Ja, das ist Ebenholz. Das wurde immer mal wieder bei bestimmten Studios verbaut, soviel ich weiß, fast ausschließlich in Kombination mit Goldhardware. Ich schätze, da werden vorwiegend die Stücke verwendet, die aus dem Einkauf für die LP Customs (und einige Jazzgitarren) aussortiert werden, weil sie nicht ganz perfekt sind. Auf Customs habe ich bisher eigentlich nur Griffbretter gesehen, die wirklich ganz ebenmäßig tiefschwarz und fast porenlos glatt waren.
Bei Nickelhardware in Kombination mit Ebenholz stellen sich mir so ein bisschen die Haare, wenn ich ehrlich bin. Nickel hat ja im Gegensatz zu Chrom einen gelblichen, warmen Unterton, das verträgt sich für mein Gefühl eigentlich eher mit Rosewood. Bevor Du da alles austauschst, würde ichs mal dranhalten und prüfen, ob es Dir gefällt.
Warum Studios keine echten Paulas sein sollen (und bitte, nicht diesen Apostroph...

), erschließt sich mir nicht so recht. Zumindest die etwas älteren vor der Einführung des gebackenen Ahorngriffbretts unterscheiden sich konstruktiv in nichts von einer Non-Custom Shop-Paula. Es fehlen eigentlich nur die Bindings, und vor Einführung der Burstbucker wurden in Standards sogar die gleichen PUs eingebaut (in der LP Custom waren sogar danach noch die 498T/490R).
Gruß, bagotrix