[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Die Seiten der Oma sind bestimmt 15 Jahre alt. Sind zwar rounds klingen aber immer noch.

In einen Fender Buch habe ich etwas über Patrick Dahlheimer gelesen. Er ist einer meiner Lieblings Rockbassisten.
Er hat eine wirkliche nette Sammlung:

http://www.angelfire.com/rock2/patdahl/gear.html

und hier 1995 hat er den Bass den jetzt fourtwelve spielt:rolleyes:

 
Die Seiten der Oma sind bestimmt 15 Jahre alt. Sind zwar rounds klingen aber immer noch.

In einen Fender Buch habe ich etwas über Patrick Dahlheimer gelesen. Er ist einer meiner Lieblings Rockbassisten.
Er hat eine wirkliche nette Sammlung:

http://www.angelfire.com/rock2/patdahl/gear.html

und hier 1995 hat er den Bass den jetzt fourtwelve spielt:rolleyes:




Beeindruckende Sammlung. Aber zu viel kann auch erdrücken. Wenn man ständig auf der Bühne steht ist es vielleicht auch egal aber wenn man so selten spielt wie ich im Moment hat man immer die Qual der Wahl. ;)
Er hat auch einen Gibson Les Paul Signature Bass. Da könnte ich auch noch schwach werden...

https://www.vintageandrare.com/product/Gibson-Les-Paul-Signature-NEAR-MINT-1974-Gold-64996

Die Hollowbody Bässe sind allerdings auch sehr empfindlich, habe ja schon zwei und weiß das aus eigener Erfahrung, und klanglich dominiert bei mir immer noch Fender Precision/ Tele oder Jazz Bass. Sie sind immer erste Wahl.

Der 72 er TB war kürzlich verkauft und ist jetzt wieder zu haben. Scheint zurück gegangen zu sein.

https://www.vintageandrare.com/product/Fender-Telecaster-Bass-1972-Blond-57957


@1234saiter

Ich habe jetzt gerade beim gleichen Händler ein Pickguard bestellt. Bin gespannt ob es heile ankommt.
80 Euro für ne Scheibe Plastik ist zwar irgendwie krank aber das neue Replacement Pickguard auf meinem 68 er ließ mir keine Ruhe. :D

https://www.ebay.de/itm/Fender-Tele...107683?hash=item3af5c00e63:g:E3gAAOxyF19SHNEk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Stück. :great: Den lass ich dir (und ich finde, du solltest endlich mal Nägel mit Köpfen machen), denn ich bevorzuge ja, wie du weißt, die "Mark II" Variante in 2-tone-sunburst mit Konturen...

Das Dilemma ist bei mir: Vom Gefühl her Optik, Baujahr usw. ist das genau der Richtige. Auch dürfte ich beim Kauf eines 53 er meinen 68er Telecaster Bass 'entlassen' ;)

Klanglich liegt bei mir allerdings der 57/58/59 vorn.

Und jetzt sag bitte nicht, dass ich beide brauche. :D
 
Ich brauche beide!

2b.jpg
2c.jpg
 
Sahnestückchen tauchen immer wieder auf. :)
Falls sich noch jemand in Bezug auf mein Weihnachtsgeschenk unschlüssig ist ... :D

https://reverb.com/item/6705291-fen...inal-finish-and-parts?_fb-dpa-de#policies-tab

Elektronik habe ich auch genau so für 1952-53 in meiner Sammlung... :D

Bei "TG" (Tadeo Gomez) habe ich so meine Probleme, weil es mehrere Schreibweisen gibt, die nicht von einer Person sein können (zu unterschiedlich). Mag sein, dass die richtig ist. Das "Eddie" kannte ich noch nicht - sieht aber stimmig (weil "verrückt") aus...
 
Der Eddie ist dokumentiert.
Vorteil der frühen Bässe ist, dass viele davon registriert sind. Man müsste im Einzelnen nachsehen ob das einer der registrierten ist, womit man schon eher auf der sicheren Seite wäre.

Ich glaube, die Fälscher konzentrieren sich eher auf Gitarren als auf Bässe. Wenn man für eine gute gefälschte Gitarre 60000 bekommt verschwendet man sicher die Zeit nicht damit einen Bass für 12000 zu fälschen.
Aber ganz ausschließen kann man es natürlich nicht.
 
...Ich glaube, die Fälscher konzentrieren sich eher auf Gitarren als auf Bässe...

Ich habe in meinem "Archiev" mindestens vier grundverschiedene "TG" Halsmarkierungen.
Dabei wurde das "G" so unterschiedlich geschrieben, dass man es nicht auf "Tagesform" oder die Haltung des Halses beim Schreiben schieben kann. Ergo muss die Mehrzahl Fälschungen sein. Falls dieser Bass "echt" ist, würde das weiter helfen...

Das heißt NICHT, dass die anderen Bässe 100% Fälschungen sind!
Aber TG ist so bekannt/gefragt, dass ein TG auf einem anderen original 1954er den Wert erhöht...

P.S.: Ich habe eine Unterschrift vom 24.4.1952 von der gleichen Person!
(bin zwar kein Schriftsachverständiger aber sehr guter Beobachter...)

Diese Halsmarkierung ist mMn aber nicht von der gleichen Person...

PB 1954 BLD 120o.jpg


(sowohl das "G", die "5" als auch die Bindestriche "stimmen nicht")
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Allerdings sind einige der ersten Fender Bässe sls echt dokumentiert die drei verschiedene TG aufweisen.
Hier kann man vielleicht auch nicht ausschließen, dass der ein oder andere Besitzer vielleicht doch lieber einen Tadeo Hals haben wollte und etwas nachgeholfen hat?

Ich benutze aus beruflichen Gründen auch ein Namenskürzel aus zwei Buchstaben, das ich hin und wieder so einfach aus einer Laune heraus völlig abweichend schreibe. So etwas wäre auch bei den Bassbauern der ersten Stunde denkbar.
 
Wie gesagt; die Bässe mit "anderem TG" sind mMn keine Fälschung - lediglich die Schrift am Hals...

Die "nahezu sichere 5" sieht aus wie die kleine "5" hier.
Es geht also ein Strich gerade nach unten, woran sich ein "umgekehrtes c" im 90° Winkel anschließt.
In dem Bild oben ist kein "spitzer Übergang" zum "umgekehrten c", sondern ein kleiner Radius / eine schwungvolle Weiterführung.

Die "4" sieht bei TG auch eher aus wie ein "+" mit kleinem vertikalen Strich links...
Im Bild oben ist der Strich rechts nicht zum "+" durchgezogen...
Auch das "G" ist völlig anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt ... ich bin kein Schriftsachverständiger ...

Aber zum einen liebe ich Dokus (auch zum Thema Fälschung).

Zum anderen habe ich erst kürzlich die Unterschriften meines Chefs und Abteilungleiters vektorisiert...
Heißt: Ein Scan ihrer Unterschriften lag (schreibgeschützt) auf einem Layer und darüber habe ich die Handlinien möglichst genau mit Vektoren nachgeahmt. Damit man kaum einen Unterschied sieht ist extreme Beobachtung und Nachvollziehen der Stiftführung (ohne sie gesehen zu haben) notwenig.

P.S.: Natürlich wussten meine Vorgesetzten von meinen "Fälschungen" (wer will 50 oder mehr Karten unterschreiben? Die werden mit gedruckt).
 
Alles klar. Bei Kunstwerken signiert man schon polarisierend, beim Abzeichnen in Bezug auf Qualitätsnachweise braucht man das nicht wirklich.
Da können unter Umständen auch mal andere für einen abzeichnen.
 
Im Hintergrund sieht man ja, wonach Benny Deinen Jazz Bass modifiziert hat...

Schöner Tele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cadfael: Gut gesehen!:great:

Die Preise waren alle sehr hoch. End Siebziger ab 2000 -2500 die sechsiger 5000-8000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so jung hätte ich Dich übrigens nicht gehalten...
Du konntest ja fast mein Sohn sein??? (gehe auf Mitte 50 zu)...
 
Dann hättes 1969 sehr frühreif sein müssen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben