Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hi Andre,

wenn du den Sattel nicht gewechselt hast, würde ich vermuten das es am Reiter der G Saite liegen könnte. Ich hatte auch mal eine Faber Brücke da musste ich mit dem Feilen auch tüfteln. Vielleicht einfach mal 600 Schleifpapier durch die Kerbe ziehen...

Grüße Stefan
 
Moin zusammen.

Meine Harley Benton hat am Wochenende endlich die Faber Hardware spendiert bekommen.
E-Sert, ABR-1 mit vernickelten Reitern, neue STP-Buchsen, ToneLock und Alu-Tailpiece.
Das hat der Gitarre noch mal einiges an Definition und Saitentrennung gebracht.

Habe allerdings ein Problem:
Die G-Saite klingt gemessen an den anderen Saiten irgendwie dumpf.
Es ist eine komplett neuer Satz Ernie Ball 11er drauf.
Neben der Farber-Hardware kommen Gotoh Tulip Magnum Lock Tuner zum Einsatz.

Hatte einer von euch das Problem und kennt eine Lösung?

LG André

Wenn die Saite nur leer angeschlagen dumpf klingt, ist es sehr warscheinlich der Sattel. Ansonst ist der Reiter an der Brücke nicht sauber bzw. passend zur Saitenstärke gefeilt.
 
@AlexGT & @shackenb Gibt es euch eigentlich nur im Doppelpack? :D

Dann werde ich wohl den Saitenraiter nachfeilen müssen...
Mit der alten Bridge hatte ich das Problem nicht.
Woher kommt der dumpfe Sound denn?
 
@AlexGT & @shackenb Gibt es euch eigentlich nur im Doppelpack? :D

Haha... nein sicherlich nicht... wir sind uns nur durch das 59 Projekt "verbunden", bei dem mir Alex quasi gefolgt ist und jetzt genauso unruhig wartet wie ich... Ansonsten hat er ganz klar, wesentlich mehr Ahnung als meiner einer...:hail:

Denke in dem Saitenreiter gibt es einen Grad und die Saite kann nicht richtig schwingen. Manchmal hilft es das man es einfach mit Schleifpapier begradigt, sonst etwas weiter feilen. Aber du hattest vorher auch schon 11er drauf...?
 
Vorher hatte ich 10er drauf, aber die G-Saite ist nicht wesentlich größer, 17er vorher, jetzt 18er
 
Dann solltest du dir den Sattel angucken.... :rock:auf ne LP gehören 10er :D...
 
Hatte leider nur noch einen Satz, und der ist auf meine SG gewandert.

Ich werde beim Thomann welche mitbestellen, wenn das neue Gehalt da ist - zusammen mit meinem ersten Röhrenamp (JCA22H).

Den Sattel hatte ich an der E-Saite schon mit dem Verschnitt der Saite nachgepfeilt, bei der G-Saite werde ich dann wohl eher das 600er-Papier bemühen müssen...
 
Hast Du nicht das Problem erst mit der neuen ABR-1?

Wenn Du keine Sattelfeilen besitzt, würde ich auch nicht am Sattel rumschleifen. Damit kannst Du auch einiges verschlimmbessern. Da würde ich eher zum Gitarrenbauer und für ein paar € in die Kaffeetasse die eine Sattelkerbe nachfeilen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem habe ich erst mit der neuen ABR-1. Allerdings habe ich vorher auch 10er-Saiten drauf gehabt, während ich jetzt 11-er drauf habe (lagen halt noch rum).
 
Hallo In die Runde!

Eine Frage zu Kluson Tuners: ich habe auf meine Tokai aged single Line/Single Ring von crazyparts verbaut und muss sagen, dass ich nicht sonderlich zufrieden bin. Sie haben z.T. Spiel und ich kann auch nicht ganz ausschließen dass sie z.T. bei starken Bendings nachgeben.
Kann es sein, dass sich das noch gibt bzw. kann man sie irgenwie gangbar machen? Ansonsten würde sie schleunigst reklamieren und mir Gotoh SD90 oder SD510 (was ist eigentlich der Unterschied?) anschaffen und halt auf daas aging verzichten.

danke!
 
Ich muss Alex zustimmen :D... mit dem Sattel wäre ich auch vorsichtig, den hast du schnell versaut!
 
Das Problem habe ich erst mit der neuen ABR-1. Allerdings habe ich vorher auch 10er-Saiten drauf gehabt, während ich jetzt 11-er drauf habe (lagen halt noch rum).

Die alte ABR-1 war dann wohl etwas ander gekerbt. Ich würde mir mal die Kerbe genauer ansehen. Möglicherweise kann die Saite da nicht frei schwingen und klingt deshalb dumpf. Wenn du die Saite an irgendeinem Bund greifst und es klingt noch dumpf, kann es nicht der Sattel sein.

Hallo In die Runde!

Eine Frage zu Kluson Tuners: ich habe auf meine Tokai aged single Line/Single Ring von crazyparts verbaut und muss sagen, dass ich nicht sonderlich zufrieden bin. Sie haben z.T. Spiel und ich kann auch nicht ganz ausschließen dass sie z.T. bei starken Bendings nachgeben.
Kann es sein, dass sich das noch gibt bzw. kann man sie irgenwie gangbar machen? Ansonsten würde sie schleunigst reklamieren und mir Gotoh SD90 oder SD510 (was ist eigentlich der Unterschied?) anschaffen und halt auf daas aging verzichten.

danke!

Aging kann man auch leicht selber machen. Trotzdem sollten die neuen kein Spiel haben und das wird nicht besser sondern eher schlimmer. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die wegen dem Spiel bei Bendings nachgeben, da die dauerhaft unter Spannung stehen.
 
Sie haben z.T. Spiel...

Wo haben die denn Spiel? Die Schäfte oben in den Metallhülsen oder die Wirbel zum Drehen?

Ersteres ist völlig normal und zweiteres bringt auch keine Verstimmungsprobleme mit sich. Ich hatte mal welche aus den späten 50ern, da haben die Wirbel ziemlich gelabbert, aber verstimmt hat sich nichts.
 
Hi

In den Wirbeln zum Drehen.

Habe es heute Abend nochmal getestet; beim schnellen Herunterstimmen sind sie extrem leichtgängig; praktisch ohne Widerstand. das fühlt sich an wie Spiel. Die Saitensstimmung geht aber dabei mit nach unten. Wenn man langsam herunterdreht, tritt das so nicht auf. Naja, auf jeden Fall war ich das von den Gibson Kluson Style nicht so gewohnt. Ich werde es erstmal eine Zeit lang damit versuchen denke ich.
 
Wie gesagt, beim Spielen sollte sich da definitiv nichts verstimmen. Die alten die ich hatte waren extrem labbrig, passten aber zur Gitarre und hielten die Stimmung. Nur weil ein "Verrückter" kam und mir ein gutes Angebot über mehrere hundert Euro machte habe ich sie hergegeben.
 
Hi

In den Wirbeln zum Drehen.

Habe es heute Abend nochmal getestet; beim schnellen Herunterstimmen sind sie extrem leichtgängig; praktisch ohne Widerstand. das fühlt sich an wie Spiel. Die Saitensstimmung geht aber dabei mit nach unten. Wenn man langsam herunterdreht, tritt das so nicht auf. Naja, auf jeden Fall war ich das von den Gibson Kluson Style nicht so gewohnt. Ich werde es erstmal eine Zeit lang damit versuchen denke ich.
Wenn es die nicht taugt, die sind ja schnell gewechselt.
 
Habe es heute Abend nochmal getestet; beim schnellen Herunterstimmen sind sie extrem leichtgängig; praktisch ohne Widerstand. das fühlt sich an wie Spiel. Die Saitensstimmung geht aber dabei mit nach unten

Du stimmst den Ton aber nicht von oben an oder? Falls ja dann bildet sich nämlich Spiel in der Wicklung auf dem Stimmwirbel und die Saite gibt beim ersten Benden nach, also den Ton immer von "unten" sprich auf Zug anstimmen, dann sitzt die Wicklung auch fest. Das gilt eigentlich für alle Tuner außer Du hast (Gotoh Magnum)Lockings, so wie ich...ich würde mir nichts mehr anderes auf die LP schrauben (lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heut Abend werd ich mal ein bisschen löten
Die Potis liegen zwischen 488-492 k.

Als Caps kommen wieder die guten K40Y rein.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Bonzo73: passen sie durch die standart Bohrungen durch?
 
Ja, passt. Hab ich bei Crazyparts bestellt, ist im Shop direkt für Gibson angegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben