Übertrieben? Gibson LP Standard mit 15?

  • Ersteller bigapple
  • Erstellt am
Mit 15 ne 2500 Euro Gitarre? Kein Problem. Aber nach einem einzigen Jahr Spielerfahrung? Und wie viel Erfahrung auf ner Les Paul?

Da wuerde ich aber auch gut ueberlegen, und schauen, dass eine Les Paul auf jeden Fall das Richtige ist. Was, wenn nach nem halben Jahr der Wunsch nach ner Strat aufkommt, und die Les Paul eigentlich gar nicht das Richtige war? Die 1000 Euro Verlust beim Weiterverkauf kriegt man naemlich als Schueler nicht so schnell wieder rein ;)...
 
Mit 15 ne 2500 Euro Gitarre? Kein Problem. Aber nach einem einzigen Jahr Spielerfahrung? Und wie viel Erfahrung auf ner Les Paul?

Da wuerde ich aber auch gut ueberlegen, und schauen, dass eine Les Paul auf jeden Fall das Richtige ist. Was, wenn nach nem halben Jahr der Wunsch nach ner Strat aufkommt, und die Les Paul eigentlich gar nicht das Richtige war? Die 1000 Euro Verlust beim Weiterverkauf kriegt man naemlich als Schueler nicht so schnell wieder rein ;)...

ALso, ich glaube nich, das man bei dem wiederverkauf 1000 okken verlust machz, vor allem bei den Neupreisen, wo eine gebrauchte anfangs fast genauso teuer war wie eine Neue, und zweitens, wenn er merken sollte das die Paula ncihts is, warum dann nich auf ne Strat sparen? Außerdem hat er sie ja bereits angespielt, und wenn er keine Probleme mit dem Profil des Halses hat sehe ich da eigentlich kein wirklcihes Problem mehr. (Außer im gefällt der sound net, aber das sollte man sich vorm Kauf bewusst machen:):p
 
Die Frage ist nur, ob man nach einem Jahr Spielerfahrung schon alleine durch Anspielen beurteilen kann, ob die Gitarre wirklich langfristig etwas fuer einen ist... Das waer' jetzt zumindest meine Ueberlegung.
 
Lieber Bigapple,

ich wünsche Dir von ganezm Herzen viel Spaß mit deiner ersten Gibson Gitarre, auf dass Du viel Freude an dem Instrument haben wirst und uns und vielen anderen Leuten viel Freude mit Deiner Musik machst.

Lass mal was von Dir und der Lady hören.

K.
 
Jetz muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: auf keinen Fall "blind" kaufen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besonders bei Paulas viele viele Qualitätsunterschiede gibt. Ich habe lange suchen müssen, bis ich mal eine richtig gute in der Preisklasse 2500 Euro in der Hand hatte - die meisten anderen fand ich nich sooo dolle für das Geld. Ein Kumpel von mir hat in Amsterdam zufällig dann den heiligen Gral in Sachen LP gefunden (abgesehen von einer 59er natürlich ;) ) : eine 82er Custom, die einfach singt und singt und singt und das für 2150 Euro. Was ich damit sagen will: Eine Paula muss man laaaange, lange suchen, und manchmal fällt einem das perfekte Instrument zufällig in die Hand. Nimm dir auf jeden Fall zum Kaufen jemand mit, der richtig Ahnung von Gitarren hat!

Ansonsten: moralische Bedenken sehe ich, wie die meisten hier, als ungerechtfertigt an ;)
 
sehe ich genauso...
wenn ich da an meine LesPaul Special denke....
denen sagt man ja auch viel nach, insbesondere dass sie im direkten vergleich den standards hoffnungslos unterlegen ist. würde dem grunde nach ja auch stimmen....
die standard von meinem co-gitarrero konnte da aber nicht mithalten.
klingt komisch, ist aber so...
obwohl die special ja weniger korpusmasse hat, besitzt die über einen verdammt fetten und sustain-reichen ton, das tonspektrum ist auch sehr ausgewogen, weswegen ich sie damals auch gekauft habe.
wer das doppelte für ne standard hinlegen kann und will...
bitteschön nur zu....

Inzwischen weiß ich, was du meinst!
Meine neue Special Faded hat mich wirklich überzeugt. Ich hab ja sogar nur ein Drittel einer Standard hingelegt, und war ganz schön überrascht, wie satt das Ding klingt.
Und ich habe den Vergleich zu teuren Gibsons und Heritages!
Preis/Leistung - Top!!
Wenn man eine Handwerklich wirklich absolut perfekte Gitarre sucht, muss man eben mehr ausgeben, und reichlich testen, aber für mich wars so ideal.
 
Du weißt aber schon, dass die Studios nicht grad die besten Gibson Gitarren sind, und das da doch einige faule Eier im Nest liegen oder? Also so gut klingen die Studios jetz wirklich nich, aber wenn du sie mit einer Squire vergleichst merkt man den unterschied schon
MfG Jannis

Also, sei mir nicht böse, aber eine Gibson LesPaul Studio mit einer Spuier zu vergleichen is doch total daneben. :screwy:
Weiß ja nicht auf was deine Erfahrungen beruhen, ob du das selber getestet hast oder das einfach irgendwo gelesen hast, aber das ist meiner Meinung nach einfach Blödsinn.
Ich spiele jetzt seit ca. 15 Jahren Gitarre und hab wirklich ne Menge Gitarren gespielt und in der Hand gehabt, daher erlaube ich es mir mal zu sagen, das ich etwas Ahnung hab ohne dies arrogant zu meinen.
Meine Studio ist Bj 1993 und wirklich sauber und gut verarbeitet. Klingen tut sie durch die 490 und 498 Pickups auch wirklich rockig und durchaus sehr fett. Die Pickups waren ja früher auch in der Standard verbaut. Ich hab selber noch ne Gibson Les Paul Classic zu Hause und spiel aber trotzdem meine Studio oft lieber. In all den Jahren hatte ich auch nie ein wirklich schlechtes Modell von Gibson in der Hand, aber das will jetzt nichts heißen. Kann mir das mit der Streuung der Qualität durchaus vorstellen. Das gibt ja auch bei anderen namhaften Firmen.
Tut mir leid, wenn ich etwas gereizt reagiere, aber mich nervt einfach immer dieses dauernde pauschale kritisieren von Gibson, allen voran den Les Paul Studios...

Aber zurück zur eigentlichen Diskussion:
Wie hier schon jemand richtig gesagt hat, nimmst du dir am besten jemanden mit, der sich mit Gitarren auskennt, testest ausgiebig und wenn dir eine gefällt, kauf sie dir. Sie soll ja auch dir persönlich gefallen und nicht jemandem anders hier aus dem Forum oder sonst jemandem...
 
Ich habe bei Musik Produktiv 2 Studios angetestet die eine hab ich nach 1 Minute weggelegt, weil die Saitenlage von Werkaus schlecht eingestellt war und die andere Klag ziemlich Leblos. Aber das sind wie du schon sagtest persöhnliche Erfahrungen! Kann nur beurteilen, wie ich sie bisher empfunden habe!
MfG Jannis
 
Ich bin auch ein 15-Jähriger Gymnast :D und ich kauf mir die Gitarre aus einem Grund nicht : ich hab kein Geld ;-)
nee, also ich hab von Epiphone die Les paul standard für 420€ und 2500€ ist sehr viel Geld für einen 15-jährigen. Mich haben auch schon viele darauf angesprochen dass warum ich über 400€ für ne Gitarre ausgebe...ich wär doch noch nicht erwachsen und so...naja.

@ Masterofmusic : wann warst du denn bei Musik Produktiv? Ich war gestern da....vielleicht haben wir uns ja gesehen :D
Ich hab mir direkt die Gibson Les Paul Standard 50´s Ebony gekrallt weil ich die gleiche von Epiphone zu Hause habe und die dann doch mal vergleichen wollte.
 
Ähm nein . . . Leider nich! Is schon knapp 2 Monate her, aber ich fahr jetz innen Ferien nochmal hin und spiel n paar Gitarren an!
MfG Jannis
 
Tut mir leid wenn ich hier jetzt den Thread wieder zum alt-beliebten Thema "Kritik an den Aussagen anderer" drehe, aber es häuft sich wieder, wie sich auch die Gibson-Threads in den Ferien häufen.

Das hier:

Aber das sind wie du schon sagtest persöhnliche Erfahrungen! Kann nur beurteilen, wie ich sie bisher empfunden habe!
MfG Jannis

hast du eben nicht geschrieben. Du hast das hier:

Du weißt aber schon, dass die Studios nicht grad die besten Gibson Gitarren sind, und das da doch einige faule Eier im Nest liegen oder?

geschrieben.

Da steht nichts von "deiner Erfahrung" oder "deinem Eindruck", da steht eine allgemein gültige Weisheit die einfach nicht stimmt. Formuliere bitte in Zukunft so, dass da auch steht was du sagen willst, denn so enstehen die Halbwahrheiten und das HörenSagen, dem du auch scheinbar aufgesessen bist, nach zwei Gibson Studios die dann sagenhafterweise sogar angetestet hast, von denen eine ausfiel wegen falscher Saitenlage. Um mal wieder einen Autovergleich zu bemühen, ich hatte auch einen schlechten Eindruck vom neuen Opel weil der Tank leer war.

Auch als Anfänger ist deine Meinung geschätzt und gern gesehen, deine ersten vorsichtigen Versuche im Laden eine Gitarre anzuspielen aber mit "du weißt aber schon..." als Tipp zu verkaufen, ist den fragenden Musikerkollegen keine Hilfe - im Gegenteil.

Wenn ich mir die Thread-Veröffentlichungsliste einiger Jungspunde hier ansehe, möchte ich gerne daran erinnern, dass man neben Gitarren kaufen auch Gitarre spielen kann.
 
Achso nach knappen 9 Jahren Gitarre spielen ist man also noch anfänger, coole Ansicht! Trotzdem möchte ich mich AUfgrund einer "falschen" Aussage entschuldigen. Aber ich kann einfach nich verstehen, wie Leute andere Beurteilen, ohne das geringste über diese Person zu wissen . . . Find ich einfach nicht in Ordnung!
Aber zurück zum Thema.
@ BigApple
Wie teuer ist die Gitarre denn beim Händler vor Ort? Teurer oder genauso teuer?
Vielleicht kannst du ja etwas am preis ändern, unter dem gesichtspunkt, dass sie als "Austellungsobjekt" fungierte. Manchmal klappt das . . . Ansonsten würd ich sie an deiner Stelle kaufen, bevor die Preise in den nächsten Monaten wieder steigen, weil dann wirste wieder etwas sparen müssen ;) Laut Information werden die preise so um knapp 10 - 15 % Prozent steigen. Aber das sind noch sehr löchrige Angaben!
MfG Jannis
 
Achso nach knappen 9 Jahren Gitarre spielen ist man also noch anfänger, coole Ansicht! Trotzdem möchte ich mich AUfgrund einer "falschen" Aussage entschuldigen. Aber ich kann einfach nich verstehen, wie Leute andere Beurteilen, ohne das geringste über diese Person zu wissen . . . Find ich einfach nicht in Ordnung!

Willkommen im Internet! ;) Hier kann man ja auch behaupten, dass eine(?) Gibson Les Paul Sutdio nicht das Gelbe vom Ei ist... Nur weil DU das Geld für ein High End Modell hast, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass alles drunter schlecht ist. Sowieso kann man nicht immer von besser und schlechter reden - gut/besser ist, was einem persönlich zusagt. Auch dass man eben mal das 4-fache für ein höheres Modell ausgibt, muss kein Garant dafür sein, dass man das 4-fache an Qualität des Instruments bekommt. Das ist wieder zum Teil Kopfsache (möchte nicht behaupten, dass die Customs ihr Geld nicht wert sind - im Gegenteil) und auch Frage der Vorlieben und Anforderungen des Spielers.

Ein schlechtes Setup kann eine Gitarre immer mal haben, dann würd ich aber auch eher dem Musikhaus den Vorwurf machen, das so was als Vorführmodell ausstellt.
 
Willkommen im Internet! ;) Hier kann man ja auch behaupten, dass eine(?) Gibson Les Paul Sutdio nicht das Gelbe vom Ei ist... Nur weil DU das Geld für ein High End Modell hast, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass alles drunter schlecht ist. Sowieso kann man nicht immer von schlecht reden. Gut/besser ist, was einem persönlich zusagt. Ein schlechtes Setup kann eine Gitarre immer mal haben, dann würd ich aber auch eher dem Musikhaus den Vorwurf machen, das so was als Vorführmodell ausstellt.

Ich habe nie gesagt, dass Gitarren unter 2500 Okken schlecht sind . . . Im Gegenteil ich kenne genug Marken, die auch im Preissegtment von 500 - 1000 € wirklich hochwertige Gitarren herstellen . . . man denke nur einmal an Framus . . . ;) Ich habe auch nie gesagt, dass die Studios nicht gut sind . . . ich sagte, dass es einige "faule Eier" gibt, was man sicherlich nicht abstreiten kann, da es selbst bei 2500 € Gitarren die ein oder andere gibt, die das Geld sicherlich nich wert sind . . . das kannste bei Jeder marke und jedem Modell haben !
Jannis
 
so jungs und mädels....

wie wäre es denn, wenn wir jetzt alle wieder etwas runter kommen würden.
einer hat unüberlegt etwas gesagt, was aber nicht unbedingt so gemeint war. PUNKT

im übrigen ist die Frage des Threadstellers in meinen augen hinreichend beantwortet.
toppen könnte es sowieso nur noch eine umfrage "würdet ihr euch xyz kaufen wenn..... und ihr die kohle dafür habt" und es würde genausowenig bei rauskommen, wie bei diesm thread hier....

es gibt immer welche die es positiv oder negativ sehen, ein wirkliches ergebnis wird man aus so einem thread nie bekommen. wohl aber, und ich denke das ist auch angekommen, ein paar denkanstöße und tips, worauf man beim kauf achten sollte.

meiner meinung nach sollte hier nur noch was gepostet werden, wenns neue aspekte liefert und wirklich zur sache (sprich man sollte sich den eröffnungsbeitrag durchlesen ;)) beiträgt. ansonsten sollte man auch mal von seinem recht "ich kann auch mal nichts posten" gebrauch machen

meine 2 cents ;)
 
Wenn du dir die Gitarre leisten kannst hol sie dir. Ein gutes Instrument kann man gar nicht früh genug besitzen. Vor allem versaust du dir dann auch nicht deine Technik mit einer schlechten Gitarre.
Anspielen solltest du die LP und ander Gitarren aber trotzdem mal, kann ja sein, dass es welche gibt, die dir besser liegen.
Aber wenn ich meine geliebten Gitarren in die Hand nehm und spiel, dann machts Spaß, sie sehen geil aus, fühlen sich gut an... und am Ende ist es doch meine Kohle, also mach ich damit was ich will. Und ich steh eben auf Gitarren, egal wie gut ich bin oder ob ich beim nächsten Shredder Contest wieder der Letzte bin... :rolleyes:
Joah. Vor allem braucht man für Songdienliches Spielen nicht unbingt superschnelle Sweeps.
 
Anspielen solltest du die LP und ander Gitarren aber trotzdem mal, kann ja sein, dass es welche gibt, die dir besser liegen.

Vor allem wegen dem Halsprofil . . . aber da gibt es sehr geteilte Meinungen rüber . . . ICH muss sagen, dass es mir sehr gut liegt, vielleicht auch, weil ich bereits eine EPI besitze, die ein ähnliches Profil besitz Außerdem sind die Gitarren relativ schwer . . . so um die 3,9 KG:D
Jannis
 
Hi,

Meine Epi Custom hat zwar auch einen recht dicken Hals, aber gegen meine 58 ist das doch schon der reinste Zahnstocher.Da ist ähnlich doch sehr weit gefasst ;)

Und zum Gewicht.
Heutzutage eine 58 unter 4kg zu finden dürfte nicht so einfach sein.Ich habe in den letzten Wochen einige angespielt und die lagen alle gut über 4kg.
Meine hat zum Beispiel 4,3kg.Ich denke das ist eher der Gewichtsbereich mit dem man rechnen sollte.
 
Hi,

Und zum Gewicht.
Heutzutage eine 58 unter 4kg zu finden dürfte nicht so einfach sein.Ich habe in den letzten Wochen einige angespielt und die lagen alle gut über 4kg.
Meine hat zum Beispiel 4,3kg.Ich denke das ist eher der Gewichtsbereich mit dem man rechnen sollte.

Ich hab heut Bilder von der gebrauchten bekommen, unter anderem eins mit dem schönen Stück auf der Wage^^ Stand bei 3957 Gramm, also ein schönes Gewicht für das Instrument. Natürlich gibts da auch Schwankungen, wie es deine Beweißt! Hab sogar neulich in Amerika eine mit Sage und Schreibe 3,5 kg gesehen ohne Gewichtsreduzierungen (Also kein Chambered!) :great:
 
Gebraucht kann man sicherlich auch eine unter 4kg finden.
Nach meinen Erfahrungen liegen die 58 aber eher über 4kg.

3,5 kg ist schon cool für eine 58. Das kann ich kaum glauben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben