ganz oft von dieser Gitarre geträumt, weil ich es zuvor kaum glauben konnte und dann tatsächlich die Gitarre geholt habe, für nichts nahezu.

Ich spiele aber auf allen fast gleich schlecht :weird::ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
der durchschnittspreis bei einem neuwagen liegt bei über 30k in deutschland, und mehr als 60% der käufe werden finanziert.

da kann sich auch jeder eine gitarre für 10k leisten und nen gebrauchten golf fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben