Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Baust du jetzt die alten wieder ein oder nochmal ganz andere?
 
Andere Pickups (die ich schon einmal in einer anderen Les Paul hatte) vom gleichen Hersteller - 2 Wochen Lieferzeit; es wird also noch ein Weilchen dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielt einer von euch auf der Les Paul Gibson Saiten?

Die Brite Wires sind ja im 5er-Pack recht günstig...
 
Spielt einer von euch auf der Les Paul Gibson Saiten?

Yep! Und mir kommt nichts mehr anderes auf die Gitte. Die Dinger klingen gut, sind wirklich lang haltbar und preislich ungeschlagen, man bekommt ja bei den Fivepacks auch noch extra E und B Saiten mit dazu...
Letztere sind der einzige Kritikpunkt, ich hab nämlich von denen locker 50 Stück über...ich bräuchte die Ersatz eigentlich gar nicht....
 
Mir reißen die hohen Saiten auch nie beim spielen.
Die B- oder E-Saite reißen bei mir nur. wenn ich mal wieder die Pickups tausche (kommt bei mir recht oft vor) und ich danach die selben Saiten wieder aufziehe
 
Mal was anderes.

Ja, auch moderne Gibson Lacke faden. Manche sagten zwar nein, aber der Selbstversuch beweist das Gegenteil. Mal schauen, wo das noch hinführt (siehe Pokerchip).

Je nach Lichtwinkel (daher die vielen Bilder) kommt es unterschiedlich stark rüber. So dunkelrot wie ab Werk ist die Paula auf jeden Fall nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20151113_194438.jpg
    20151113_194438.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 252
  • 20151113_194449.jpg
    20151113_194449.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 229
  • 20151113_194501.jpg
    20151113_194501.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 242
  • 20151113_194514.jpg
    20151113_194514.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 227
  • 20151113_194529.jpg
    20151113_194529.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 233
  • 20151113_194539.jpg
    20151113_194539.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ist doch gut - so Ist eine neue Paula eine künftige Vintage Paula
 
Beim P90 ist die schwarze Kunststoffkappe malträtiert worden
Bei den letzteren Bildern sieht die Kappe vom P90 aus, wie aus Metal, ist das so, oder sieht das nur so aus ?
Wirklich schöne Gitarre - die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Kann dich leider nicht bewerten, dann reiche ich dir die Kekse nach..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das Cover nachträglich verbaut ? Sieht klasse aus !
 

Habe ich beim Umbau auf die Amber PUs gemacht. So fantastisch der P90 auch ist, das Aging der P90 Kappe hat mir überhaupt nicht gefallen.
Da aber das Aging der Nickelkappe des Humbuckers ganz gut war, hat sich die Crazyparts P90 Kappe angeboten und eigentlich passen die 2 PUs so auch irgendwie optisch besser zusammen.
Muss ja nicht alles gleich wie vom Zug überfahren aussehen. Zumal es dann absurd wird, wenn nur einzele Teile dermassen verschlissen sind.

P90 Cover Amber (1280x719).jpg
Lou Pu Cover (1280x719).jpg
Lou Pu Cover_2 (1280x719).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:great: sehr gute Wahl, könnte nicht besser sein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefallen die aged P90 Metallkappen auch äußerst!

Zu meiner Geschichte :
alles gut. Ich kann es nicht glauben dass es nur die PU gewesen sind, aber mit den vorher gewohnten PU ist die Auflösung auch wieder da und die entsprechenden Höhen.

Die einzige weitere Änderung war eine Folie zwischen Potis und Body ( Abschirmlack), denn da hatte ich zuvor einen Kurzschluss zu einer Potilasche (aber dann war auch ganz still)

Trotzdem nochmal danke für Eure Tipps!​
 
Um hauptsächlich optisch die Brücke und das Stoptail an die schön angelaufenen vernickelten Grover Mechaniken anzupassen, habe ich gestern meiner Special das Faber Tone Lock Stoptail und die Locking Bridge in Nickel geaged spendiert. Durch die Messingreiter und das leichtere Alu-Stoptail klarte der Ton noch einmal spürbar auf. Nötig wäre es tonal allerdings nicht gewesen, geschadet hat es allerdings auch nicht. Ich mag diese Locking Ausführung, weil es einfach klasse ist, wenn beim Saitenwechsel alles unverstellbar an seinem Platz bleibt. :)

full
full
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Ich wollte auch immer mal nen SD PhatCat ausprobieren. Muss ich eigentlich mal in Angriff nehmen
 
Jap, PhatCats finde ich fürs HB Format auch sehr klasse.
 
Für richtigen P90 Sound im Humbuckerformat ganz unbedingt mal hier schauen: https://www.kickstarter.com/projects/901760341/2112333682?token=7faf925d

Ich habe die Teile bei Wolfe gespielt und dagegen klingt JEDER andere P90 im Humbuckerformat lachhaft. Und das sage ich mit voller Überzeugung und als grosser P90 Fan.

Wolfes Pickups sind echte P90 (also richtiger Draht, richtige Bobbinlaenge, richtige Magnete, etc.), während alle anderen von Seymour Duncan, GFS, Lollar, etc. modifizierte Spulen, 43 AWG Draht, etc. haben. Und dank Wolfes pfiffigen Designs passen die Teile ohne Probleme in (fast) jede Humbucker-Fraesung.

photo-original.jpg


Absolut empfehlenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das klingt interessant. Die kann man aber noch nirgendwo hören weil das noch im Probestadium ist, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben