Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Was würden diese Grey Tigers denn jetzt tatsächlich verändern?

Das Aussehen im Elektrofach? ;)

Ich persönlich bevorzuge die PIOs vor allen anderen Kondensatoren und bevor jetzt wieder alle schreien: ich hab meine Tests gemacht und die Kondensatoren mit einem kalibrierten LRC Meter bei 1kHz gemessen.
Es wurde also nur verglichen was sich vergleichen lässt und die Differenz der einzelnen PUs ( damals PIOs, ODs, Jupiter und Roedersteins) lag im unteren einstelligen Prozentbereich. Clean war der Unterschied nicht so deutlich wahrnehmbar aber im Zerrmodus hingegen schon. Am deutlichsten trat es zutage wenn nicht die Ampzerre des 18W Plexi sondern ein BlackStar HT Drive direkt am Kabel hing. Mein Kumpel der mit mir den Abend bei den Tests mit anwesend war meinte sogar einen Unterschied zwischen "falschem" und "korrektem" Einbau des PIOs zu hören ("Falsch"= Outer Foil zum Volume Poti, "Korrekt"=Outer Foil nach Masse, bei den PIOs und auch teilweise bei anderen, gewickelten, Kondensatoren durch den Strich auf einer Seite erkennbar)
 
Das Aussehen im Elektrofach? ;)
Das ist natürlich ein Argument, gegen das ich mich kaum wehren kann :).

Mal ernsthaft - stellen wir mal kurz die Rechnung auf, weil sich ja immer alle so zieren über Geld zu reden:

Lou Pallo 1999 € (reduziert von 2500)
Amber Set zum Supertarif 285 € (regulär 360)
50s Browntip 7,90 € (ich weiss, ist verrückt, aber musste sein)
Aged Nickelcover P90 24,90 €
Faber ABRL-59NA Locking Kit vernickelt/aged 125 €
Sprague OD 22 nF 1,75 €
Sprague OD 33 nF 2,00 €
Montreux Toggle Nut 6,50 €
Monteux 54 LPC Pickguard 39 €
Pointer Washer Nickel 9 €
----------------------------------------------------------------------
Gesamt: 2500,05 €
verkauft werden: Die Originalhardware - was bekommt man da?- sagen wir 25 €
Gibson P90 - neu 89 € - sagen wir mal 65 €
Dirty Fingers - neu 79 € - sagen wir mal 60 €
----------------------------------------------------------------------
2500,05 € - ~150 € = 2350 €

So, was will ich damit sagen? Ich habe jetzt einen Haufen Kohle für Zeug ausgegeben, von dem ich entweder optisch oder Soundmässig Vorteile (für mich persönlich bei meinem persönlichen Geschmack) habe.
Man könnte jetzt sagen - hey was soll´s, löt ich noch für 30-50 € Caps rein, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich als Nichtelektriker habe in der Hinsicht überhaupt keine Ambitionen oder einen gesteigerten Gefallen daran, wenn sich hinter dem Deckel, den ich jetzt wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nicht mehr öffnen werde, irgendwelche tollen Paper in Oil Caps tummeln würden.
Wenn mir jemand glaubhaft versichert und beschreibt und zeigt, welchen eklatanten positiven Soundunterschied es zu den ODs gibt,
dann soll es an den 30-50 € auch nicht mehr scheitern, aber an dem Punkt werde ich dann komischerweise knausrig.
"Damit es im Elektrofach besser aussieht" - damit tue ich mir irgendwie sauschwer.

Überzeugt mich!:);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst es nicht bereuen ist kein so richtiges Argument für mich - tut mir leid.
Ich will weder provozieren, noch in Frage stellen, dass ihr da Unterschiede hört.
Aber was verändert sich denn positiv zum jetzigen OD?

Es ging mir bei meinen Modifikationen in keinster Weise um historische Korrektheit oder dergleichen, sondern nur darum, mir die Gitarre an meinen Geschmack anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen, du sollst ja auch keine 50's relic Kondensatoren verbauen :p
Der Sound wurde mit dem Wechsel wärmer, harmonischer. Ich spiel viel mit dem Tonepoti, und da ist das Regelspektrum ausgeglichener man kann noch mehr Sounds abdecken
 
Ich will´s nicht wärmer und harmonischer - ich will, dass das Ding rockt und singt und knurrt und schreit... und das tut sie absolut geil!
Ich bin kein Jazzer im Orchestergraben.:D
Ach und - ich arbeite ziemlich viel mit den Potis - wahrscheinlich bin schon zu taub, aber es tut momentan alles was es soll.
Bitte lasst mich verstehen was ihr meint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rocke, also für den Humbucker würde es sich lohnen mal einen Cornell-Dublier-PIO zu verbauen. Ich könnte dir einen versuchsweise zuschicken, du probierst ihn aus und sagst dann, ob er dich überzeugt. Dann baust du ihn aus und schickst ihn mir wieder......bitte......bitte....:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Peter,
vielen lieben Dank für das Angebot, aber was mach ich dann wenn es tatsächlich besser ist?
Dann kann man das Ding nicht kaufen und ich muss es zurückschicken.
Zwickmühle :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den habe ich auch noch hier rumliegen, aber keine Ahnung ob der was ändern würde.
Der passt vom Wert her schon mal nicht, oder?
Jupiter (1280x719).jpg Jupiter_2(1280x719).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noe, der passt eher in eine Tele oder Strat.

Du solltest Dich mal mit @Pekri59 per PN kurzschliessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, ihr Halunken :D - macht mich jetzt doch tierisch neugierig.
Ich schreib jetzt mal Peter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey was soll´s, löt ich noch für 30-50 € Caps rein, das macht den Kohl auch nicht mehr fett

Sooo teuer sind die Mojo GTs auch wieder nich aber ich nehm gern 50 Öcken wenn es Dir nix ausmacht :evil:
Falls also Peter sich nicht von seinem CD PIO trennen will darfst Du mich gern kontaktieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat mal jemand die Mojo GTs mit den K40y-9 direkt verglichen? Das würde mich mal interessieren... in der 81er Super Real hab ich K40y-9 (Neck 15NF) und in der 82er Custom, die Bare Knuckle Jensen Caps (die wirklich richtig gut zu sein scheinen, aber da ich die Gitarre so bekommen habe, habe ich natürlich keinen Vergleich). Bei der Super Real war vorher alles stock drin und der Unterschied mit den Potis und den Caps war schon groß... aber vielleicht geht ja noch was...
@Rocke: du brauchst noch CTS TVT Potis... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grrr...:D ich weiss ... lasst euch überraschen ... da ist nämlich noch was ...

Wenn du die nimmst, dann löte vorher die Klammern am Gehäuse zusammen, wenn man viel mit den Knobs rumfummelt (rauf und runter) dann gehen die Potis auf und das ist nicht so lustig weil man das komplett wieder auseinanderbauen muss... Hatte ich schon bei zwei Gitarren die ich umgerüstet habe...
 
Oh neue Potis... :) ob das im Vergleich zu den TVTs so anders ist... Eigentlich haben die doch nur eine modifizierte Regelkurve...
 
Eigentlich haben die doch nur eine modifizierte Regelkurve...

Mit der man auch erst mal klar kommen muss.

Ganz abgesehen davon - bist Du Dir sicher, dass die in Deine Paula passen? Oder brauchst Du vielleicht long shaft Modelle?
 
Hab mir überlegt die mal in meiner no1 auszuprobieren!
@ChevChelios inwiefern verändert sich der regelweg zu den normalen tvts? Weil du gemeint hast das man damit klarkommen muss!
Ist doch nur der cut bei ca 9 weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben