Weil man es kann!
Für eine Gibson ist einfach kein Geld da, und selbst die hätte immer noch verhältnismäßig minderwertige Hardware. Tonepros sind schließlich auch nur Druckguß.
Außerdem hätte die auch kein 50s-Wiring drin, und auch nicht die Tonabnehmer, die ich haben will.
Außerdem auch keine Locking Tuner.
Ich habe bereits die Tuner gegen Gotoh Tulip Magnum Lock getauscht, bei den Pickups überlege ich noch an einem Rockinger Alnico 2 am Hals und einem Bellbucker oder TNT an der Bridge.
Weitere Upgrades kommen noch.
So komme ich wesentlich näher an meine Wünsche heran, ohne annähernd so viel Geld ausgegeben zu haben, wie es eine Gibson nun mal erfordert.
Von dem Geld, das ich dabei einspare, hole ich mir meinen ersten Vollröhren-Amp (Jet City JCA22H).
Außerdem bastel ich gerne an meinen Gitarren rum.
Wenn ich mir außerdem zum Beispiel mal die Gibson SGM von 2015 oder die LPJ anschaue, stelle ich mir folgende Frage:
Die SGM kostet zur Zeit beim Thomann noch 650-700Euro.
Das darauf verbaute Tronical Tuning System kostet rund 200 Euro, die Gibson Pickups kosten auch 200 Euro (für Gibson natürlich in der Produktion maximal 60), die Tonepros Hardware kostet auch nochmal mindestens 100 Euro.
Nimmt man nun noch den höheren Stundenlohn der US-amerikanischen Arbeiter, bleibt für das Rohmaterial, sprich Holz, auch nicht viel mehr übrig.
Ich denke, maximal 200 Euro für das Holz sind halbwegs realistisch geschätzt. So viel besseres gibt es für den Preis noch nicht als für die vielleicht 100 Euro, die das Holz der Harley Benton kostet.
Nun machen die chinesischen Arbeit auch nicht zwangsläufig einen schlechteren Job als die amerikanischen, die machen das nämlich ebenso viele Jahre jeden Tag, um sich und ihre Familien zu ernähren.
Bei den "günstigen" Gibson-Modellen wird auch nicht weniger machinell gefertigt als bei Harley Benton oder Epiphone.
Dafür bekomme ich bei Harley Benton oder Epiphone für wenig Geld schon AAA Flame Maple Tops, während ich bei Gibson nur Plain Maple bekomme. Optisch macht die Harley Benton oder eben auch eine Epiphone einfach mehr her.
Insgesamt ist die günstige Harley Benton also für mich die bessere Wahl, mit guter Hardware,Elektrik und Pickups muss sie sich vor einer Vanilla-Gibson LP Studio nicht verstecken.
Außerdem kann ich mir die Harley Benton schon im 1. Monat leisten und im 2. und 3. Monat upgraden, während ich die Gibson neu im 4. Monat bekomme oder gebraucht im 3. Monat. Die Harley Benton stillt mein GAS also wesentlich früher