[User-Thread] - Bassline Bässe

  • Ersteller Franz Förster
  • Erstellt am
Franz Förster;6949215 schrieb:
Hmm... bislang haben wir beim re:belle immer nur einen massiven Body verwendet. Ohne Decke. Könnte man aber mal drüber nachdenken. Vom Sound solltest du mit dem re:belle an sich ganz glücklich werden. Warte mal auf das Video - da hab ich den Bass auch angezerrt gespielt.

Zur Not gebe ich mich auch ohne Decke zufrieden :D Aber der Lack muss trotzdem leicht transparent sein. Das wirkt chicer!

Ist er klanglich schon so tiefmitten betont, dass er an einen definierteren Gibson T-Bird erinnert? Das wäre ja mal ein Zufall.


Saitenzahl bei mir ganz klar 4. Mehr verwirren mich nur . PU-Wahl halt in die Richtung, wie ich eben meinen Soundwunsch beschrieben hatte.
Aber ein PU an der Bridge, der nicht zu "hohl" klingt und beim Einsatz von Flageolette gut rüberkommt, muss dabei sein. :D
Wir werden hier echt spezifisch mit den Vorstellungen ^^
 
So, endlich fertig geschnitten. So klingt das Gerät auf jeden Fall.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
gut gespielt auch noch, Skandal. Und der Klang ist echt sehr typisch P/J, gut gelungen. Gefällt mir leider noch besser nach dem Video, verdammt.
 
Sehr geiles Teil, aber für das, was ich "suche" halt doch noch zu modern. Wie gesagt, ich wünsche mir so einen alten Gibson Ton, nur etwas definierter.

Mal eine blöde Frage (oder ein paar davon): Wie klingt ein Piezo? Wann genau ergibt es Sinn, so etwas zu haben?
 
Sehr geiles Teil, aber für das, was ich "suche" halt doch noch zu modern. Wie gesagt, ich wünsche mir so einen alten Gibson Ton, nur etwas definierter.

Mal eine blöde Frage (oder ein paar davon): Wie klingt ein Piezo? Wann genau ergibt es Sinn, so etwas zu haben?

Hmm - so ein T-Bird ist natürlich eine ganz andere Konstruktion mit einer ganz anderen Holzauswahl. Kein Schraubhals - Mahagoni bei Body & Hals. Der re:belle ist in dieser Form auf den Klang ausgelegt, den er halt produziert. Auch wenn man jetzt evtl. Hölzer und PU´s anpasst weiss ich nicht ob es tatächlich der Klang ist, den du möchtest. Dafür kennen wir uns zu wenig mit dem Vintage-Zeug aus. Sind nunmal eine moderne Bass-Schmiede - auch was den Sound angeht.

Ein Piezo bringt nen ganz schönen Schub an Höhen und Tiefbässen mit, als auch ein bisschen Luftigkeit.
 
Es muss ja auch nicht genau wie ein T-Bird klingen. Dann könnte ich ja auch einen T-Bird kaufen :)
Nur die Richtung Tiefmittenknurr halt. Und ich denke, da könnte man mit entsprechenden PU's und Hölzern schon viel erreichen.
Aber ihr seid da ja die Profis, nicht ich.
 
Es muss ja auch nicht genau wie ein T-Bird klingen. Dann könnte ich ja auch einen T-Bird kaufen :)
Nur die Richtung Tiefmittenknurr halt. Und ich denke, da könnte man mit entsprechenden PU's und Hölzern schon viel erreichen.
Aber ihr seid da ja die Profis, nicht ich.

Ich wollts ja nicht sagen. ;-) Denke, dass man da mit Mahagony-Body und Hals schon auf dem richtigen Weg ist. Dann noch n Palisandergriffbrett und schon läufts.
Wenn der Bass passiv wird, können wir ja noch n Plausch mit Harry halten - was er empfiehlt. Aber eigentlich sinds ja schon recht traditionelle PU´s, die aber in dem Video noch einiges an aktiven Höhen verpasst bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir viel lieber als so "Gedudel" in einem solchen Demo Video, einfache Grooves mit Drums-Playalong oder so recht gewesen wären (à la "Bass Whisperer TV" auf Youtube)...

Dann mit unterschiedlichen Settings das gleiche Riff, aber eben Basslines (wie euer Name ja sagt) und nicht rumsolieren; das darf dann als "Bon-Bon" natürlich auch mit rein.
Aber so bekommt man irgendwie keinen richtigen Eindruck wie die re:belle im Mix/Bandgefüge/Groove klingt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du schon Recht. Das war aber eine völlige Hau-Ruck-Aktion. Wir hatten beide spontan an dem Nachmittag Zeit und hatten nichts vorbereitet. Das ist alles improvisiert. Gedudel und Gelaber. Sind ja auch keine Video-Profis.

Ein Kollege hatte damals den allerersten Prototypen mit im Studio um mir anschließend sein Feedback zum Bass zu geben. Dies ist ein Jam aus der Studio-Session.
Allerdings hatte er damals noch andere PUs und war passiv.

[video]https://soundcloud.com/bassline-bass/bassline-re-belle-series[/video]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt fett! ...G.A.S.! :D
 
Ab 1:24 geht's ja mal gut ab. Gefällt.
 
Wieso kommt bei Soundcloud bei mir kein Ton? Alles ist aufgedreht? :(

Und sehr cool, wieder ein Hersteller hier! :)
 
Wieso kommt bei Soundcloud bei mir kein Ton? Alles ist aufgedreht? :(

Und sehr cool, wieder ein Hersteller hier! :)

Hmm... keine Ahnung. Eigentlich funzt soundcloud.
Hier im Musikerboard bin ich auch schon ne Weile unterwegs - wohl mehr in gitarristischen Gefilden. Die Nummer hier mit BassLine und dem User-thread hab ich ja auch erst kürzlich gestartet - und da wars am Anfang recht verhalten - und man muss ja auch aufpassen, dass es nicht direkt als Spam rüberkommt. Aber mittlerweile hat sich hier ja eine schöne Informations-Austausch-Kultur hier entwickelt. Findsch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde man auf den Wunsch des Kunden eingehen, beim re:belle den Waschmaschinenknopf gegen einen "normal großen" Knopf zu tauschen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, aber optional verbaut man dir ein Fusselsieb im Gigbag :p

- - - aktualisiert - - -

Mal eine Frage: Habt ihr am 17.4. auf? Oder macht ihr Osterferien? Ich bin da gerade in NRW, um meine Sommerreifen auf's Auto machen zu lassen und die Familie zu besuchen. Da könnte ich mal vorbeischauen, falls ihr auf habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde man auf den Wunsch des Kunden eingehen, beim re:belle den Waschmaschinenknopf gegen einen "normal großen" Knopf zu tauschen?...

NIEMALS! ... würde ich als Designer sagen. ;-) Aber natürlich kann man da auch einfach einen normalen Potiknopf draufsetzen. Die Skalenscheibe ist ja im Prinzip auch nur eine überdimensionale Unterlegscheibe. Wir hätten aber noch ein paar kleinere, weisse "Trocknerknöpfe" im Bestand.

- - - aktualisiert - - -

Mal eine Frage: Habt ihr am 17.4. auf? Oder macht ihr Osterferien? Ich bin da gerade in NRW, um meine Sommerreifen auf's Auto machen zu lassen und die Familie zu besuchen. Da könnte ich mal vorbeischauen, falls ihr auf habt.

Osterferien? Sowas gibts hier nicht. ;-) Wir sind hier, komm rum - dann zeig ich dir hier alles. Allerdings ist der schwarze re:belle aus dem Video gerade auf dem Weg zur Gitarre&Bass und nicht anspielbereit. Haben als 4er momentan nur den hier - allerdings mit einem anderen PU.

Lessmore_4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit kann ich leben. Auch sehr hübsch. Finde es immer sehr spannend, mir Betriebe wie euren anzugucken. Freu mich schon!
 
@Nefarius: Wenn du vor Ort bist, könntest du dann auchmal einen Buster Fretless testen & deine Eindrücke hier schildern? Nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist, ich weiß ja nicht wieviel Zeit du an dem Tag hast.
 
Genug Zeit sicher, aber keine Ahnung von fretless :) Ich kann es versuchen. Aber Sound-Beschreibung ist ja auch immer so ein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen ist es so weit. Freu mich schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben