und noch ein ahnungsloser Anfänger

  • Ersteller Trinachen
  • Erstellt am
@ elynn

Hast du eine Plastikflöte, oder habe ich das in deinem Thread falsch verstanden? Sehe es mit dem Einspielen doch nicht so negativ. So lernst du die Flöte richtig kennen. manchmal gibt es Tage da geht es ohne Probleme und andere da ist schon nach kurzer Zeit Schluss mit dem Einspielen. Ich habe nächste Tage auch wieder eine zum Einspielen :) . Sie wird erst geölt mit meinen anderen Flöten und ein Tag später geht es dann ans Einspielen. Wobei meine ich meine C-Flöten auch wieder einspiele, da sie einige Monate nicht gespielt wurden und sich daher nicht schön anhören.

Viele Grüße
Musicanne
 
@ Musicanne

Nein, ich habe keine Plastikflöte. Nur eine Plastikpfeife von Yamaha, weil ich mir vor zwei Monaten noch keine Querflöte leisten konnte. Als Kind habe ich auf einer Plastikflöte angefangen und sie schnell gegen eine aus Holz getauscht. Ich mochte diesen Kunststoffklang nicht.
So negativ sehe ich es gar nicht. Meine Fehr klingt nur wahnsinnig toll und ich kann sie nur zehn Minuten spielen. Obwohl, heute hat sie doch tatsächlich 20 Min. durchgehalten, dann war Schluss, natürlich bevor ich keinen Ton mehr herausbekam. Ölen werde ich meine von Mollenhauer am Freitag, denn ich hoffe, dass ich da eine Querflöte habe, mit der ich mich dann beschäftigen kann, ansonsten muss das Ölen warten, oder ich kann nicht Flöte spielen.
Ähm, wenn also die Flöte länger liegt, muss sie eingespielt werden? Das höre ich jetzt zum ersten Mal und wieder etwas dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wenn also die Flöte länger liegt, muss sie eingespielt werden? Das höre ich jetzt zum ersten Mal und wieder etwas dazu gelernt.

Es liegt auch an der Flöte und wie lange die Pause war, sowie wann sie das letzte mal geölt wurde. Die Holzart spielt auch wohl noch eine Rolle. Aber da sie ja schon mal eingespielt wurde, geht es nach einer Pause schneller als bei einer Neuen. Dann mal vornehmen sie regelmäßiger zu spielen ;) Vielleicht reicht eine Ölung ja schon aus, mal schauen bzw. hören wie sie sich danach anhört.

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich habe nächste Tage auch wieder eine zum Einspielen :).
Oh, hast Du wieder eine neue Flöte? Eine, in einer anderen Stimmlage als bisher oder einfach nochmal eine Alt- oder Sopran, nur in einem anderen Modell?...Du schriebst irgendwo mal, dass Du Rottenburg gut findest. Was ist das Besondere für Dich daran? Klingen die verschiedenen Holzarten unterschiedlich?

Viele Grüße, Dora!
 
Oh, hast Du wieder eine neue Flöte?

Ja :). Die anderen Flöten der Auswahlsendung sind noch da, gehen aber morgen zurück nach Bremen.

Eine, in einer anderen Stimmlage als bisher oder einfach nochmal eine Alt- oder Sopran, nur in einem anderen Modell?...

Es ist eine Altblockflöte. Diesmal eine Moeck Rottenburgh in Buchsbaum. Die Alt habe ich bisher nur in Plastik (Zen-On) und kann mir nu Zeit lassen mit dem Einspielen. Die Huber in Pflaumenbaum hätte mir auch gefallen, wenn ich sie alleine zu Hause Spielen würde, wäre sie ideal, aber da ich hin und wieder in einem kleine Ensemble spiele, passt die Moeck Rottenburgh besser. Sie hat zudem eine schöne Maserung.

Du schriebst irgendwo mal, dass Du Rottenburg gut findest. Was ist das Besondere für Dich daran?

Ich mag den Klang.

Klingen die verschiedenen Holzarten unterschiedlich?

Würde ich schon sagen, manchmal können aber auch die in selber Holzart anders anhören (selber habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht, d.h. mehrere Flöten in gleicher Holzarten und Modell zu testen).

Viele Neujahrsgrüße
Musicanne
 
Hi!

Auch schöne Neujahrsgrüße von mir!!!

Sag mal, wieso passt denn die eine Flöte besser zu Eurem Ensemble? ...und wie lange durftest Du die Testflöten behalten?
 
Sag mal, wieso passt denn die eine Flöte besser zu Eurem Ensemble?

Sie ist im Klang kräftiger als die Huber in Pflaumenholz, die ich auch sehr gut fand, da sie auch sehr leicht ist. Irgendwie ist sie auch etwas leiser und dadurch habe ich die Befürchtung das sie zu leise ist im Ensemble.



Viele Grüße
Musicanne
 
eine etwas leisere Flöte, wäre dann wieder was für mich.
Ich finde, dass meine Flöten zu "laut" sind.
 
meine Suche nach einem Lehrer gestaltet sich schwierig. Hier gibt es viel für Kinder aber Erwachsene will niemand unterrichten.
Ich komme auch nicht so richtig voran, was mich unheimlich stört und leicht frustriert.

Ich musste ein paar Wochen Pause mache und hänge immer noch an den selben Noten wie vor meiner Pause.
 
Hi. Das ist natürlich schade. Ich bekomme es im Moment zeitlich auch nicht hin mit dem Unterricht. Ich habe demnächst (mit Flöte) drei Termine hintereinander und ich überlege schon, einen davon zu verschieben, weiß nur noch nicht welchen. Solange übe ich halt alleine weiter. Bin auch schon bei den "Quietsche-Tönen" (mit halboffenen Daumenloch), spiele aber auch noch ein paar andere Lieder vor dem Kapitel im Buch mit den "Quietschetönen". Ich denke, es ist eine ziemliche Übungssache, sauber und schnell von de "Quietschetönen" auf die "Nicht-Quietsche-Töne" umschalten zu können, besonders, wenn da Achtelnoten dabei sein. Naja, üben und Zeit lassen halt.
 
@ Trinachen

bestimmt kommst du nicht aus Hamburg, ansonsten hätte ich dir gerne geholfen.
Welche Schwierigkeiten hast du denn? Was macht dir Probleme?

LG Elynn
 
Hi,

nein ich komme aus einem kleinen Dorf und da liegt das Problem. Auf dem Dorf gibt es nur wenig Lehrer und wenn dann eben nur für Kinder.

Ich habe Probleme mit den hohen Tönen mit dem halboffenen Daumenloch. Die Töne sind mir zu oft schief und zu quietschig.
 
Hallo,

das Problem kenne ich. Ich habe früher den Daumen rutschen lassen, bis der Ton schön klang und es als Übung immer wieder gemacht. Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, wie viel du vom Daumenloch verdeckst. Dazu ist es auch hilfreich, wenn dir der Ton gelungen erscheint, mal nachzusehen, ohne den Daumen zu bewegen und dann neu anzusetzen, bis es automatisch funktioniert. Bei mir ist es so, dass ich das Daumenloch nur leicht geöffnet habe und nicht wie es in Büchern steht halboffen. Am Anfang schwierig, aber mit der Zeit sollte es besser werden.
Einfach ausprobieren. Meine neue Flöte weigert sich zum Beispiel das a2 zu spielen und ich muss sie regelrecht dazu zwingen. Ich spiele dann ab dem e2 aufwärts und nach einer Weile klappt es auch recht gut. Sie muss halt noch eingespielt werden, was auch ein Punkt bei dir sein kann.
Mit meiner Flöte aus Plastik habe ich hingegen keine Probleme.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG
Elynn
 
Juhu

nachdem ich so genervt war und die Blockflöte eine Weile zur Seite gelegt habe. Ich war mal wieder schrecklich im Stress.
Habe ich sie vor ein paar Tagen wieder raus geholt.

Ich habe es geschafft. Diese 2 Töne, die mir wirklich zu schaffen gemacht haben, bekomme ich jetzt hin. Zu 85% klingen sie recht sauber, der Rest, ist wohl einfach Übung.
 
Hallo Trinachen,

falls Du noch mitliest: Ich wollte mal fragen, ob Du noch Flöte spielst?

Liebe Grüße, Dora.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben