Die ominöse superleichte Les Paul würde mich auch mal interessieren.
Ich habe bisher nur zwei Gitarren in der Hand gehabt, die in diese unteren Gewichtsregionen vorgedrungen sind. Die eine war eine 59er 3,55 kg und eine 58er mit 3,5-3,6 kg.
Die R8 war eine 2006er, die 59er eine von 1999.
Die R8 ist mir dieses Jahr nur knapp durch die Lappen gegangen, die war wirklich exzellent.
Ich hab mit Anzeigen aus dem Internet die Erfahrungen gemacht, daß viele, die das Gewicht angeben, um einige hundert Gramm nach unten bescheißen. Da wird dann schnell noch angemerkt, daß es ja nur die heimische Waage ist und diese nicht soo genau ist.
Hab noch keine schlechte, leichte Les Paul in der Hand gehabt, was aber nicht heißen muß, daß es sie nicht gibt. Dennoch halte ich eine Les Paul vollmassiv mit 4,1-4,2 kg noch human. Wenn's leichter ist, umso besser.
Meine R9 von 2006 wiegt erträgliche 3,7 kg. Wenn sie jetzt 300 Gramm mehr wiegen würde und genauso klingen würde, würds mich aber auch nicht stören.
Seit 2007 sind sie aber meiner Ansicht aber wirklich wieder schwerer geworden. Zumindest in Deutschland hab ich keine in der Hand gehabt, die leichter als die "gefühlten" 4 kg war. Somit kann ich sunracers Aussage bestätigen.