Slash. Ein Essay über die Gitarren des vielleicht letzten Gitarrenhelden

Noch mein kleiner beitrag zum tuning:
Bei GnR meistens half step down...
jedoch habe ich eine live locomotive version wo die gitarre "normal" getuned ist

bei VR ist das etwas anders.
auf contraband ist seine gitarre zum größten teil auch standard getuned..ausser bei fall to pieces ( wieder nen halbton tiefer )
ausserdem spielt er dort auch 3 songs auf drop D ( supherhuman,slither,headspace)

auf libertad spielt er ebenfalls alle songs standard getuned ( ausser she builds quick machines ..hier wieder drop d )

Live ist das alles noch ganz anders :p
Zu beginn spielten sie alle songs standard getuned ( ausser die drop d songs und fall to pieces ..sogar die GnR songs wurden im standard tuning gespielt )

ich weiss nicht seit wann genau ( denke mal anfang der libertad era )
aber VR spielen jetzt alle songs einen halben ton tiefer als auf cd..das heisst fall to pieces wird sogar einen ganzen ton tiefer gespielt.aus drop D wird drop Cis ( oder wie auch immer man dies nennen soll )

snakepit era=halber ton tiefer

hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt

Interessant! Wenn du sicher bist, dass das stimmt, dann bring den Beitrag doch mal in eine ansprechende und übersichtliche Form, würde das Essay ja schon bereichern!

Was G N' R betrifft - da werden mit ziemlicher Sicherheit alle Songs in Eb gespielt.

"Drop D" bedeutet übrigens, das sollte man vielleicht mal sagen, dass (nur!) die tiefe E-Saite einen Ton, also auf D, runtergestimmt wird. Das hat den Vorteil, dass Powerchords, deren Grundstellung (also Prime tiefer als Quinte) auf der E- und A-Saite liegt, praktischer und schneller gegriffen werden können (da die Prime nun in der gleichen Lage (d. h. im gleichen Bund) ist wie die Quinte und Oktave); allerdings ist der Nachteil, dass nun die erste Umkehrung der Powerchords, deren Grundstellung auf der A- und D-Saite liegt, wesendlich umständlicher zu greifen ist (da ja die Quinte auf der E-Saite nun zwei Bünde höher liegt); aber gut, auf diese Umkehrung kann ja dann auch verzichtet werden.
 
Naja die Wahl des Imagehosters bemängel ich weil da Werbung drunter geschaltet wird. "CLICK THIS YOU MIGHT BE DUMB"? Und solche Sachen.

Kannst du da einen besonders empfehlen?
 
Umkehrung von Poerchords? Ich bitte um Aufklärung (ja, ich gestehe! Trotz 15 Jahren Gitarrenbesitz bin ich immer noch ein "noob" :( ).
 
Kannst du da einen besonders empfehlen?

mein Favorit ist imageshack.us ! Da kannst du die Bilder auch im Thumbnail-Format anzeigen lassen, dass der Text in den Vordergrund rückt und man die Bilder nach belieben aufrufen kann, ohne dass sie zu oentetrant wirken.

Umkehrung von Poerchords? Ich bitte um Aufklärung (ja, ich gestehe! Trotz 15 Jahren Gitarrenbesitz bin ich immer noch ein "noob" :( ).

Ja, das kann man dir bestimmt erklären, aber (sorry) nicht hier. Wir würden gerne inhaltlich beim Essay bleiben u nicht in Musik-Theorie ausarten :)
 
mein Favorit ist imageshack.us ! Da kannst du die Bilder auch im Thumbnail-Format anzeigen lassen, dass der Text in den Vordergrund rückt und man die Bilder nach belieben aufrufen kann, ohne dass sie zu oentetrant wirken.

bitte nicht das werbungsueberfuellte imageshack

www.photobucket.com

hat so ziemlich die selben features, aber weit weniger werbung, und wesentlich schneller als imageshack
 
ich finde malmsteen macht geniale sachen... irre... kreativ ohne ende und nix is für den verrückt genug.

aber slash is für mich eher der superstar. ich finde seine soli sind unterm strich wenn man alle addiert die besten in den letzten 20 Jahren... Mir geht jedesmal der arsch auf grundeis und im grundegenommen wusste ich immer wenn ich ihn spielen gehört hab dass ichgitarre anfangen will.

Sweet child o mine erstes solo.... für mich eins der besten allerzeiten weils einfach ein irres gefühl dabei rüberkommt.

Knockin on heavens door.... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

EIN TRAUM!


Dazu er als Kunstfigur, undverwechselbar mit hut und zigarette und die haltung.... Und die Paula passt da natürlich wunderbar ins Bild (könnte man sich ihn mit ner JEM von Vai vorstellen? eher net:-D )



Ich hab die Hoffnung noch net aufgegeben dass von ihm nochmal was großes kommt. Er braucht eine gute band um ihn rum die ihn aufnimmt und das war guns 'n roses - axels stimme passt perfekt zu seiner gitarre und die Lieder waren auf beide perfekt abgestimmt. Jedes große Bil braucht einen passenden Rahmen, so ist es mit slashs gitarrenspiel auch. Von den derzeitigen Spielern geht Slash am ehesten in die Legenden ein als einer der ganz großen, das schafft kein Vai oder sonstwer, egal wie gut sie spielen. So ist das nunmal mit Legenden:) Das aufkommen, das Leben als Musiker und der untergang zusammen mit dem was er spielt und was er rüberbringt und natürlich was er kann. alle smuss einzigartig sein.

Und da gabs wirklich nich viele... Bei den Sängern fällt mir Freddy ein, bei den Gitarristen Hendrix zb. Aber sicher keine 5 (zu faul jetz nachzudenken :) )
 
@hyperthreader

Heldenverehrung hat schon gern mal was etwas einseitiges, gell? :)

Aber Slash würde es bestimmt freuen, zu erfahren, dass vor und erst recht nach ihm eigentlich nix bemerkenswertes mehr auf der Gitarre vorgefallen ist. Wer hätte gedacht, dass das Gitarristen - Universum in Wirklichkeit tatsächlich so klein ist?

Grüße

Toni
 
:-D so hab ich das net gemeint. Er gehört für mich zu den ganz großen und ich mag den stil von guns'n'roses und sein gitarrenstil sehr. Das ist mir lieber als ein Vai wie gut er manche sachen kann hin oder her.
 
Sehr richtig! Punkt

Und gut geschrieben. Ich lese keine einseitige Heldenverehrrung, sondern eine ziemlich gute Beschreibung seines Spiels und das es "Hyperthreader" berührt.

Vai finde ich geil, aber er berührt mich selten.

Über Geschmäcker kann man halt trefflich streiten :D Malmsteen, die fette Diva ..... :D
 
B
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nun ist es gut Leute.
Fidelsen
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nun ist es gut Leute.
B
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nun ist es gut Leute.
Interessant! Wenn du sicher bist, dass das stimmt, dann bring den Beitrag doch mal in eine ansprechende und übersichtliche Form, würde das Essay ja schon bereichern!

Was G N' R betrifft - da werden mit ziemlicher Sicherheit alle Songs in Eb gespielt.

"Drop D" bedeutet übrigens, das sollte man vielleicht mal sagen, dass (nur!) die tiefe E-Saite einen Ton, also auf D, runtergestimmt wird. Das hat den Vorteil, dass Powerchords, deren Grundstellung (also Prime tiefer als Quinte) auf der E- und A-Saite liegt, praktischer und schneller gegriffen werden können (da die Prime nun in der gleichen Lage (d. h. im gleichen Bund) ist wie die Quinte und Oktave); allerdings ist der Nachteil, dass nun die erste Umkehrung der Powerchords, deren Grundstellung auf der A- und D-Saite liegt, wesendlich umständlicher zu greifen ist (da ja die Quinte auf der E-Saite nun zwei Bünde höher liegt); aber gut, auf diese Umkehrung kann ja dann auch verzichtet werden.

jop ich wiess was drop D bedeutet ;) danke nochmal für die ausführliche erklärung.
das mit dem GnR Locomotive Standard-Tuning war ein fehler von mir.die komplette aufnahme des konzerts klingt wie standard getuned aber es liegt wohl an der aufnahme ;)
 
Ich hab das für die Allgemeinheit erläutert; bring lieber mal deinen Beitrag in Form! ;)
 
kenne wenig gitarristen die sooooooo phenomenal Emotionen und Gefühle in ihre Soli verpacken wie Slash.

Ich stehe auf jedenfall auf den Stil von Slash da er kaum überzogen spielt und immer seeeehr melodisch bleibt.
 
kenne wenig gitarristen die sooooooo phenomenal Emotionen und Gefühle in ihre Soli verpacken wie Slash.

Ich stehe auf jedenfall auf den Stil von Slash da er kaum überzogen spielt und immer seeeehr melodisch bleibt.

Eigentlich sollte mit den ganzen Posts, die niemanden weiterbringen und nur eine persönliche Meinung ausdrücken, jetzt Schluss sein. :rolleyes: Übrigens lassen unnatürlich langezogene Wörter (genau wie übermäßig viele Satzzeichen) ihren Ersteller nicht sehr schlau erscheinen. ;)

Umkehrung von Poerchords? Ich bitte um Aufklärung (ja, ich gestehe! Trotz 15 Jahren Gitarrenbesitz bin ich immer noch ein "noob" :( ).

Schau mal hier. Ist nicht perfekt, aber sollte erst mal weiterhelfen. :)

Grüße

rob
 
das erinnert mich irgendwie an so ne wurfbude....

... mit was spielen wir heute....
 
Übrigens:
Ich kann nur Slashs neu erschienene Biografie empfehlen.
Liest sich perfekt! :)
 
Das mit der Bio ist so eine Sache... Ich empfehle dringend, immer den Originaltext griffbereit zu haben und alles, was einem besonders interessant ist, im Original nachzulesen. Hier der Blog des Übersetzers:

http://www.slangtimes.com/wordpress/2008-11-03/pseudonym-bitte/

Hab auch schon nachgefragt, ob er nicht vielleicht seine Originalübersetzung rausrückt, aber das tut er natürlich nicht. Können wir nur auf eine entsprechende 2. Aufl., bzw. das Taschenbuch hoffen...
 
...oder man besorgt sich gleich die englische Version. Habe sie mir damals schon gekauft bevor die deutsche Fassung herauskam und muss sagen, dass sie sich gut liest.

Natürlich versteht man in der Muttersprache immer ein bisschen mehr, aber das Englisch, was dort geschrieben steht, ist nicht das aller schwierigste und wenn einen eine Stelle besonders interessiert, kann man ja immer noch das Wörterbuch bemühen.

Liebe Grüße

rob :)
 
Slash soll ein Gitarrenheld sein? Naja, darunter stell ich mir was ganz anderes vor, wie Yngwie oder Vai. Für mich ist er einfach ein guter rock Musiker, aber kein Gitarrenheld..

hy, lehn dich nicht zu weit aus dem fenster, sonst ....! :p
na scherz beiseite!
er ist villeicht technisch nicht so versiert wie vai usw.
aber er hat ein gespür für sagenhafte soli und riff´s die ihn ausmachen.
ich oute mich jetzt und hier als slash-junger. er ist schuld das ich gitarre spiele!
 
stayintune
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
NOMORE
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
slash94
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
Hab mal eine Frage über das Buch. Ist die deutsche version sehr viel schlechter als die originale?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben