Unterschied zwischen einer billigen Gitarre und einer teuren Gitarre?

Ja, normalerweise ist das Leistungs/preis Verhältnis keinesfalls linear sondern eher eine E-Funktion.
Was für eigentlich alle Produkte/nicht nur Gitarren gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kanns natürlich nicht wissenschaftlich belegen, aber ein Test, der noch gar nicht so lange her ist.

Reverend Jetstream 390 mit 3 P90 bestückt. Außergewöhnlich der Bass Contour Schalter. Bei bestimmten Profiles am Kemper Amp kann man mit dieser Gitarre die Bässe anheben, oder absenken. Funktioniert anders als mit dem Höhenpoti. Ich war jedenfalls total begeistert.

Nach Wechsel zu meiner Strat mit 3 Kloppmann PU bestückt ist mir so ein Bass Contour Schalter gar nicht abgegangen.
Bei gleichen Profiles.

Will damit nicht sagen dass die Reverend jetzt so viel schlechter ist, aber bei meinen günstigeren Gitarren sind "Spielereien" (gut oder schlecht) eingebaut, die bei meinen teureren gar nicht abgehen.

Dann habe ich noch Gitarren, die für bestimmte Zwecke sehr gut funktionieren, für andere Sachen wiederum nicht so gut.

Das trifft bei meinen teuren Gitarren nicht zu. Mit denen kann ich im Prinzip alles spielen, außer vielleicht Metal mit der Strat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe nicht nach Preisen. Preise sind oft willkürlich oder eben strategisch.
D.h. ich habe den Ansatz möglichst viel Geld zu machen (PRS, Gibson. Jackson) oder ich produziere am Break-Even-Point, erarbeite mir also den Ruf "Value for money" oder habe sogar eine Einsteiger-Serie, die ich aus strategischen Gründen unter Selbstkosten laufen lasse, während ich sie mit der Cash-Cow-Serie ausgleiche. Du ist eben viel Marketing am Start.

Statt Preisen gehe ich nach Manufakturen meines Vertrauens bei denen P-/L stimmt.
Fujigen, Matsumoku, WMI, Maybach, Framus, Eastman, etc. kann man eben kaufen und muss sich keine Gedanken darüber machen, ob man eine ordentliche Gitarre bekommt.
Nur mal so als Orientierung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben