und noch ein ahnungsloser Anfänger

  • Ersteller Trinachen
  • Erstellt am
Super habe ich mir schon irgendwie gedacht. Weil es konnte ja nicht sein, dass ich den Ton an mehreren Tagen gleich falsch spiele.
Das macht mir ja Mut, dass ich doch nicht so schlecht spiele.
 
ich durfte heute in einem Musikladen eine Rottenburgh Sopran aus Rosenholz in die Hand nehmen. Die Maserung war traumhaft. Und wie die Klang einfach herrlich.

Eine Rottenburgh Alt aus Grenadillholz und eine aus Olivenholz hatte ich auch in der Hand. Einfach nur herrlich.
 
Hast Du sie dagelassen?...und wie läuft es mit der Tenorflöte?
 
Ja ich habe die tollen Flöten im Laden gelassen. Soviel Geld hatte ich dann doch nicht übrig.

Die Tenor liegt in einer Schublade. Ich will erst besser Sopran spielen können und ich darauf konzentrieren. Aber der tiefe Klang ist echt toll.
Ich bräuchte aber wohl noch eine Klappe mehr um sie richtig gut greifen zu können.

Mir tun meine Nachbarn gerade Leid. Ich übe gerade am e'' und f'' und die Töne sind ziemlich schief.
Allerdings bin ich auch frustriert, weil ich nicht richtig voran komme.

Die eine Musikschule hat sich gemeldet. Da kostet 3x 40 Minuten im Monat 66€. Das ist finde ich etwas überteuert.
 
Ich bräuchte aber wohl noch eine Klappe mehr um sie richtig gut greifen zu können.
Meine Erfahrung ist, dass es mir bei einigen Flöten zuerst unmöglich erschienen ist sie zu spielen, weil ich dachte, dass meine Hände nicht groß genug und meine Arme nicht lang genug sind... Zuerst haben mir die Hände weh getan, ich war mir sicher, dass das nichts wird. Aber dann hat sich herausgestellt, dass es doch ging. Es ist - zum Teil jedenfalls - Übungssache.
 
Meine Erfahrung ist, dass es mir bei einigen Flöten zuerst unmöglich erschienen ist sie zu spielen, weil ich dachte, dass meine Hände nicht groß genug und meine Arme nicht lang genug sind... Zuerst haben mir die Hände weh getan, ich war mir sicher, dass das nichts wird. Aber dann hat sich herausgestellt, dass es doch ging. Es ist - zum Teil jedenfalls - Übungssache.


das kann natürlich auch sein. Ich habe ja Zeit und übe erst einmal mit der Sopran weiter und sehe mir diverse Tenorflöten an.
Vielleicht geht es ja doch auch ohne Klappen.
 
Die eine Musikschule hat sich gemeldet. Da kostet 3x 40 Minuten im Monat 66€. Das ist finde ich etwas überteuert.
Eigentlich finde ich das, im Vergleich, sogar günstig. Ich habe von 4 Treffen im Monat für 75€ gelesen und bei den Einzel-Unterricht-Frauen, die auch sporadischen Unterricht gelten ließen, war 25€ pro 30-45 Min. normal.

Ich weiß, dass das viel Geld ist, im Vergleich zu dem, was man sonst so macht. Meine anderen Musikkurse, die Tanzkurse, die Yogakurse,...alles war günstiger.

...und wegen der Klappe: Also soweit ich gelesen habe, kann man bei einer Kunsstoffflöte keine Klappe nachträglich anbringen lassen. Das geht wohl nur bei Holzflöten. ...aber wie gesagt, das ist das, was ich bisher gelesen habe. Deswegen will ich mir ja im März auch erstmal ein paar Flöten anschauen, bevor ich dann eine kaufe. Im Moment bin ich mit dem Blockflötenfieberbuch 1 schon wieder ein bisschen weiter, wenn auch nicht so schnell, wie bei den ersten 20 Seiten.
 
Ich weiß, dass das viel Geld ist, im Vergleich zu dem, was man sonst so macht. Meine anderen Musikkurse, die Tanzkurse, die Yogakurse,...alles war günstiger.

Bedenke, dass es KEIN Einzelunterricht war, oder doch?
 
Nein, es war Gruppenunterricht. Allerdings weiß ich grade auch nicht, ob der Unterricht von der Musikschule, die Trinachen aufgetan hat, Kleingruppen- oder Einzelunterricht war.
 
das wäre Gruppenunterricht, ca 8-10 Leute. Was noch dazukommt wäre dann aber noch ein Preisaufschlag, weil ich in einer anderen Gemeinde wohne, also nochmal gut 10€ mehr.
Dann wäre bei bei ca. 120€ Musikschule im Monat, da meine Kleine auch hingeht.
 
Ich konnte die letzten Tage nicht so üben wie ich das wollte. Erkältung und Blockflöte spielen vertragen sich nicht so gut.

Ich habe gerade ein tolles Stück zum Üben. Da kann ich den barock Griff üben und am e'' arbeiten.

Ich habe von meiner Schwester eine Alt Blockflöte geschenkt bekommen. Ist eine billige Kunststoffflöte. Der Klang ist ok und zum Üben ist sie sicherlich in Ordnung.
 
Ich würd aufpassen, dabei nicht durcheinander zu kommen. Die Altflöte hat zwar die selben Griffe, wie Sopran und Tenor, aber hinter den Griffen verbergen sich ja andere Töne, eben weil eine Altflöte keine C-Flöte ist. ...Meinst Du mit dem e das mit dem halbgeschlossenen Daumenloch?
 
@Trinachen

Entscheide dich für eine Flöte und lerne die notwendigen Griffe. Danach kannst du die Flöte wechseln, aber beide Flöten zusammen zu lernen halte ich für keine gute Idee.
 
Ich habe mit Üben nicht gemeint, dass ich sie jetzt schon nutze. Das war nur allgemein gemeint.

Beim e'' ist das Daumenloch offen. Mittlerweile geht's aber recht gut und auch das f'' klappt. Nicht 100% aber es wird.
 
Oh, hm. Den Griff kenne ich noch nicht. Ich kenne nur das e, wo das Daumenloch zu ist und das e, wo das Daumenloch halb geschlossen ist. Ich weiß nur noch nicht, ob es normal ist, dass sich die hohen Töne, mit dem halboffenen Daumenloch nicht so voll anhören, wie die anderen. ...Mal sehen, wann ich mal dazu komme, die letzten Beiträge in meinem Thread durchzugehen und zu antworten. Ich komm im Moment kaum hinterher.
 
Hast Recht, ich habe mich da vertan. Das Loch ist halboffen.
 
ich habe noch eine Frage.
Ich bin mittlerweile richtig krank und kann zurzeit nicht Üben.
Wie ist das nun mit dem Einspielen der Blockflöte? Muss ich da dann wieder von vorne anfangen?
 
Oh je, du Ärmste :( das hört sich ja nicht so gut an. Wegen des Einspielens brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Du merkst ja, wann es deiner Flöte zuviel wird, oder? Von vorne brauchst du nicht anfangen, aber auch nicht da weiter machen, wo du aufgehört hast, sondern irgendwo dazwischen. Höre auf deine Flöte, wenn sie plötzlich nicht mehr klingt, ist es besser aufhören, meiner Erfahrung nach, und es am nächsten Tag wieder versuchen.

Gute Besserung,
Musicanne
 
Danke.

Ich wollte mich nur mal melden. Bin noch immer ausser Gefecht und langsam nervt es mich.

Aber ich nutze die Zeit und übe die Griffe trocken und lese Neue Allgemeine Musiklehre von Christoph Hempel. Wurde hier irgendwo mal vorgeschlagen.
 
Hallo Trinachen,

ich wünsche eine gute Besserung.

Die Einspielphase kann richtig nervig sein. Ich habe mir eine neue Blockflöte gegönnt und die will natürlich eingespielt werden.
Ich habe nur das Glück, dass es meine zweite ist, so kann ich einfach zu meiner alten greifen. Die ich allerdings nicht so gerne mag, wegen der deutschen Griffweise. Das hohe fis hört sich einfach falsch an und ist es auch. Ich freue mich schon darauf, wenn ich die Einspielphase hinter mir habe.
Ich habe mir auch ein Buch gekauft: ABC Musik, Allgemeine Musiklehre
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben