[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

der Ahorn ist zwar (für meinen Geschmack) tatsächlich allererste Güte, aber was du (vermutlich) meinst ist der Lack, nicht das Holz... ;)
selbiges ist auf dem Bild vom headstock gut zu sehen: ganz feine, scharf begrenzte Linien.

cheers, Tom

Es sei denn man nimmt das Bild, auf dem die Neck Plate zu sehen ist....das sieht dann nicht nach dem Lack aus. Und mit Verlaub: Das IST geiler Ahorn! ;-)
 
das 'getigerte' ist der Lack, kein Ahorn - sieht man in der Vergrösserung sogar plastisch ;)
(die Abplatzer an der Griffbrettkante)
ich hab's aber auch im ersten Moment für Holz gehalten

cheers, Tom
 
Der Hals ist wirklich ein Traum. Man will manchmal einfach nur dasitzen und die Crackles anschauen. ;)

8494910958_ed8f445485_c.jpg


Der Hals spielt sich übrigens überraschend gut und angenehm, obwohl er ziemlich dick ist. Das Shaping liegt perfekt in der Hand.
 
Bei so viel Craquelur kann ich gar nicht mithalten. ;)

f16t70p661n2.jpg




f16t70p661n3.jpg




f16t70p661n4.jpg
 
dafür echt getigert - und beide traumhaft... *hach* :great:

cheers, Tom
 
Ich hatte es gestern schon in einem anderen Bereich gepostet. Es wird aktuell ein Bass angeboten, der als 51 er Precision von Fender deklariert ist aber kein Fender Bass ist. Der Verkäufer weiß es vielleicht selber gar nicht, dass er sich da nicht nur wegen Plagiatsverletzung strafbar macht sondern heftigste Probleme mit dem späteren Käufer bekommen kann.


http://www.ebay.de/itm/E-Bass-Fende.../261189897237?pt=Gitarren&hash=item3cd0218c15

Ich bin in jedem Fall gespannt, wieviel der Billig Bass aus Tschechien am Ende bringen wird. ;)
 
ich finde ihn optisch erstaunlich gelungen... hat's von Fender denn je Tele-Hälse mit Blocks gegeben ? :gruebel:
das Hals-Profil zeigt allerdings deutlich eine oft in den 70ern vorkommende Struktur, die heute eher selten ist.
(das ist zB einer, den ich unangespielt kaufen würde, imho wurde da eine '79' verbogen, vielleicht auch eine '99')
meine Mexicaner von 98 sind relativ ähnlich und Moulin hat kürzlich einen mit der Art 'Halsholz' verkauft
insofern würde ich ihm die US Geschichte fast abnehmen, bis auf das Alter...

cheers, Tom
 
ich finde ihn optisch erstaunlich gelungen... hat's von Fender denn je Tele-Hälse mit Blocks gegeben ? :gruebel:
das Hals-Profil zeigt allerdings deutlich eine oft in den 70ern vorkommende Struktur, die heute eher selten ist.
(das ist zB einer, den ich unangespielt kaufen würde, imho wurde da eine '79' verbogen, vielleicht auch eine '99')
meine Mexicaner von 98 sind relativ ähnlich und Moulin hat kürzlich einen mit der Art 'Halsholz' verkauft
insofern würde ich ihm die US Geschichte fast abnehmen, bis auf das Alter...
cheers, Tom

Ich hatte in einem anderen Beitrag schon über den Bass geschrieben:

https://www.musiker-board.de/plaude...-mit-besonders-gutem-text-67.html#post6396782

Und man beachte, was Papero dazu noch herausgefunden hat. ;)

https://www.musiker-board.de/plaude...-mit-besonders-gutem-text-67.html#post6397752
 
ah ja... sehr interssant, vor allem dein review
muss ich wohl mal öfter bei den Billig-Kopisten reinschauen :D
dass der nicht echt ist, war mir schon klar... aber so 400 Euro würde ich für den Bastard rüberschieben
(wenn ich aktuell Bedarf hätte)
da das nicht der Fall ist, hab ich natürlich die Zeit, ab und an nach einem mit ähnlich gestrickten Hals zu schauen - wenn die so billig sind :p

cheers und vielen Dank, Tom
 
Naja, für 220 bekommst du ihn ja im Bedarfsfall neu.
 
klar, aber ich will ihn ja im Fall des Falles mit genau dem Hals-Holz ;)
das ist exakt mein Beuteschema und mit dem bin ich bisher gut gefahren
Auf der Bach Seite habe ich keine einzige Abbildung gesehen, die dem entspricht.
Ist natürlich schwierig, wenn man das Hals-Profil nicht sieht...
Bei dem hier kürzlich vorgestellten schwarzen Tele war's zB auf der Kopfplatte zu erkennen, bei deinem hier oben am Hals-Ausschnitt. Der hat zusätzlich noch das gescheckte 'Pressmuster', die Querstreifen, die durch Druck des Stamms entstehen (wenn ich das richtig verstanden habe)
Ist vielleicht auch nur Einbildung oder 'ne Marotte - bin derzeit mit meinen 3 Precis recht gut versorgt :D

cheers, Tom
 
Wäre es dann nicht sogar richtig dem Verkäufer deine Erkenntnisse mitzuteilen bzw. bei nicht reagieren das ganze zu melden?
 
klar, aber ich will ihn ja im Fall des Falles mit genau dem Hals-Holz ;)
das ist exakt mein Beuteschema und mit dem bin ich bisher gut gefahren
Auf der Bach Seite habe ich keine einzige Abbildung gesehen, die dem entspricht.
Ist natürlich schwierig, wenn man das Hals-Profil nicht sieht...
Bei dem hier kürzlich vorgestellten schwarzen Tele war's zB auf der Kopfplatte zu erkennen, bei deinem hier oben am Hals-Ausschnitt. Der hat zusätzlich noch das gescheckte 'Pressmuster', die Querstreifen, die durch Druck des Stamms entstehen (wenn ich das richtig verstanden habe)
Ist vielleicht auch nur Einbildung oder 'ne Marotte - bin derzeit mit meinen 3 Precis recht gut versorgt :D

cheers, Tom

Bei Bach haben die in den vergangenen Jahren immer wieder alles zusammengewürfelt. Ahorn auf Ahorn geklebt haben die vielleicht gerade nicht im Sortiment , ich hatte aber mal mit dem Besitzer der Firma ein paar Emails ausgetauscht und da geht so einiges. Ich wollte ja damals, dass die mir einen bauen, dann kam aber das Gebrauchtangebot dazwischen.

Die Bässe sind trotz gleicher Serie extrem unterschiedlich. Katze im Sack kaufen genau genommen.
Ob Dir der Eb äy Verkäufer Fragen zum Hals nun korrekt beantworten würde ist noch fraglich, für ihn ist es ja ein Fender. :D
Also bei solchen Leuten würde ich nicht mal das beste Beuteschema kaufen. ;)

Lies mal das hier:
https://www.musiker-board.de/plaude...-mit-besonders-gutem-text-67.html#post6398216

- - - Aktualisiert - - -

Wäre es dann nicht sogar richtig dem Verkäufer deine Erkenntnisse mitzuteilen bzw. bei nicht reagieren das ganze zu melden?

Ich habe schon in einigen anderen, ähnlichen Fällen Verkäufer angeschrieben, mit drei Ergebnissen:
1. Verkäufer sagt mir, dass ich keine Ahnung habe. (Heißt für mich, dass ihm nicht bewusst ist, was er verkauft)
2. Verkäufer entschuldigt sich, bedankt sich und ändert den Angebotstext. ( So ist es ja korrekt)
3. Verkäufer reagiert nicht. Das passt dann eher zu den Gesellen, die knallhart betrügen wollen.

In diesem Fall hat der Verkäufer meine Anfrage ignoriert.

Das Ganze an Ebay melden? Das interessiert die gar nicht weil sie es gar nicht nachvollziehen können.

Kein bislang von mir gemeldeter Artikel wurde aus dem Sortiment genommen und so bleibt es dabei, dass wenigstens unsere Musiker - Board User vor Fehlkäufen gewarnt sind.

Wenn mal einer dahinter kommt, dann stellen die Verkäufer ihre gefaketen Artikel einfach noch mal ein:

http://www.ebay.de/itm/E-Bass-Fender-Precision-Bass-P-51-Vintage-/261182201420?pt=Gitarren&hash=item3ccfac1e4c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Ganze an Ebay melden? Das interessiert die gar nicht weil sie es gar nicht nachvollziehen können.

...und auch nicht wollen, denn sie verdienen gar nicht schlecht daran. Je höher der Verkaufspreis, desto höher die Provision...
 
... Die Bässe sind trotz gleicher Serie extrem unterschiedlich. Katze im Sack kaufen genau genommen.
Ob Dir der Eb äy Verkäufer Fragen zum Hals nun korrekt beantworten würde ist noch fraglich, für ihn ist es ja ein Fender. :D
Also bei solchen Leuten würde ich nicht mal das beste Beuteschema kaufen. ;)

Lies mal das hier:
https://www.musiker-board.de/plaude...-mit-besonders-gutem-text-67.html#post6398216
ja, hatte ich heute mittag (?) auf deinen Hinweis gelesen, sehe das mit eBay genauso
Geld stinkt eben nicht - und die machen eine ganze Menge (an Provision) also warum sollen sie da den Moralapostel raushängen lassen ? ;)
hier auf die Problematik hinzuweisen (auch grundsätzlich) finde ich gut, aber die Welt verbessern wäre etwas zu viel des Guten
wer mitbietet, muss über 18 sein, da darf man gewisse Einsichten (eigentlich) voraussetzen
ansonsten ist extrem blauäugige Schnäppchenjagd eben der 'muss fühlen...' Teil der Erfahrung ;)
ich kauf eh nix, wo ich nachfragen müsste - entweder es sieht direkt gut aus, oder ich lasse es.
In diesem speziellen Fall mag ich es echt kaum glauben, dass die Tschechen da so ein Holz verbaut haben.
Aber wenn du schon Kontakt mit dem 'Macher' hattest... nehme ich die Information natürlich gerne mit
(ist aber zZ eh kein Thema... und sowieso wahrscheinlicher, dass ich bei einem Japaner von ookini55 enden werde) :D

cheers, Tom
 
hier auf die Problematik hinzuweisen (auch grundsätzlich) finde ich gut, aber die Welt verbessern wäre etwas zu viel des Guten
ansonsten ist extrem blauäugige Schnäppchenjagd eben der 'muss fühlen...' Teil der Erfahrung ;)
...

In diesem speziellen Fall mag ich es echt kaum glauben, dass die Tschechen da so ein Holz verbaut haben.
cheers, Tom

Du hast schon recht. Welt verbessern für andere, die uneinsichtig sind bringt nix. In diesem Fall fand ich es nur ganz besonders dreist.

Das Holz des Tschechien Basses: Lass Dich nicht so sehr von Fotos täuschen. ;) Die hatten vor Jahren Bässe über Ebay vertrieben und da waren so geniale, wunderbar gemaserte Hölzer dabei, deshalb bin ich ja auch so drauf abgefahren. Ich wollte ja einen Solidbody der zu meinem Akustikbass passt. Ich stehe voll auf Holzoptik.
Aber letztendlich ist das schon dieses'morgens noch ein Baum und abends schon ein Bass' Holz. ;)
Die liegen ja nicht umsonst bei 200 Euro. Dafür sind sie nach entsprechendem Umbau aber auch ganz gut. habe ich ja in meinem REVIEW dargelegt.

f5t65p371n2.jpg


Ich glaube ich bekomme gleich ne gelbe O.T. Karte. :)
 
Jetzt mal wieder zum Thema. ;)

Von Zeit zu Zeit spuken mit immer wieder die alten Ibanez Musician Bässe (vor 1985) im Kopf herum und es reizt mich immer wieder so einen zu kaufen. Bei den aktiven Bässen mit komplizierteren Schaltungen habe ich allerdings Bedenken, dass ein Elektronik - Defekt mich überfordern würde.
Hat jemand Erfahrung mit den Bässen? Wie sie klingen? Waren die wirklich gut (im Kontext zu ihrer zeit und Musik)

11.jpg


Auch das hier wäre für mich noch interessant:

09.jpg
 
Jetzt mal wieder zum Thema. ;)

Von Zeit zu Zeit spuken mit immer wieder die alten Ibanez Musician Bässe (vor 1985) im Kopf herum [...]

Kann ich verstehen. :) Der MC 800 würde auch in mein "Beutechema" passen.

Grüß, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben