Unzufriedenheit mit meinen (keineswegs Budget-) Gitarren...eure Meinung ist gefragt

  • Ersteller Mrs. Sixx
  • Erstellt am
Nachdem ich jahrelang nach dem Motto gelebt habe: Mehr ist mehr, bin ich mittlerweile eher auf dem umgekehrten Wege und möchte meine Sammlung klein halten. Am liebsten wäre es mir wirklich, ich hätte 2 Gitarren mit denen ich alle Richtungen abdecken kann die ich spielen möchte. Doch das ist gar nicht so einfach...

Kann ich nachvollziehen.
Ich hatte in den 90ern und 2000ern etliche verschiedene Gitarren, immer wieder neue gekauft, wieder welche verkauft, ein ständiges Kommen und Gehen sozusagen.

Die letzten paar Jahre habe ich nur noch meine beiden DCs gespielt und hatte nicht unbedingt das Gefühl, etwas zu vermissen.
Der einzige Grund, warum ich mir dieses Jahr noch eine dritte gekauft habe, war, dass ich noch eine Gitarre wollte, in die ich richtig gute Pickups einbauen kann. Man könnte auch sagen, ich habe mir die Gitarre nur für die Pickups bzw. die Möglichkeit, andere Pickups zu spielen, ohne dass ich einen PU Tausch vornehmen muss, gekauft.

Jetzt habe ich sozusagen 3 "gleiche" Gitarren hier mit jeweils verschiedenen Pickups.
Und es ist einfach super! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Shawty97 ,
jetzt hab ich mir das ganze mal durchgelesen und bin mir immer noch nicht sicher was Du überhaupt willst.
Nur zwei Gedanken von mir:
1) Man kann fast mit alles mit einer Gitarre abdecken, aber eine Allroundgitarre wird immer irgendwie kompromißbehaftet sein. Eine PRS kann schon ziemlich viel abdecken, wird aber niemals cool sein :evil:
2) Gerade für Deine bevorzugten Musikrichtungen würde ich aus rein pragmatischen Gründen (vermeidung von Nebengeräuschen) Wert drauf legen eine Gitarre mit Humbuckern zu besitzen.

Ich denke deine Wünsche und Gedanken sind derzeit zu unspezifisch um wirklich zu wissen was Du eigentlich für eine Gitarre willst und brauchst.
 
[...]
Ich hätte wohl gerne einen Mix aus meiner Strat und der Les Paul den ich immer anwenden kann wenn ich meine P90 nicht als passend empfinde. Aber den muss man erstmal finden. [...]
Ich werde @BeWo markentechnisch bepflichten.

Mein Vorschlag ist, dass Du dich auf die Suche nach einer PRS 513 machst. Das Modell wurde zwar 2016 zugunsten des Modells 509 eingestellt, ist aber in meinen Augen die bessere Gitarre und bisher immernoch die einzige, die zweimal direkt in Folge von einer internationalen Fachjury zur besten E-Gitarre gewählt wurde.

Warum lohnt sie sich? Sie hat eine Mensur von 25,25" und fünf Singlecoils, die durch eine spezielle, aber studio- und bühnentaugliche Schaltung 13 unterschiedliche Sounds erzeugen kann, die sich auf 3 Grundeinstellungen verteilen: Singlecoil, Minihumbucker/P90, Humbucker. Das Layout sieht aus wie HSH. In der Einstellung Humbucker hat der Steg >15 kOhm, der Hals ca. 12 kOhm, im SC liegt beim Steg ein Widerstand von knapp 8 kOhm an, am Hals sind es bummelige 6 kOhm.
Modelle zwischen 2014 und 16 haben eine klassische Verdrahtung, weil Paul Reed Smith der Überzeugung war, dass dies mehr Transparenz böte als die vorher verwendete Platine im E-Fach.
Die 509 sieht auf den ersten Blick genauso aus, auch die Pickups - aber es ist nur der Anschein. Die Pickups sind anders gewickelt, so dass die Gitarre in den gleichen Modi (SC & MiniHB/P90) nicht identisch klingen werden. Der 509 fehlt es aber an den "heißen" Humbuckern.
Ferner sieht die 513 sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte wohl gerne einen Mix aus meiner Strat und der Les Paul den ich immer anwenden kann wenn ich meine P90 nicht als passend empfinde.
Nun ja, PRS ... Ich habe eine, aber die ist ein bisschen "seelenlos" - vielleicht weil es nur eine SE ist? Verzerrt klingt sie super und die Spielbarkeit ist ein Traum.
Ich würde allerdings eine RG empfehlen, am besten HSH, Edge Tremolo und Made in Japan. Die kann echt alles gut!
 
Weisst Du, was meine Erfahrung ist? Sehr, sehr viele sagen "ich bin unzufrieden mit meiner Gitarre" und meinen "mein Amp ist mies".
Die meisten klingen mit einer Pacifica für 120 Euro über einen geilen Dr. Z sehr viel besser als mit einer teuren Les Paul über einen schrillen Billigfender oder einen halbgeilen Modeller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die meisten klingen mit einer Pacifica für 120 Euro über einen geilen Dr. Z sehr viel besser als mit einer teuren Les Paul über einen schrillen Billigfender oder einen halbgeilen Modeller.

Der Session Olli hat zu dem Thema neulich ein nettes Video gemacht:



(und nein, ich teile nicht uneingeschränkt alle seiner Ansichten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist immer eine andere Gitarre die derzeit "geilste Gitarre im Haus".
Im Moment ist es die Telecaster, davor war es die PRS.
In ein paar Wochen wird es dann wahrscheinlich wieder die Strat oder die Paula sein.
Bei mir ist es damit immer eine Frage der derzeitigen Befindlichkeit.
Was spricht also dagegen, alle Gitarren zu behalten? Die "fressen doch kein Brot".

Und zur "eine für alles Gitarre": Mark Knopfler wollte genau das in den 90ern mit seiner Pensa, aber das scheint auch nicht geklappt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
In meiner Band spiele ich derzeit auch nur meine Junior, da es die einzige Gitarre ist über die ich mir nicht den Kopf zerbreche, und spiele damit auch Metal. Es funktioniert aber meiner Meinung nach ist die Gitarre dafür nicht 100% geeignet.
...
Was genau funktioniert da nicht?
Wie kommst Du zu dieser Meinung?
 
Was genau funktioniert da nicht?
Wie kommst Du zu dieser Meinung?

Mehr Brummen, rückkopplungsanfälliger und undefinierterer Sound.
Bis auf ersteres kann man alles als "Stilelement" auch sehen und nutzen, aber wenn eben es eben differenzierter gewollt (wenn Bandsound tightness präferiert) ist machen Humbucker eine bessere Figur.
 
Nächsten Monat werde ich die Chance nutzen und sehr viele verschiedene Gitarren anspielen, da ein Besuch beim Musicstore geplant ist. Dabei könnte ich für mich auch nochmal Vergleiche ziehen in welche Richtung ich mich bewegen könnte und was sinnvoll für mich ist.
Ich kann leider nicht genau auf jede eurer Antworten eingehen aber ich versuche es mal allgemein zu fassen.

Ich weiß nicht was ich will?

Absolut richtig. Das weiß ich nicht. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das ich mit diesen Fragen nicht allein bin und so scheint es auch zu sein. Daher wollte ich gern von euren Erfahrungen hören.

Warum reduzieren?

Weil ich nicht mehr so viele Gitarren haben möchte von denen mehr als die Hälfte nur in der Ecke versauert. Dafür ist es zu viel Geld und die Instrumente einfach zu schade. Daher behalte ich meine Lieblings-Gitarren von denen ich mich einfach nicht trennen kann + eine Gitarre die alles abdeckt was meine P90 Klampfen nicht bieten können. Doch diese Gitarre habe ich für mich noch nicht gefunden.

PRS

PRS kam mir in den Sinn nachdem ich von Gibson zunehmend schlechtes gehört und leider auch gesehen habe. Ich habe zwei tolle Gibson Gitarren und bin jetzt wohl einfach offen dafür meinen Horizont etwas zu erweitern. Ich mag PRS, klanglich, optik, alles. Warum also nicht einfach mal antesten? Und vielleicht finde ich darin ja sogar die für mich eierlegende Wollmichsau.

Warum P90 nicht für Metal?

Wie gesagt, es funktioniert. Aber ich finde ein Humbucker passt an der Stelle einfach noch etwas besser. Ich denke das ist letztendlich eine Geschmackssache.

Amp

Ich spiele einen Marshall DSL 40 CR. Ich hab ihn zum Topteil umgebaut und habe mir dazu eine 212 Box von Tubetown anfertigen lassen. Derzeit mit Vintage 30 bestückt.
Das ist vielleicht nicht der teuerste Amp aber für mich der absolute tollste Amp. Auch bei den Amps habe ich viel und lange getestet und letztendlich ist der Marshall der beste für mich.

Ich hoffe ich konnte jetzt nochmal ein paar gute Infos mit einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Traditional ...die Verarbeitung überhaupt nicht das war was ich mir... vorgestellt habe. ...Ich habe wirklich versucht einfach über die Fehler und Macken hinweg zu sehen, aber immer wieder komme ich an den Punkt das es mich einfach stört.
Viele Ratschläge hast Du ja schon, deshalb konzentriere ich mich mal auf diese Aussage.
Wenn es Dich "immer wieder ...einfach stört", wirst Du dieser Gitarre nach dem Verkauf wohl nicht sehr nachweinen. Also ab damit in den MB-Flohmarkt oder in die Bucht oder ...
Gerade im Bereich "LP" gibt es abseits von Gibson recht schöne "Klone" zwischen 800 und 1500 €, und wenn unbedingt Gibson draufstehen muss, braucht man halt ein wenig Geduld, dann findet sich auch da ein klanglich und verarbeitungsmäßig gutes Exemplar. Ich habe meine LP drei Jahre lang gesucht, und mittendrin haben wir uns gefunden.
 
@Shawty97

Es gibt übrigens auch P90 im Humbuckerformat.
Müsstest dir also nicht zwingend eine P90 Klampfe zulegen bzw. behalten, nur dafür.
So ein PU Tausch ist keine Raketenwissenschaft und wenn dir bei einer Humbuckergitarre mal nach "P90" ist, dann könntest du einfach einen einbauen und drin lassen, solange der dir Spaß macht.
 
PRS kam mir in den Sinn
dann spiel im MS mal ein paar an, unter uns:rolleyes::), aus der "SE"-Reihe würde ich dir nicht empfehlen, mir ging es so, daß ich ziemlich schnell unzufrieden damit war, nicht wegen der Verarbeitung, ab wegen dem sound.
Da kannst du @Mr.513, denke ich, vertrauen,
viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... rückkopplungsanfälliger und undefinierterer Sound. ...
Beides halte ich nicht für generelle Eigenschaften von P90-artigen Pickups.
Und bei einem 40-Watt-Marshall mit 2x12 denke ich, Feedback wird nicht das große Thema sein. Metal muss ja nicht brüllend laut sein.

Ich würde vermutlich erst einmal mit EQ-Pedalen (vielleicht auch Zerrer oder Preamp-Pedalen) experimentieren, um die die P90er-Gitarre metal-mäßiger hinzukriegen.
Vielleicht hilft auch der Austausch gegen Humbucker im P90-Format.

Ich finde es allerdings auch am wichtigsten/schwierigsten, eine Gitarre zu finden, die mir vom Handling (Form, Gewicht etc.), Bespielbarkeit und Halsprofil her liegt.
Habe ich so eine, kriege ich da erfahrungsgemäß auch den gewünschten Sound raus.
 
Und zur "eine für alles Gitarre": Mark Knopfler wollte genau das in den 90ern mit seiner Pensa, aber das scheint auch nicht geklappt zu haben.
Als ich ihn, 1988 glaub wars , mit der Pensa oder Suhr - oder wie das Ding heißt - gesehen hab dacht ich, wasn das?? Mark Knopfler=Fender Strat, so mein Vorurteil. Seit dem find ich den Sound vor allem bei "Brothers in Arms" und "Romeo and Juliet" absolut unerreicht. Schade, dass er die Klampfe so selten spielt...
 
Nächsten Monat werde ich die Chance nutzen und sehr viele verschiedene Gitarren anspielen, da ein Besuch beim Musicstore geplant ist.

PRS

PRS kam mir in den Sinn nachdem ich von Gibson zunehmend schlechtes gehört und leider auch gesehen habe. Ich habe zwei tolle Gibson Gitarren und bin jetzt wohl einfach offen dafür meinen Horizont etwas zu erweitern. Ich mag PRS, klanglich, optik, alles. Warum also nicht einfach mal antesten? Und vielleicht finde ich darin ja sogar die für mich eierlegende Wollmichsau.

Dem kann ich nur zu 100% beipflichten! :great:

Eigentlich schlicht DIE Marke für die eierlegende Wollmilchsau. Lass dich nicht verunsichern, eine PRS bringt genau das, was DU spielst, rüber, ohne angeblich so liebenswerte Schrullen und Schwächen, die für manche User den Charakter ausmachen sollen. Ich will eine Gitarre, die genau das macht, was ich spiele und die vielseitige Stile richtig gut umsetzen kann. Ich will z.B. ein Tremolo, das funktioniert, nach Gebrauch in die Ausgangsstellung zurückkehrt und nicht die Gitarre verstimmt. Ich will eine handwerklich wirklich gute Qualität und mich nicht über verschiedene schlampig ausgeführte Details ärgern. Deshalb bin ich bei PRS gelandet, nachdem ich über 40 Jahre ausgiebig alle denkbaren anderen Gitarren gespielt habe.
Probier es einfach aus! Vielleicht wird es auch deine Gitarre, vielleicht entscheidest du dich für eine andere Gitarre. Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich und du bist die Einzige, der die Gitarre haptisch und klanglich gefallen muss.

Ich wünsche viel Spaß beim Testen und viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Warum P90 nicht für Metal?

Wie gesagt, es funktioniert. Aber ich finde ein Humbucker passt an der Stelle einfach noch etwas besser. Ich denke das ist letztendlich eine Geschmackssache.
Hab mir für meine Ausflüge Richtung Metal damals - aus bekannten Gründen - den P90 am Steg durch einen P100 ersetzt. Klang ist ja bekanntlich geschmackssache, aber das Brummen war weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir für meine Ausflüge Richtung Metal damals - aus bekannten Gründen - den P90 am Steg durch einen P100 ersetzt. Klang ist ja bekanntlich geschmackssache, aber das Brummen war weg...
Moin, in der Special sollten P-100 drin sein. Ich hatte eine Les Paul Special 92 neu gekauft und da waren P-100 drin, aber nicht sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich einen Gibson P100 in einer Les Paul am Hals sehr schätze. Er ergänzt aus meiner Sicht wunderbar einen PAF-artigen Humbucker am Steg. Zwar sieht diese Mischung erst einmal ungewohnt aus, aber das sollte den Musiker nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum reduzieren?
Weil ich nicht mehr so viele Gitarren haben möchte von denen mehr als die Hälfte nur in der Ecke versauert.
… behalte ich meine Lieblings-Gitarren + eine Gitarre die alles abdeckt was meine P90 Klampfen nicht bieten können.
… Und vielleicht finde ich darin ja sogar die für mich eierlegende Wollmichsau.
Also gleichzeitig weniger und vielseitiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben