Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Eggi, du bekommst das schon hin. :)

Chev, das erklärt die eiernde Schraube meiner R7, da hatte ein CS-Mitarbeiter wohl zu gut
gefrühstückt.
 
Aber bitte gebrauchte alte Saiten dazu nehmen!!!
...Diese Kerben mache ich gerne mit Sattelfeilen und runde die nach hinten noch etwas ab.

Abgeschnittene Enden neuer Saiten sollten ja auch gehen. Sattelfeile wäre natürlich super, aber wenn ich alle paar Jahre mal eine Brücke kerben muss, sind die Teile für mich unnütz.

@Eggi: Yapp, wirst Du schon schaffen! :)
Eggi, du bekommst das schon hin. :)

Nach über 25 Jahren im Maschinenbau gehe ich auch davon aus ;)

Eine andere gute Methode ist ein feiner Gravurhead für den Dremel.
...
Also: schön vorsichtig klöppeln.

Dremel ist wie mit den Sattelfeilen. Zu selten im Gebrauch, als das ich mir einen kaufe.
Vorsichtig sein is klar (kenn ich halt aus dem Berufsleben)

Jetzt habe ich festgestellt das die Gitarre "heller" klingt. Kann das am Alu-Saitenhalter liegen?

Es liegt wohl am Mix von allen dreien. Das Klangbild meiner Gitarren hat sich nach Einbau eines Alu STP auch leicht verändert. Dazu kommt bei dir die Bridge, und dann noch die Suhr PUs. Da muss man sich nicht wundern wenn sich das Klangbild verändert. Aber so lange es dir gefällt ist ja alles in Ordnung. Btw. tolle Pickups hast du dir da ausgesucht.
 
Es liegt wohl am Mix von allen dreien. Das Klangbild meiner Gitarren hat sich nach Einbau eines Alu STP auch leicht verändert. Dazu kommt bei dir die Bridge, und dann noch die Suhr PUs. Da muss man sich nicht wundern wenn sich das Klangbild verändert. Aber so lange es dir gefällt ist ja alles in Ordnung. Btw. tolle Pickups hast du dir da ausgesucht.

An den PU´s liegt´s eher nicht (glaub ich) da man es sowohl verstärkt als auch akustisch hört. Vielleicht mache ich den original Saitenhalter beim nächsten Saitenwechsel wieder hin um das mal rauszufinden.
Die PU´s hab ich gewählt da ich...
1. ...die blöden schwarzen Kappen der LPJ-PU´s (490R&498T; in den Kappen fest vergossen) nicht leiden konnte.
2. ...kein Geld für die selben PU´s (nur ohne Kappen) ausgeben wollte.
3. ...mir dann gedacht habe das ich mal welche mit mehr Output testen würde.
und ich
4. ein Fan von Whitesnake/Doug Aldrich bin. :)
 
Eggi, Eggi, Eggi.....
Da bist Du über ein viertel Jahrhundert im Maschinenbau tätig und fragst uns nach lapidaren Kerben.
Du bist mir vielleicht einer. :great:
 
Alte Saiten deshalb, weil man das dann alles viel bequemer ausrichten kann. So mancher richtet sich ja auch nach den Polschrauben seiner vorhandenen Pickups.
Außerdem gibt es dann entsprechend dem Knickwinkel schon eine Abrundung nach hinten.
 
@pennywize

naja, ich hab's halt noch nicht gemacht. Da frag ich trotz 25 Jahren MB mal nach ;). Man kann ja nie wissen, was der ein oder andere hier für Tipps parat hat. Das man die Kerben mit 'ner Saite und 'nem Hammer setzen kann ist ja schon irgendwie logisch, aber mir geht es ja auch darum, dass dies sehr ordentlich gemacht wird.

Mit meinen GraphTech Brücken sind mir z.B. Saitenreißer total fremd. Is Jahre her, dass mir mal 'ne Saite flöten gegangen ist, und ich möchte jetzt nicht eine geschludert gekerbte Bridge auf der Gitarre haben, bei der mir ständig die Saiten reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hätte ich den ;) dazu setzen sollen.
Mein Post war nicht Bierernst gemeint.

Dank Faber, drück ich mich um gänzlich ungekerbte.

Saitenriß ist mir auch fremd, das passierte mir in der Jugend öfter.
 
Mein Post war nicht Bierernst gemeint

Ich hab den auch mit einem Schmunzeln vernommen ;).

Sind die Faberteile denn in etwa vergleichbar mit ABM? Wenn die o.k. sind, spar ich mir den Stress der Kerberei.
 
Ich habe den Vergleich mit leider ABM nicht.

Pekri59 ist mit den Faberteilen sehr zufrieden, meine Wenigkeit auch und ich denke es werden sich noch einige andere zufriedene User finden.

Ich persönlich bevorzuge bei Faber die locking Variante, vereinfacht die Reinigung der Gitarre beim Saitenwechsel, da man nichts verstellt und/oder die Bridge runterfällt.

Wobei ich auch bei der Faber die Kerben noch etwas nachgefeilt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schau ich mir die mal genauer an. Sooo groß werden die Unterschiede ja sicher nicht sein. Hauptsache die Teile sind sauber verarbeitet, lassen sich gut einstellen, und es rappelt nix rum.
 
....habe beide ; Faber und ABM . Die ABM habe ich mit Hämmerchen und 1500 Schmirgel gekerbt . Faber passte ohne " Murren " Beide sind hervorragend verarbeitet wobei die ABM etwas straffer sitzt. Klanglich hat die ABM mehr Wucht die Faber ist etwas Präsenter in den oberen Frequenzen , ist nur meine Persönliche Empfindung .
Empfehlung wenn möglich : nimm 2 :great:
Gruss Sweny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sauber verarbeitet, kein Rappeln, keine Feder, keine herausfallenden Reiter und sehr gut zum einstellen trifft auf die Faber definitiv zu.
 
Besten Dank euch beiden. Ich werd mal noch bis zum nächsten WE warten (bin auf Montage, und komm die Woche wohl zu nix).
 
@Eggi
Für mich ist es auch nicht der Weisheit letzer Schluß, bzw. Hammer und Gitarre im Kontext gefällt mir
nicht und diese Überwindung könnte ich wohl nicht aufbringen.

Rundfeilen aus dem Uhrmacherhandwerk taugen sehr gut zum entgraten, nacharbeiten.

Was spricht dagegen das nicht auf der Gitarre zu machen?

Ich hab ja auch schon seit ein paar Wochen die Faber ABR auf der Studio.
Die Kerben sind zwar nicht sehr tief. Reichen aber aus. Die Seiten rutschen nicht raus.
Ich hab die überhaupt nicht nachgearbeitet. Scheint schon ordentlich entgrated gewesen zu sein. Jedenfalls ist bisher keine Seite gerissen.
 
Das war im Kontext Brückenböckchen kerben mit dem Hammer.
Sprich, die Kerbe mit einer Saite und einem Hammer zu schlagen.

Dagegen spricht nix, außer das man bedächtig vorgehen sollte das man sich nichts an der Brücke (Böckchen, Teiter) zerdengelt.

Mir wäre das den Zehner für die KaKa wert, anstatt mich zu ärgern. Respektive einer meiner Gründe pro Faber / contra ABM.
 
KaKa?! Der spielt doch aktuell bei der WM gar nicht mehr mit ... :gruebel: :rolleyes: :D

... ich steh gerade aber ernsthaft auf dem Schlauch - klär mich bitte auf! :redface:

Cheerio
 
2:2 :ugly:

KaffeeKasse, mein Bester. ;)
Kennst Du den Ausdruck nicht - "Mach ma n 10er inne KaKa"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Igitt ... ;) - nee, kannte ich nicht! :D
Danke für die Aufklärung!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beim Kerben nehme ich immer die Brücke auseinander und spanne die Reiter in einen Bohrschraubstock. Da hat es unten einen Anschlag. Somit verbiegt sich auch nichts.
Leider kann ich zu den ABM nichts sagen, da ich erst einmal kurz ein Instrument ausgestattet mit ABM-Parts hatte. Die Faber Parts finde ich wirklich gut. Auch Florian Jäger empfiehlt diese übrigens. Auf meinen beiden gemakeoverten Les Pauls sind Faber Parts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die ABM-Parts, die ich bisher habe, sind qualitativ 1a :great:! Etwas fummelig sind die Sprengringe, falls man mal die Saitenreiter wechseln/ausbauen/drehen will ...

Mit Faber hatte ich da wohl Pech, da ja von euch alle super-zufrieden sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben