Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Sehe auch keine Bilder. :confused:
 
Nein, keine Bilder zu sehen.

Ich bin ja noch scharf auf das Doug Aldrich Set von Suhr.

Mal gucken wie ich das an meiner Frau "vorbeibestellen" kann :D
 
...och nee mist, was ist das denn....die Bilder waren erst schön groß und jetzt werden die garnicht mehr angezeigt...!!??
 
Guten Morgen,

bezüglich der Bilder Upload bzw. Anzeigeprobleme können wir euch leider noch nicht erklären woran das liegt. Nach der Migration waren ja noch Schwierigkeiten zu erwarten, und dieses Problem gehört wohl dazu.

Die Admins arbeiten fieberhaft daran, und tun ihr bestes. Es gibt da auch noch schlimmere Bugs, die erstmal Vorrang haben.

Zum Beispiel führen viele Links im Board ins Leere. Teilweise klickt man Threads an, die dann nur eine Fehlermeldung öffnen. Oder die Review Datenbank, bei der keine Reviews mehr anklickbar sind. Schaut man da auf die Erstelldaten der Reviews wird mir ganz komisch. Ich kann dort auch weder editieren, noch Reviews eintragen, was angesichts der Tatsache das ich dort letztes Jahr über 1500 Reviews per Hand eingetragen habe, beängstigend ist.

Wir hoffen aber das wir das alles in den Griff bekommen, und können nur um Geduld um Daumen drücken bitten.

LG Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
berufsbedingt kenne ich solche Probleme nach Migrationen nur zu gut, daher: toi toi und macht euch keinen unnötigen Stress...
was einem selbst wichtig ist, kann man auch ein zweites Mal posten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
btw. ich sehe die Bilder rock on.

rock on,
was Deine Frage im alten Board betrifft.
Die CTS TVT haben eine geringere Toleranz von 5% und eine lt. Crazyparts Vintage korrekte Kurve von 30%. Die Materialunterschiede sehe ich jetzt nicht als zwingend relevant.

Für genaueres hatte ich ja diesen Link gepostet.
http://www.crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/index.php

Lange Rede kurzer Sinn, zusammen mit dem 50's Wiring wird das Volumepoti zum Gaincontroll und das Tonepoti arbeitet feiner, sensibler.

Ich war sehr positiv überrascht, das ein relativ günstiger Umbau soviel positives bringt.

Hab das Set jetzt auch in meinen CS, auch da macht sich nochmal ein Unterschied positiv bemerkbar.
 
HI Penny,
ja cool Danke Dir ! Jetzt weis ich Bescheid !

Und Du kannst meine Bilder sehen ? Komisch, denn ich sehe meine eigenen Bilder nicht ??!!

Ich versuche es jetzt noch mal :)

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG


..hoffe Ihr könnt die Bilder jetzt ALLE sehen.. ??!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ist Bilder sehen reine Glücksache. Das Glück habe ich nicht. Irgendwie gemein. :ugly:

Das Board liegt auf verschiedene Server. Die müssen sich erst kennenlernen.
 
Ich denke das dauert noch ein wenig. Wir haben z.Z. noch Probleme mit hoher Priorität, die für euch nicht direkt ersichtlich sind. Bitte habt Geduld. Das wird schon.
 
..mist....zumindest sehe ICH jetzt meine Bilder.......aber ich möchte ja, das IHR die Bilder sehen könnt....ich kenne meine Bilder ja.....:D ! Die Frage ist nur, ob sie morgen auch noch da sind...:rolleyes:
 
Ich kann Deine letzten Bilder auf meinem Tablett sehen. Sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem mit der Bilderanzeige sollte jetzt behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

bei mir tut sich auch was an der Upgradefront. Meine 1981 Greco EGF 850 Superreal bekommt teilweise neue Elektronik. Ich habe mich dazu durch gerungen, die originalen Pots und Caps raus zu schmeissen. Grund ist einfach das darin noch 300k Ohm Volume und 80k Ohm Tonepotis verbaut sind. Die PU-2 PUs bleiben drin (die sind auch ziemlich gut, zwar keine Dry Zs, aber auch nicht soweit davon entfernt).
Einzug halten werden Crazy Parts Custom CTS TVT 500k Pots und NOS russische PIO Caps K40-9Y 0,15 und 0,22 mikrofarad. Leider muss ich dafür die Potilöcher in der Decke etwas erweitern (die alten Potiachsen sind 8,irgendwas und die TVT 10mm), aber das nehme ich für den hoffentlich einsetzenden Soundgewinn gerne in Kauf. Wiring wird natürlich 50s Style...
Bereits gewechselt ist das Stoptailpiece gegen ein Gotoh Alu lightweight Stoptail, das schon eine Menge bringt.
Bilder von der OP stell ich gerne ein...

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz furchtbarer Thread hier, da guck man rein und schon will man ne Les Paul haben...um sie zu modden:D
Watn Glück, dass bei mir bald eine ins Haus schneit:great:
Aber ganz so weit bin ich noch nicht aber vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten, zu der ich keinerlei Infos gefunden habe.
Kann man die Schaller Grandtune Mechaniken, die ja soweit ich das sehe eigentlich für Westerngitarren sind auch für eine Paula nutzen?
Wären für mich optisch der Traum aber sie müssen ja auch funktionieren und am besten auch nicht eine größere OP mit sich bringen.
Also falls da jemand was weiß, dann würde ich mich über Antworten freuen!
 
Ich denke die gehen nicht. Die Kluson haben ja 9.8mm Durchmesser und diese hier 6.0 mm Es gibt aber schon andere im von dir gezeigten Stil. Musst einfach etwas suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke dir, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Gibt es da nicht irgendwelche Distanzhülsen? Wobei ich auch nicht unbedingt Flickwerk betreiben will.
Ich muss dann mal schauen, ob sich das lohnt, ist ja eine rein optische Frage.
Aber wenn das grundsätzlich mit solchen Mechaniken gehen würde ist das ja schon mal was. Ich würde da einfach auch gerne mal was anderes sehen, als die typischen LP Tuner.
 
Hallo zusammen,

bei mir tut sich auch was an der Upgradefront. Meine 1981 Greco EGF 850 Superreal bekommt teilweise neue Elektronik. Ich habe mich dazu durch gerungen, die originalen Pots und Caps raus zu schmeissen. Grund ist einfach das darin noch 300k Ohm Volume und 80k Ohm Tonepotis verbaut sind. Die PU-2 PUs bleiben drin (die sind auch ziemlich gut, zwar keine Dry Zs, aber auch nicht soweit davon entfernt).
Einzug halten werden Crazy Parts Custom CTS TVT 500k Pots und NOS russische PIO Caps K40-9Y 0,15 und 0,22 mikrofarad. Leider muss ich dafür die Potilöcher in der Decke etwas erweitern (die alten Potiachsen sind 8,irgendwas und die TVT 10mm), aber das nehme ich für den hoffentlich einsetzenden Soundgewinn gerne in Kauf. Wiring wird natürlich 50s Style...
Bereits gewechselt ist das Stoptailpiece gegen ein Gotoh Alu lightweight Stoptail, das schon eine Menge bringt.
Bilder von der OP stell ich gerne ein...

Grüße Stefan

So hier mal die vorbereitete Schaltung


Ich habe aber noch eine Frage, bei der originalen Schaltung sind die Caps an den Volumenpotis jeweils am unteren Beinchen angelötet. Sind an den Beinchen dann die PUs dran? Sprich ich muss die Kabel anders anlöten?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht irgendwelche Distanzhülsen? Wobei ich auch nicht unbedingt Flickwerk betreiben will.

Ich denke, das sollte es geben. Ob aber für diese Stimmwirbel, welche ja eher zierlich sind, weiss ich nicht. Sonst müsstest du dir welche machen lassen. Da gibt es ja immer wieder Cracks, die sowas tun.
 
@shackenb
image.jpg


Die Kabel vom Toggle an die mittleren Lötösen die PUs an die unteren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shackenb
Anhang anzeigen 385676

Die Kabel vom Toggle an die mittleren Lötösen die PUs an die unteren. :)

Hi danke, ich hatte gestern abend dann nochmal den Toggle raus genommen und es gesehen, ist bei diesen Metallkabeln ja nicht so einfach...
Und das Ergebnis ist schlichtweg der Hammer, unglaublich wie viel das gebracht hat... aber bei 80k Tonepotis eigentlich auch kein Wunder! Frag mich warum die Japaner das bei diesen Top of the line Super Reals von den damalig aktuellen Norlin Gibsons kopiert haben... dabei schreit doch sonst alles an dem "ding" 59....
cheers Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben