Slash. Ein Essay über die Gitarren des vielleicht letzten Gitarrenhelden

alleine der absatz wuerde mir schon seeeeeeehr suspekt vorkommen.. erstens dass der manager einem gitarristen den "TIP" ueberhaupt geben muss, die saiten zu wechseln.. und 2. dass sich ein hals verzieht, wenn man alle saiten auf einmal runternimmt, ist auch ein geruecht, dass sich leider immernoch am leben haelt ...

ansonsten kann ich nur sagen:

schoenes essay, ich weiss wieviel arbeit das ist, da ich selber infos etc ueber gilmours equipment sammle.. ;)

Natürlich ist es nur ein Gerücht, dass der Hals sich verbiegt, wenn man alle Saiten für einen Wechsel runterzieht. Wenn man sieh bei voller Spannung einfach kappt, kann das schon ganz anders aussehen. Ob es so war wissen wir aber nicht, zu mal das recht gefährlich für den Gitarristen wär. Auch wenn Slash ja das half-step-down-tuning spielte, womit die Spannung nicht ganz so groß war :p

MfG: rob
 
Heute ist übrigens Slash's Geburtstag:

Alles Gute!!!!
HappyBirthday_Smiley.jpg


Grüße,
Jakob

----------------
Now playing: Guns N' Roses - Paradise City


 
slash ist gott

meine meinung

super werd mir gleich alles durchlesen auch wenn ich zur zeit schon seine biografie studiere :)

bin übrigens durchs LALD-Forum hier her gestossen

ach ja es gibt ja noch eine slash signature von gibson von der es nur 82 geben soll...ich meien die rote mit der snakepit schlange drauf

und eine signature aus dem jahr 2004 mit der fishman bridge :) dieses nette feature ist erwähnenswert

http://www.youtube.com/watch?v=mnb0QD-i1iM <--KLICK

Grüß dich & viel Spaß bei der Lektüre!
 
Ja, über den Begriff "Gitarrenheld" kann man streiten wie über alles andere. Ich finde er passt zu Slash, andere finden das eben nicht.
Bei Slash ist es einfach das Gesamtpaket das ihn ausmacht, mit dem Zylinder, der Fluppe und den Haaren, einfach ne geile Rock-Sau.
Das ist einfach ein Typ, mit dem man gerne mal einen trinken gehen möchte, weil er so sympathisch scheint. Außerdem ist er ein absolut großartiger Live-Gitarrist im Gegensatz zu bspw. Vai, der mir live gar nichts gibt, da es einfach zu klinisch ist.
Und bezüglich seines Einflusses auf die Musik: Man darf ja nicht vergessen, dass er relativ wenig Zeit hatte. G N' R hatten ihre beste Zeit von 1988-1993, also im Maximalfall 5 Jahre, danach war Ende.
Wer weiß, was danach noch von Slash in dieser Band gekommen wäre? Slash's Snaekpit ist ja leider untergegangen, obwohl die 2 total fette Scheiben gemacht haben, VR waren dagegen nicht gerade das Gelbe vom Ei v.a. wegen Scott Weiland denke ich. Slash braucht einfach eine gute Band, deshalb wird er die Musik nie solo beeinflussen wie z.B. Eric Clapton. Geben wir Slash also noch ein bißchen Zeit und warten ab, was er noch so aus dem Hut (hahaha:D) zaubert!
So long: Rock N' Roll!
 
Hallo,

Außerdem ist er ein absolut großartiger Live-Gitarrist im Gegensatz zu bspw. Vai, der mir live gar nichts gibt, da es einfach zu klinisch ist.

Slash ist nicht nur ein großartiger Live-Gitarrist, er ist ein großartiger Gitarrist. Solist, um genau zu sein, denn seine Soli sind es, die sein Gitarrespiel so sehr auszeichnen. Von ihm stammen etliche der besten Gitarrensoli überhaupt, ob nun Sweet Child, Night Train, November Rain etc., etc.

Und bezüglich seines Einflusses auf die Musik: Man darf ja nicht vergessen, dass er relativ wenig Zeit hatte. G N' R hatten ihre beste Zeit von 1988-1993, also im Maximalfall 5 Jahre, danach war Ende.

Das würde ich so nicht unterschreiben. 5 Jahre kommt zwar hin, aber ihre beste Zeit hatten G N' R von Mitte (ab '85) bis Ende der 80er, hier ist alles wesentliche entstanden, selbst die UYI war im wesentlichen schon vor der Veröffentlichung der Appetite fertig! Axl spricht sogar schon auf einer Pressekonferenz am 30. 10. '87 zwischen AfD und G N' R Lies von der kommenden Veröffentlichung eines Doppelalbums.

http://de.youtube.com/watch?v=UOL46RRVl70

http://de.youtube.com/watch?v=Zkk197KyMHU

Der Anfang vom Ende begann dann am 07. 04. '90 beim Farm Aid IV-Festival, dem letzten Gig bevor Adler rausgeschmissen wurde; kurz darauf ging dann auch Izzy und '93 war G N' R schließlich am Ende.

VR waren dagegen nicht gerade das Gelbe vom Ei v.a. wegen Scott Weiland denke ich.

VR gibts noch. Nur Weiland ist raus, ein neuer Sänger ist aber anscheinend schon gefunden. Hoffen wir das Beste fürs 3. Album.
 
Hallo,



Slash ist nicht nur ein großartiger Live-Gitarrist, er ist ein großartiger Gitarrist. Solist, um genau zu sein, denn seine Soli sind es, die sein Gitarrespiel so sehr auszeichnen. Von ihm stammen etliche der besten Gitarrensoli überhaupt, ob nun Sweet Child, Night Train, November Rain etc., etc.



Das würde ich so nicht unterschreiben. 5 Jahre kommt zwar hin, aber ihre beste Zeit hatten G N' R von Mitte (ab '85) bis Ende der 80er, hier ist alles wesentliche entstanden, selbst die UYI war im wesentlichen schon vor der Veröffentlichung der Appetite fertig! Axl spricht sogar schon auf einer Pressekonferenz am 30. 10. '87 zwischen AfD und G N' R Lies von der kommenden Veröffentlichung eines Doppelalbums.

http://de.youtube.com/watch?v=UOL46RRVl70

http://de.youtube.com/watch?v=Zkk197KyMHU

Der Anfang vom Ende begann dann am 07. 04. '90 beim Farm Aid IV-Festival, dem letzten Gig bevor Adler rausgeschmissen wurde; kurz darauf ging dann auch Izzy und '93 war G N' R schließlich am Ende.



VR gibts noch. Nur Weiland ist raus, ein neuer Sänger ist aber anscheinend schon gefunden. Hoffen wir das Beste fürs 3. Album.

Ja, dass Slash ein großartiger Solist ist, wollte ich hier nicht zum 100. Mal runterleiern, weiß eh jeder. ;)

Dass UYI schon wesentlich früher "fertig" war, ist richtig, aber ich habe den Zeitrahmen benannt, in dem es quasi Einfluss hatte und nicht bei G N' R in der Schublade lag.

Und dass VR noch bestehen ist auch richtig, aber Slash performt demnächst wieder mit Slash's Bluesball (!), darin kann man evtl. eine Besinnung auf Besseres schließen. Wie gesagt, ich fand VR nicht so dolle, daher evtl. die obige Formulierung. Slash sollte für Weiland einfach Axl nehmen und wir hätten zu 80% wieder Guns N' Roses! :D:rolleyes:
 
Ich würde Hawkeye auch recht geben mit dem Zeitraum. Vielleicht kann man auch noch 86-91 oder 85-91 sagen, aber ohne Izzy waren sie sowieso nicht mehr DIE Guns N' Roses finde ich. Zu mal Izzy ja auch in der Gründungsphase eine entscheidende Rolle gespielt hat und der erste von der Truppe war der mit Slash Kontakt hatte. Deswegen hat er auch sehr oft als Bindeglied zwischen Axl und Slash "vermittelt", was ein Gilby dann garantiert nicht mehr konnte. Musikalisch haben sie nach 90/91 ja auch nicht mehr viel gemacht und ich bezeichne die Wirkungszeit von Led Zeppelin ja auch nicht mit 1968 bis 2008 nur weil bis heute jeder Gitarrist Stairway to Heaven kennt ;)

Finde es auch komisch, dass bei wikipedia die Zeit von 91 bis 93 unter der Überschrift Höhepunkt läuft. Dies bezieht sich aber wohl eher auf den kommerziellen Erfolg und die Stadiengrößen, in denen sie spielten, als auf schöpferische Leistungen.

MfG: rob
 
hey, ich hab ma noch ne frage:

hat das tuch, das der slash immer irgendwo an der hose hat, eigentlich was zu sagen ?

weil es gibt ja diese hanky-codes die dann auf irgendwelche homosexuellen vorlieben hindeuten, oder nicht ?

aber ich dachte slash wäre verheiratet :p:confused:

ne, im ernst, hat mir dafür jemand ne erklärung ?
 
Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit einfach ein modisches Accsesoir (schreibt man das so?).
 
Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit einfach ein modisches Accsesoir .

Entweder das, oder aber es diesnt dazu, den Schweiß von den Händen abzuwischen, damits beim nächsten Solo nicht zu sehr flutscht.^^

Wahrscheinlich ist es beides, 80% Modefummel und 20 % nützlicher Wischlappen.
 
Danke für das "Essay".

Aber etwas Kritik möchte ich dennoch äussern.
Der Bilderhoster ist unglücklich gewählt - bei der Fülle an Angeboten hätte man einen besseren nehmen können. Abgsehen davon hätte man einige Bilder bearbeiten müssen.
Wenn mehr Bild als Text in einem Beitrag ist wundert mich das schon ein wenig. Grade bei Jemanden, der behauptet so gut ermittelt zu haben.
Mir fehlen viele Infos. Z.B.: Tunings? Saitenstärken? Mehr Infos zu den Pickups.
Vielleicht hätte man noch angabgen zu Effekten von Slash machen können - Schliesslich bestimmen nicht nur die Gitarren den Sound.
Die Textformatierung und einige Formulierungen sollten ebenfalls überarbeitet werden.
Das nur als kleiner Denkanreiz.

Ansonsten - wie oben schon erwähnt - vielen Dank für die Infos!

PS: Es ist schade das hier über fast 4 Seiten diskutiert wird ob Slash ein "Gitarrenheld" ist oder nicht. Aber so ist das wohl heutzutage in Internetforen.
 
PS: Es ist schade das hier über fast 4 Seiten diskutiert wird ob Slash ein "Gitarrenheld" ist oder nicht. Aber so ist das wohl heutzutage in Internetforen.

Früher gab es keine Diskussionen oder wie?
 
Hallo,

Danke für das "Essay".

Bitte. :)

Aber etwas Kritik möchte ich dennoch äussern.

Nur zu.

Der Bilderhoster ist unglücklich gewählt - bei der Fülle an Angeboten hätte man einen besseren nehmen können. Abgsehen davon hätte man einige Bilder bearbeiten müssen.

Danke für die Anregung, aber so recht warm werde ich damit nicht. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Hoster und den Bildern. Welchen hättest du genommen und warum und inwiefern hältst du es für nötig, die Bilder zu bearbeiten?

Wenn mehr Bild als Text in einem Beitrag ist wundert mich das schon ein wenig. Grade bei Jemanden, der behauptet so gut ermittelt zu haben.
Mir fehlen viele Infos. Z.B.: Tunings? Saitenstärken? Mehr Infos zu den Pickups.

Deine unnötige und unverständliche Stichelei übergehe ich einfach mal und komme zum sachlichen Teil. Wie schon gesagt, wollte ich das Essay nicht in Details ertränken und den Leser ggf. langweilen, sondern habe versucht, mich auf das wesentliche zu beschränken.
Aber ich gebe dir Recht, auf Slashs Tuning und Saiten hätte ich noch kurz eingehen können. Also (Nachtrag 2): Slash benutzt - so weit ich weiß immer - das Eb-Tuning, d. h. seine Gitarre ist einen halben Ton tiefer gestimmt als die Standardstimmung (die bei 440 Hz liegt); also: Dis, Gis, Cis, Fis, Bb (B), Dis statt E, A, D, G, B (H), E und Saiten von Ernie Ball der Stärke 11. Was die PUs betrifft, wüsste ich jetzt nicht, was ich mehr dazu sagen sollte; was würde dich denn darüber interessieren, bzw. kannst du zu diesem Aspekt beisteuern?

Vielleicht hätte man noch angabgen zu Effekten von Slash machen können - Schliesslich bestimmen nicht nur die Gitarren den Sound.

Nein. Es geht hier um seine Gitarren, nicht um seinen Sound, Effekte, Amps etc. Vielleicht schreibe ich aber beizeiten auch mal etwas darüber. Oder tu du es, wäre zweifellos interessant das Thema!

Die Textformatierung und einige Formulierungen sollten ebenfalls überarbeitet werden.

An diesem Essay werde ich nun nichts mehr überarbeiten (was technisch auch nicht mehr möglich wäre). Wenn du mir aber sagst, was du verbessern würdest, komme ich vielleicht beim nächsten Text darauf zurück.

Das nur als kleiner Denkanreiz.

Dank dir, ist angekommen.

Ansonsten - wie oben schon erwähnt - vielen Dank für die Infos!

Wie oben schon erwähnt - Bitte! :)

PS: Es ist schade das hier über fast 4 Seiten diskutiert wird ob Slash ein "Gitarrenheld" ist oder nicht.

Das finde ich auch. Hätte es auch wünschenswerter gefunden, wäre mehr über den Inhalt diskutiert worden. Aber wer weiß, vielleicht passiert das ja noch.
 
Danke für das "Essay".

Aber etwas Kritik möchte ich dennoch äussern.
Der Bilderhoster ist unglücklich gewählt - bei der Fülle an Angeboten hätte man einen besseren nehmen können. Abgsehen davon hätte man einige Bilder bearbeiten müssen.
Wenn mehr Bild als Text in einem Beitrag ist wundert mich das schon ein wenig. Grade bei Jemanden, der behauptet so gut ermittelt zu haben.
Mir fehlen viele Infos. Z.B.: Tunings? Saitenstärken? Mehr Infos zu den Pickups.
Vielleicht hätte man noch angabgen zu Effekten von Slash machen können - Schliesslich bestimmen nicht nur die Gitarren den Sound.
Die Textformatierung und einige Formulierungen sollten ebenfalls überarbeitet werden.
Das nur als kleiner Denkanreiz.

Ansonsten - wie oben schon erwähnt - vielen Dank für die Infos!

PS: Es ist schade das hier über fast 4 Seiten diskutiert wird ob Slash ein "Gitarrenheld" ist oder nicht. Aber so ist das wohl heutzutage in Internetforen.

Zu Tunings/Verstärkern etc. :

He favors Ernie Ball Slinky R.P.S gauge 11-48 strings as well as Dunlop Purple Tortex (1.14 mm) picks and Seymour Duncan APH-1 Alnico II Pro and Vintage Gibson PAF pickups. He keeps his guitars in tune with a Peterson Strobe tuner.

Some of his favorite effects boxes are:

Dunlop Rack Mounted Crybaby (controlled with an Ernie Ball volume pedal for live shows)
Rocktron Hush II CX
DBX 166 Compressor
Yamaha SPX 900 Multieffect
Boss DD-5 Delay (for solos)
MXR 10-band graphic EQ
Dunlop Heil Talkbox
Boss GE-7 (for solos)
Dunlop Q-Zone

On stage, he only uses Marshall amps. Slash was the first musician to own a signature amplifier created by Marshall for him.

He used a rented vintage 1960's Marshall 1959 modified by Tim Caswell at SIR studios for the recording of Appetite for Destruction. Slash liked the amp so much he tried to keep it, telling the store that it had been stolen, but it was returned accidentally by a roadie.During the 80's Slash was using a Marshall JCM 2555 Silver Jubilee Anniversary amplifier made in 1987. It featured EL34's power tubes and three ECC83 preamp tubes.

For the recording of Velvet Revolver's debut, he used a Vox AC30 and small Fender tube amps (for "oddball" sounds). For the recording of Velvet Revolver's second album, he used the new Marshall Vintage Modern 2466 amp.

Steht also alles bei Wikipedia. Der deutsche Artikel gibt allerdings überhaupt keine Auskunft zum Equipment.
 
Früher gab es keine Diskussionen oder wie?
Doch. Ich bemängel nicht die Tatsache, dass es eine Diskussion gibt, sondern die Art und Weise und den Inhalt.
"Slash ist der grösste." - "Nein Vai ist viel besser!" - "Wer ist Slash?" - "Also für mich hat Slash dies und das aber das und dies nicht."
Mich interessiert weniger ob UserXY Slash gut oder blöd findet.
Wenn ich diesen Thread anklicke interessiert mich die Essay und wenn ich den ganzen Thread lese, dann nur um weitere Informationen und ergänzungen zum Essay zu kriegen. Da ist es ziemlich lästig wenn sich 2/3 der Posts nur um den persönlichen Geschmack von Leuten die mich nicht interessieren dreht. Das ist unwichtig und noch schlimmer es macht den Thread unübersichtlich.

Danke für die Anregung, aber so recht warm werde ich damit nicht. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Hoster und den Bildern. Welchen hättest du genommen und warum und inwiefern hältst du es für nötig, die Bilder zu bearbeiten?
Naja die Wahl des Imagehosters bemängel ich weil da Werbung drunter geschaltet wird.
"CLICK THIS YOU MIGHT BE DUMB"? Und solche Sachen. Bilder hätte ich vielleicht auf eine gleiche Grösse gemacht und dann - falls nötig - auf ein grösseres verlinkt.

Aber ich gebe dir Recht, auf Slashs Tuning und Saiten hätte ich noch kurz eingehen können. Also (Nachtrag 2): Slash benutzt - so weit ich weiß immer - das Eb-Tuning, d. h. seine Gitarre ist einen halben Ton tiefer gestimmt als die Standardstimmung (die bei 440 Hz liegt); also: Dis, Gis, Cis, Fis, Bb (B), Dis statt E, A, D, G, B (H), E und Saiten von Ernie Ball der Stärke 11. Was die PUs betrifft, wüsste ich jetzt nicht, was ich mehr dazu sagen sollte; was würde dich denn darüber interessieren, bzw. kannst du zu diesem Aspekt beisteuern?
Danke für die Info! :)

Wie gesagt: Wollte nur Denkanstoss geben wie ich es gemacht hätte. Muss ja nicht unbedingt richtiger/besser sein. Abgsehen davon war deine Essay ja "ehrenamtlich".
Von daher....

Danke auch an Blackdog1989 für die "additional info". :)
 
Noch mein kleiner beitrag zum tuning:
Bei GnR meistens half step down...
jedoch habe ich eine live locomotive version wo die gitarre "normal" getuned ist

bei VR ist das etwas anders.
auf contraband ist seine gitarre zum größten teil auch standard getuned..ausser bei fall to pieces ( wieder nen halbton tiefer )
ausserdem spielt er dort auch 3 songs auf drop D ( supherhuman,slither,headspace)

auf libertad spielt er ebenfalls alle songs standard getuned ( ausser she builds quick machines ..hier wieder drop d )

Live ist das alles noch ganz anders :p
Zu beginn spielten sie alle songs standard getuned ( ausser die drop d songs und fall to pieces ..sogar die GnR songs wurden im standard tuning gespielt )

ich weiss nicht seit wann genau ( denke mal anfang der libertad era )
aber VR spielen jetzt alle songs einen halben ton tiefer als auf cd..das heisst fall to pieces wird sogar einen ganzen ton tiefer gespielt.aus drop D wird drop Cis ( oder wie auch immer man dies nennen soll )

snakepit era=halber ton tiefer

hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt
 
Slash soll ein Gitarrenheld sein? Naja, darunter stell ich mir was ganz anderes vor, wie Yngwie oder Vai. Für mich ist er einfach ein guter rock Musiker, aber kein Gitarrenheld..

für mich war slash auch lange zeit der gitarrist überhaupt.
natürlich erkennt man irgendwann, das slash nicht "untouchable" ist und seine soloi punkto technischen anspruch nicht sooo hoch sind wie bei vielen anderen.

jedoch sehe ich SLASH nach wie vor als held, da er mit einer unverwechselbaren Bühnenpresens und einer Show am start ist die man kaum überbieten kann.

außerdem können viele von den genannten Gitarren-Göotter (Vai,Satriani,Malmsteen) nicht annährend einen solchen erfolg verbuchen wie Slash mit Guns n' Roses.

Ich schlage vor wir einigen uns darauf, das es bessere Gitarristen gibt als Slash, er aber trozdem als Gott der Rock-musik stehen kann , da er mit seiner musik erreicht hat von dem viele nur träumen können.

gruß Tim
 
"Technisch versierter" passt wohl besser. Mich beeindruckt in musikalischer(!) Hinsicht Slashs Gitarrenspiel jedenfalls mehr als Griffbrettwichsereien. Das ist halt wie Essen: Kaviar ist zwar edel und teuer, aber mich stellt man mit einer Currywurst-Pommes erheblich mehr zufrieden.
 
Fragt sich jetzt nur noch, was das alles mit einem Essay zu tun hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben