TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
@IcedZephyr: mich würde ja wirklich ein Vergleich Two Notes Torpedo Live vs. Mesa CabClone interessieren.

Ist das Torpedo Live klanglich wirklich (von den wesentlich mächtigeren Individualisierungs-Möglichkeiten über die unzähligen IRs aus dem WWW mal abgesehen) so viel besser?

Wenn ja, wie macht sich das bemerkbar? Bessere Dynamik, transparenterer Klang? ... ?

Wie ist es mit dem Handling? Ist man beim Torpedo nur am Fummeln und IRs suchen oder findet man schnell "seinen" Klang?
 
@HansJo
Ich muss ja nach wie vor sagen: So schlecht, wie es oft geredet wird fand' ich das CabClone nicht. Vorrangiger Kritikpunkt beim CC war für mich der "Weichzeichner"-Effekt im Tiefmitten/Bass-Bereich, den es dem Sound aufdrückt. Je nach Soundvorstellung geht das mal mehr mal weniger gut... aber gerade die Bass-Wiedergabe war mir insgesamt zu schwammig/muffig und die Höhen dabei zu scharf und fizzelig. Mit ordentlich EQ (Hochmitten etwas erhöht, Höhen bei 5-6kHz fast ganz raus, Hochpass bei 60Hz) ließ sich einiges wett machen, dabei geht allerdings auch der Charakter des Amps ziemlich flöten...

Da ich eine relativ klare Vorstellung von meinem Soundideal habe, stört mich die Flexibilität beim Torpedo nicht besonders. Zwei, drei gute IRs oder Cab-Simulationen je nach Bedarf und ich bin weitestgehend versorgt. Klar experimentiere ich auch gerne - das Torpedo kann man quasi auch als Effektgerät einsetzen, aber für meinen Sound hab ich recht schnell gefunden, was ich gesucht habe.

Kurz gesagt klingt das Torpedo für mich einfach lebendiger und je nach Einstellung mehr nach "Box im Raum" als das CC. Beim CC war ich um einen annehmbaren Kopfhörersound zu bekommen mehr am Kurbeln als jetzt mit dem Torpedo, wo vieles einfach von vorne herein stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip ja, wenn es so lang sein muss. Ansonsten würde ich ein normales billiges Cinchkabel nehmen

Alles klar. Danke!

@IcedZephyr: mich würde ja wirklich ein Vergleich Two Notes Torpedo Live vs. Mesa CabClone interessieren.
Ist das Torpedo Live klanglich wirklich (von den wesentlich mächtigeren Individualisierungs-Möglichkeiten über die unzähligen IRs aus dem WWW mal abgesehen) so viel besser?[...]

Ich persönlich finde das Torpedo Live jeden Cent wert und definitiv (viel) besser als das CabClone. Hatte das CC zum Antesten und habe es ohne zu Zögern wieder zurückgeschickt.
Klanglich ist Torpedo Live einfach besser und vielseitiger.

Lässt man jetzt mal den Klang beiseite, hat das CC allerdings folgende Vorteile: Portabilität (Grösse, Gewicht), solide gebaut und man braucht keine Stromversorgung.
 
@IcedZephyr: mich würde ja wirklich ein Vergleich Two Notes Torpedo Live vs. Mesa CabClone interessieren.

Ist das Torpedo Live klanglich wirklich (von den wesentlich mächtigeren Individualisierungs-Möglichkeiten über die unzähligen IRs aus dem WWW mal abgesehen) so viel besser?
Ob Torpedo Live, Reload, VB101, oder Studio... alle rauchen den Cab Clone weg... weil... der Cab Clone einfach scheiße klingt!!! Bitte entschuldigt mich für meine total objektive und sprachlich angemessene Aussage :engel: Unterm Strich: Finger weg vom Cab Clone!!! Und ich sage das als Mesa Boogie Fanboy!!!
 
Danke für die Einschätzungen!

Bin selbst CabClone-Nutzer (primär zum üben/jammen zu Backingtracks per Kopfhörer) und frage mich immer wieder, ob ein Upgrade sinnvoll & lohnenswert ist.

Sooooo extrem unzufrieden bin ich - insbesondere im Vergleich mit allen möglichen Software-/Modeling-Lösungen - mit dem CabClone eigentlich nicht.
 
Bleib ruhig beim CC wenn es dir gefällt (immer noch das wichtigste) und seinen Zweck erfüllt. Wenn jedoch der Appetit nach einer höheren Liga und mehr Abwechslung kommt -> Two Notes! :)
 
Hab gerade den "Arcade Modus" im Torpedo Remote entdeckt und beim Ausprobieren ein kleines Video aufgenommen.
 
Den Arcade Modus gibts wohl nur beim Live?

VG Roman
 
Keine Ahnung ;) Kenne bisher nur das Live.
 
Was hast du für eine Version auf dem Rechner?
 
v3.1.15 (laut Two-Notes aktuell)

Nachtrag: Drei Tage nachdem ich das Torpedo Live gekauft habe (B-Stock 670 €, regulär 739 €) ist der Preis wieder auf 899 € gehoben worden. Mal eben 229 € gespart. :gruebel: Für den jetzigen Preis hätte ich es glaube ich nicht gekauft... seltsam was da momentan auf dem Markt so passiert.

Nachtrag 2: Hier hab ich mal kurz durch die Mikrofon-Simulationen geschaltet:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ein Video wie man den Torpe Reload in der Daw bedient und am besten mit reamping und silent replay usw wäre nicht schlecht. Ich hab da noch etwas probleme. Laut Two Notes ist meine verkabelung richtig. Und in Logics scheint alles richtig zu sein. Ich bekomm halt das mit dem reampen nicht hin. Überlege schon ob es am interface liegt. Aber aufnehmen konnte ich schon was. Nur nicht reampen.
 
Ich habe mich ein bischen mit dem Torpedo Live und dem Studio beschäftigt und bin dabei im Manual des Live auf diese Graphik gestoßen:
image.jpeg

Sehe ich daß richtig, daß wenn ein Amp am Speaker In (hier die "2") und ein Stereo-Signal am Line In (hier die "1", könnte ja z.B. ein Backing Track vom iDevice sein) angeschlossen ist, ich diese direkt im Gerät mischen kann?
Wirkt dabei die Boxen-Sim nur auf das Signal des Amps?

Das wäre ja extrem praktisch: damit könnte man ja zum Jammen mit Backing Tracks auf einen Mixer verzichten und hätte alles was man braucht direkt auf dem Headphone Out...
 
Hier ein kurzer Clip von meinem Dual Rectifier, aufgenommen mit einem Two Notes Torpedo VB101.

 
High Gain Soundcheck mit meinem neuen Mini-Verstärker Orange Micro Dark, aufgenommen über Torpedo VB101 :rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Primitives Geschrammel mit meinem Torpedo Live und Ownhammer IR (MES-212 Justin York Collection)

 
Oh der Kraken lächelt mich auch an.

@Lompekreimer
Wie clean kriegt man den denn so? (dass das nicht Bestandteil der Demo ist, ist mir bewusst^^)

Und wie findest du die Ownhammer IRs im Vergleich zu denen von Two Notes? Ich mag die Bogner Green eigentlich recht gern.
 
Man kriegt ihn auch clean, aber dann muss man mit Volumepoti an der Gitarre spielen.

Von Ownhammer benutz ich im Moment am meisten die Mesas aus der Justin York Collection und eine Marshall CB mit V30 IR.
Bei den Torpedo IRs wechsel ich oft zu BritGreen, NOS V30 oder Brith 30th.

Hängt ganz von der Laune ab.
 
Primitives Geschrammel mit meinem Torpedo Live und Ownhammer IR (MES-212 Justin York Collection)


Cooles Video und cooler Verstärker, gibts ne Chance auf nen Mix mit Drums und Bass?
Welche Mic-Position(en) von der MES-212 Justin York benutzt du?
 
Mit grosser Wahrscheinlichkeit gibts irgendwann in den nächsten Wochen ein Cover wo Kraken/Torpedo zum Einsatz kommen.

In diesem Video ist die Position des Mikros der MES JY IR ein SM57 auf dem linken Speaker auf Position C2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben