[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Moulins Sunday Dream;)

upload_2017-10-29_8-11-45.jpeg

https://www.31ststreetvintage.com/collections/vintage/Bass
 
Sehr schöner Preci - ich liebe Ahorn Griffbretter! - leider sehe ich Kollisionen mit meinem Budget. Von den Spuren her waren wohl mal Bridge und PU Cover drauf. Müssten nicht geriffelte Saitenreiter auf der Brücke sein?
 
dann dürfte die hier nur die 6 Saiten stören :)

full


Gruß
Martin

Für gewöhnlich stört mich an einer Strat, dass sie keine Tele ist. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Moment bin ich auch glücklich mit dem, was ich habe. :)

Screenshot_2017-10-29-15-51-05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht schlecht. Fehlt nur Chrom und das Pickguard würde ich austauschen. Es stört mich fast nichts mehr als kahle Stellen auf goldenen Pickguards.

Sorry, wenn Du bei einem 60 Jahre alten Bass das Pickguard aufgrund von Spielspuren des Vorbesitzers austauschen willst, bist Du auch nicht der Richtige für sowas.

Aber gut wenn Du ihn nicht willst......:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, wenn Du bei einem 60 Jahre alten Bass das Pickguard aufgrund von Spielspuren des Vorbesitzers austauschen willst, bist Du auch nicht der Richtige für sowas.

Ich glaube nicht, dass sich der Klang dadurch verschlechtern würde. ;)
 
Das ist kein echter Telecaster II ... :D
Bei dem ist ja das Pickguard gar nicht zwischen Pickup und Hlas gesprungen ... :D
 
Eben! Der ist noch nicht "eingeschwungen"...
Ca. 1/3 bis 1/4 aller Telecaster II Bässe haben einen (oder gleich zwei) Risse im Pickguard zwischen Pickup und Hals.
Der "Steg" war wohl zu dünn und die Vibrationen von Hals und Pickup zu stark für die meisten Bässe.
 
Eben! Der ist noch nicht "eingeschwungen"...
Ca. 1/3 bis 1/4 aller Telecaster II Bässe haben einen (oder gleich zwei) Risse im Pickguard zwischen Pickup und Hals.
Der "Steg" war wohl zu dünn und die Vibrationen von Hals und Pickup zu stark für die meisten Bässe.

Konstruktionsfehler. Da hatte man kein Holz mehr zwischen Hals und Pickup gelassen.

Screenshot_2017-10-30-19-07-04-1.png



Bei den Reissue Modellen wie diesem Squier hat man den Fehler korrigiert.

f4t5p93n1-1.jpg


Für den Telecaster Bass von 72 bekommt man aber problemlos passende Austausch Pickguards.
Ideal ist natürlich ein heiles Original.
Es würde wahrscheinlich Sinn machen das von hinten zu verstärken sobald man so eins bekommt.
 
Hier hört man mal wieder sehr gut den Unterschied zwischen alten Brettern und neuen, modernen Bässen in wenigstens coolen farben. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
komplett wertloser Vergleich finde ich. Wie kann ich denn ersthaft Bässe mit Flats und Rounds irgendwie vergleichen?! Die alten Bässe klingen alt wegen den Flats.

Aber echt schöne Bässe, alle vier. Und ich hätt dann auch gerne einmal den 58er P.
 
komplett wertloser Vergleich finde ich. Wie kann ich denn ersthaft Bässe mit Flats und Rounds irgendwie vergleichen?! Die alten Bässe klingen alt wegen den Flats.

Aber echt schöne Bässe, alle vier. Und ich hätt dann auch gerne einmal den 58er P.

Im Grunde hast Du schon recht aber wir alten Hasen können das in der Regel ableiten, Du doch sicher auch. Für rookies sind solche Videos wahrscheinlich auch nicht gemacht.
Ich hatte meine Am. Standard Fender auch mit Flats bespannt und da fand ich ebenfalls diesen Unterschied.
Da ist so eine bestimmter Sound im Unterton den man mit Graphitstäben im Hals nicht hat.
Mir gefällt hier sogar der Jazz Bass Sound besser. Kann allerdings daran liegen, dass ich den zu Hause im Moment auch bevorzuge.
 
Ich weiß schon was du meinst. Ich würde von organischer sprechen... oder luftiger. Die modernen Bässe haben so einen kompakten Sound, der so rein Frequenzspektrum-mäßig sicher der sauberere ist... aber dem eben das gewisse Etwas fehlt.

Nur verstehe ich nicht wie man jemandem die Unterschiede in so einem Video aufzeigen will wenn etwas so derart elementares wie der Saitentyp komplett anders ist. Es hätte ein sehr interessantes Video werden können wenn man alle vier Bässe jeweils mit round und flatwounds gehört hätte. Ist aber natürlich aufwendiger.


Ich kann hier bald einen weiteren Bass vorstellen.. habe mir einen Gibson RD Standard organisiert. Stand schon länger auf der Liste, und der war dann auch noch aus meinem Geburtsjahr. Vernünftig war das nicht aber... was ist schon vernünftig in diesem Thread hier? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja gut. Es wirkt schon ein bisschen wie Fender Werbung. ;)
 
Da ist so eine bestimmter Sound im Unterton den man mit Graphitstäben im Hals nicht hat.
Mhm. Hab ich auch festgestellt. Ein grandioser Bass klingt auch mit alten Flats grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben