Triple XXX User Thread

  • Ersteller Köstliches Brot
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Auch wenn ich dir bei deinem primären Anliegen leider nicht helfen kann, es sei denn Du planst in naher Zukunft etwas im hohen Norden, dann bist Du herzlich eingeladen ;), doch trotzdem kurz mein Senf dazu: Ja, der Ultra Kanal des JSX ist IMHO ein wenig zwischen dem Ultra und dem Crunch Kanal des XXX. Kommt auch auf den Fat Switch an. Eingeschaltet eher wie der Ultra des XXX, ausgeschaltet mehr wie der Crunch Sound. Der Crunch Kanal kann auf jeden Fall noch "trockener" als der JSX Ultra. Das ist für sehr harte Rhythmusgeschichten durchaus nochmal besser und würde bei deiner Band auf jeden Fall sehr gut reinpassen.
Was spielst Du denn aktuell?

Danke für die Info. Das klingt auf jeden Fall schon mal gut. Ich hatte beim JSX den Fat Switch grundsätzlich draußen. Mit fand ich es zu heftig im Bass und zu matschig. Ich werde auf jeden Fall versuchen noch mal nen Triple X irgendwo anzuspielen.
Aktuell tausche ich gerade mein Equipment aus. Hab bis vor kurzem noch einen Pod HD mit ner Rocktron Velocity im Einsatz gehabt und klanglich war das auch prima. Nur brauche ich eigentlich nicht mal annähernd das was der Pod mir an Möglichkeiten bietet und zum anderen hab ich mit meiner Schuhgröße 49 arge Probleme mit den Fußschaltern des Pod. Wer das designed hat gehört geschlagen. Viel zu nah beieinander die Teile. Am Wochenende hat sich dann zufällig ne gute Möglichkeit aufgetan und ich hab mir nen VHT Deliverance geschossen den ich schon vor ein paar Jahren mal hatte und mit dem ich super zufrieden war. Hab ihn damals nur verkauft weil er eine Macke hatte und Endstufenröhren am laufenden Band hochgejagt hat. Werde es jetzt erst mal mit dem VHT versuchen und schauen ob der mir immer noch so gut gefällt wie damals und ob das auch mit unserem neuen Material mit nem Einkanaler funktioniert. Falls nicht werde ich mich sicher noch mal nach nem XXX umsehen.
 
Der VHT ist natürlich auch ne coole Wahl. :) Kenne die Dinger bisher nur aus dem Laden, aber auch da gefielen sie mir sehr gut.

Die Sache mit dem Fat-Switch bzw. Ultra Kanal ist so ne Sache bei Peavey. Um damit zu solieren find ich es ziemlich cool, die Noten singen quasi von alleine. Rhythmus kann ich damit aber nicht spielen, viel zu viel Kompression und Gain. Ich nutze den Triple X auch so, dass ich den Crunch Kanal zu 80% der Zeit spiele und den Ultra wirklich nur bei Soli und 2-3 Single-Note Riffs die hervorstechen sollen benutze. Das klappt schon sehr gut so.

Übrigens, das Modeler experiment habe ich auch hinter mir. Bei mir war es letztendlich auch immer so, dass man irgendwann seine 2-3 Sounds (Clean/Gain/Lead) hat und seine Lieblingseffekte bei Bedarf an den passenden stellen hinzufügt. Das kann ich auch mit Amp und 3-4 Fußtretern. Habe das Zeug dann auch genau so schnell wieder verkauft. Allerdings für zuhause möchte ich Modelling nicht mehr missen müssen! Das muss ich schon zugeben. Gerade wenn man aus der High-Gain Fraktion kommt: Ich schaffe es anders nicht auf Zimmerlautstärke (Mietwohnung/WG!) einen vernünftigen Sound zu haben.
 
Da bin ich absolut bei dir. Für zu Hause gibts nichts besseres als nen Modeller und da möchte ich das auch nicht mehr müssen. Aber für Live reicht eben ein sehr reduziertes Set.

Das der Ultra Kanal das XXX eigentlich nur zum Solieren geeignet ist hab ich auch schon mehrfach gelesen und gehört. Würde bei mir nicht anders aussehen. 95% Rhythmus im Crunch Kanal, 4% Leads und 1% Clean. Ich werde jetzt erst mal sehen wie es mit dem Deliverance läuft. Falls das nicht so klappt wie erhofft werde ich noch mal den XXX ins Auge fassen.
 
Das der Ultra Kanal das XXX eigentlich nur zum Solieren geeignet ist hab ich auch schon mehrfach gelesen und gehört.

Warum sollte das so sein?
Zweifelsohne beginnt der Sound ab etwa 10-11 Uhr Gain in Verbindung mit Humbuckern hoher Ausgangsleistung undefiniert zu werden. Darunter lässt sich mit dem aktiven EQ doch ein sehr schönes Brett formen. Mein 40-Watt Combo hat im Crunch-Kanel allerdings auch nur einen passiven EQ, daraus konnte ich noch keinen passablen Hi-Gain-Sound regeln.
 
Warum sollte das so sein?
Zweifelsohne beginnt der Sound ab etwa 10-11 Uhr Gain in Verbindung mit Humbuckern hoher Ausgangsleistung undefiniert zu werden. Darunter lässt sich mit dem aktiven EQ doch ein sehr schönes Brett formen. Mein 40-Watt Combo hat im Crunch-Kanel allerdings auch nur einen passiven EQ, daraus konnte ich noch keinen passablen Hi-Gain-Sound regeln.

Ich kann nur das wiedergeben was ich gelesen hab bzw. mir gesagt wurde. Und wie du ja selbst schreibts ist alles über 10 Uhr bei der Gain Einstellung schon nicht für Rhythmus zu gebrauchen. Darüber hinaus hat der Crunch Kanal wohl auch einfach mal Punch und Eier.
Wenn ich endlich mal einen Triple X ausprobieren konnte kann ich gerne noch mal von meinem persönlich Eindruck berichten.
 
Darüber hinaus hat der Crunch Kanal wohl auch einfach mal Punch und Eier.
Wenn ich endlich mal einen Triple X ausprobieren konnte kann ich gerne noch mal von meinem persönlich Eindruck berichten.

;)

Hier ist natürlich auch zwischen den Heads/größeren Combos und den kleinen Combos zu unterscheiden - die kleinen sind nur pseudo-Dreikanäler, hier teilen sich Clean und Crunch quasi einen Kanal, der zudem auch einen passiven Equalizer hat (im Vergleich zum aktiven im Ultra-Kanal). Das ist ganz sicher auch eine Frage des Geschmacks: Ich mag die Neigung zu etwas Kompression, und mit etwas Lautstärke kommt selbst aus 1x12" mächtig Druck raus. Im Crunch klingt der kleine XXX 40 ingesamt etwas mittiger, eher rockig, weniger "böse". Pauschalisierungen in Richtung "Ultra geht auf gar keinen Fall für Rhythmus" möchte ich mir verbitten :)
 
Hab ich nich so darstellen wollen das der Ultra auf keinen Fall für Rhythmus geeignet ist :)
Ach ja, mir gehts ums Topteil. Combo is bei mir keine Option.
 
Also, der TS8 bringt mir einfach nicht genug Schub. Klingt irgendwie saftlos.

Benutze jetzt eine selbstgelötete Ratte mit Sweep-Regler ("Ruetz-Mod") und das kommt dem Klang, den ich suche schon sehr nah.
Habe noch einen Diablo-Klon in der Pipeline. Mal sehen, was der kann.
 
Also der Diablo taugt mit dem Amp! Schöner Marshall-ähnlicher Crunch.
 
Hallo liebe Freunde des dreifachen X,

letzte Woche hat sich in meinem geliebten XXX eine der 6L6-Röhren verabschiedet.
Habe den Amp nun durch herausnehmen von 2 Röhren und Anpassung der Impedanz (Box 16 Ohm, Amp auf 8 Ohm) erstmal auf 60 Watt laufen. Ganz ohne XXX geht halt nicht.

Zur Zeit sind im Amp Röhren von Electro Harmonix drin. Mit denen war ich auch eigentlich recht zufrieden, allerdings würde ich zwecks Erweiterung des Horizonts gerne einen anderen Hersteller ausprobieren. Soll ja doch Unterschiede geben, wie man so hört.
Aufgrund des Preises (sollte zwar eigentlich kein Argument sein, ist es aber dummerweise gerade...) kamen mir folgende Kandidaten in den Sinn:

TT 6L6 GC STR
JJ 6L6 Red Label
Sovtek 6L6 WXT+ STR430
TAD RT212 Tube 6L6GC -STR

Sind irgendwelche davon für den XXX besonders zu empfehlen, oder von abzuraten?
Ich werde diese Gelegenheit auch direkt mal nutzen um mir von einem Freund zwei EL34 Röhren zu borgen und die mal zu testen.

Müssen eigentlich alle 4 Röhren gematcht sein, oder gehen auch 2 gematchte Paare?

Aber die wichtigste Frage von allen:
Reicht es tatsächlich die Bias-Einstellung mit den Messpunkten auf der Rückseite vorzunehmen?

Bin für jede Hilfe/Meinung dankbar ist mein erster Röhrentausch.

Schönen Gruß
Ronnie_Frown
 
Hi Ronnie,

Ja, alle Röhren müssen gematcht sein, da du nur einen Poti für den Bias hast.
Hol dir bitte einen Messadapter, und benutze nicht die Buchsen an der Rückseite, da diese eben nicht das anzeigen, was du erwartest. Wenn du mal danach googelst findest du einiges dazu.

Ich benutze die TAD 6L6GC STR black style und die finde ich im Amp sehr gut, da dadurch die Tiefmitten schön fett kommen. Hatte mal JJ EL34B drin und war sehr enttäuscht davon weil es damit einfach dünn und saftlos klang. Probiere es aber am besten selbst aus. Eventuell taugt es ja für dich.


Grüße
 
Ich möchte meinen XXX (mit passender Box und allem drum und dran) verkaufen! (Oder tauschen)
Wenn jemand Interesse hat ;)
Wenn nicht, bitte an Interessierte weitergeben! :)
LG Frodo:great:
 
Hey Liebe XXX-User, habe eine Frage.

Es geht um die Lautstärke meines 3120. Wenn ich den Effektloop aus habe, muss ich den Master so ziemlich auf 12 Uhr stellen und die Channelvolumes fast voll reindrehen, damit es auf Proberaumlautstärke kommt.
Clean kanal wird nicht laut genug ohne mehr gain einzustellen, wo er dann aber schon zerrt. Ich hatte das Problem mit dem Effektloop gelöst, da er dann einen ordentlichen Lautstärkesprung macht ( input und output volume voll auf) und der Clean kanal dann auch bei höherer Lautstärke noch sehr clean bleiben kann.

Normal sollte das aber nicht sein und der Amp auch ohne aktivierten Effektloop laut genug im Cleanbetrieb sein oder?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Hi,

das ist meines Wissens bei dem Amp so.

Man sollte ihn aber recht gut modifizieren können, sodass der Cleankanal an Lautstärke gegenüber Crunch/Lead zugewinnt.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Bierschinken ,

Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon es stimmt was nicht mit dem Amp. Hast du solche Mods schonmal durchgeführt beziehungsweise hast ein paar Infos zu diesen?
 
Darf ich hier eigentlich mitreden wenn ich nen XXL hab ? Ist ja quasi die Solid State Variante des XXX?

Lg

Marcel
 
Meinetwegen sehr gerne. Ein sehr unterschätzter Peavey. Habe den auch ein paar Jahre gespielt, bevor ich mir den Peavey Ultra und später einen XXX gekauft habe. War ein toller Amp und hat mich unglaublich viele Auftritte begleitet.
Das Konzept geht ja schon in eine sehr ähnliche Richtung wie der XXX. Auch wenn der XXL ein wenig vielseitiger ist durch die verschiedenen Voicings. Fußschalter Layout, Kanallayout, Damping Schalter usw haben sie ja gleich.
 
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So ein Peavey Ultra wär auch noch was. Heute aber erstmal Probe mit dem guten Stück.

Lg

Marcel
 
So was soll ich sagen der Amp knallt mal richtig, endlich hab ich den Sound welchen ich schon ewig Suche.

Am besten gefällt er mir im Lead Channel mit 50 Watt. Wahnsinnig differenziert da merkt Mann erstmal ob Mann sauber spielt oder nicht

Lg

Marcel
 
Moin,

ich habe den Triple X von Frodolino übernommen und muss sagen, dass mir der Amp echt gut gefällt. Ich habe einen Mesa Stiletto Ace und einen TA-15 zur Wahl , der Stilettto ist mein Proberaum Amp, und der Triple X hat mir noch als Sound-Alternative gefehlt gefehlt. Ich habe ihn etwas kastrieren lassen, mit einem Schlater lässt er sich auf 60 Watt reduzieren, was ihn noch attraktiver macht. Einzig das Noise Gate kann etwas stören, ich überlege das auch Schalter-modden zu lassen. Aber für nettes Ami-Thrash geballer ist er richtig gut. Und seit der 60 Watt reduzierung kann der "crunch"-Kanal auch crunch ^^

Danke noch mal an Frodolino!
 

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